Geforce RTX 3080: Laut Leaks ist die 2080 Ti ein gutes Viertel langsamer

10GB, viel billiger als RTX 2080 Ti, mit verbesserten Features und 25%+ schneller würde ich nicht als schlecht abtun. Die Karte ist weder billig noch teuer, für was sie leistet. Auf jeden Fall besser als die Turing-Gen.

700$ UVP gemessen an der Leistung mit nur 10GiB GDDR6X VRAM gegenüber einer ausgereiften, gebrauchten 2080ti für 450-550€ ist so eine Sache. Ich habe auch zwei gebrauchte ti gekauft und die werde ich auch so wieder los. Dennoch warte ich auf AMD, denn ich halte mehr Speicher mit einer Leistung zwischen 3070 und 3080 fürn Hunni weniger für zukunftsfähiger. Alle AMD-Karten sind bisher immer gut gereift und zum Teil heute noch einsetzbar, weil sie genügend schnellen Speicher haben.

Die 3080 hat etwas mehr Leistung wie die 2080TI, dafür aber etwas weniger Grafikspeicher. Lässt sich darüber streiten was jetzt besser ist, und 2080TI User zocken schon seit zwei Jahren mit dem Teil.

700$ UVP gemessen an der Leistung mit nur 10GiB GDDR6X VRAM gegenüber einer ausgereiften, gebrauchten 2080ti für 450-550€ ist so eine Sache. Ich habe auch zwei gebrauchte ti gekauft und die werde ich auch so wieder los. Dennoch warte ich auf AMD, denn ich halte mehr Speicher mit einer Leistung zwischen 3070 und 3080 fürn Hunni weniger für zukunftsfähiger. Alle AMD-Karten sind bisher immer gut gereift und zum Teil heute noch einsetzbar, weil sie genügend schnellen Speicher haben.
Mehr Speicher wird mehr kosten, es sei denn man möchte BigNavi zwischen RTX 3070 und 3080 mit 12GB VRAM. Das wäre mitunter die sinnvollste Lösung. Eine RTX 3080 mit 20GB wäre dann überteuert und Overkill.

Wenn sie im Schnitt 25% schneller ist, geht das doch vollkommen i.O. bei dem Preis der FE, zumal die sicher wieder gebinnte Dies bekommt.

Eine 2080 war rasteriziert so schnell wie die 1080ti, wenn die 3080 25% schneller als die 2080ti herauskommt, ist das eine Steigerung. Die Kostet um die Hälfte von OC Boards der 2080ti, keine Ahnung was daran schlecht sein soll. Das Hersteller Benchmark Bestszenarien sind, wissen doch alle.

Man kann sicher alles kritisieren, aber das nicht. Ich denke es ist die erste x080 die wieder deutlich schneller ist als die ti Vorgängervariante, und RTRT inklusive DLSS unter RTX IO kann es mehr sein.

Mehr Speicher wird mehr kosten, es sei denn man möchte BigNavi zwischen RTX 3070 und 3080 mit 12GB VRAM. Das wäre mitunter die sinnvollste Lösung. Eine RTX 3080 mit 20GB wäre dann überteuert und Overkill.

Bedeutet, es gibt massenweise Spiele, die mehr als 10GB aber gleichzeitig weniger als 12GB VRAM benötigen. Glaube ich erst, wenn ich eine Liste an Spielen sehe, die einen massiven Vorteil aus den 2GB dokumentieren. Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch lieber eine 3080 mit 20GB oder 6900XT / Ultra ... mit 16GB für max. 800€. Aber das ist bei Nvidia zum genannten Preis völlig unrealistisch und bei AMD noch völlig offen. Und die +1GB der 2080Ti kann man sich in die Haare schmieren. Als 2080Ti Besitzer würde ich auch nicht auf die 3080 wechseln. Aber jetzt noch eine gebrauchte und durchgenudelte 2080Ti für 600€ kaufen, wo einem der Verkäufer zum Nutzerverhalten und Zustand der Karte die tollsten Märchen erzählen kann ... :klatsch:

Ansonsten auch mal an HisN wenden. Der zieht in den letzten Tagen noch häufiger als sonst mit 1080p Beispielen durch die Foren, wo die 12GB Karten wegen dem VRAM vor 5 Jahren schon abgesoffen sind.

Zuletzt bearbeitet:
Bedeutet, es gibt massenweise Spiele, die mehr als 10GB aber gleichzeitig weniger als 12GB VRAM benötigen. Glaube ich erst, wenn ich eine Liste an Spielen sehe, die einen massiven Vorteil aus den 2GB dokumentieren. Versteht mich nicht falsch, ich hätte auch lieber eine 3080 mit 20GB oder 6900XT / Ultra ... mit 16GB für max. 800€. Aber das ist bei Nvidia zum genannten Preis völlig unrealistisch und bei AMD noch völlig offen. Und die +1GB der 2080Ti kann man sich in die Haare schmieren. Als 2080Ti Besitzer würde ich auch nicht auf die 3080 wechseln. Aber jetzt noch eine gebrauchte und durchgenudelte 2080Ti für 600€ kaufen, wo einem der Verkäufer zum Nutzerverhalten und Zustand der Karte die tollsten Märchen erzählen kann ... :klatsch:

Ansonsten auch mal an HisN wenden. Der zieht in den letzten Tagen noch häufiger als sonst mit 1080p Beispielen durch die Foren, wo die 12GB Karten wegen dem VRAM vor 5 Jahren schon abgesoffen sind.

