News Geforce RTX 4070: Am 13. April soll Nvidias neue Mittelklasse erscheinen

Klar jetzt ist es nutzlos da es nicht deiner Argumentation dient sonst wird es eh wieder zurechtgebogen spätestens bei einer neuen Amd Karte bei Release.
Spar Dir Dein olles UVP zurechtbiegen, wir leben im Heute.
Deine Pünktchen interessieren mich nicht. Ich kaufe Videospielhardware zum spielen eben dieser. Nicht für unnötige Pünktchen. Rdr 2 4k Höchstes Preset 6800XT Oc mit Mpt komme ich bis auf 5% an die 6950 Oc.
haha

Also Du kannst NIX zeigen, nur behaupten, ... träum weiter.
(weil Du gar net weisst wie ne optimierte 6950/6900xtxh läuft)

@5120x1440: = ca. 4k x 0,9 Pixel

6900UV@Games.png

Von nem User bei CB im Sammelthread gepostet.(x)

(x) Da möchte ich mal sehen, was Du so für 2700MHz einstellen musst!?
bzw. müsstest Du sogar höher takten, um bis auf 5% ranzukommen

6900UV@Settings.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Mit einen Augenzwinkern noch "oberere Mittelklasse".

Es sind ja noch 3 Modelle darüber:

- RTX 4070 Ti
- RTX 4080
- RTX 4090

Ich dachte es gibt nur zwei High End Karten und ab da ist Mittelfeld ......wenn eine 4080er eine High End ist was ist dann eine 4090er .....High End plus oder wie

Was ist diese bescheuerte Klasseneinteilung? Einfach Chip anschauen. So spielt ihr Nvidia nur in die Hand.

4070Ti wäre vor 10 Jahren eine 250€ Karte gewesen. Ist das nun High End oder Mittelklasse….Schwer…..

Eine xx70 ist keine Mittelklasse. xx60 ist Mittelklasse. xx70 mit xx80 gehört zur high end Klasse. Man sieht hier als bestes Beispiel, was schief läuft.

Ich habe mich bei 4070 auch gewunder das es Mittelklasse heist :stupid:
Die Nummer suggeriert das, ja.
Wenn man aber von oben zählt und da mittlerweile bei weniger als 40% der Rohleistung des Topmodells ankommt (<30TFlops gegen >80TFlops) finde ich Mittelklasse nicht untertrieben.
Die 2070 hatte immerhin noch 55% der 2080Ti Leistung. Selbst die 2060 hatte noch 45% der Leistung des Topmodells.

Natürlich skaliert das nicht immer perfekt, das hat es bei den alten Vergleichsmodellen aber auch nicht.

Und dann gabs ja noch die 2060s für kleines Geld.
(weiss net mehr genau, obs auch mal runter im Deal knapp <300€ ging)

6700XT wäre viel besser gewesen zum selben Preis.Da auch schneller als die 3060Ti die schon alleine 25-30% über der 3060 ist. Unglaublich was menschen an Leistung herschenken.

Klar jetzt ist es nutzlos da es nicht deiner Argumentation dient sonst wird es eh wieder zurechtgebogen spätestens bei einer neuen Amd Karte bei Release.

Deine Pünktchen interessieren mich nicht. Ich kaufe Videospielhardware zum spielen eben dieser. Nicht für unnötige Pünktchen. Rdr 2 4k Höchstes Preset 6800XT Oc mit Mpt komme ich bis auf 5% an die 6950 Oc. :ka: Weis nicht warum leute sich für Karten über den Tisch ziehen lassen weil die Hersteller mehr Strom reinjagen und 8 Cus mehr bieten. 15Cus okay aber 8? In vielen spielen sind sie selbst Stock fast neck in neck.:haha:
Wo gibts denn ne 6700 XT für 349 €?

