Geforce RTX 3080 Ti: Neue Gerüchte zu Speicher, Shader, ETH-Bremse

Warum sollte die mit 12GB keine 5 Jahre halten?

Warum ist das ein Witz?

Ich zocke in 3440x1440 in hübsch, alles auf (fast) Anschlag, Max Details und Texturen. Schatten und Partikel etwas runter für +FPS. Trotzdem habe ich aktuell bei keinem Spiel (außer RDR2, und auch da erst nach längerem Spielen) mehr wie 6/16GB VRAM ausgelastet.

Bin mit meiner 6800XT tiefenentspannt was das angeht, aber trotzdem interessiert mich warum einige hier so sehr nach VRAM geiern.
Nicht schon wieder dieses: "Also mir reichen 6GB VRAM für alles in 4k und das noch bis 2026!"
:rolleyes:
Das mag für deine paar Spiele ja sein aber ist nicht allgemein gültig und schon gar nicht wenn man mal zwei Jahre in die Zukunft denkt.
Next-Gen Spiele, Resize-Bar, Raytracing und sogar DLSS braucht alles VRAM.
Aber 12 GB Speicher sehe ich auch nicht wirklich als kritisch an. Eher als ganz in Ordnung. Zumindest in 2k Auflösung sollte es die nächsten paar Jahre wahrscheinlich keine großen Probleme geben. Im ein oder anderen Titel könnte es vielleicht aber schon zu wenig sein für die letzte Texturstufe in den Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Foxel was macht denn so ne 6800xt bei Cortex?
Die Info konnte ich selber noch nicht rausfinden der Coin ist auch noch nicht so verbreitet beim mining. Da dieser nicht so stark Bandbreiten limitiert ist wie ETH könnte ich mir vorstellen das die ganz gut performen könnte.

Du hast ja eine kannst du das mal ausprobieren weil im Netz finde ich nix dazu.

Das ist bisher so bekannt

3060ti - 3.3 gps (0.078 h/s)
3070 - 3.3 gps (0.078 h/s)
3080 - 5.6 g/s (0.13 h/s)
3090 - 6.6 g/s (0.157 h/s)
Radeon VII - 3.05 g/s (0.073 h/s)
Vega 64 - 2.2 g/s (0.053 h/s)
Vega 56 - 2.0 g/s (0.048 h/s)
RX 5700 - 1.85 g/s (0.044 h/s)

¯\_(ツ)_/¯
 
Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach hätte dies die "normale" 3080 (12 GB für 999 €) sein sollen und hätte die 3080 Ti mit 20 GB für 1249 € (2080 Ti 1259 €) gebracht.
Aber NEIN, nVidia steht anscheinend auf "Shitstorm" bzgl. Speichergeiz ... :ugly:

MfG Föhn.
 
das stimmt doch nicht du kannst nicht preise nennen weil diese jetzt einfach nicht lieferbar sind. warte bis sommer und fertig
da kannst du warten bis du schwarz wirst !!!!
Bei den chips produktion gibt es massive probleme und nicht nur im PC/PS/XBOX sekor, auch in der automobil produktion.
tsmc hat schon zu wenig wasser für die produktion
 
Nicht schon wieder dieses: "Also mir reichen 6GB VRAM für alles in 4k und das noch bis 2026!"
:rolleyes:
lies MEINEN Post nochmal aufmerksam durch. Ich sagte was ich AKTUELL verbrauche und mich FRAGE warum man so viel mehr in wenigen Jahren brauchen sollte.

Next-Gen Spiele, Resize-Bar, Raytracing und sogar DLSS braucht alles VRAM
Ich dachte DLSS entschärft das und man braucht weniger VRAM!?
 
Wie bei jeder neuen NV-Ankündigung poste ich gerne meine Erfahrung bisher:
Warte seit dem 17.09. auf meine RTX 3080 Trinity. Es nähert sich unser Halbjahresjubiläum. Toller Move übrigens von Nvidia, dass man mit den Karten nicht wenigstens ein bisschen vom überteuerten Preis mit privatem Mining ausgleichen kann.
 
Und dann wachen wir auf und sehen den Straßenpreis: 2850€. ;)

Ich versuche meine 3080 TUF OC durch undervolting und kühlste Temps(Luftkühlung reicht) möglichst lange am Leben zu erhalten. Macht ganz nebenbei auch Spaß zu sehen, wie kühl und wenig saufend die laufen kann und trotzdem noch reichlich Leistung zu haben.
Die 5070/5080 wird erst gekauft, wenn die Preise dafür erschwinglich sind.

btw: Wenn 10GB lange übervoll sind(überlaufen) steht die 12GB auch direkt an zu kippen. Da is nicht viel Unterschied, bzw. Spielraum.