Ich kann auch den VRAM ganz schnell mit Mods und SuperSampling (Downsampling oder Virtual Super Resolution) vollstopfen, das mache ich auch. Es muss aber einen Kompriss aus der Leistung und der Menge an VRAM geben, damit die Preis/Leistung am Ende stimmt. GDDR6X ist wohl teuer, deswegen ist das Angebot für RTX 3080 mit 10GB gar nicht so schlecht. Der Preis und die Leistung stimmen sofern. Aber wenn man mehr als 10GB möchte, muss man mehr als doppelte zahlen bei einem Chip, der nur um 20% schneller ist. Also ist nicht die RTX 3080 das Problem, sondern das Fehlen von mehr Auswahl bei der Speicherausstattung zwischen RTX 3080 und der 3090. Wer mehr will, kann draufzahlen, aber so ist man gezwungen in den sauren Apfel zu beißen.

Ich glaube hingegen, dass die höhere Chipleistung einer 3080 10GB entscheidender sein wird, als die möglichen 12GB einer schwächeren 6900 (XT).
Beim BigNavi Topmodell mit 16GB wären die +6GB in meinen Augen als praxisrelevanter Vorteil dann durchaus gegeben. Da gibt es aber bei der Preisgestaltung noch keinen Anhaltspunkt.

Ich werde dieses mal, das erste mal überhaupt auf AMD warten und schauen was kommt. Da der Wert der 2080 ti aktuell gut gesunken ist, werde ich bei einer guten AMD Karte ohne größere Preisdifferenzen umsteigen können.

Bisher gibt es keinen Bedarf an einer neuen Grafikkarte. Die 2080 Ti tut was sie soll in allen Belangen und ich bin mit meinem 144 Hz WQHD Monitor damit durchaus zufrieden.

Wenn die 25% sich nicht als real bewahrheiten, werden viele darüber nachdenken ob es nicht vielleicht sogar besser ist eine gebrauchte 2080 TI zu besorgen auch wenn eventuell der Gebrauchtpreis wieder steigen wird. Muss man alles abwarten.

Also ist im Prinzip doch alles super ?. Der Preis für die Leistung der 3080 geht so mMn i.O. wenn sie 30% vor der 2080Ti liegt. Nette Karte für Leute kommend von Pascal und jeden der jetzt einen 4K Einstieg wählt oder vorhat.
Für mich kommend von einer 2080Ti kommt sowieso nur die 3090 in Frage. Und selbst hierbei warte ich jetzt erstmal entspannt die Benchmarks ab, denn meine 2080Ti wird ja jetzt nicht plötzlich langsamer über Nacht!

Nice das wird ein heißer Herbst mit ZEN 3 auch noch ?, endlich den lang ersehnten neuen Unterbau!

+90% auf eine 1080Ti sieht schonmal gut aus.

Wenn man das so sieht, sieht´s echt krass aus und mal eben eine Generation übersprungen. Und für Full-HD reicht die 1080 locker. Meine beiden 1080 ti´s habe ich damals mit knapp 40 % Verlust verhökert um mir die neue 2080 ti, zu gönnen. Seitdem läuft es beinahe gut ohne SLI.
Bin auch gespannt was die ersten unabhängigen Benchmark zeigen und offen legen werden. Bin momentan interessiert an einer wassergekühlten (ab Werk fertig umgebauten) 3090 Ti.

dann wenn die leute drauf kamen das es keine leistungsteigerung gibt und die karten extrem überteuert sind.:ugly:

Schnell am 16 vorm Release tag natürlich. wir wissen warum. jensen hat uns einen goldenen kelch versprochen aber nun haben wir einen kelch der vollgeschißen ist. Ich mag nvidia aber sorry so geht das nicht hätte AMd eine 350 Watt Karte angekündigt hätte jeder das Maul zerrissen darüber....den 20% zu einer 2080ti ist nichts.

wie jensen sagte die 3080 ist das topmodell also muss man auch die beide vergleichen...20% für 30% mehr power? Ernsthaft? Das ist glatt AMD schiene aber hier erkennt man gut wie biased die leute sind. macht es nvidia ist es göttlich macht es amd eine katastrophe:lol:

Tech nerds seit ein witz

rtx 3080 500€ dann reden wir weiter

Das scheint mir auch eher aus taktischen Gründen zu erfolgen. Frage ist nur wieso? Je länger dieser lächerliche Häppchenlaunch dauert, desto skeptischer werde ich. Eigentlich hab ich die Karte schon gesetzt gehabt, langsam hab ich aber so meine Zweifel ob das nicht wieder ne Mogelpackung wird wie bei Turing.

Zurück