Geforce RTX 3080 Ti: Doch nur mit 12 GB und 10.240 Shadern?

12 GByte für eine High-Endkarte die >= 1000€ kosten wird? Was rauchen die bei Nvidia eigentlich? :ugly:

Schon die 1080ti und 2080ti hatten ja 11 GByte. 16 GByte halte ich 2021 in dem Segment nicht für großzügig aber dennoch für angemessen. :wall:
Funktioniert von Haus aus mit den Chips nur nicht, 320 und 384Bit Interfaces sind für 10/20 und 12/24GB da, 16 passt an ein 256er oder man muss übnelst tricksen, wie bei der 970...und das wäre dann ein "verbrannte GPU" Szenario...
 
Funktioniert von Haus aus mit den Chips nur nicht, 320 und 384Bit Interfaces sind für 10/20 und 12/24GB da, 16 passt an ein 256er oder man muss übnelst tricksen, wie bei der 970...und das wäre dann ein "verbrannte GPU" Szenario...
Das ändert an meiner Aussage rein gar nichts. 12 GByte sind 2021 in dem Segment einfach nur lachhaft...insbesondere wenn die 4 Jahre alte 1080ti kaum weniger hatte.
 
Für mich ist nicht ersichtlich, warum über die 3000er-Karten von NVIDIA hier überhaupt noch so viel berichtet wird. Fakt ist: Die Karten sind für die übergroße Mehrzahl der Menschen nicht verfügbar und können angesichts der derzeitigen Mondpreise nur von einer verschwindend geringen Minderheit finanziert werden.

Auf Seiten von NVIDIA sollte man an die 3000er-Reihe besser schnell einen Haken dran machen, die nächste Generation bringen und drauf hoffen, dass der Imageschaden in Vergessenheit gerät.

Es spricht jedoch auch vieles dafür, dass die Preise durch gezielte Erzeugung von Knappheit durch NVIDIA künstlich hochgehalten werden. Eine angemessene Reaktion der Medien darauf fehlt bislang weitgehend. Wo die UVPs nur als Fantasiegebilde und Papiertiger existieren, sollte da den Bewertungen durch Magazine etc. nicht wenigstens der reale Marktpreis zugrunde gelegt werden?
Fakt ist das Nvidia besser liefern kann als AMD. Nur bei der 3080 nicht weil da die Nachfrage am höchsten ist.
Welcher Imageschaden ? Künstliche Erzeugung von Knappheit ? Gut gelacht. Nehme mal deinen Aluhut wieder ab und die Rote Brille gleich mit.
Denn die Preise sind auch bei AMD nicht besser. Die erzeugen nach deiner Aussage also auch eine künstliche Knappheit.
Du widersprichst dir also selber.
Übrigens: Reale Marktpreise sind die, die sich aus Angebot und Nachfrage ergeben. Das ist genau das was derzeit passiert. Da warst du wohl in der Schule gerade Kreide holen.
 
Ja das hört sich doch nach einer RTX 3080 TI an und wäre mir auch deutlich lieber, als die andere Version die im Internet herum schwirrt.

Ich nehm lieber die Bandbreite vom Speicher (960 GB/s) der RTX 3090 und die paar Shader weniger.
 
Fakt ist das Nvidia besser liefern kann als AMD. Nur bei der 3080 nicht weil da die Nachfrage am höchsten ist.
Welcher Imageschaden ? Künstliche Erzeugung von Knappheit ? Gut gelacht. Nehme mal deinen Aluhut wieder ab und die Rote Brille gleich mit.
Zu deinem "Fakt":
also wenn du dir mal die Verfügbarkeiten bei den üblichen Händler (NBB, Alternate, Mindfactory, Caseking etc) ansiehst wirst du bemerken, dass fast alle, alle AMD-Karten lagernd haben. Natürlich zu Mondpreisen aber sie sind lagernd.
Eine 3080 kann man nicht einmal um 1400Euro neu kaufen. sie ist derzeit gar nicht zu kaufen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Technisch gesehen ists die 3090 eher der Nachfolger der RTX Titan (volles Speicherinterfaace, 24GB, so gut wie vollaktiver Chip, 2000€-Bereich).

