Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?
Vielen Dank Raff!

Interessant finde ich, dass die 4070 Super noch ein bisschen effizienter als eine 4070 und deutlich effizienter als eine 4070TI ist. Das tendenziell geringe Powerlimit macht sich entsprechend positiv bemerkbar, obwohl der Takt auf selbem Nivrau bleibt. Kann es "Serienstreuung" sein?

Und Preis/Leistung nimmt sich leider nix zur 4070. Schade, aber warten wir auf reale Preis.
 
Möglicherweise Platztausch, da die VRAM-Anforderungen mit den 2024er-Spielen tendenziell steigen werden.
Du meinst wie die RT Anforderungen. Also möglicherweise genauso gut auch kein Platztausch, sondern ein weiter anhaltender Abwärtstrend.

Ich bin gespannt.

;) In Alan Wake 2 sehen wir das erste Mal einen signifikanten RT-Leistungsvorteil für RDNA 3 gegenüber RDNA 2.
Unterscheidet ihr weiterhin zwischen RT und PT, wenn ja könntet ihr die zwei PT Beispiele ja als mit Benchen, bzw. im Test mit aufzeigen. Da es auch einen möglichen Ausblick auf die Spielezukunft geben kann.
Wenn AMD das künftig öfter auf die Straße bekommt, wäre das klasse.
Aber im Grunde, hat AMD da auch nur zuvor verschenkte Leistung wieder aufgeholt.
Eine 7900XTX liegt mit RT nur auf 4070ti Niveau. Was die im Schnitt sowieso macht. Mit PT meine ich relativ deutlich nicht mehr.

Gerne kann AMD mich überraschen und eine Wundertreiber, der den Namen verdient raushauen, wie zu Ur HD79X0 Zeiten, zwischen GTX600 uns GTX700... etwa.
Schöner Test!
Vielen Dank Raff!

Interessant finde ich, dass die 4070 Super noch ein bisschen effizienter als eine 4070 und deutlich effizienter als eine 4070TI ist. Das tendenziell geringe Powerlimit macht sich entsprechend positiv bemerkbar, obwohl der Takt auf selbem Nivrau bleibt. Kann es "Serienstreuung" sein?

Und Preis/Leistung nimmt sich leider nix zur 4070. Schade, aber warten wir auf reale Preis.
Ist es möglich das Nvidia die Serienstreuung besser im Griff hat und bei den Super Karten, etwas näher am möglichen arbeitet?

Meine 4070ti macht bei 228W noch Stock Core Takt, inkl erhöhtem Speichertakt.

Könnte ja sein, das NV ab Werk die Reserven weiter ausnutzt.
 
Danke mal wieder für den schönen Test!

Theoretisch steigt somit das Preis-Leistungs-Verhältnis (PLV), doch praktisch muss sich das noch zeigen, denn die RTX 4070 wechselt derzeit für 580 Euro den Besitzer und liefert damit ein vergleichbares PLV wie eine RTX 4070 Super ab 660 Euro.

Ihr wisst doch ganz genau, dass mit dem Tag des Super-Launchs auch der Preis der 4070 Non-Super gesenkt und dass dieser gesenkte Preis auch zeitnah im Laden ankommen wird, womit dieser Kommentar doch praktisch jetzt schon überholt ist (okay, vielleicht nächste Woche). Keine Ahnung, warum diese Tatsache im Testfazit komplett unterschlagen wird, zumal sie spannende Konsequenzen für alle möglichen Preise haben wird, ob nun 16GB-4060Ti, 4070 Super oder 7700XT/7800XT.

Wie erwartet, entspricht die RTX 4070S in etwa einer RTX 4070 Ti zum Preis einer RTX 4070, mit allen Stärken und Schwächen ihrer Geschwister.

Fasst das Ganze wohl am besten in einem Satz zusammen: Das ungute VRAM-Gefühl der 4070Ti bleibt, ist allerdings wegen des deutlich geringeren Preises besser zu ertragen. Schade, dass damit - völlig unabhängig vom Preis - weiterhin nur zwei Nvidia-Modelle ein echtes Wohlfühl-Verhältnis aus Leistung und VRAM bieten: 4070 Ti Super und 4090.