Und bin froh, schon Anfang Dezember zu noch "relativ nettem Scalperpreis" gekauft zu haben. Aktuell kann man von solch hohen Preisen nur träumen, denn das doppelte davon könnte anliegen.
Absolut richtige Entscheidung und da klink ich mich mit ein ;) Vorhin kurz bei Alternate die 3090 TUF OC für 2.720 € gesehen. Das sind über 1.000 € mehr als ich im Dezember 2020 dafür bezahlt habe :lol:und der Preis bei MM war auch schon krank aber es wird gefühlt immer schlimmer...

Etwas Offtopic: Ich hatte erst auch auf eine 3080 Ti spekuliert, bin aber ebenfalls gerade fleissig am Undervolten der 3090 und schaue, dass die Karte möglichst kühl und leise läuft. Bei AC Valhalla in WQHD verlier ich allerdings zwischen den beiden Afterburner Profilen mit 1910 MHz/875 mV und 2010MHz/900 mV ca. 4 FPS Leistung bei 60 W/4 °C/300 RPM Unterschied was sich bei den teils schlechten Min. FPS schon bemerkbar macht. Da nehm ich lieber die Leistung mit und schau mal bei Zeit und Ruhe bei RT-intensiven Spielen (Metro Exodus, Cyberpunk) was wirklich so geht < 875 mV.
 
Meiner Meinung nach hätte dies die "normale" 3080 (12 GB für 999 €) sein sollen und hätte die 3080 Ti mit 20 GB für 1249 € (2080 Ti 1259 €) gebracht.
Aber NEIN, nVidia steht anscheinend auf "Shitstorm" bzgl. Speichergeiz ... :ugly:

MfG Föhn.
Damit hätte die teurere Karte das dünnere SI. Das ist auch seltsam.
 
12 GB, man könnte meinen, es handelt sich wieder um eine Mining-Karte, aber dann eine Bremse? Man kann also den Überpreis nicht mehr reinholen? Der arme, alte, kleine Mann. Ich finde Nvidia lustig.
 
Warum sollte die mit 12GB keine 5 Jahre halten?

Warum ist das ein Witz?

Ich zocke in 3440x1440 in hübsch, alles auf (fast) Anschlag, Max Details und Texturen. Schatten und Partikel etwas runter für +FPS. Trotzdem habe ich aktuell bei keinem Spiel (außer RDR2, und auch da erst nach längerem Spielen) mehr wie 6/16GB VRAM ausgelastet.

Bin mit meiner 6800XT tiefenentspannt was das angeht, aber trotzdem interessiert mich warum einige hier so sehr nach VRAM geiern.
Watch dogs, Horizon zero verbrauchen z.B schon viel mehr wie die 6gb... teils über 10gb-12gb
 
Es sollte eine Grafikkarte geben, die unnützlich für Miner ist, etwa 500EUR kostet und gute Leistung raushaut. So werden die 2. Händler aufhören ihre alte, langsame GPUs teuer zu verkaufen und der Markt stabilisiert sich einigermassen. Das Problem dabei ist GPU Herstellern ist es egal. Die GPUs werden ihnen so oder so aus der Hand gerissen
 
Es sollte eine Grafikkarte geben, die unnützlich für Miner ist, etwa 500EUR kostet und gute Leistung raushaut. So werden die 2. Händler aufhören ihre alte, langsame GPUs teuer zu verkaufen und der Markt stabilisiert sich einigermassen. Das Problem dabei ist GPU Herstellern ist es egal. Die GPUs werden ihnen so oder so aus der Hand gerissen
Gebe ich Dir recht.
Wenn sich jedoch ein neuer Hersteller auf Gamer konzentriert, und gute Karten baut, denke ich, werden viele unzufriedene sich von den aktuellen Herstellern abwenden weil die sich im Stich gelassen fühlen.
Der beste Zeitpunk ist es ja, wie Du sagst die Kartenn sind rar und teuer.
 
lies MEINEN Post nochmal aufmerksam durch. Ich sagte was ich AKTUELL verbrauche und mich FRAGE warum man so viel mehr in wenigen Jahren brauchen sollte.
wegen sehr vieler Next Gen Titel.
Ich dachte DLSS entschärft das und man braucht weniger VRAM!?
Hast Recht.
Hatte das in einem Artikel falsch verstanden und jetzt nochmal nachgelesen.
Als Beispiel:
Braucht ein Spiel bei 1440p Auflösung 10GB und bei 1080p nur 8 GB sind es bei DLSS - Quality Einstellung dann 9GB, obwohl die interne Renderauflösung unter 1080p ist.
 
