Geforce RTX 3080: Laut Leaks ist die 2080 Ti ein gutes Viertel langsamer

ich auch.....es riecht schon verdammt viel nach turing 2.0 die 80 karte knapp an der 80ti vom vorjahr denn mehr wie 20-25% werden es nicht sein wahrscheinlich best case. 1gb vram weniger? obwohl topmodel? jensen redet soviel mist. jeder weis da kommen die echten karten noch wie bei der super serie.


Wäre turing gelauncht wie die super series wäre es viel besser angenommen worden wobei immer noch viel zu teuer gewesen.
 
Da man mit der Holzhammermethode einfach massiv den Stromverbrauch erhöht hat um schlichte Mehrleistung zu generieren erwarte ich das ganz einfach. Die Architekturverbesserungen sind ja wiedermal sehr mau. Turing selbst war ja schon sehr langsam und praktisch kein Fortschritt zur 1080Ti, wenn man das ganze mit vorigen Generationen vergleicht.

Sollte die 3080 nicht deutlich vor der eingebremsten 2080Ti liegen, muss man Nvidia ja fragen, was haben die Jahre lang fabriziert ?

Mehrleistung durch Mehrverbrauch war eigentlich immer die AMD Domäne.

Preis Leistung muss stimmen, 700€ wäre tatsächlich noch im Rahmen des vertretbaren.
 
Nur wenn die AMD Karte nachher gleichauf liegt, 16GB Speicher hat und dabei noch günstiger ist wäre die 3080 verbranntes Geld.
 
Nur wenn die AMD Karte nachher gleichauf liegt, 16GB Speicher hat und dabei noch günstiger ist wäre die 3080 verbranntes Geld.
Du vergisst noch den nVidia Software Zirkus. DLSS, Shadowplay-Zeugs, Integration in OBS, RTX Voice (was ich z.B. gerne nutze).

Im falle eines "Gleichstands" ist meiner Meinung nach AMD Software-seitig im Hintertreffen. Ist auch klar, so viel Ressourcen habt AMD gar nicht an allen Fronten zu entwickeln.

Mehr vram is zwar geil, aber es gibt leider genug spiele (Die Tomb Raider Teile z.B.) welche den RAM einfach nur zuknallen weil er da ist. Wahrscheinlich würden die sogar 48GB vollbekommen.

Nicht falsch verstehen ich bin auch ein Fan von viel VRAM :) Wollte damit nur sagen VRAM is nich alles und bei Hardware sowie Preis gleichstand hat nVidia leider die Nase, meiner Meinung nach, vorne.
 
naja den software schnick schnack bei nvidia darf man nicht vergessen. vebranntes geld in dem sinne das eine super kommt auf jeden Fall.
 
Es gibt aber auch keine wirklich sachlichen Argumente für eine Grafikkarte um 1200€, geschweige denn um 1800€ ;)

Du kannst dir ja auch eine Konsole kaufen. Es gibt schließlich kein Argument für eine 700€ Karte.
Nichts davon ist sachlich. Das sind alles Luxusgüter.
So wie überall steigt der Preis bei den letzten paar Prozent Leistung enorm an, wer das Beste will muss eben dafür zahlen.
 
Die 3080 Wird von Tag zu Tag langsamer
Hat denn jemand ernsthaft die üblichen leeren Versprechungen auf Nvidias Marketingfolien (3080 = 2x 2080) geglaubt? Ist doch logisch, dass da viel schöngeredet wurde. In speziellen Szenarien wie RT und DLSS mag Ampere sicherlich überdurchschnittlich gegenüber den Vorgängern abschneiden. Aber im Schnitt scheint es dann halt doch nicht so viel zu werden wie so manchner geglaubt hat.


Ui ui ui nur 25% schneller.
Nur der Korrektheit wegen, 24% langsamer, wie im Artikel steht, ist im Umkehrschluss nicht das gleiche wie 24% schneller. Simpler Dreisatz:

100%: 3080
76% (100-24): 2080 Ti
->
100%: 2080 Ti
~132% (100*100/76): 3080

Wenn die 2080 Ti 24% langsamer ist, dann ist die 3080 im Umkehrschluss also etwa 32% schneller.