Die Anzahl der Spiele, welche einer 12-GiByte-Grafikkarte ihre Grenzen aufzeigen, sind - Stand jetzt - somit gering, doch es ist klar, wohin die Reise geht. ... Wer VRAM-Mangel aus dem Weg gehen möchte, greift zu einer Radeon RX 7900 XT oder sieht sich die am 24. Januar startende Geforce RTX 4070 Ti Super genauer an.

Ich weiß, es ist nur ein Testfazit und der Platz begrenzt, aber trotzdem würde ich mir bei derart superpauschalen Aussagen ein Minimum mehr an Differenzierung wünschen, insbesondere nach Auflösung. Gilt obiges Urteil beispielsweise auch für nach wie vor massenhaft verbreitetes FHD?
 
16 GB und die Karte wäre echt DIE QHD Karte, so weiß ich nicht was ich von ihr halten soll. Ja, sie ist schnell genug, aber ich würde sie mir nicht kaufen und würde sie deshalb auch nicht empfehlen. Wird sich trotzdem gut verkaufen, weil es genug Kunden gibt, die weniger wert auf Speicher legen als ich.
Hoffentlich kommt die 5070 mit 16 GB, die wird dann für mich interessant, wenn der Leistungssprung groß genug ist.
 
Besten Dank für den ausführlichen Test! Warten lohnt sich eben, besser als die Leaks :D

Und hier mal die Retail-Preise der Customs für 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super:

4070 Super

1705417109006.png 1705417157152.png

4070 Ti Super

1705417359855.png 1705417387654.png

4080 Super

1705417649752.png 1705417677434.png


Quelle: Proshop.de
 
Ich weiß, es ist nur ein Testfazit und der Platz begrenzt, aber trotzdem würde ich mir bei derart superpauschalen Aussagen ein Minimum mehr an Differenzierung wünschen, insbesondere nach Auflösung. Gilt obiges Urteil beispielsweise auch für nach wie vor massenhaft verbreitetes FHD?
Naja wenn man sich das Steam Hardware Survey anschaut wird man schauen das:
Eine 600€ GPU und Full HD nur selten ein Match ist.

Ein Großteil der Spieler der sich eine 600€ GPU gönnt hat auch einen WQHD Monitor.
Wir sind hier nicht mehr bei den 200-300€ Karten wir sind hier in einem Segment, in dem die Leute bereits sind Geld auszugeben.-
 
Eigentlich die fast perfekte Karte. 3090-3090Ti-Leistung (1500-2000€ anno 2022) zum Preis einer 3070 (550-650€). Was will man mehr? Klar ist der VRAM immer der Aufhänger schlechthin, aber noch reichen sie gut und für das Geld ist es eine schöne WQHD-Karte. Mit meiner 4090 gibt es bei tausenden Spielen vielleicht eine Handvoll, die mehr als 12GB effektiv nutzen können.
 
Naja, dass man sein Angebot erweitert, sehe ich erstmal nicht so tragisch, wobei das bei der 4070 TI Super schon bissl Geschmäckle hat, gegenüber der 4070 TI ( 12 GB ). Wir sehen hier einfach gerade, was passiert, wenn die Konkurrenz schläft.

Mehr Auswahl ist immer positiv, aber da hätte man die 4070 auch direkt preislich weiter unten einordnen können, anstatt nur 9 Monate später ein gut 15-20% schnelleres Refresh zum selben Preis raus zu hauen.

Und der 4070ti hätten die 16GB, wie Du ja auch andeutest, zum Release sicher besser gestanden. Eine merkwürdige Releasepolitik ist das mittlerweile bei NVidia.
 
Ja, daß mit RT ist bei AMD leider so eine Sache, die das große Problem ist. Beim reinen Rasterizing super, aber bei RT nicht gut.
RT auslassen, Problem gelöst. :D
Aber ich geb Dir recht, dass AMD eine Gen hinterher hinkt (wobei die RT Leistung letzte Gen ja angeblich Super war laut 3080/Ti und 3090/Ti Besitzer).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
RT auslassen, Problem gelöst. :D
Aber ich geb Dir recht, dass AMD eine Gen hinterher hinkt (wobei die RT Leistung letzte Gen ja angeblich Super war).
RT auslassen ist keine Option, wenn mir das Spiel diese anbietet :lol:Dafür brauche ich dann auch keine AMD Karte.

