Geforce RTX 40: Lovelace angeblich mit bis zu 550 Watt TDP

1. Das ist ja Unfug, Grafikkarten erzeugen an sich ja kein CO2. Woher der Strom kommt, darauf kommt es an, und da sollte man ansetzen. Dass der Energiehunger der Menschheit immer weiter ansteigt ist logisch und muss auch so sein wenn unsere Spezies irgendwann mal den nächsten Schritt machen möchte, siehe "Kardaschow-Skala".
Da Du als Verbraucher den Ort der Strom-Erzeugung gar nicht beeinflussen kannst, ist derzeitig (= Istzustand) das durchaus richtig, ein mehr an Stromverbrauch auch mit einem mehr an CO2 Erzeugung gleichzusetzen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kardaschow-Skala

2. AMD geht denselben Weg und wird ähnliche TDPs haben, jetzt wo man auf demselben Prozess produziert wird sich der Stromverbrauch angleichen.
Es wäre aber für AMD ein absoluter Wettbewerbsvorteil, hier - wie vor etwa 1 Jahr bei den CPUs - mit einer höheren Effizienz zu glänzen. Ich denke da auch an Optimierungspotential beim Verfeinern der Strukturen. Man sollte also abwarten, was AMD tatsächlich macht, als im Voraus zu sagen, das AMD da in Sachen Stromverbrauch gleichziehen wird.

3. Wenn die neuen Karten 40% effizienter arbeiten, dann kann man die Mehrleistung auch eintauschen gegen Stromverbrauch -> undervolten.
Das macht vielleicht ein einzelner Enthusiast, dessen Hobby PC-Hardware ist. Die große Menge an Verbrauchern wird die Karte so benutzen, wie sie ist - inklusive den Default-Einstellungen.

Der Trend geht leider in die absolut falsche Richtung. Die RTX30X0 waren schon mehr als ausreichend. Es wird keinerlei Wert auf Effizienz gelegt. Brechstange raus und ab.

Auch ist die Frage was man mit dem System anstellt damit diese Verbräuche überhaupt gezogen werden. Welches Game läuft denn bitte im GPU UND CPU Limit gleichzeitig? :lol:

Ich behaupte dass man diese maximal Verbräuche als Otto-Normal-User niemals erreicht. Und wenn man professionell damit arbeitet, dann ist auch nur ein Bauteil maximal ausgelastet. In synthetischen Benchmarks geht sowas vielleicht, aber eher selten mit realen Anwendungen.
Da muss ich dir wiedersprechen. Auch Otto-Normal User schaffen das Problemlos und teils ohne es zu realisieren. Einfach indem sie sich denken "Tue ich mal was gutes" und sich Sachen wie Folding@Home auf das System knallen und laufen lassen.
Ich setzte meiner CPU nicht umsonst ein AVX-Offset von -10 wenn ich F@H laufen lasse, das sind gleich statt ~180Watt nur noch ~70 Watt Verbrauch auf der CPU die sonst ein AVX-Offset von -2 hat. GraKa läuft dann auch auf 50% Powerlevel und liefert trotzdem ~80% der Punkte vom "Egal gib ihm" Full-Power-Trip.
Gerade diese "Anpassungen" sind für die meisten "Otto-Normalos" schon zu viel/zu kompliziert, da rennt dann das System mit 500+ Watt statt mit ~250Watt wie meines. Und selbst das kostet schon einige € bei 24/7 Betrieb.... ich lasse das System aber als Zimmerheizung so laufen und spare damit wieder Gas für die Heizung ein (Netto sogar mehr als Strom verbraucht wird) was sich dann wieder rechnet :-)

Chronologisch aus dem Artikel entnommen:

Text: "Das ist respektabler Wert ",

PCGH-User:: "Hm... mal runterscrollen ob der Artikel von Herrn Link stammt.... ok dacht ich's mir"

Weiter im Text: "AM;D"

PCGH-User: "ich hätte mir das runterscrollen sparen können"

weiter im Text: "und ab Sommer 2022 eine Serienproduktion geht."

