News Geforce RTX 4060: Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 4060: Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster

Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster der Geforce RTX 4060 machen die Runde. Vor allem die Veröffentlichung dürfte den meisten Interessierten keine Freude bereiten - über ein halbes Jahr soll es noch dauern.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 4060: Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster
 
Das passt nicht
Die rtx3060 erreicht genau 9,115tf
Die rtx3070 erreicht gut 14,97tf
Das sind gute +64% mehr.
demnach müsste es sich um den ad106 chip handeln der bei nur 28 oder 36sm dann zwischen
10,3tf und 13,3tf wäre dann stimmen die +20% das aber entspricht gerade mal der rtx3060ti bei nur 1,6ghz
Wenn das so kommt hat die gpua ber auch nur 8gb vram für mich ein absolutes geht nicht.
Die 349$ bis 399$ sehe ich aber auch.
 
Der geht - kurzum - davon aus, dass die Geforce RTX 4060 die Performance der Geforce RTX 3070 erreicht, aber den Preis der Geforce RTX 3060 Ti anvisieren wird. Die Geforce RTX 4060 soll ca. 20 Prozent schneller als ihr direkter Vorgänger sein und im Fenster von 150 bis 180 Watt TGP liegen. Man geht weiter davon aus, dass ein Großteil der Mehrleistung am Ende nicht durch reine Raster-Performance erzielt wird, sondern dass Nvidia auch hier die DLSS-3-Karte spielen wird. Über die erreicht man dank Frame Generation höhere Bildraten, als die Hardware nativ erzielen könnte.

Moment mal...? Etwa 20% Mehrleistung als eine 3060 (welche exakt so schnell ist wie eine 2060S), aber der Großteil dieser Mehrleistung basiert nur auf DLSS 3 (ist also quasi überhaupt nicht existent).

Und das ganze dann für knapp unter 400 € Mitte 2023? Ich bekomme also die selbe Leistung zum selben Preis wie Ende 2019 bei meiner 2060S? Lack gesoffen NVidia...?

v.A. was ist das für eine riesige Leistungslücke zur 4070Ti, die vorraussichtlich auf 3090Ti-Niveau liegen wird?
 
Die 3060 ist 271 % schneller als die GTX 960 2GB, 77 % schneller als die 1060 3GB, 7 % schneller als die 2060 6GB, 2 % schneller als die 2060 8GB.

Die Sprünge waren zur jeweils nächsten Generation chronologisch (auf die jeweils kleinste Ausbaustufe) also 66 % (960->1060), 64 % (1060->2060), 7% (2060->3060) und nun 20 % (3060->4060).

Wieso wird die 60er Version in den letzen 2 Generationen so dermaßen von der Entwicklung verschont?
 
1200€ Lücke zwischen 4080 und 4060, Respekt!

Den xx60er Ausschuss für den Pöbel um ihn bei Laune zu halten....

Immerhin machen sie mit diesen "Kunstgriffen" AMD interessant...die müssen nur noch liefern, zu den angepeilten Preisen und auch liefern können.

Nachdem ich einmal DLSS in Tarkov getestet habe, lehne ich dieses "Feature" dankend ab.
 
Ich warte zwar auf diese Karte, aber nur wenn sie mindestens 10GB Speicher hat, ansonsten kaufe ich die mit den 10GB Speicher, ob jetzt 4060TI oder 4070. Aber erst im Februar, ab da kommen die ganzen Next Gen Spiele heraus.

Meine jetzige wird Calisto Protokoll noch gerade so stemmen können. Wenn es in den nächsten Tagen verschoben wird, ist mir das dann sowieso egal.
 
Ich warte zwar auf diese Karte, aber nur wenn sie mindestens 10GB Speicher hat
Ich tippe auf 8GB und 128-Bit Interface. Laut Leakern außerdem nur PCIe x8.

Aufgrund des teuren 4N Prozesses wird Nvidia vermutlich irgendwo den Rotstift ansetzen wollen. Das größere Ärgernis sehe ich aber eher darin, dass die Einsparungen bei den Herstellungskosten wohl nicht an den Kunden weitergegeben werden.
 
Welche dlss 3 karte spielt nvidia? Die karten wurden bisher komplett ohne dlss3 getestet und die doppelte performance kam auch so bei titeln wie cyberpunk an das was ja wirklich am wichtigsten leistung braucht gegenüber 3090 non ti
1200€ Lücke zwischen 4080 und 4060, Respekt!

Den xx60er Ausschuss für den Pöbel um ihn bei Laune zu halten....

Immerhin machen sie mit diesen "Kunstgriffen" AMD interessant...die müssen nur noch liefern, zu den angepeilten Preisen und auch liefern können.

Nachdem ich einmal DLSS in Tarkov getestet habe, lehne ich dieses "Feature" dankend ab.
Für 269 wirda wohl keine geben oder wie rechnest du?
 
Jap, dann wird eine RTX 4060 so zwischen 500 Euro [die günstigeren Modelle der Customer] und bis zu 800 Euro [die übertakteten Gaming Modelle der Customer] kosten. Ich frage mich nur, wer solche Mittelklasse Grafikkarten zu dem Preis kaufen soll? Die ganze RTX 40XX Serie ist einfach nur noch lächerlich vom Preis her, aber auch hier wird es wohl wieder Kunden geben, die einen solchen Preis als "Normal" erachten und Nvidia die Grafikkarten aus den Händen reißen. :hmm:
 
400 € für solch eine Grafikkarte halten die für angemessen? Gehts noch? Man muss sich mal überlegen in welchem Segment die Karte angeordnet ist und wo sie eigentlich mal herkam. Früher war sie einmal das Pendant zur RX 580 und diese kostete zu release(8GB) 259 € also weit weg von den jetzigen 400 €. Es wirkt nur "günstig" weil die Alternativen mondpreismäßig "vieeeeel" zu überteuert sind, bis hin zu 2000 €+

Das ist irre und jeder der das finanziell mitträgt, macht sich an dieser Nutzer feindlichen Preisentwicklung mitschuldig.

Sorry aber da packe ich lieber 100 € rauf und hole mit eine aktuelGEN Konsole, dass ist es einfach nicht mehr wert.^^

MfG
 
Ich bin mir ziemlich sicher, dass wir deutlich höhere Preise in Euro sehen werden. Die RTX 3000 werden noch eine ganze Weile bis hin zu RTX 5000 die bessere Wahl in Sachen Preis/Leistung sein.
 
400 € für solch eine Grafikkarte halten die für angemessen? Gehts noch?
Wenn die RTX 4060 mit 349 bis 400 Dollar angegeben ist, wird diese bei uns nicht unter 500,00 Euro zu bekommen sein und da reden wir noch von den günstigeren Modellen. Daher ist 400 Euro für eine RTX 4060 ein Fabel Preis, den wir hier nie sehen werden!
 
"potenziell im Bereich dessen ist, was Durchschnittsleute ohne größere Probleme finanzieren können"

Bei NVidias aktueller Preispolitik mit bis über Faktor 2 wohl eher fraglich :-P

Demnach wird die 4050 die neue Volks-GPU ;-P

4090 2000+
4080 1500+
4070 1100+
4060 700+
4050 400+

das sind Zahlen, die gefallen NVidia

und die Customs OC nochmal bis zu 30% Aufschlag

* Ding Ding Ding Ding Ding *
 
Zurück