Wenn dann brauche ich eine Karte, die beides gut beherrscht und das ist dann leider doch nVidia.. :-D
 
Danke für den ausführlichen Test.

50% vor einer 7800XT bei gleichzeitig brachial höherer Effizienz ist schon hart. Einziger Wermutstropfen sind da wirklich nur noch die 12GB.
Made my day :lol:

Der unbedarfte Leser könnte denken dein Cherrypicking hätte Substanz. 30Watt Unterschied sind ein Witz, oder fegst du deine Wohnung nur um keine 1000W mit dem Staubsauger zu verschwenden? 50% in RT...RT nutzen gefühlte 1% aller Spiele, aber gönn dir
 
Naja wenn man sich das Steam Hardware Survey anschaut wird man schauen das:
Eine 600€ GPU und Full HD nur selten ein Match ist.
Ich finde im Steam Hardware Survey keine Ansicht, die den Preis der GPU zur verwendeten Auflösung ins Verhältnis setzt. Gibt's so was?
Ein Großteil der Spieler der sich eine 600€ GPU gönnt hat auch einen WQHD Monitor.
Wir sind hier nicht mehr bei den 200-300€ Karten wir sind hier in einem Segment, in dem die Leute bereits sind Geld auszugeben.-
Das galt vielleicht noch zu Zeiten, in denen man eine GTX680 für 600 Euro bekommen hat. Heutzutage ist das einfach nur noch Mittelklasse, von mir aus auch obere Mittelklasse.

Außerdem ist die Auflösungswahl nicht einfach nur eine simple Frage der Kohle. Ja, wer Geld für eine 600 Euro-Karte hat, der wird auch Geld für einen WQHD-Monitor haben, aber es kann ja trotzdem gute Gründe geben, bei FHD zu bleiben, zum Beispiel um die Leistung nicht direkt für eine höhere Auflösung zu verballern, sondern für maximale Grafikeinstellungen, RT/PT und konstant dreistellige FPS - und das vielleicht auch noch über eine möglichst lange Nutzungsdauer.

Hätte ich mir eine 4070 geholt, hätte ich die auch genau dafür genutzt, nicht für den Sprung auf WQHD.

Du darfst auch nicht unterschätzen, dass Auflösungen oberhalb FHD immer auch ein Fluch dahingehend sind, dass man bei steigenden Anforderungen entweder schneller die Einstellungen reduzieren, die Grafikkarte ersetzen oder am Ende vielleicht doch die Auflösung reduzieren muss. Wer sich hingegen mit FHD begnügt und ein paar Reserven für zukünftige Anforderungen reserviert, für den ist das alles deutlich entspannter.
 
RT auslassen, Problem gelöst. :D
Aber ich geb Dir recht, dass AMD eine Gen hinterher hinkt (wobei die RT Leistung letzte Gen ja angeblich Super war).

Nutzt Du Pathtracing sind es eher 2 Generationen. Und Pathtracing ist so schöööööön....:banane:
Raster schaut einfach vollkommen falsch aus, wenn man sich erst einmal an Raytracing gewöhnt hat. Ist wie OLED mit HDR vs. LCD ohne HDR. Oder Schwarz-Weiß vs. Farbe, 120Hz vs 24p usw. Man nimmt es hin, weil man es nicht anders kennt, aber sobald man es mal anders gesehen hat und sich daran gewöhnt kann man nicht mehr umdrehen.
 
Ich weiß, es ist nur ein Testfazit und der Platz begrenzt, aber trotzdem würde ich mir bei derart superpauschalen Aussagen ein Minimum mehr an Differenzierung wünschen, insbesondere nach Auflösung. Gilt obiges Urteil beispielsweise auch für nach wie vor massenhaft verbreitetes FHD?
Genau, weil die ganzen FHD User sich 600 € Grafikkarten kaufen... Die meisten FHD User bleiben auf FHD weil es relativ günstig ist dort zu spielen und nicht weil sie mehr Pixel nicht toll finden....
Die 4070 + ist eine QHD Karte.
 
Zurück