Geforce RTX 3080: Laut Leaks ist die 2080 Ti ein gutes Viertel langsamer

Kirschen pflücken:

Tomb Raider, 2160p MaxQ, 3080 84Fps, 2070S 44Fps, 84:44=1,90...
--> +90%

Völlig Banane der Bench, da das CPU-Limit mit dieser verwendeten CPU wahrscheinlich bei ca 135-140FPS liegt in dem Spiel. Aber in 4K (UHD) spielen wieviel Leute auf dem Planeten, ca 5-10%? Habs gerade nicht im Kopf und bin auch zu faul zum suchen. Von daher ist der Vergleich in 2160p, naja, etwas weltfremd.

Edit: Steam Survey , einfach mal Primary Display Resolution aufklappen. Da stehen ca 2,28% . Also Relevanz sieht anders aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde annehmen, dass wir eine bessere 3080 nur dann sehen, wenn AMD was gerissen bekommt, ansonsten muss Nvidia nicht regieren und wir warten aufn Refresh, bis da was kommt.

So sehe ich das auch. Ich denke nicht das AMD die Möglichkeit hat im High- End Bereich wirklich was zu erreichen, deswegen werden sie sich vermutlich breit im Mid- Range Bereich dafür stark aufstellen, ergo wird nVidia wenig Druck haben, schnell bspw. "Super" Modelle zu releasen.

Glaube aus technischen Gründen sind nur 12, 24 oder 48 GB möglich

Die Speicherbausteine die sie momentan verbauen haben 1 GB- Kapazität, wenn sie 24 auf einer Karte unterbringen, wieso sollten keine 16 möglich sein? - Ob sie es machen ist der andere Punkt, technisch absolut möglich.
 
Völlig Banane der Bench, da das CPU-Limit mit dieser verwendeten CPU wahrscheinlich bei ca 135-140FPS liegt in dem Spiel. Aber in 4K (UHD) spielen wieviel Leute auf dem Planeten, ca 5-10%? Habs gerade nicht im Kopf und bin auch zu faul zum suchen. Von daher ist der Vergleich in 2160p, naja, etwas weltfremd.

Edit: Steam Survey , einfach mal Primary Display Resolution aufklappen. Da stehen ca 2,28% . Also Relevanz sieht anders aus.

Ich sagte ja, Kirschen pflücken.

1440p MaxQ, +71%
 
Wir wissens ja bald (Montag) ^^
Bei so 30% Mehrleistung würde sich meiner Meinung nach ein Update von der 2080 Ti nicht lohnen.
Aber das ist alles Spekulatius. Erst nach den Tests wissen wir wirklich mehr. :)
 
Gott sei Dank nur noch bis Montag abwarten, dann kriegen wir alle endlich Gewissheit. Bin sehr gespannt, wie die 3080 dann schlussendlich abschneidet. Vor allem auch Kühlungs-technisch, die Founders Edition sieht richtig gut aus. Das könnte tatsächlich das erste Mal werden, dass ich mehr als 500€ für eine GPU ausgebe. :fresse:
 
Wir wissens ja bald (Montag) ^^
Bei so 30% Mehrleistung würde sich meiner Meinung nach ein Update von der 2080 Ti nicht lohnen.
Aber das ist alles Spekulatius. Erst nach den Tests wissen wir wirklich mehr. :)

Ich glaube Nvidia hat da ein wenig zu viel Euphorie geweckt. Soll die etwa am besten noch 50% schneller als eine TI des bisherigen Topmodels sein?
50% als eine 2080 wäre doch eine Spitzenleistung!

Wenn die 3080 (699€) tatsächlich 30% (oder in diesem Rahmen) schneller sein sollte als eine 2080Ti (ca. 1100-1200€), dann wäre das doch ein mega guter Deal.

Da ich meinen PC frisch zusammengestellt habe , warte ich nur noch auf eine entsprechende Grafikkarte bis ca. 800€.

Und da wird es bisher definitiv die 3080FE oder eine Customer ?
 