PCGH-User: "(kopfschüttelnd) mann oh mann, offenbar werden Artikel ohne qualitätssicherndes Gegenlesen veröffentlicht. Bei Herrn Link definitiv eine qualitätssteigernde Maßnahme"

Ok ... langsam wird es Absurd ..... vor allem da ich gerade erst gestern mal so rumgeguckt habe mit welcher GraKa ich meine so langsam deutlich alternde 1080'er im Wohnzimmer-Rechner austauschen könnte .... die neue GraKa soll "etwas" mehr Leistung bei weniger Stromverbrauch bringen .... genau wo der Hase im Pfeffer liegt ....
Bin spontan bei der RTX 3060 gelandet welche Grob die gleiche Leistung wie die 1080 liefert (Laut verschiedener Vergleichsseiten/Benchmarks) und war dann extrem Schockiert das die nur 10Watt weniger braucht (offiziell) ..... die 3060Ti liefert dann schon das mehr an Leistung, braucht aber auch (deutlich) mehr Saft ...... Wenn das so weiter geht ... der Rechner läuft derzeit auf LUFT und trotzdem sehr leise (Acellero und co + Massive Durchlüftung vom Case) ... das wär mit "Moderner" aka stärkerer Hardware kaum noch zu schaffen ohne auch diesen Rechner auf WaKü um zu bauen ..... wofür da wo der steht absolut kein Platz ist ...... JUHUU ...... Am Ende doch wieder nen NUC hinsetzen und alles Streamen vom Hauptrechner ........
Schau dir die 6600 XT an... schneller als eine 3060 und braucht leicht weniger.

Im Fall der Sapphire Pulse:

9-11% schneller (3060 und 6600 XT sind keine UHD Karten.. also kann man das für beide ignorieren):

und benötigt 23W weniger:

Wie weit in die Vergangenheit sollen wir gehen? in die Höllen zurück?
Wenn wir weiter so am Treibhaus Erde basteln landen wir genau da, in der Hölle. Eine reicht da übrigends schon.
Musst Dir nur die Venus ansehen, dann weißt Du was ein massiver Treibhauseffekt für Temperaturen erzeugt

Na zumindest weiß man jetzt, warum es einen 600W PCIe-Stecker geben wird. Vier achtpolige Stecker bringt man wirklich kaum mehr unter.
Die Kühlung wird extrem aufwendig und die Spulen etc. singen jetzt schon das fiepende Lied. Da es ja angeblich nicht besser geht und fiepen/rasseln einfach dazugehört, braucht man dann bei 550W zum Zocken kein Headset mehr sondern ne Mickimaus mit hohem Gehörschutzwert.

Wenn man bedenkt, dass Intel so wie Nvidia früher dafür positiv hervorgehen wurden, vergleichsweise wenig Strom zu verbraten und AMD der hohe Stromverbrauch, selbst wenn es sonst nichts zum Aussetzen gab, um die Ohren gehauen wurde, fragt man sich, ob 550W wirklich die Zukunft sind.

Cunhell

Da Du als Verbraucher den Ort der Strom-Erzeugung gar nicht beeinflussen kannst, ist derzeitig (= Istzustand) das durchaus richtig, ein mehr an Stromverbrauch auch mit einem mehr an CO2 Erzeugung gleichzusetzen.
Ich bezahle für "grünen" Strom zur Zeit etwas mehr, habe ich damit keinen Einfluss auf die Stromerzeugung? Lügen die Stromerzeuger alle mit ihren Tarifen? Ich weiss es nicht, aber welchen Tarif ich buche kann ich sehr wohl nach bestem Wissen und Gewissen entscheiden.

Es wäre aber für AMD ein absoluter Wettbewerbsvorteil, hier - wie vor etwa 1 Jahr bei den CPUs - mit einer höheren Effizienz zu glänzen. Ich denke da auch an Optimierungspotential beim Verfeinern der Strukturen. Man sollte also abwarten, was AMD tatsächlich macht, als im Voraus zu sagen, das AMD da in Sachen Stromverbrauch gleichziehen wird.
Welches "Optimierungspotential beim verfeinern der Strukturen"? Ich habe doch TSMC zitiert was 7nm -> 5nm bringt. Ein bisschen was ist noch in der Architektur zu optimieren, größtenteils liegt es aber am verwendeten Prozess. Und ob Perf/Watt ein Wettbewerbsvorteil ist kommt drauf an was der Käufer will. Die effizienteste Karte ist zur Zeit glaube ich die 6800, die wäre mir allerdings zu langsam...

