News Geforce RTX 4060: Gerüchte zu Performance, Preis und Release-Fenster

Übrigens finde ich 180 Watt auch nicht wirklich effizient für 4nm bei der Leistung. Man schaue nur auf die Leistung und Effizienz der 4080 bei 250 Watt.
Klingt einfach etwas unsinnig.
3060: 170W, Ti: 200W
nun nur 20% fps-Leistungsanstieg, großteils über DLSS3
180, selbst 150W fände ich noch unnötig hoch. Neben optimalen Betriebspunkten betreiben ist bei High End ja noch irgendwo im Rahmen des Logischen. Der ganze OC, nochmal 10% oder so mehr Watt, Schwachsinn gerade bei Karten die so oder so keine Top-Leistung bringen können, sollte aber genau andersherum laufen. fps/Watt steigern.

Die RTX A4000 (ungefähr wohl 3060 Niveau) läuft mit 140W. Das oder darunter müsste man ja, erst recht mit neuem Node, eig. erwarten, weil es deutlich vernünftiger wäre.
Oder vielleicht bin das nur ich, Effizienz sollte wichtiger sein wie brachial hingebogenes.
 
Was ist mit den Onlinegebühren und den durchschnittlich höheren Spielekosten, wenn man am PC Keyshops oder die vielen Angebotswochen der Anbieter mit einbezieht (vor allem wenn man mehrere Plattformen nutzt)?

Fürs Gaming reicht ein Ryzen 5600 (140€) mit einer RX 6600 (260€) aus, die Preise der Konsolen selbst sollen ja auch nicht günstiger werden. Die Konsole hat ihre Vorteile, aber ein PC hat auch seine Vorzüge.
Das war mal aber dank der aktuellen PC Mondpreise ist das schon länger nicht mehr möglich. Keys kann man auch für Konsolen nutzen, mittlerweile, bei der Xbox jedenfalls. Mit den Online-Gebühren stimmt, dass ist wirklich mies, weswegen ich das auch nicht nutze.

MfG
 
Das stimmt aber bei einer kompletten PC Neuanschaffung wirds richtig teuer
Es wird ein bisschen teurer in der gleichen Leistungsregion. Ich fange jetzt aber nicht an die Vorzüge eines PC`s aufzuzählen, denn sonst wird das hier nur wieder Konsole gegen PC. (Nachtrag... oh ist schon passiert :ugly: ) Wollte nur darauf hinweisen dass die 4060 überhaupt Nichts mit einer aktuellen Konsole am Hut hat und daher auch nicht zum Vergleich herangezoge werden kann.
Habe mal einen "Entwurf" für einen PS5-PC zusammengestellt. Hat mich einfach mal interessiert wie es mit den derzeitigen Preisen aussieht. https://geizhals.de/?cat=WL-2807527
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein bisschen teurer in der gleichen Leistungsregion. Ich fange jetzt aber nicht an die Vorzüge eines PC`s aufzuzählen, denn sonst wird das hier nur wieder Konsole gegen PC. (Nachtrag... oh ist schon passiert :ugly: ) Wollte nur darauf hinweisen dass die 4060 überhaupt Nichts mit einer aktuellen Konsole am Hut hat und daher auch nicht zum Vergleich herangezoge werden kann.
Habe mal einen "Entwurf" für einen PS5-PC zusammengestellt. Hat mich einfach mal interessiert wie es mit den derzeitigen Preisen aussieht. https://geizhals.de/?cat=WL-2807527
Ganz Recht, solche Vergleiche machen auch NULL Sinn, da fehlen noch Eingabegeräte, Versand, Laufwerk, OS, BR Software/Lizens und zusammen gebaut ist es auch nicht. Lässt du das Laufwerk weg ist es mehr als doppelt so teuer wie eine PS5digital, mit allem Drum und Dran wohl eher drei mal so viel. Und dann hast du so einen riesen Kasten, den kein "normaler Haushalt" sich ins Wohnzimmer neben dem Fernseher stellt. Dann sind das auch nicht gerade die wertigsten Teile, siehe Lüfter. Alles in allem ein billigst PC, in vielerlei Hinsicht. Nice to know aber wirklich empfehlenswert, einem Konsolero als Alternative zur Konsole? Ich glaube nicht. ;-) Bei der Xbox kann man auch Keys nutzen, da fällt der Preisvorteil auch teilweise weg, jeh nach Spiel. :-)

