Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

Ich persönlich bin mal auf AMD gespannt, ob die auch Richtung mehr Verbrauch gehen oder ob sie es mit ihrem neuen Verfahren (Chiplet Design für GPUs ) MCM? schaffen mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu erreichen.
 
Jeder: CO2 erwärmt die Erde zu stark

Nvidia: Hold my beer.
1. Das ist ja Unfug, Grafikkarten erzeugen an sich ja kein CO2. Woher der Strom kommt, darauf kommt es an, und da sollte man ansetzen. Dass der Energiehunger der Menschheit immer weiter ansteigt ist logisch und muss auch so sein wenn unsere Spezies irgendwann mal den nächsten Schritt machen möchte, siehe "Kardaschow-Skala".

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala

2. AMD geht denselben Weg und wird ähnliche TDPs haben, jetzt wo man auf demselben Prozess produziert wird sich der Stromverbrauch angleichen.

3. Wenn die neuen Karten 40% effizienter arbeiten, dann kann man die Mehrleistung auch eintauschen gegen Stromverbrauch -> undervolten.
 
Naja, fairer weiße muss man natürlich auch sehen, dass z.B. 100% mehr Leistung bei 60% mehr Leistungsaufnahme nach wie vor eine bessere Effizienz aufweisen.

Dieses Argument zieht für mich auch nicht wirklich.
Es muss u.a. für reguläre Consumerware ein Verbrauchsdeckel drauf, z.B. max. 175W Dauerlast und Ende aus.
Strom -auch aus erneuerbaren Energien- muss so oder so durch Ressourceneinsatz erzeugt und verteilt werden.
Wir müssen lernen, damit hauszuhalten und grundsätzlich nur so wenig zu verbrauchen wie möglich.
Das regt hoffentlich auch Innovationen an, die dann stets auch Verbrauchsoptimierung und Energieeffizienz zum Ziel haben.

Diese Spielregeln sollte der Staat bzw. die Gesellschaft bestimmen, sicher nicht die Industrie.
Wenn es nach der Industrie geht, werden Verbrauchseinsparungen so lange es geht vor sich hergeschoben oder mit CO2 Zertifikaten (moderner Ablasshandel) erkauft.

"Der Markt" regelt praktisch leider exakt gar nix zu Gunsten unseres Planeten - der Markt ordnet von sich aus alles dem Profit unter - notfalls zu Lasten der Natur und ihrer Lebewesen.
 
Ich persönlich bin mal auf AMD gespannt, ob die auch Richtung mehr Verbrauch gehen oder ob sie es mit ihrem neuen Verfahren (Chiplet Design für GPUs ) MCM? schaffen mehr Leistung bei weniger Verbrauch zu erreichen.
Das Gegenteil ist der Fall, MCM verbraucht mehr Strom als ein monolithischer Chip.
 
haha, wenn ich mir diese Zahlen ansehe muss ich unweigerlich an den Pentium 4 denken.
damals meinte Intel auch, man könnte bis auf 10ghz gehen und wie wir alle wissen ging der Schuss nach hinten los :-)

Nebst den (ganz sicher) absolut total überzogenen Preisen sind diese verlustleistungen für mich nicht mehr tragbar oder, was kostet mochmal die Kilowattstunde in Deutschland ?

och nee du, lass mal.... :-)
 
240 Watt Intel CPU, 550 Watt Nvidia GPU + Rest-PC + Lastspitzen... bin gespannt welche Netzteile empfohlen werden, wenn man jetzt schon 750-850 Watt für die Lastspitzen braucht.
 
1,2KW+

Man kann als Konsument*in aber auch selber Grenzen setzen. Ich fahre auch einen 9900 non-K statt es K und der hält wunderbar hart seine 81W max.
 
240 Watt Intel CPU, 550 Watt Nvidia GPU + Rest-PC + Lastspitzen... bin gespannt welche Netzteile empfohlen werden, wenn man jetzt schon 750-850 Watt für die Lastspitzen braucht.

Ja gut, so ein System zu kühlen damit es überhaupt diesen Stromverbrauch dauerhaft halten kann ist schon eine Herausforderung. Da kommt man eh nur noch mit Wasserkühlungen bei, und dazu dann mehrere Radiatoren.

Auch ist die Frage was man mit dem System anstellt damit diese Verbräuche überhaupt gezogen werden. Welches Game läuft denn bitte im GPU UND CPU Limit gleichzeitig? :lol:

Ich behaupte dass man diese maximal Verbräuche als Otto-Normal-User niemals erreicht. Und wenn man professionell damit arbeitet, dann ist auch nur ein Bauteil maximal ausgelastet. In synthetischen Benchmarks geht sowas vielleicht, aber eher selten mit realen Anwendungen.
 
So lange die Effizienz gesteigert wir, kann eine Grafikkarte gar nicht genug Strom verbrauchen. Die gleichen FPS im Gleichen Spiel bei gleicher Quali macht eine solche Grafikarte dann für weniger Strom als ihr Vorgänger - sie schafft halt nur noch wesentlich mehr. Framelimiter an und wie mit der Vorgängerkarte - nur für weniger Watt - das Spiel genau so genießen. Wenn man denn will.