Das macht vielleicht ein einzelner Enthusiast, dessen Hobby PC-Hardware ist. Die große Menge an Verbrauchern wird die Karte so benutzen, wie sie ist - inklusive den Default-Einstellungen.
Stimme ich zu. Aber es ist möglich.

Da muss ich dir wiedersprechen. Auch Otto-Normal User schaffen das Problemlos und teils ohne es zu realisieren. Einfach indem sie sich denken "Tue ich mal was gutes" und sich Sachen wie Folding@Home auf das System knallen und laufen lassen.
Ich setzte meiner CPU nicht umsonst ein AVX-Offset von -10 wenn ich F@H laufen lasse, das sind gleich statt ~180Watt nur noch ~70 Watt Verbrauch auf der CPU die sonst ein AVX-Offset von -2 hat. GraKa läuft dann auch auf 50% Powerlevel und liefert trotzdem ~80% der Punkte vom "Egal gib ihm" Full-Power-Trip.
Gerade diese "Anpassungen" sind für die meisten "Otto-Normalos" schon zu viel/zu kompliziert, da rennt dann das System mit 500+ Watt statt mit ~250Watt wie meines. Und selbst das kostet schon einige € bei 24/7 Betrieb.... ich lasse das System aber als Zimmerheizung so laufen und spare damit wieder Gas für die Heizung ein (Netto sogar mehr als Strom verbraucht wird) was sich dann wieder rechnet :-)
Soso, Otto-Normalo hat also eine Kühlung verbaut die das abführen kann und nix drosselt. Glaub ich eher weniger. :schief:

Man merkt wo der Anreiz der Aktionäre ist: Mehr Leistung, mehr profit. Das Thema Verbrauch wird hier klein geschrieben, - bessonders wenn es um die Kryptofarmen geht, die angeblich ja alle auf Grüne Energie wechseln.

Maximaler Profit für alle, - nur wer bezahlt das denen?

1. Das ist ja Unfug, Grafikkarten erzeugen an sich ja kein CO2.

2. AMD geht denselben Weg und wird ähnliche TDPs haben, jetzt wo man auf demselben Prozess produziert wird sich der Stromverbrauch angleichen.

zu 1: stimmt, den Umweg müssen die nicht gehen. Da kann man Strom CO2 neutral erzeugen und heizt die Erde auf wie man das nie für möglich gehalten hätte. Elon will schon alle 4090 vorbestellen um im Kern des Mars damit den Vulkanismus wieder anzukurbeln, den man für eine Magnetosphäre braucht.

zu 2: korrigierte Version, damit nicht nur NV seit Fett wegkriegt.

Jeder: CO2 erwärmt das Klima

Jensen: Hold my beer

Lisa: wir haben uns ambitionierte Ziele gestellt um bis Q2/22 Industrieführer bei der Wärmeerzeugung zu sein. In der Zwischenzeit besuchen sie unseren Webshop für eine kuschelige Decke aus InfinityFabric(TM).

Pat: jeder kann unseren Code zum Schmelzen der Polkappen ausführen, aber nur mit einer Karte von Intel schmelzen sie bis zu 10% mehr.

3dfx: never forget.

tl;dr: zu viel Stromverbrauch ist zu viel

Nach wie vor machen sich alle nur Gedanken um den Stromverbrauch aber wie soll das denn so ein Teil gekühlt werden? 550W mit Luft zu kühlen ist einigermaßen leise nicht möglich. Und wenn die 4090 wirklich 550W zieht wird eine 4080 wohl bei 500W liegen und selbst eine 4070 bei 400W ...

1,2KW+

Man kann als Konsument*in aber auch selber Grenzen setzen. Ich fahre auch einen 9900 non-K statt es K und der hält wunderbar hart seine 81W max.
Hi seahawk,
Ich werde jetzt dann einen PC mit dem 9900 non k zusammen bauen, deahalb an dich die frage:
Hast du damit er die 81 w hält was an den Power limits geändert oder tut der das out of the Box.
Ich bin schon sehr gespannt auf diese CPU , hab die vor nem halben Jahr mal im Angebot bei mindf für 240 Euro tray gekauft . Darf ich dich noch fragen welchen Kühler du verwendest und wie deine temps
Im allgemeinen so sind ? Ich werde einen Noctua nh d15 montieren und hoffe auf temps unter 70 grad (evtl undervolten ) Siehst du das deiner erfahrung nach als realistisch an ?
Ich danke Dir ,
Viele Grüße ,
Stan

Natürlich, eine Grafikkarte von AMD oder Intel wird hier aber genau so viel benötigen. Somit ist Dein Ansatz also "nie wieder neue Grafikkarten herstellen"?

