NV peilt also die Leistung einer 3070 an und das für ~400€ UVP?
Mit einer UVP von 400€ werden die Karten wohl für realistisch 500€-600€ über die Ladentheke gehen und das auch nur, wenn NV und die Boardpartner tatsächlich relevante Stückzahlen in den Umlauf bringen.
Für diese angenommenen Preise bekommt man jetzt gerade eine RTX3070 respektive RX6800 welche diesselbe Leistung bringen und zum Zeitpunkt des Releases der 4060 vielleicht sogar ne RTX3070TI oder RX6800XT. Ob ein Kaufinteressent wegen der vermutlich besseren Energieeffizienz wirklich noch über ein halbes Jahr warten will, halte ich mal für fragwürdig.
Abgesehen davon ist NV nur noch kundenfeindlich. Wenn die neue (deutlich leistungsfähigere) Gen preislich so platziert wird, dass man bestenfalls ein Sidegrade in Sachen Performance/Euro bekommt aber kein Upgrade, dann sagt das schon alles aus was man über den Laden wissen muss. Wenn ich 500€-600€ für ne 4060 bezahle und die Leistung einer 3070 bekomme, für die ich jetzt gerade dasselbe Geld bezahle, dann würde ich mir als Kunde ver**scht vorkommen.
Abgesehen davon: Wo bleibt die echte Mittelklasse eigentlich ab? Bei 500€+ für ne Karte ist man im High-End Bereich bzw war man die längste Zeit. Dieser Versuch diesen schon extremen Preisbereich als das neue Mittelmaß zu etablieren ist höchst kundenfeindlich und gehört boykottiert. Wird nur wieder keiner machen. In der richtigen Mittelklasse im Bereich von 250-400€ gibts dann einfach nix, oder halt last Gen, falls noch Restbestände vorhanden.
Das war schon mit der derzeitigen Gen ein langer Kampf, bis endlich mal die Mittelklasse GPUs annähernd Mittelklassepreise erreicht haben und wenn man ehrlich ist, ist man immer noch nicht vollständig da. Dieser Prozess scheint sich erneut anzukündigen. Da wird sich gerade auch der nicht sehr gut betuchter Kunde fragen ob es das Hobby PC-Gaming überhaupt wert ist, oder ob man mit Konsole oder anderen Hobbies vielleicht nicht besser bedient (oder zumindest weniger ver*rscht wird).