Special Geforce RTX 4070 Super im Test: Hat AMDs Radeon RX 7800 XT ausgedient?

Danke für den Test.

Eigentlich eine schöne Karte, aber für den Preis leider immernoch ein Ladenhüter. Performance ok. Raytracing Leistung gerade so ok. Aber eigentlich sind alle Karten unter der 4080 immernoch viel zu langsam dafür.

Der Preis für vernünftige Cumstom Designs müsste mindestens auf 550 - 600 Euro dropen, damit man überlegen kann ob man sich eine Karte zulegen könnte. Der Preis ist momentan schon wieder so hoch gesetzt, das die 7800xt eindeutig die bessere Karte ist. Jetzt nur 12 GB Ram anzubieten mag noch ausreichend sein. In den Preisbereich hätte ich trotzdem schon gerne only 16 GB Karten gesehen. Dann würde sich der hohe Preis wenigstens rechtfertigen. Wer hat schon bock auf Textur Matsch in 2 - 3 Jahren.

Möglich das in 1 - 1,5 Jahren schonwieder die nächsten Karten kommen. Die wieder die Raytracing Leistung deutlich anheben könnten usw. Diese Karten haben bei den Preisen einen schweren Stand finde ich.
 
Nutzt Du Pathtracing sind es eher 2 Generationen. Und Pathtracing ist so schöööööön....:banane:
Wer braucht Pathtracing ?!? Lumen ist viel schöner und besser (bzgl. Leistung/FPS) !! %-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht wartest du einfach auf echte Preise - ab morgen bei Geizhals und im Nvidia-Shop - bevor du wegen irgendeines Platzhalter-Quatschs gleich Gott anrufst. Ich glaube, der hat im Moment Wichtigeres zu tun.

Warum sollten das Platzhalter sein, die ersten Karten gehen morgen in den Verkauf. Nvidia selbst gibt auf der Homepage bei der 4070 Super "ab 659€" und 4070 Ti Super "ab 889€" an. Jetzt lege noch die obligatorischen Custom-Aufschläge von 50-200€ je nach Modell drauf und Du bist (leider) bei den genannten Preisen.

1705422278396.png
 
Ich habe es befürchtet, ogott.....

Ich sehe da für jede Karte auch UVP Modelle, wo ist das Problem?

Wer braucht Pathtracing ?!? Lumen ist viel schöner und besser (bzgl. Leistung/FPS) !! %-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Dein Beispiel-Video vergleicht Lumen mit Hardware-RT gegen den Pathtracer. Das ist wie CP2077 RT-Overdrive vs Pathtraced zu vergleichen. In schnellen Szenen sieht man kaum Unterschiede, an vielen Orten sieht man aber sehr wohl gewaltige Änderungen.

Und natürlich benötigt Pathtracing viel mehr Rechenleistung, das ist weiterhin ein Blick in die Zukunft. Irgendwann (die meisten von uns werden es noch erleben) wird man komplett umsteigen auf Pathtracing anstatt Raster+RT.
 
Warum sollten das Platzhalter sein, die ersten Karten gehen morgen in den Verkauf.
Genau, morgen, nicht heute. Es hat schon seinen Grund, warum man die Karten zu den Preisen nicht nur nicht kaufen, sondern noch nicht einmal vorbestellen kann, und warum Geizhals null Treffer liefert.
Nvidia selbst gibt auf der Homepage bei der 4070 Super "ab 659€" und 4070 Ti Super "ab 889€" an.
Genau, und es gab ja auch noch nie Customs, die diese UVPs matchen :rollen:

Den gesenkten Preis der Non-Super-4070 findest du bei Promarkt auch noch nirgendwo. Glaubst du ernsthaft, das bleibt so?
 
Besten Dank für den ausführlichen Test! Warten lohnt sich eben, besser als die Leaks :D

Und hier mal die Retail-Preise der Customs für 4070 Super, 4070 Ti Super und 4080 Super:

Quelle: Proshop.de
Ich kann mir gut vorstellen, dass dies Platzhalterpreise sind und absichtlich zu hoch angesetzt wurden,
damit es dann mit den realen Preisen viel billiger wird und somit richtig SUPER ist :D
 
Also WENN die Preise so kommen wie hier geposted dann Herzlichen Glückwunsch können sie das Ding getrost behalten, schaue ich mich lieber nach einer gebrauchten 4070 um.
 
Wer braucht Pathtracing ?!? Lumen ist viel schöner und besser (bzgl. Leistung/FPS) !! %-)

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also mir gefällt Pathtracing in dem Video besser. Erstens sieht das Lumen irgend wie blass aus, und wenn man mal drauf achtet die Spiegelungen in der Heckscheibe von den Bäumen sind bei Pathtracing in vielen Szenen detailreicher.

Screenshot 2024-01-16 175259.png
 
Also WENN die Preise so kommen wie hier geposted dann Herzlichen Glückwunsch können sie das Ding getrost behalten, schaue ich mich lieber nach einer gebrauchten 4070 um.
Dann würde ich aber warten, bis die angekündigte Preissenkung der 4070 auch im Handel anklopft. Das dürfte sich vorteilhaft auf den Preis deiner Gebrauchten auswirken.
 