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
SSDs mit 1 TB bekommt man ja mittlerweile recht günstig, den Zusammenbau macht ein erfahrener Nutzer vielleicht sogar gerne und der Key für Windows 10 kostet recht wenig.
Für jemanden, der nur Konsolen kennt, ist das zugegeben vielleicht nicht geeignet oder bringt erstmal keinen Spaß, aber ein Schnapper sind Konsolen mittlerweile aber auch nicht mehr (außer vielleicht die XBox Series S).

Natürlich fehlen da noch Kühler, Gehäuse, Netzteil usw., aber auch einen PC kann man günstig am HDR TV in 1080p betreiben. Bei den aktuellen und künftigen Grafikkartenpreisen wird diese wohl auch weiterhin den Großteil ausmachen und Preise für den Gaming Einstieg knapp unter 300€ für eine Grafikkarte das absolute Minimum bleiben. Ich hoffe nur, dass sich die Mainboard-Preise bei B650 noch etwas nach unten korrigieren, da will der Normalanwender mit gelegentlichem Gaming keine 200€ für ein Brett ausgeben.

Es kommt, wie immer, auf die persönlichen Vorlieben an, ist aber günstig oder mit leichtem Aufpreis möglich. Auflösungen über 1440p werden es weiterhin schwer haben, zu teuer ist die nötige Hardware.

tl;dr
Es muss kein Ryzen 7950X / Core i9 13900K sein, zocken kann man auch auf einem Ryzen 5600 / Core i5 12400F mit mid-range Graka.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es wird ein bisschen teurer in der gleichen Leistungsregion. Ich fange jetzt aber nicht an die Vorzüge eines PC`s aufzuzählen, denn sonst wird das hier nur wieder Konsole gegen PC. (Nachtrag... oh ist schon passiert :ugly: ) Wollte nur darauf hinweisen dass die 4060 überhaupt Nichts mit einer aktuellen Konsole am Hut hat und daher auch nicht zum Vergleich herangezoge werden kann.
Habe mal einen "Entwurf" für einen PS5-PC zusammengestellt. Hat mich einfach mal interessiert wie es mit den derzeitigen Preisen aussieht. https://geizhals.de/?cat=WL-2807527
mir gehts eher um den Fakt, dass die Preisspirale beim PC sich immer höher schraubt und man bald überlegen muss, ob das für einen noch Sinn macht. Natürlich ist der PC einer Konsole überlegen.
 
Ja, stimmt, aber muss man einen PC überhaupt so konfigurieren, dass er einer Konsole überlegen wäre? Nein, von einer SSD gehe ich aber schon als Minimum aus. Die sind noch nicht teurer geworden. Bei den Grafikkarten sieht das anders aus: Eine 3060 ist real nie unter 350€ gesunken. Der Trend wird sich fortsetzen.