Das wurde von Nvidia so verkündet, aber wer das schluckt, der glaubt auch, dass die 8GB der RTX 3070 völlig ausreichend sind, immerhin hat Nvidia das auch verkündet.

Wenn man sich den Preis ansieht, dann weiß man, welche Karte damit beerbt wird. 150€ Aufschlag, gegenüber der RTX 2080Ti oder 1250€ Rabatt, gegenüber der RTX Titan. Was ist wohl realistischer.

NV hat sich nur entschlossen die Marke Titan einzustellen, warum auch immer.

Haben sie nicht, das wurde mit keinem Wort gesagt (sondern nur, dass die RTX 3090 angeblich der Nachfolger der RTX Titan ist). Ich vermute, dass irgendwann, zweite Hälfte dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres, die echte Titan kommt, vermutlich mit 48GB.

Das xx90 im Namensschema gabs ja seit Ewigkeiten nicht mehr und war ganz früher die Bezeichnung für Dual-GPU-Karten.

Das Praktische ist, dass man sich so die Optionen für eventuelle Verbesserungen offen hält. Eine RTX 3090Ti ist möglich, während die RTX 2080TiTi oder RTX 2080Ti Super sich komisch anhören und bei der RTX 2080 keine leicht bessere Ti Variante mehr möglich war, da es schon eine Ti gab.
 
Weil es sonst AMD macht wenn sies nicht selbst tun.
Eine 6900XT ist genauso dicht dran an einer 3090 und bietet deutlich mehr vRAM als ne 3080. Bei weniger Verbrauch, günstigerem Preis und besserer Lieferbarkeit.
Man sollte dabei aber bedenken, dass AMD günstigere GDDR6-Chips verwendet, wohingegen Nvidia bei der RTX 3080 Ti wahrscheinlich teureren GDDR6X-RAM verbaut. Nvidia könnte mit einer "20 GB GDDR6X"-Bestückung preislich nicht gegen AMDs 16 GB GDDR6 anstinken. Der Unterschied von 12 GB zu 16 GB in Spielen ist nicht so groß wie der Unterschied von 12 GB zu 20 GB im semiprofessionellen Bereich. Der Unterschied in Spielen von 10 GB zu 12 GB ist auch zu vernachlässigen. Nvidia macht den 2 GB-Schritt nur, um die RTX 3080 Ti von der RTX 3080 deutlicher abzuheben....vonwegen "Mehrwert" und all der Marketing-Quatsch.
 
Haben sie nicht, das wurde mit keinem Wort gesagt (sondern nur, dass die RTX 3090 angeblich der Nachfolger der RTX Titan ist). Ich vermute, dass irgendwann, zweite Hälfte dieses Jahres, Anfang nächsten Jahres, die echte Titan kommt, vermutlich mit 48GB.
Damit wäre die Karte zu spät, weil nächstes Jahr vermutlich schon wieder die nächsten Gen. kommt.
Wenn sie 48GB hat, wer sollte dann noch zur Quadro greifen? Das wird nicht passieren. In der Vergangenheit hatte die Quadro mehr Speicher als die Titan.
 
Vielleicht wenn man sich mit dem PCGH Account anmeldet bei den Shops :haha: :haha: :haha: :haha:
als Normal USER wird man gnadenlos abgezockt zu Zeit. :P oder nicht verfügbar.

(Preise übrigens nach niedrigster Preis)

RTX 3090.jpg



da habe ich was gefunden LEUTZ

1691.12€



Liefertermin :haha: und bestellen kann man auch nicht, bzw. kaufen ist im Warenkorb grau unterlegt ;-)

RTX 30902.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
48GB wird die Quadro mit Vollausbau, wenn dann...udn die wird entsprechend kosten.
Die 3090 ist das "Titan" Equivalent und diue 3080 ja das "Flagship" das nun eben noch den erwarteten 3080Ti Krönchenträger bekommt und das nun vermeintlich in einer Version, die wesentlich dichter an ihren direkten Vorgängern in Form der 1080Ti und 2080Ti liegt, was ich für glaubwürdiger erachte.
Dazu eben auch mit dem Chip der 3090, etwas weniger Takt und schnellem GDDR6X mit der entsprechenden Bandbreite...macht schon Sinn iwie.
 
Zurück