Wenn die 3080Ti wirklich nur mit 12 GB kommt...
Ich sehe schon ein paar 3060Ti User die sagen, ich hab doch auch 12GB VRAM meine Karte ist so gut wie eine 3080 Ti :D HAHAHA

Ampere ist für mich keine Option mehr, die 3xxx Serie wird übersprungen, zumal ich in letzter Zeit eh kaum noch zum zocken komme. Mal sehen was uns mit Hopper/Lovelace (was auch immer kommt) erwartet.
 
gibt es überhaupt eine Founders Edition von Nvidia ?
Die starten doch bestimmt gleich mit günstigen Customs ab 1500 € :schief:
 
Bin mit meiner 6800XT tiefenentspannt was das angeht, aber trotzdem interessiert mich warum einige hier so sehr nach VRAM geiern.

Wei8l es eben Leute gibt, die gerne länger etwas von ihren Karten haben möchten. Besonders, wenn sie einen Haufen Geld dafür hinlegen. Der RAM ist da eigentlich immer der begrenzende Faktor, wie ich jetzt auch an meiner GTX 670 sehen kann, nachdem ich von der GTX 980Ti zurückwechseln mußte.

Warum sollte die mit 12GB keine 5 Jahre halten?

Kommt eben darauf an, wie man das definiert. Zwar wird wohl auch in 5 Jahren alles auf einer Karte mit 12GB laufen, allerdings gibt es schon heute einiges, das an den 12GB kratzt, das wird mit Sicherheit nicht besser. Dann muß man Details zurückdrehen, während du da tiefenentspannt sein kannst. Dafür könnte dir Raytracing das Genick brechen, da die Nvidiakarten dort 50% schneller sind und per DLSS das Bild Aufblasen können. Gewöhn dich schonmal an 720p, während die Nvidiakarten dann wohl 720p und 1080p auf 4K und darüber, Aufblasen könnten (falls Nvidia DLSS nicht bis dahin fallen läßt).

Die einzige, wirklich zukunftssichere Karte, ist die RTX 3090.
 
Ich habe mit meiner 3080 noch keine Texturen reduzieren müssen.
Die 3080ti soll btw mitte April für 999 Dollar MSRP erscheinen. Also quasi 2080ti Preis.

Viel Vram bringt auch nichts wenn man mit den aktuellen AMD Karten kein RT mit hohen bzw stabiler Framerate spielen kann.
 
Das ist bisher so bekannt

3060ti - 3.3 gps (0.078 h/s)
3070 - 3.3 gps (0.078 h/s)
3080 - 5.6 g/s (0.13 h/s)
3090 - 6.6 g/s (0.157 h/s)
Radeon VII - 3.05 g/s (0.073 h/s)
Vega 64 - 2.2 g/s (0.053 h/s)
Vega 56 - 2.0 g/s (0.048 h/s)
RX 5700 - 1.85 g/s (0.044 h/s)

¯\_(ツ)_/¯
Ich reihe mich mal ein mit 1080ti bei 3,1-3,7 je nach Powertarget, Speicheroverclock bringt aber auch hier mehr. (werd nachher mal die ETHnlargementPill versuchen, das Programm strafft die Timings vom Vram was bei Eth 40% mehr Leistung mit der 1080Ti rausholt. Aktuell nimmt es sich nix zu Eth(ca. 10% weniger Stromverbrauch im Durchschnitt), aber werds mal ein bisschen minen, denke mal sobald die beschnittenen 30x0 auf den Markt kommen und sich verbreiten wird der Coin einen kleinen Hype erleben.

Was mir nicht gefällt ist der sprunghafte Wechsel vom Stromverbrauch und damit auch der Spannungen, das geht alle 2 Sek zwischen 150W und bis zu 350W wenn man sie machen lässt hin und her. Damit kommt man durchschnittlich zwar auf 200W oder ähnliches, sieht trotzdem ungesund aus. Vor allem weil die Lastwechsel anscheinend so schnell kommen, dass selbst ein 80% Powertarget mit 102% immer wieder kurzzeitig überschritten wird.
 
Zurück