Wenn die Gerüchte stimmen, wird eine 4060 keinen Mehrwert gegenüber einer 3060 Ti bieten. Der Cache wird ja schon benötigt um die geringere Speicherbandbreite auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
mir gehts eher um den Fakt, dass die Preisspirale beim PC sich immer höher schraubt und man bald überlegen muss, ob das für einen noch Sinn macht. Natürlich ist der PC einer Konsole überlegen.
Natürlich verlieren Nvidia und auch AMD auf diese Weise langfristig immer mehr PC Gamer. Gerade junge Menschen mit keinem Budget über 1000 EUR für einen Rechner. Vor allem Mittel- und Langfristig könnte es so ihrer Grafikkarten Sparte eher schaden als nutzen. Bis die 4060 raus kommt wird aber noch Zeit vergehen und wenn der Markt weiter so zusammenbricht wie momentan der Fall, dann wird der reale Marktpreis eher bei 250,- Eur liegen wenn die ein paar Monate verfügbar ist. ? Naja ok das ist jetzt vielleicht etwas zu optimistisch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, das muss der Johannes aber mächtig klein sein. (Spaß)

Aber mal ehrlich, glaubst du selber was du schreibst?
Glaubst du, du definierst für andere, warum ein Hobby ein Hobby ist? Was der Mindeststandard ist?

P/L sollte jeden Interessieren, der nicht Dumm ist. Egal ob gut betucht, oder eben arm wie eine Kirchenmaus.

Dazu der PC ein Luxusgut, das ich nicht lache. Jeder Vollhorst kann sich dicke Hardware kaufen wenn er möchte. Nur es muss nicht jeder die selben Massstäbe haben, wie viel einem das Zocken wert ist. Auch nicht was einem reicht. Ob jetzt 1080p, 1440p, oder 2160p, oder VR, oder 120/240/360Hz. Das ist alles egal.

Gemessen an anderen Hobbys, oder Ausgaben (Freiwillige) ist der PC eher ein kleinerer Posten.

Vielleicht geht es in deine Birne, das es den Leuten nicht darum geht, dass man das Recht auf irgendwas hat, sondern lediglich darum, wie sich das P/L Verhältnis entwickelt. Und zwar sehr schlecht. Aber scheint ja den richtigen Glanzleuten nicht aufzufallen.

Darüber hinaus zwingt auch dich keiner, das hier zu lesen.

Wie soll eine Konsole der bessere Kauf sein? Klar gibt es Kunden die mit einer Konsole glücklich werden können. Für viele gibt es gute Gründe am PC zu zocken.

Man kann noch sehr gut mit alter Hardware zocken. Eine 1070, oder 1080 zum Beispiel, oder eine Vega 56 gehen noch gut, wenn man die Regler bedienen kann.

Wie kommst du darauf das jemand das Geld nicht hat, nur weil man sich über die Preise auslässt?

Sorry, aber deine Sichtweise, sofern ich nicht alles falsch verstanden habe, ist derart lächerlich beschränkt, das dies eigentlich weh tun sollte.


Ich könnte ja nachvollziehen, wenn die Kritik an den Preisen einfach aus dem Nichts kämen, aber es ist schon berechtigt. (Allein dadruch das bei Fakten das Verhältnis mehr Leistung pro Euro immer schlechter wird und das ist Neutral, von der eigenen Sichtweise)

Wirklich sorry, wenn das jetzt auch etwas unfreundlicher ist.
Blablabla. Ich hätte gerne XYZ aber bitte fürn Appel und Ei. Wenn dir die alte Krücke GTX 1070 reicht, wieso redest du dann was von einer RTX 4080 oder 90? Diese Produkte sind nicht deine Kragenweite. Und klar kommt wieder das obligatorische "kann sich eigentlich JEDER leisten". Natürlich! Ganz bestimmt. Wenn dem so wäre, dann hätten wit hier nicht dieses unerträgliche Geflenne. Ergo. Ihr könnt euch ganz bestimmt keinen Highend PC leisten. Und genau das ist es was euch so verbittert und aggressiv macht. ;)
Als ob ihr einfach so 10000 Euro+ für ein Highend PC Set-Up (+Monitor, Lautsprecher etc.) hättet. Ganz bestimmt...Ich habe es. Meine Atmos Anlage allein hat über 10000 Euro gekostet. Und ich verwende die am PC. Steht nicht in der Signatur ist aber vorhanden. Genau wie der 3000 Euro Samsung Ark als Zweit PC-Monitor. Soll ich weiter prahlen oder muss ich Bilder zeigen? Kann ich machen, wenn ihr richtig in Rage geraten möchtet. xD
Ich habe sogar das X670E Asus Hero Board mit 64Gb DDR 5 Dominator Ram das hier einfach rumliegt, weil ich auf die 7000er 3D CPUs warte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles was Leistungsmäßig unterhalb einer 3070 liegt wäre für eine 4060 doch auch eine ziemliche Enttäuschung...
 