Eher so lange Grafikkarten verwenden wie möglich ist effizienter anstatt eine Grafikkarte wegen etwas mehr Effizienz beim Endkunden zu wechseln. Dann lieber die Details runtersetzen und weiterzocken.

Ein neuer Kühlschrank verbraucht auch CO2 in der Herstellung, spart dann aber im Laufe der Jahre einiges ein im Vergleich zu seinem 10 Jahre alten Vorgänger. Irgendwann amortisiert sich das dann.

Und wenn man weitere 5-10 Jahre wartet kommen effizientere Modelle, als das, was man vorher kaufen konnte.

Die EU muss ein Gesetz verabschieden, die neuen CPUs und GPU vorschreibt, dass eine neue Generationen stets weniger Stom verbrauchen MÜSSEN und nicht mehr!

solange die EU E-Autos so hypt brauchen wir wohl keine Sorgen haben.

Ein E-Auto brauch auf 100km knappe 16 kW/h dafür könnte man diese GPU lange betreiben.

Außerdem hat man doch 100% ÖKO Strom :lol:zzgl. eine 6 kW Anlage auf dem Dach.

Die Einstellung zum Leistungsverbrauch ist übrigens der Grund, warum die Amerikaner so einen hohen Stromverbrauch pro Kopf haben. Was mache ich alleine schon aus? Was machen schon Gamer aus, wenn sie 800 Watt ziehen? Was macht es aus, wenn ich dann auch noch meine Klimaanlage die ganze Zeit am laufen habe?

Am Ende haben wir einen Energiemix und der besteht eben nicht nur aus regenerativer Energie und solange das bleibt, zieht auch nicht die Argumentation.

Die USA hat pro Kopf einen doppelt so hohen Stromverbrauch wie wir. Wir übrigens einen doppelt so hohen wie China. Aber über China meckert man wieder mit ihren Kohlekraftwerken. Dabei dürfte jeder chinesische Bürger eigentlich noch das doppelte verbrauchen bis er auf unserem Niveau angekommen ist.

Sagt eben einfach, wenn euch das Klima egal ist!

Nach wie vor machen sich alle nur Gedanken um den Stromverbrauch aber wie soll das denn so ein Teil gekühlt werden? 550W mit Luft zu kühlen ist einigermaßen leise nicht möglich. Und wenn die 4090 wirklich 550W zieht wird eine 4080 wohl bei 500W liegen und selbst eine 4070 bei 400W ...
Ja da muss man mit mehr Kühlfläche gegenhalten. Die 3090 läuft da auch viel besser, als die 3080ti. Entweder werden dann Wasserkühlungen standard, oder die Kühler eben größer.
mit nem 2 Slot Kühler wirds dann aber kritisch.
Theoretisch kannste ja ne 4 Slot Variante für Luftkühlung verwenden. Muss halt nur ins Gehäuse passen. Aber das wäre ja ne möglichkeit.
Da gibts noch potential.

Für alles wo es eine Nachfrage gibt, wird es auch einen Markt geben. Und diese 550 Watt hyper ultra mega Grafikkarten werden auch eine Nachfrage erzeugen. Ich vermute sogar eine ziemlich große.
Solange die Gesetzgeber (EU oder National) da nichts regulieren, wird wird es so weiter gehen.
Mal sehen wie lange diese Konsumelektronik mit immer größerem Energieverbrauch noch von den Regierungen in Öko Verpackungen noch akzeptiert werden. Aber ich denke solange der grüne Mob die Füße still hält wird da auch nichts passieren.

Und wieder eine nVidia Gen, jene welche meiner einer auslassen wird !
Finde in Zukunft sollte beim benchen mehr das FPS/Watt Verhältnis in den Focus rücken ... :what:

MfG Föhn.

Zurück