Wir wissens ja bald (Montag) ^^
Bei so 30% Mehrleistung würde sich meiner Meinung nach ein Update von der 2080 Ti nicht lohnen.
Aber das ist alles Spekulatius. Erst nach den Tests wissen wir wirklich mehr. :)

Nur +30% würde bedeuten eine 3090 ist nur + 50% schneller als eine 2080 Ti, da würde ich es mir sogar noch überlegen ob ich nicht doch bei der 2080 Ti bleibe, aber so oder so, wie du schon sagst, bisher sind alles nur Gerüchte.
 
In anderen Worten ist die 3080 also ~30% schneller.
Also ist die 2080 Ti doch noch nicht so tot, wie sie die letzten Tage geredet wurde. :D

Nö, alleine wegen dem Speicherpolster nicht.
Bei exzessivem RTX mag die 3080 sicher punkten (solange der Speicher hält), aber bei der reinen Rohleistung wird die 2080 Ti sicher noch lange eine gute Karte im System sein, so wie die 980 Ti auch heute noch relativ gut für Spiele genutzt werden kann.
Es war sicher auch im Sinne von NVidia, nicht auf einen Schlag mit der neuen Kartengeneration das ehemalige Flaggschiff mit einem Hieb total zu entwerten, denn damit vergrault man sich auch die Käuferschaft, die dann bei der "3080 Ti" dann auch so etwas fürchten könnten und deshalb den Kauf scheuen könnten.
Das eine neue Generation 50% oder etwas mehr drauf legt, damit sollte man immer rechnen (will man ja auch haben damit ein Kauf lohnenswert erscheint, bei nur 30% pupen doch alle wieder nur rum von wegen totaler Reinfall), und entsprechende Preisentwertungen sind einfach einzukalkulieren.
Die obligatorischen 200% hier und 300% da Marketingflyer haben auch schon andere gebracht und am Ende war es immer nur alles Schall und Rauch.
Daher kann ich auch nicht nachvollziehen, dass da viele Horrorszenarien kreirt haben und ohen nachzudenken ihre Karten über nAcht für wenig Geld weggeschleudert haben.
Da hätte man es schon präventiv vor 1-2 Monaten machen sollen, wo noch genug Leute nich tmal genau wissen, dass was Neues kommt, um so noch das maximale an Geld von Ebay abzuzwacken.
 
Ich glaube Nvidia hat da ein wenig zu viel Euphorie geweckt. Soll die etwa am besten noch 50% schneller als eine TI des bisherigen Topmodels sein?
50% als eine 2080 wäre doch eine Spitzenleistung!

Wenn die 3080 (699€) tatsächlich 30% (oder in diesem Rahmen) schneller sein sollte als eine 2080Ti (ca. 1100-1200€), dann wäre das doch ein mega guter Deal.

Da ich meinen PC frisch zusammengestellt habe , warte ich nur noch auf eine entsprechende Grafikkarte bis ca. 800€.

Und da wird es bisher definitiv die 3080FE oder eine Customer ?

Nvidia hat das leider selbst verbockt. Wer den Hypetrain so beschleunigt, wie in Onkel Jensens Küchenshow passiert, muss sich nicht wundern, wenn er hinterher an seinem eigenen Gedöns gemessen wird. Und von 1,9 auf 1,3 in 'ner knappen Woche ist nunmal ...sagen wir mal sehr zurückhaltend... ziemlich krass ernüchternd.
 
Marketing vs. Realität...
1599849404731.png
 
Es war auch bereits auffällig das die Karten alle in 4k Benchmarks gezeigt wurden auf der Keynote. Das eine Karte mit deutlich höherer TDP bessere Leistung in hohen Auflösungen bringt ist keine Raketenwissenschaft.
 
Es war auch bereits auffällig das die Karten alle in 4k Benchmarks gezeigt wurden auf der Keynote. Das eine Karte mit deutlich höherer TDP bessere Leistung in hohen Auflösungen bringt ist keine Raketenwissenschaft.

Wenn´s dabei bleibt, was Videocardz da bringt, sieht es selbst in UHD nicht mehr annähernd so gut aus, wie uns Jensens Vorstellung das näher bringen wollte. Die 3080 bleibt natürlich eine Spitzenkarte - aber langsam verstehe ich doch die Preisgestaltung. Auf BN warten scheint jedenfalls Pflicht, wenn man nicht mit der 3090er gehen will.
 
Zurück