Das Teil haben wir doch schnell mit dem Huangrechner kalkuliert.
3060 Performance + 20%=4060
3060 Preis 380€ +20%+100% Lederjackensteuer=900€ UVP

Die üblichen Verdächtigen legitimieren das dann mit super duper Featureset und fancy Raytracing das in zwei Jahren von neuen Programmierungen profitiert und fertig ist Fortschritt nach dem Gustó von Nvidias Shareholdern.
 
Blablabla. Ich hätte gerne XYZ aber bitte fürn Appel und Ei. Wenn dir die alte Krücke GTX 1070 reicht, wieso redest du dann was von einer RTX 4080 oder 90? Diese Produkte sind nicht deine Kragenweite. Und klar kommt wieder das obligatorische "kann sich eigentlich JEDER leisten". Natürlich! Ganz bestimmt. Wenn dem so wäre, dann hätten wit hier nicht dieses unerträgliche Geflenne. Ergo. Ihr könnt euch ganz bestimmt keinen Highend PC leisten. Und genau das ist es was euch so verbittert und aggressiv macht. ;)
Als ob ihr einfach so 10000 Euro+ für ein Highend PC Set-Up (+Monitor, Lautsprecher etc.) hättet. Ganz bestimmt...Ich habe es. Meine Atmos Anlage allein hat über 10000 Euro gekostet. Und ich verwende die am PC. Steht nicht in der Signatur ist aber vorhanden. Genau wie der 3000 Euro Samsung Ark als Zweit PC-Monitor. Soll ich weiter prahlen oder muss ich Bilder zeigen? Kann ich machen, wenn ihr richtig in Rage geraten möchtet. xD
Ich habe sogar das X670E Asus Hero Board mit 64Gb DDR 5 Dominator Ram das hier einfach rumliegt, weil ich auf die 7000er 3D CPUs warte.
Du laberst einen Bullshit ;) Der Hammer. Ich knalle lieber mit 300 über die Bahn, als das ich mir eine 4080 zu einem lächerlichen Preis kaufe.

Du schreibst doch, als wärst du verbittert...
Total toll für dich, was du alles so hast. Freut mich... So lange du damit nicht etwas kompensierst.

Ich verdiene bestimmt keine 100tausende von Euros. Aber natürlich könnte ich mir einen ultra dicken PC kaufen. Ist es MIR aber nicht Wert. (Auch 10000 würden gehen, aber solche Summen für den PC, mit mir nie im Leben, außer die Inflation bleibt die nächsten 10 Jahre so hoch)

Über Ceramic Bremsen für unseren Rennkübel denken wir nach. das wären auch 10-13t €. Aber auch da schauen wir, ob es uns das Wert ist.
 
Du laberst einen Bullshit ;) Der Hammer. Ich knalle lieber mit 300 über die Bahn, als das ich mir eine 4080 zu einem lächerlichen Preis kaufe.

Du schreibst doch, als wärst du verbittert...
Total toll für dich, was du alles so hast. Freut mich... So lange du damit nicht etwas kompensierst.