@topic

Für mich riecht Ampere eh ziemlich fishy, zumindest für Gamer. Der enorme Anstieg der TDP (2080 Ti -> 3090 +100W, 2080S -> 3080 +105W) lässt nichts gutes bezüglich Effizienz und Reserven erahnen. Nicht dass man sich gegenüber Turing verschlechtern würde. Aber gut möglich, dass die Konkurrenz hier mehr zulegen und Ampere eventuell bezüglich Effizienz abhängen wird. Dazu der aufwändige Kühler der FE, der laut Gerüchten ziemlich kostspielig sein soll ($150+). Was eben eine Konsequenz der hohen TDPs ist. Das alles würde man nicht machen, wenn es nicht notwendig wäre. So wie zuvor mit Pascal und Turing.

P.S.: Ich will ja keine Korinthen kacken, aber 24% ist knapp ein Viertel, nicht gut ein Viertel.
 
also wenn etwas 24% langsamer ist ist das andere 32% schneller ja das ergibt durchaus sinn.:lol::lol::lol::lol::lol:

Ich rate dir dich für ein paar Minuten mit Prozentrechnen zu beschäftigen, dann machst du dich hier wenigstens nicht mehr lächerlich.
Eventuell genügt es dir aber auch schon, wenn du es mal in einen Taschenrechner eintippst.
 
süss. jeder arbeitslose vollhonk könnte sich das leisten bei uns wenn er will.
Ja, Leute wie Schafe "kaufen" sich die Karte irgendwie, sinnvoll ist es mitunter nicht.
also wenn etwas 24% langsamer ist ist das andere 32% schneller ja das ergibt durchaus sinn.:lol::lol::lol::lol::lol:
Ich dachte, nur Schafe konnte keinen Dreisatz. Im ersten Fall wird die RTX 3080 Leistung als 100% Basis genommen und im zweiten die der 2080Ti.
 
Das scheint mir auch eher aus taktischen Gründen zu erfolgen. Frage ist nur wieso? Je länger dieser lächerliche Häppchenlaunch dauert, desto skeptischer werde ich. Eigentlich hab ich die Karte schon gesetzt gehabt, langsam hab ich aber so meine Zweifel ob das nicht wieder ne Mogelpackung wird wie bei Turing.
Mit dem Preis kann man aber leben. Übrigens habe ein Paar Kollegen die Bilder vom angeblichen Bilder vom BigNavi in Photoshop vergrößert und gesäubert. Auf dem Sticker ist "56 core" zu sehen. Es handelt sich womöglich nicht um den big BigNavi, die 80 CUs haben sollte.
 
Du vergisst noch den nVidia Software Zirkus. DLSS, Shadowplay-Zeugs, Integration in OBS, RTX Voice (was ich z.B. gerne nutze).

Im falle eines "Gleichstands" ist meiner Meinung nach AMD Software-seitig im Hintertreffen. Ist auch klar, so viel Ressourcen habt AMD gar nicht an allen Fronten zu entwickeln.

Mehr vram is zwar geil, aber es gibt leider genug spiele (Die Tomb Raider Teile z.B.) welche den RAM einfach nur zuknallen weil er da ist. Wahrscheinlich würden die sogar 48GB vollbekommen.

Nicht falsch verstehen ich bin auch ein Fan von viel VRAM :) Wollte damit nur sagen VRAM is nich alles und bei Hardware sowie Preis gleichstand hat nVidia leider die Nase, meiner Meinung nach, vorne.

Sicherlich ein Argument, aber das AMD Ökosystem hat auch seine Vorzüge. VSR, OC, Sharpener z.B.
Schwer abschließend zu beurteilen das Ganze, warten wir einfach mal auf die (nun später kommenden....) Benchmarks.
 
Zurück