News Geforce RTX 4060: Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster

Wird sie im Mittel nicht schaffen (siehe 3070 vs. 2080 Ti), aber im Dunstkreis der 3080 Ti und 3090 wird sie schon liegen. Und zwischen 4060 und 4070 Ti passt natürlich noch mindestens ein Modell. ;)

MfG
Raff

Die Lücken sind trotzdem ziemlich extrem.
Ich kann mich nicht erinnern, wann das das letzte Mal der Fall war innerhalb einer Produktgeneration.
Falls das überhaupt jemals passiert ist.

OMG, um so schlimmer. Ich persönlich finde, dass sollte man nicht unterstützen aber die user stimmen, wie immer, mit ihrem Geldbeutel ab.

MfG
So ist es! Aber ein Hoffnungsschimmer gibt es, die RTX 4080 mit Ihrem viel zu hohen Preis verkauft sich jetzt zum Launch doch deutlich schlechter als zunächst geglaubt. Derzeit ist diese Grafikkarte fast überall in den Online Shops noch käuflich zu erwerben, das zeigt schon den doch deutlich geringeren Run auf die RTX 4080, als das noch bei der RTX 3080 Ampere der Fall war.

Man geht weiter davon aus, dass ein Großteil der Mehrleistung am Ende nicht durch reine Raster-Performance erzielt wird, sondern dass Nvidia auch hier die DLSS-3-Karte spielen wird. Über die erreicht man dank Frame Generation höhere Bildraten, als die Hardware nativ erzielen könnte.
Also eine Karte, die effektiv in den meisten Spielen und Anwendungen gleich schnell sein wird wie ihr Vorgänger, weil DLSS 3 einfach keine relevante Verbreitung hat? Stark, und dafür wird dann natürlich auch der Preis angehoben.

Irgendwie versucht der Artikel die Karte permanent schönzureden. Der erwachsene Durchschnittsgamer kann auch eine RTX 4090 finanzieren (wenn man das Geld nicht auf dem Konto hat, einfach den Typen in der Bank fragen), sofern die Schufa nicht im Keller ist. Die Frage ist, ob man das will.

20% wären eine absolute Enttäuschung. Da wäre man gerade einmal 10% über der GTX 1080Ti und die ist dann 6 Jahre alt und hat bei Erscheinen damals "nichtmal" das doppelte gekostet. 6 Jahre warten, für 40% Nachlass , das ist schon echt erbärmlich. Beim Verbrauch sieht es ähnlich aus. Von 250W auf 180W, früher haben die Karten ihren Verbrauch teilweise um 30-40% pro Generation gesenkt. Der VRAM soll ja angeblich nur 8GB groß sein.

Aber das passt ins Bild: Nvidia zieht die Preise an und bittet die Zocker zur Kasse.

Wie kommen viele auf 400€, wenn sie zwischen 350-400$ kosten soll? Dass werden minimum nach Steuern 500€ sein! Und bestimmt wird sie wieder 8GB Ram haben, wenn wir glück haben und Lederjacke in Betracht zieht, seine Lederjacke einen Tag länger zu tragen, dann bekommen wir 10GB Ram!

NV peilt also die Leistung einer 3070 an und das für ~400€ UVP?

Mit einer UVP von 400€ werden die Karten wohl für realistisch 500€-600€ über die Ladentheke gehen und das auch nur, wenn NV und die Boardpartner tatsächlich relevante Stückzahlen in den Umlauf bringen.

Für diese angenommenen Preise bekommt man jetzt gerade eine RTX3070 respektive RX6800 welche diesselbe Leistung bringen und zum Zeitpunkt des Releases der 4060 vielleicht sogar ne RTX3070TI oder RX6800XT. Ob ein Kaufinteressent wegen der vermutlich besseren Energieeffizienz wirklich noch über ein halbes Jahr warten will, halte ich mal für fragwürdig.

Abgesehen davon ist NV nur noch kundenfeindlich. Wenn die neue (deutlich leistungsfähigere) Gen preislich so platziert wird, dass man bestenfalls ein Sidegrade in Sachen Performance/Euro bekommt aber kein Upgrade, dann sagt das schon alles aus was man über den Laden wissen muss. Wenn ich 500€-600€ für ne 4060 bezahle und die Leistung einer 3070 bekomme, für die ich jetzt gerade dasselbe Geld bezahle, dann würde ich mir als Kunde ver**scht vorkommen.

Abgesehen davon: Wo bleibt die echte Mittelklasse eigentlich ab? Bei 500€+ für ne Karte ist man im High-End Bereich bzw war man die längste Zeit. Dieser Versuch diesen schon extremen Preisbereich als das neue Mittelmaß zu etablieren ist höchst kundenfeindlich und gehört boykottiert. Wird nur wieder keiner machen. In der richtigen Mittelklasse im Bereich von 250-400€ gibts dann einfach nix, oder halt last Gen, falls noch Restbestände vorhanden.

Das war schon mit der derzeitigen Gen ein langer Kampf, bis endlich mal die Mittelklasse GPUs annähernd Mittelklassepreise erreicht haben und wenn man ehrlich ist, ist man immer noch nicht vollständig da. Dieser Prozess scheint sich erneut anzukündigen. Da wird sich gerade auch der nicht sehr gut betuchter Kunde fragen ob es das Hobby PC-Gaming überhaupt wert ist, oder ob man mit Konsole oder anderen Hobbies vielleicht nicht besser bedient (oder zumindest weniger ver*rscht wird).

Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir deutlich höhere Preise in Euro sehen werden. Die RTX 3000 werden noch eine ganze Weile bis hin zu RTX 5000 die bessere Wahl in Sachen Preis/Leistung sein.
Und dazu kommt, dass die 30xx Serie durch die Miner verbrannt wurde und man sie nicht guten Gewissens gebraucht kaufen kann. Sprich, die Preise bleiben für diese Serie hjöher als üblich, da eine Verschiebung auf den Gebrauchtmarkt nur bedingt stattfindet. :fresse:

1060 war super in Preis- Leistung
2060 +77% Leistung
3060 +23% Leistung
4060 und wieder nur lächerliche +25% Leistung aber dafür teurer als die 3060 zu Beginn? Das wird mit den sehr krass einbrechenden Absätzen im PC Markt nicht funktionieren. Da müsste schon wieder ein Sprung von 75% vorhanden sein.

1060 war super in Preis- Leistung
2060 +77% Leistung
3060 +23% Leistung
4060 und wieder nur lächerliche +25% Leistung aber dafür teurer als die 3060 zu Beginn? Das wird mit den sehr krass einbrechenden Absätzen im PC Markt nicht funktionieren. Da müsste schon wieder ein Sprung von 75% vorhanden sein.
Die RTX 3060 ist ein einfaches, weil etwas hüftlahmes Ziel. Die von dir genannten +23 Prozent (sogar 30+) kriegt man jetzt schon unter 500 Euro in Gestalt der RTX 3060 Ti - nur eben ohne das sorglose Speicherpolster. Ich denke daher, dass die RTX 4060 schneller als +25 Prozent ggü. der RTX 3060 wird.

MfG
Raff

3070 Niveau OK. Aber 8GB Vram? 500 oder mehr €? Vllt haben wir wenigstens Glück beim Vram und bekommen wie bei der 3060 die 12GB... Kann man sich schon fasst ne Konsole kaufen....

Auf myscoop /ebay bekommt man hin und wieder eine 3080 10GB Founders Edition als refurbished für 679 €. Dann hat man auch Gewährleistung.... Hab mir so eine für einen zweiten Hobby-PC mit i3 12100 geholt und bin mehr als zufrieden. Die Leistung genügt mir, weil ich so den ein oder anderen Titel auch mit Ray-Tracing zocken kann. Bei 4K muss ich meist DLSS dazu schalten.

Mit dem Kauf einer neuen Generation werde ich mir mindestens zwei Jahre Zeit lassen. Die Preise werden durch den Markt sicherlich noch deutlich korrigieren.

Und dazu kommt, dass die 30xx Serie durch die Miner verbrannt wurde und man sie nicht guten Gewissens gebraucht kaufen kann. Sprich, die Preise bleiben für diese Serie hjöher als üblich, da eine Verschiebung auf den Gebrauchtmarkt nur bedingt stattfindet. :fresse:
Wenn du meinst, dass man Minern die Karte aus ethischen Gründen nicht abkaufen darf, ok...kann man so sehen.

Aber technisch sind Miningkarten nicht schlechter als welche die von Zockern genutzt wurden. Ich habe eine von einem Miner, der mit seinem Rig fiannziell auf die Fresse geflogen ist und einen Notverkauf gestartet hat. Die Karte läuft hervorragend und macht auch einiges an OC mit. Leider hat sie surrende Spulen, aber dafür kann der Miner nix.

Komisch das noch nicht die üblichen Verdächtigen hier aufgetaucht sind und allen was davon erzählen wollen das die Karte durch ihre RT Leistung das Geld komplett wert und die Raster Leistung irrelevant ist.
Die 4060 wird in RT doch so schnell sein wie die 3080, da darf die doch teuer sein.

Einfach nur LOL, mehr fällt mir nicht ein. Nach ca 2 Jahren gibt's den Nachfolger der 3060 mit 20% mehr Leistung bei bestimmt mind. 20% Preisaufschlag, das nenne ich mal Fortschritt.
... und wohl mit nur 8 statt 12 GiB Speicher und dafür größerem Cache, gepaart mit nur PCIe 4.0 oder 5.0 8x. :ugly:

Da kann man auch schon jetzt eine 3060 Ti oder RX 6700 XT kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Einfach nur LOL, mehr fällt mir nicht ein. Nach ca 2 Jahren gibt's denn Nachfolger der 3060 mit 20% mehr Leistung bei bestimmt mind. 20% Preisaufschlag, dass nenne ich mal Fortschritt.
Vor allen vor dem Hintergrund das die RTX3060 effektiv gemittelt auch nur sehr geringfügig schneller war als eine RTX2060 Super und wenn sich dann wirklich bewahrheiten sollte, dass die meiste der vorraussichtlich rund 20% Performence, der 4060, wirklich nur durch DLSS 3 erzielt werden soll, bekommt man also effektiv eine Karte mit der fast nativen Performence einer 2060 Super / 3060, nur jetzt dann in dritter Generation, mit einer 4, statt einer 3 und einer 2 vorne und 20% Aufpreis.

Ehrlich, das kann ich einfach nicht glauben, dass das stimmen soll...
Wäre dem wirklich so, wäre das wirklich ein absolutes Armutszeugnis und mindestens eine genauso große Frechheit, aber bei der 4000er Generation ja mitnichten auch die erste, welches Nvidia da bringen würde.

Zurück