Eigentlich eine schöne Karte, aber für den Preis leider immernoch ein Ladenhüter.
Du weißt also jetzt schon wie sich die Karte verkaufen wird? Sehr interessantes Posting, bitte mehr davon!
Performance ok. Raytracing Leistung gerade so ok.
Ja, besonders Raytracing ist gegenüber der Konkurrenz schon fast zu schwach! :lol:
Aber eigentlich sind alle Karten unter der 4080 immernoch viel zu langsam dafür.
Ich würde sogar eher 4090 sagen, damit dein Argument seriöser verfängt.^^
Der Preis ist momentan schon wieder so hoch gesetzt, das die 7800xt eindeutig die bessere Karte ist.
Die 4070 ist für quasi den selben Preis schon viel zu teuer.=)
Die 7800XT war AMD´s größter Coup.
6% mehr Rasterleistung -30% RT Leistung, schlechtes Upscaling mehr Verbrauch.
Dagegen holt der V-ram alles doppelt und dreifach heraus, du hast recht!
Dann würde sich der hohe Preis wenigstens rechtfertigen. Wer hat schon bock auf Textur Matsch in 2 - 3 Jahren.
Eben, genau meine Rede. Wer hat heute schon Bock auf Raytracing, wenn er in 3 Jahren die Textureinstellung vielleicht von Ultra auf hoch anpassen muss. Das geht gar nicht!
Nvidia hätte sich einen Gefallen getan die Karte mit 24GB V-ram und maximal 499 Dollar zu releasen, dann hätte sie gegen AMD´s AFMF mit den guten Percentilwerten eine Chance!
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau, morgen, nicht heute. Es hat schon seinen Grund, warum man die Karten zu den Preisen nicht nur nicht kaufen, sondern noch nicht einmal vorbestellen kann, und warum Geizhals null Treffer liefert.

Geizhals liefert deswegen null Treffer, weil sie langsam sind. Natürlich sind da morgen Preise drin, welche ein paar Euro günstiger sein werden (spätestens wenn Mindfactory listet, dürften dort ein paar Kröten zu sparen sein). In der Liste liegt z.B. die Gigabyte Windforce 30€ über Nvidia's UVP. Das klingt nicht unrealistisch und die Karte wird auch sicherlich irgendwo anders für 30 Euro weniger angeboten oder 4 Wochen später mit 'nem Goodie oder Rabatt. Sind jedoch alles andere als Platzhalter.

Den gesenkten Preis der Non-Super-4070 findest du bei Promarkt auch noch nirgendwo. Glaubst du ernsthaft, das bleibt so?
Nein, natürlich nicht. Die Preise werden schwanken und sicherlich nachgeben, aber als Indikation zum Release morgen halte ich sie durchaus für realistisch.

Ich kann mir gut vorstellen, dass dies Platzhalterpreise sind und absichtlich zu hoch angesetzt wurden,
damit es dann mit den realen Preisen viel billiger wird und somit richtig SUPER ist :D

Das kommt immer SUPER an! :D
 
Dann würde ich aber warten, bis die angekündigte Preissenkung der 4070 auch im Handel anklopft. Das dürfte sich vorteilhaft auf den Preis deiner Gebrauchten auswirken.
Wenn bis dahin der Bart nicht lang wird........ :ugly:


Ansonsten schöner Test und gute Karte! Der Geschwindigkeitsunterschied zur 4070 spiegelt sich natürlich genau im Preis wieder! Wen wundert das wirklich! 599€ würde passen! Mal sehen wie sich der Realpreis entwickelt!
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir gefällt Pathtracing in dem Video besser. Erstens sieht das Lumen irgend wie blass aus, und wenn man mal drauf achtet die Spiegelungen in der Heckscheibe von den Bäumen sind bei Pathtracing in vielen Szenen detailreicher.
Nur zu welchem Preis ?!? Dass dies den Leistungsbedarf rechtfertigt wagt meiner einer zu bezweifeln.
Ein Video anschauen und dabei vergleichen geht, aber beim zocken in Aktion auf sowas achten und wert legen, na ja.
Wenn´s nach dem ginge, dann dürfte es auch nur EINE Einstellung geben : Ultra/Psycho ;-)
 
Nur zu welchem Preis ?!? Dass dies den Leistungsbedarf rechtfertigt wagt meiner einer zu bezweifeln.
Ein Video anschauen und dabei vergleichen geht, aber beim zocken in Aktion auf sowas achten und wert legen, na ja.
Wenn´s nach dem ginge, dann dürfte es auch nur EINE Einstellung geben : Ultra/Psycho ;-)
Du musst aber auch bedenken das ist nen crap YT Video mit besch... Bitraten wenn das auf nem Rechner läuft fallen dir vor staunen die Augen raus und aus deinem Mund läuft der sabber ;)
 
Zurück