Ich verdiene bestimmt keine 100tausende von Euros. Aber natürlich könnte ich mir einen ultra dicken PC kaufen. Ist es MIR aber nicht Wert. (Auch 10000 würden gehen, aber solche Summen für den PC, mit mir nie im Leben, außer die Inflation bleibt die nächsten 10 Jahre so hoch)

Über Ceramic Bremsen für unseren Rennkübel denken wir nach. das wären auch 10-13t €. Aber auch da schauen wir, ob es uns das Wert ist.
Ich habe einen nagelneuen BMW im Sommer 2018 gekauft. Und jetzt? Bei mir gibt es kein "entweder oder". Ich muss auf nichts verzichten weil ich ne olle RTX 4090 gekauft habe. Der Typ, der mir seine Strix verkauft hat, hat erst gescherzt ob ich mein Konto leergeräumt habe um die Strix zu kaufen. Dann ist er mit mir raus und hat mein Auto gesehen und grinsend gesagt dass ich wohl keine Geldsorgen hätte und flott über die A5 wieder im Odenwald wäre.
Ich muss dir nichts beweisen. Ich schreibe dass nur weil manche behaupten ich hätte mein Sparschwein geopfert um ne GPU zu kaufen. Aber selbst wenn das jemand tut ist es ihm doch selbst überlassen, oder? Geht euch einen feuchten Scheissdreck an, was wer mit seinem Geld macht. ;)
 
Ich habe einen nagelneuen BMW im Sommer 2018 gekauft. Und jetzt? Bei mir gibt es kein "entweder oder". Ich muss auf nichts verzichten weil ich ne olle RTX 4090 gekauft habe. Der Typ, der mir seine Strix verkauft hat, hat erst gescherzt ob ich mein Konto leergeräumt habe um die Strix zu kaufen. Dann ist er mit mir raus und hat mein Auto gesehen und grinsend gesagt dass ich wohl keine Geldsorgen hätte und flott über die A5 wieder im Odenwald wäre.
Ich muss dir nichts beweisen. Ich schreibe dass nur weil manche behaupten ich hätte mein Sparschwein geopfert um ne GPU zu kaufen. Aber selbst wenn das jemand tut ist es ihm doch selbst überlassen, oder? Geht euch einen feuchten Scheissdreck an, was wer mit seinem Geld macht. ;)
Wow, dir scheint aber so unfassbar wichtig zu sein, das andere erfahren, wie locker du dir dies und das kaufen kannst, das es einem leid tun kann.

Wer redet davon, das es bei einem selbst um entweder, oder geht ? Das machst du daraus.
Du kannst dir so viele 4090 kaufen, wie du willst! Mir Latte, das alles hat nichts damit zu tun, dass das P/L Verhältnis eigentlich Misst ist. Auch wenn besser, als bei der 4080. Kann man bei der 4090 wenn es der dickste Ausbau ist, aber irgendwo erklärbar bleibt.

Du interpretierst bei anderen überall Geldprobleme rein, was ehrlich gesagt eher so wirkt, als wenn du andere Probleme hast. Muss ja nicht so sein! So kommst du aber rüber, wenn du so verbissen bekräftigen musst, was du dir leisten kannst und parallel unterstellst du anderen frei aus dem Nichts, Geldprobleme.

Keiner hat behauptet, das den einen etwas angeht, was ein anderer mit seinem Geld macht.

Wenn dein BMW ab nächsten Jahr völlig Grundlos das dreifache kostet, beschwerst du dich natürlich auch nicht über das P/L Verhältnis.

Hat BMW das mit dem ABO Programm für Zubehör jetzt eigentlich durchgezogen?

Kannst du den Post mit dem Sparschwein mal zitieren? Oder etwas vergleichbares? Weil das ist auch eine Unterstellung ohne Hand und Fuß.

Du schreibst leider wie eine Möchtegern Großkotz. Kann ja sein, das es bei dir nicht so ist, deswegen ist es um so wichtiger dir das zu schreiben!

PS: Habe ich etwa geschrieben, das du oder wer anders auf etwas verzichten muss? Nein, das kommt rein weg aus deinem Kopf.
 
Zurück