Nur weil ein Grafikkarte mehr Strom in Leistung verwandeln kann, muss man das ja nicht nutzen, wenn man nicht möchte. Und so lange man die gleiche Leistung der Vorgängergeneration für weniger Strom bekommt, ist das erst recht eine schöne Sache. Die EU sollte lieber mal ein Gesetz erlassen, dass einem sowas in der Schule beigebracht wird...
Für die meisten Käufer ist dann aber das "Drumherum" überdimensioniert. Die Karten sind jetzt schon extrem teuer und wenn dann hochwertigere SMD Komponenten, PCBs und Kühlungen verwendet werden müssen, damit die mit +500 Watt umgehen können, dann hat man als Gamer ziemlich viel über Jahre hinweg hinzunehmen. Käufer dürfen doch ihre Präferenzen in einem passenden Forum äußern.
 
Ich für meine Begriffe hätte dann gerne eine RX6800 (Non-XT) ggf. eine 6900XT. Raytracing ist für mich nicht soo wichtig.
Mal sehen ob die neuen Karten , nicht noch weniger verbrauchen wenn Sie per Framelimiter eingebremst werden.
Leider wird das bei PCGameshardware immer noch nicht mit getestet.
 
Ich habe Solarzellen, warum sollte ich Stromsparen?
Wie weit in die Vergangenheit sollen wir gehen? in die Höllen zurück?
Die stellen in den alten Zeitungen sind markiert.
Nebenbei ist es nicht nur CO2 auch Wasserdampf wie Arrhenius schon 1911 publizierte
In Österreich erst 1917 in Zeitungen publiziert

Hätten sich damals schon Greta und co. durchgesetzt, hätten wir heute noch Schlitten und Traktoren
Ost Deutsche Post 1857

Dr. Schön zu Würzburg 1834

Gletscherrückgang Deutsch Österreichischer Alpenverein

Ich nehme die Förderungen für Solarzellen weil ich so Steuern und Gebühren spare und mir das noch über Steuergeld bezahlt wird.
 
Die 3060 ist ca. 15% schneller als die 1080 und verbraucht 10 Watt weniger. Wenn Du ein Framelimit einstellst, dann wird sie noch mal effizienter als die alte Karte, die 15% Mehrleistung kannst Du ja auch "eintauschen".

Die Herstellung der Grafikkarte produziert auch CO2, benötigt Rohstoffe die abgebaut und rumtransportiert werden müssen, Verpackung und Versand produziert neuer Müll, das ganze muss um die Welt geschifft werden... Da geht in der Gesamtrechnung einiges an Effizienz wieder verloren.

1. Das ist ja Unfug, Grafikkarten erzeugen an sich ja kein CO2. Woher der Strom kommt, darauf kommt es an, und da sollte man ansetzen. Dass der Energiehunger der Menschheit immer weiter ansteigt ist logisch und muss auch so sein wenn unsere Spezies irgendwann mal den nächsten Schritt machen möchte, siehe "Kardaschow-Skala".
Grafikkarten werden aus Luft und Liebe produziert? Außerdem erwärmen sie auch die Umgebung und kommen früher oder später wieder in den Müll (zum Beispiel durch defekt oder alter).
 
Übreigens meine CPU läuft auf max 30 Watt im Notebook nur die RX5700XT zieht halt noch 180Watt im EGPU Gehäuse das langt dann aktuell für 60 - 75 Frames in meinen Spielen, mehr macht mein Monitor eh nicht mit
 
"Der Markt" regelt praktisch leider exakt gar nix zu Gunsten unseres Planeten - der Markt ordnet von sich aus alles dem Profit unter - notfalls zu Lasten der Natur und ihrer Lebewesen.

Ich stimme dir voll zu nur werden wir PC Enthusiasten die Welt auch nicht retten. Selbst wenn wir alle mit 2kW Netzteilen unter Volllast 4-6 Stunden zocken trägt das kaum zum globalen Energieverbrauch bei. Ich finde die Entwicklung bei GPUs auch nicht gut. Mehrleistung durch Mehrverbrauch erkaufen hört sich erstmal nicht nach Fortschritt an.

Man sollte sich die großen Ressourcenverbraucher angucken und dort durch Regelungen, Gesetze , von mir aus auch Subventionen dort zu Einsparungen und Umdenken anregen. Die großen Verbraucher sind aber alles Konzerne, die haben Geld und wollen davon nichts abgeben. Selbst wenn ich als Privatperson meinen Energieverbrauch auf Null reduziere (wie auch immer) dann werden meine Dinge des täglichen Bedarfs immer noch unter Ausbeutung des Planeten hergestellt. Nicht in Europa aber in Asien, nicht weil man es muss sondern weil es billig ist.
 
Die Herstellung der Grafikkarte produziert auch CO2, benötigt Rohstoffe die abgebaut und rumtransportiert werden müssen, Verpackung und Versand produziert neuer Müll, das ganze muss um die Welt geschifft werden... Da geht in der Gesamtrechnung einiges an Effizienz wieder verloren.


Grafikkarten werden aus Luft und Liebe produziert?
Natürlich, eine Grafikkarte von AMD oder Intel wird hier aber genau so viel benötigen. Somit ist Dein Ansatz also "nie wieder neue Grafikkarten herstellen"?

Ein neuer Kühlschrank verbraucht auch CO2 in der Herstellung, spart dann aber im Laufe der Jahre einiges ein im Vergleich zu seinem 10 Jahre alten Vorgänger. Irgendwann amortisiert sich das dann.
 
Zurück