Die Nummer suggeriert das, ja.
Wenn man aber von oben zählt und da mittlerweile bei weniger als 40% der Rohleistung des Topmodells ankommt (<30TFlops gegen >80TFlops) finde ich Mittelklasse nicht untertrieben.
Die 2070 hatte immerhin noch 55% der 2080Ti Leistung. Selbst die 2060 hatte noch 45% der Leistung des Topmodells.

Natürlich skaliert das nicht immer perfekt, das hat es bei den alten Vergleichsmodellen aber auch nicht.
Der Vergleich hilft aber nicht mehr, weil das Line-up sich relevant verändert hat.
  • TU102
  • TU104
  • TU106
  • TU116
  • TU117
zu

• AD102
  • AD103
  • AD104
  • AD106
  • AD107
Im unteren Bereich ist ein Chip entfallen dafür ist mit dem AD103 oben einer dazu gekommen.

Bei Ampere war der 103er ja nur im mobile Bereich zu finden und der Abstand zu 102 und 104 war sehr klein.
  • GA102
  • GA103
  • GA104
  • GA106
  • GA107

Imho ist bei der 40er Serie der 102er Chip einfach extrem mächtig geworden und das verzerrt das Bild.

Wo gibts denn ne 6700 XT für 349 €?
Schon wieder Teurer geworden? Hatte eine 5700XT für 329 gekauft vor Jahren. Nun gibt es für 70€ mehr nur 30% mehr Leistung. :haha:

Trotzdem ab 400€ mehr Leistung für diese Differenz am Preis gibt es sonst nicht am Markt. Für diese Differenz zahlt man sonst 200+. Hier nur 50€. :ka: Die 6700 gibt es auch noch oder nicht mehr.

Die 3060 ist gerade mal 5% schneller als eine 2060S. Griff ins Klo wenn du mich fragst. Na wenigstens 12GB.

Schon wieder Teurer geworden? Hatte eine 5700XT für 329 gekauft vor Jahren. Nun gibt es für 70€ mehr nur 30% mehr Leistung. :haha:

Trotzdem ab 400€ mehr Leistung für diese Differenz am Preis gibt es sonst nicht am Markt. Für diese Differenz zahlt man sonst 200+. Hier nur 50€. :ka: Die 6700 gibt es auch noch oder nicht mehr.

Die 3060 ist gerade mal 5% schneller als eine 2060S. Griff ins Klo wenn du mich fragst. Na wenigstens 12GB.
Mir gings hauptsächlich um ein upgrade zur 1060 um 350 € mit moderatem Stromverbrauch, für Full HD und moderneren technologien. Da war die 3060 mit ihren 12 gb und möglichkeit dlss & FSR zu nutzen am attraktivsten.
Karte ist wie fast alle im Idle betrieb lautlos, und wenn Action ist, ist die Action definitiv viel Lauter als die Graka... von daher bin ich happy :-)

Mir gings hauptsächlich um ein upgrade zur 1060 um 350 € mit moderatem Stromverbrauch, für Full HD und moderneren technologien. Da war die 3060 mit ihren 12 gb und möglichkeit dlss & FSR zu nutzen am attraktivsten.
Karte ist wie fast alle im Idle betrieb lautlos, und wenn Action ist, ist die Action definitiv viel Lauter als die Graka... von daher bin ich happy :-)
Eh musst eh du wissen :)
Dann bereinige mal Deine Überlegungen um die Inflation.

Ganz früher war auch mal der Euro bei >1,30.
Wir reden von 2-3 Jahren. Aber stell dich hinter die Milliarden schweren Firmen die die preise verdreifacht haben innerhalb eines Jahrzehnts. :lol: :daumen:

Nee,
Ich lass mir jedes Jahr ein paar Kilo Euroscheine neu drucken.

Damit kaufe ich dann die rosarote Brille.

Spass beiseite, die 5700xt gabs zum Ende eines Miningbooms als der Markt komplett im A..... war.
Deswegen musste ja auch NV mit den Super runter.
(denn ganz nebenbei gabs unendlich viele preiswerte Vegas)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück