News Geforce RTX 4060: Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster

Weiß man denn ungefähr, wie lange die 3000er Karten noch vertrieben werden? Wie sind die Lagerbestände, oder werden die gar noch produziert?
Nvidia bringt alte GPUs neu raus, in dem die einfach beschnitten werden. Deswegen ist EVGA auch ausgestiegen. Das Problem ist der Bestand. Weil jeder Gamer in der Regel nur eine Karte braucht. Nvidia könnte sicher mehr Karten produzieren, aber wozu? Die würden nur ihre eigenen Preise damit drücken. Ein Gamer soll ja auch immer dazu animiert werden aufzurüsten, deswegen müssen die Karten auch in der Leistung und mittlerweile auch in den Features beschränkt werden. DLSS 3 hätten sie auch für alle RTX Karten bereitstellen können.
 
Wenn AMD alles richtig macht könnte eine 7800XT der Volltreffer werden. Ein Karte mit 16 GB mit der Leistung einer Nvidia 3090 zum Preis von 699€. Meiner Meinung nach immer noch zu teuer, aber im jetzigen Markt der Sweetspot.
 
Wird sie im Mittel nicht schaffen (siehe 3070 vs. 2080 Ti)
Doch, schafft sie. Im Mittel exakt gleich schnell.
Die Gerüchte zur 4060 sind falsch, denn diese wird RX 6800 Leistung bei ~ 150 Watt bringen.

4070 Ti ~ 3090 Ti
4070 ~ 3080 Ti
4060 ~ Zwischen 3080 und 3070
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht ist es nur ein "Marketing-Trick". Nvidia denkt sich, wir lassen jetzt die 4060 schlecht aussehen. Dann werden die Leute sich doch lieber die 3060/ti oder 3070/ti holen, weil wozu warten und somit wären von der letzten Generation weniger auf Lager. Und wenn das passiert kommt in 6 Monaten die Hammer-News: "4060 jetzt doch mit 12GB Speicher und 16 Lanes Anbindung..."

Den Rest überlasse ich eurer Fantasie :D .
 
Doch, schafft sie. Im Mittel exakt gleich schnell.
Die Gerüchte zur 4060 sind falsch, denn diese wird RX 6800 Leistung bei ~ 150 Watt bringen.

4070 Ti ~ 3090 Ti
4070 ~ 3080 Ti
4060 ~ Zwischen 3080 und 3070
Woher weißt du dies? Die Rtx3060 war fast gleich der rtx2070. Von der "Tendenz" klingt das Gerücht einleuchtend. Glaube auch rein aus strategischen Gründen wird NV den Leistungssprung zum Vorgänger nicht viel größer als früher machen. Bei der RTX4090 als super teures Vorzeige-Marketing Stromfresser Objekt ist das was andere. Bei den Karten darunter legt NV wohl überlegt letzlich die Leistung und Preis fest den es für Taktisch klug hält. Ist der Leistungssprung zu groß macht man es sich für die Zukunft viel zu schwer diese größen Sprünge zu halten.
 
So huete gab es gerüchte zu rx7600 preisen 229$ und rx7700 329$
anmerken muss man das amd hier den n33 nutzt
Einmal 64cu und einmal 48cu
Das gepaart mit 2,8ghz des 6nm node ergeben dann
rx7600xt =2,8ghz 8gb gddr6 18gts =22,9tf für schlappe 270€
rx7700xt =2,8ghz 8gb gddr6 18gts = 18tf für schlappe 380€

Zum vergleich rtx4060 nach jetziger Prognose 13,3tf maximal für schlappe einstieg bei 339-379$ =ergibt 399€-439€
Das wird nvidia nicht durchziehen können.
Daher geh ch von realen preis als rtx4050 bei 249$ aus.
Wieder ein Hinweis da meine Traum gpu mit 46sm kommt als rtx4060 diese wird bei 17-18tf ankommen und etwa bei 439-479€ sein.
Wäre amd ne idee im Prinzip ja aber dafür müsste diese meine Anforderung bestehen können.
Das wäre schneller in dxr und Komplett kompatibel zu jedem Spiel seit 1999.(quasi seit dx8)
da aber amd bei ogl und dx unterhalb von dx9 Schwierigkeiten hat ist das unwahrscheinlich.
ich selber kann das testen bei meinen laptop und bisher laufen nur dx9 spiele problemfrei.
Da aber der laptop noch gcn ist kann da bei rdna anders sein. Test von bspw baldurs gate und co werde ich noch nachholen.
zurück zu ada, Nvidia kann diese Preispolitik vergessen.
 
400 € für solch eine Grafikkarte halten die für angemessen? Gehts noch? Man muss sich mal überlegen in welchem Segment die Karte angeordnet ist und wo sie eigentlich mal herkam. Früher war sie einmal das Pendant zur RX 580 und diese kostete zu release(8GB) 259 € also weit weg von den jetzigen 400 €. Es wirkt nur "günstig" weil die Alternativen mondpreismäßig "vieeeeel" zu überteuert sind, bis hin zu 2000 €+

Das ist irre und jeder der das finanziell mitträgt, macht sich an dieser Nutzer feindlichen Preisentwicklung mitschuldig.

Sorry aber da packe ich lieber 100 € rauf und hole mit eine aktuelGEN Konsole, dass ist es einfach nicht mehr wert.^^

MfG
Du musst garnichts kaufen. Angebot <--> Nachfrage
Eine 400 Euro Karte ist für mich "lächerlich" und reine Geldverschwendung. Gerade wenn man bedenkt dass eine XSX der viel bessere Kauf ist. Wenn man denn schon jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Wenn ihr das Geld nicht für euer Hobby habt, dann ist das Hobby eben nichts mehr für euch. Wieso können viele nicht einfach akzeptieren, dass sie sich gewisse LUXUSGÜTER (Und der Gaming-PC ist nichts anderes) nicht leisten können? Ihr habt kein Recht auf einen Gaming PC. Geht das mal langsam in eure Birne rein? Weil ich langsam aber SICHER dieses ewige, penetrante und nervtötende Preisgeflenne nicht mehr lesen kann.
 
So ist es! Aber ein Hoffnungsschimmer gibt es, die RTX 4080 mit Ihrem viel zu hohen Preis verkauft sich jetzt zum Launch doch deutlich schlechter als zunächst geglaubt. Derzeit ist diese Grafikkarte fast überall in den Online Shops noch käuflich zu erwerben, das zeigt schon den doch deutlich geringeren Run auf die RTX 4080, als das noch bei der RTX 3080 Ampere der Fall war.
Möglich. Aber das wird die Zeit zeigen ob die Karten angenommen werden. Vielleicht ist es Nividia auch egal, weil sie die Produktion erst nächstes Jahr voll anlaufen werden. Oder man hat bei den hohen Preis eh nur kleine Stückzahlen geplant.

Jedenfalls für so eine Krüppel Karte werde ich keine 400 Euro in die Hand nehmen. Entweder verzichten oder mehr Geld ausgeben, zur Not tut es auch eine gebrauchte Karte.
 
Du musst garnichts kaufen. Angebot <--> Nachfrage
Eine 400 Euro Karte ist für mich "lächerlich" und reine Geldverschwendung. Gerade wenn man bedenkt dass eine XSX der viel bessere Kauf ist. Wenn man denn schon jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Wenn ihr das Geld nicht für euer Hobby habt, dann ist das Hobby eben nichts mehr für euch. Wieso können viele nicht einfach akzeptieren, dass sie sich gewisse LUXUSGÜTER (Und der Gaming-PC ist nichts anderes) nicht leisten können? Ihr habt kein Recht auf einen Gaming PC. Geht das mal langsam in eure Birne rein? Weil ich langsam aber SICHER dieses ewige, penetrante und nervtötende Preisgeflenne nicht mehr lesen kann.
Luxus? Nur wenn einem fullhd nicht reicht . .. für alles unterhalb wqhd reicht es 600-800 in die Hand zu nehmen und man hat ne ausreichend dicke Maschine. Wenn man GPU gebraucht kauft reicht auch weniger
 
Du musst garnichts kaufen. Angebot <--> Nachfrage
Eine 400 Euro Karte ist für mich "lächerlich" und reine Geldverschwendung. Gerade wenn man bedenkt dass eine XSX der viel bessere Kauf ist. Wenn man denn schon jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Wenn ihr das Geld nicht für euer Hobby habt, dann ist das Hobby eben nichts mehr für euch. Wieso können viele nicht einfach akzeptieren, dass sie sich gewisse LUXUSGÜTER (Und der Gaming-PC ist nichts anderes) nicht leisten können? Ihr habt kein Recht auf einen Gaming PC. Geht das mal langsam in eure Birne rein? Weil ich langsam aber SICHER dieses ewige, penetrante und nervtötende Preisgeflenne nicht mehr lesen kann.
Sehr unreflektiert!
Nur weil man etwas kann ist es noch lange nicht klug es zu machen und darum geht es vor allem. Es ist irre diese Preisspirale zu fördern und schadet letztendlich allen. Aber wenn du dich mit dieser Schublade wohlfühlst, dann bitte, male halt schwarz weiß, arm reich. Ich jedenfalls schmeiße mein Geld nicht mehr für völlig überzogen teure Mondpreishardware raus. ;-)

MfG
 
Du musst garnichts kaufen. Angebot <--> Nachfrage
Eine 400 Euro Karte ist für mich "lächerlich" und reine Geldverschwendung. Gerade wenn man bedenkt dass eine XSX der viel bessere Kauf ist. Wenn man denn schon jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Wenn ihr das Geld nicht für euer Hobby habt, dann ist das Hobby eben nichts mehr für euch. Wieso können viele nicht einfach akzeptieren, dass sie sich gewisse LUXUSGÜTER (Und der Gaming-PC ist nichts anderes) nicht leisten können? Ihr habt kein Recht auf einen Gaming PC. Geht das mal langsam in eure Birne rein? Weil ich langsam aber SICHER dieses ewige, penetrante und nervtötende Preisgeflenne nicht mehr lesen kann.
Puh, das muss der Johannes aber mächtig klein sein. (Spaß)

Aber mal ehrlich, glaubst du selber was du schreibst?
Glaubst du, du definierst für andere, warum ein Hobby ein Hobby ist? Was der Mindeststandard ist?

P/L sollte jeden Interessieren, der nicht Dumm ist. Egal ob gut betucht, oder eben arm wie eine Kirchenmaus.

Dazu der PC ein Luxusgut, das ich nicht lache. Jeder Vollhorst kann sich dicke Hardware kaufen wenn er möchte. Nur es muss nicht jeder die selben Massstäbe haben, wie viel einem das Zocken wert ist. Auch nicht was einem reicht. Ob jetzt 1080p, 1440p, oder 2160p, oder VR, oder 120/240/360Hz. Das ist alles egal.

Gemessen an anderen Hobbys, oder Ausgaben (Freiwillige) ist der PC eher ein kleinerer Posten.

Vielleicht geht es in deine Birne, das es den Leuten nicht darum geht, dass man das Recht auf irgendwas hat, sondern lediglich darum, wie sich das P/L Verhältnis entwickelt. Und zwar sehr schlecht. Aber scheint ja den richtigen Glanzleuten nicht aufzufallen.

Darüber hinaus zwingt auch dich keiner, das hier zu lesen.

Wie soll eine Konsole der bessere Kauf sein? Klar gibt es Kunden die mit einer Konsole glücklich werden können. Für viele gibt es gute Gründe am PC zu zocken.

Man kann noch sehr gut mit alter Hardware zocken. Eine 1070, oder 1080 zum Beispiel, oder eine Vega 56 gehen noch gut, wenn man die Regler bedienen kann.

Wie kommst du darauf das jemand das Geld nicht hat, nur weil man sich über die Preise auslässt?

Sorry, aber deine Sichtweise, sofern ich nicht alles falsch verstanden habe, ist derart lächerlich beschränkt, das dies eigentlich weh tun sollte.


Ich könnte ja nachvollziehen, wenn die Kritik an den Preisen einfach aus dem Nichts kämen, aber es ist schon berechtigt. (Allein dadruch das bei Fakten das Verhältnis mehr Leistung pro Euro immer schlechter wird und das ist Neutral, von der eigenen Sichtweise)

Wirklich sorry, wenn das jetzt auch etwas unfreundlicher ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist es nur ein "Marketing-Trick". Nvidia denkt sich, wir lassen jetzt die 4060 schlecht aussehen. Dann werden die Leute sich doch lieber die 3060/ti oder 3070/ti holen, weil wozu warten und somit wären von der letzten Generation weniger auf Lager. Und wenn das passiert kommt in 6 Monaten die Hammer-News: "4060 jetzt doch mit 12GB Speicher und 16 Lanes Anbindung..."

Den Rest überlasse ich eurer Fantasie :D .
Das ist kein Marketing-Trick sondern Produkt-Paletten bei allen CPU/Herstellern. Was technisch aktuell möglich ist zeigt immer die high-end Version wie rtx4090/rx7900xt, Intel I9, Ryzen9....
Alles darunter wird Leistungstechnisch/Ram beschnitten meist mit 20-30% Mehrleistung zur Vor-Generation damit dies ein eine bestimmte "Preis-Kategorie/Produktpalette" passt. Das hat 0 mit technischen maximalen Leistungsmöglichkeit zu tun.
 
Das ist kein Marketing-Trick sondern Produkt-Paletten bei allen CPU/Herstellern. Was technisch aktuell möglich ist zeigt immer die high-end Version wie rtx4090/rx7900xt, Intel I9, Ryzen9....
Alles darunter wird Leistungstechnisch/Ram beschnitten meist mit 20-30% Mehrleistung zur Vor-Generation damit dies ein eine bestimmte "Preis-Kategorie/Produktpalette" passt. Das hat 0 mit technischen maximalen Leistungsmöglichkeit zu tun.
Das ist richtig und ist mir auch bekannt.
Mein Post war allerdings mehr als Witz gemeint, deshalb ja der Smiley am Ende ;) .

soulstyle hat´s verstanden...
 
Von der "Tendenz" klingt das Gerücht einleuchtend. Glaube auch rein aus strategischen Gründen wird NV den Leistungssprung zum Vorgänger nicht viel größer als früher machen.
Habe ein paar Quellen, die recht genau sind.
Aber ganz grundsätzlich kann Nvidia in der Mittelklasse nicht unter den ~ 50% Mehrleistung bleiben, da AMD diese auch bringen wird. Die 80% die die 4090 auf die 3090 draufpackt sind da eben Nvidia exclusiv.
20% werden es daher nicht sein können. Selbst die verkrüppelte 3080 12G hätte mehr als 20% auf die 3080 10G draufgepackt.
 
Gerade wenn man bedenkt dass eine XSX der viel bessere Kauf ist. Wenn man denn schon jeden Cent dreimal umdrehen muss.
Was ist mit den Onlinegebühren und den durchschnittlich höheren Spielekosten, wenn man am PC Keyshops oder die vielen Angebotswochen der Anbieter mit einbezieht (vor allem wenn man mehrere Plattformen nutzt)?

Fürs Gaming reicht ein Ryzen 5600 (140€) mit einer RX 6600 (260€) aus, die Preise der Konsolen selbst sollen ja auch nicht günstiger werden. Die Konsole hat ihre Vorteile, aber ein PC hat auch seine Vorzüge.
 
Zurück