Geforce RTX 3080: Laut Leaks ist die 2080 Ti ein gutes Viertel langsamer

In anderen Worten ist die 3080 also ~30% schneller.
Also ist die 2080 Ti doch noch nicht so tot, wie sie die letzten Tage geredet wurde. :D
Nun ja, man hat mit der 3080 das neuere Modell, mit RTX 2.0 und vor allen ist sie preiswerter. Es spricht nichts für den Kauf einer 2080TI - aber auch nichts gegen einen verkauf von 400€. :D
 
Sicherlich ein Argument, aber das AMD Ökosystem hat auch seine Vorzüge. VSR, OC, Sharpener z.B.
Schwer abschließend zu beurteilen das Ganze, warten wir einfach mal auf die (nun später kommenden....) Benchmarks.
...Chill, Anti-Lag, ReLive...
...seit 2018 spielt free-/async vs. GSync keine Rolle mehr...

Das Gedöns Drumherum, was die Leute auf's Biotop einloggen soll, ist imho inzwischen ziemlich ausgeglichen. RTX Voice hat m.E. (noch?) kein Pendant, gute VoIP-Clients gibbet aber wie Sand am Meer und Rauschunterdrückung kann eine dezidierte Soundkarte imho immer noch um Längen besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nicht dass man sich gegenüber Turing verschlechtern würde. Aber gut möglich, dass die Konkurrenz hier mehr zulegen und Ampere eventuell bezüglich Effizienz abhängen wird.
Das ist ne spannende Frage. Immerhin ist ja Ampere auch auf 8nm runter. Die RDNA sind 7nm oder?
Bin gespannt ob man auf die Leistung der RTX 3000er Serie kommt ohne an den Energiebedarf zu müssen. Vielleicht auch ein Problem der Physik? Kenne mich da jedenfalls nicht aus und warte gespannt die Tests ab.
 
Das ist ne spannende Frage. Immerhin ist ja Ampere auch auf 8nm runter. Die RDNA sind 7nm oder?
Nur das man das nicht so vergleichen kann, ausgehend von von der Größe entspräche der 8nm Prozess von Samsung eher 10nm von TSMC, wenn ich mich nicht irre.
Die 2080TI Founders hat eine TDP von 260W, 320W sind somit ein + von 23%. Wenn die Karten nur 30% zulegen (ohne Gedöns) finde ich das zu wenig. Meine Einschätzungen lagen eher bei +35%, natürlich auch mal mehr und mal weniger.
Bliebe nur zu hoffen das man Treiberseitig noch einiges raus holen kann, oder das die Karten ohne "Gedöns" keine 320W erreichen.
 
Es spricht nichts für den Kauf einer 2080TI - aber auch nichts gegen einen verkauf von 400€. :D
das stimmt so nicht, zumindest der Verkauf von 400€ ist bei weitem nicht gerechtfertigt. Aber das die Geizhälse die sich meist in Foren tummeln das anders sehen, war nicht unbekannt. Die 2080 Ti kannst du ja sowieso kaum mehr kaufen, es gibt nur noch sehr wenige davon auf dem Markt.
 
Zurück