Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Preisdifferenz zu den OC Varianten ist aber teils nur 10-20 Euro, da lohnt sich der bessere Chip wie ich finde. Die werden auch mit weniger Spannung zufrieden sein bzw. geringer laufende Lüfter noch schlucken.

Die Asus TUF ist diesmal wirklich eine sehr, sehr gute Karte geworden. Kein Vergleich zu dem Schrott vorher.
 
Hier mal aus einem Test bei Computerbase:

....
Wer auf mehr Geschwindigkeit oder einen größeren Übertaktungsspielraum gehofft hat, wird hingegen enttäuscht.

Es hat sich gezeigt, dass die GA102-GPU bereits von Nvidia nahe am Maximum getaktet wird. Damit ist der Geschwindigkeitsschub der Asus GeForce RTX 3080 TUF mit 2 Prozent und der der MSI GeForce RTX 3080 Gaming X mit 3 Prozent gerade einmal mess-, aber keinesfalls spürbar. Und auch mit OC bleibt das Leistungsplus gegenüber der Founders Edition noch weit von der 10-Prozent-Marke entfernt. ...
 
Wer auf mehr Geschwindigkeit oder einen größeren Übertaktungsspielraum gehofft hat, wird hingegen enttäuscht.

Es hat sich gezeigt, dass die GA102-GPU bereits von Nvidia nahe am Maximum getaktet wird. Damit ist der Geschwindigkeitsschub der Asus GeForce RTX 3080 TUF mit 2 Prozent und der der MSI GeForce RTX 3080 Gaming X mit 3 Prozent gerade einmal mess-, aber keinesfalls spürbar. Und auch mit OC bleibt das Leistungsplus gegenüber der Founders Edition noch weit von der 10-Prozent-Marke entfernt. ...
Lohnt sich echt nicht den Aufpreis für die teureren Modelle zu latzen. Lieber ne günstige nehmen unter Wasser setzen. :love: Dann wird auch der Boost durch die niedrige Temperatur vernünftig gehalten. Und wer noch einen draufsetzen will, der macht einen Klecks Flüssigmetall auf die Shuntwiderstände und dann taktet die Karte überhaupt nicht mehr runter.
 
So die Zotac ist nach 7, 5h nicht mehr auf Amazon verfügbar. Bin mal gespannt ob es wirklich morgen rausgeht. Hadere immer noch rum ob ich storniere :ugly:

Sonst echt schade, dass wir wir von den anderen Baba GPUs bisher wenig gehört haben. Sonst mal schauen wie die Tests von Pcgh aussehen
 
Ich vermute mal außerdem, jetzt wo der Andrang hoch ist, wird bei den Chips eh nicht groß selektiert. Die werden froh sein, an Chips für Ihre Produktion zu kommen und verarbeiten was geht, bei der hohen Nachfrage. ^^
 
Ein BIOS macht keinen Hardware-Strap. Oder gibt es irgendwo handfeste Beweise für kastrierte Chips?

MfG
Raff

000 Auf dem Chip scheint die schlechteste Variante zu sein.
001 Dann mittlere Qualität für die OC Modelle.
0A1 scheinen dann die guten Chips zu sein.
Vermutlich gibt es noch eine Stufe drüber wenn wirklich gebinnt wird.
Ob NV das nun offen kommuniziert oder die Dinger A Chips nennt oder sonst wie spielt ja eigentlich keine Rolle. Man erkennt ja schon an den OC Ergebnissen das die Chips vorselektiert worden sein müssen, die Spanne ist derart klein dass ohne Selektierung die Dinger reihenweise instabil ausgeleifert würden nur durch die geringe Übertaktung der Hersteller. Bei manchen ist schon nach 15Mhz auf dem Core essig....

Muss man mal noch mehr Teardowns abwarten. Scheint nicht festgetackert zu sein an den Modellen aber die Hersteller scheinen zu sortieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
So die Zotac ist nach 7, 5h nicht mehr auf Amazon verfügbar. Bin mal gespannt ob es wirklich morgen rausgeht. Hadere immer noch rum ob ich storniere :ugly:

Sonst echt schade, dass wir wir von den anderen Baba GPUs bisher wenig gehört haben. Sonst mal schauen wie die Tests von Pcgh aussehen

Mein Bauchgefühl sagt, dass sie nicht am 19. kommt, sie müsste eigentlich schon fast versandt sein, wenn sie überhaupt Samstag ankommen soll. Da wird auch morgen noch stehen, dass sie Samstag kommt, bis es dann Samstag ist, dann steht da immer noch dass sie "heute" kommt, bis es dann Sonntag ist, dann kommt ne Mail dass sie nicht Samstag kommt(was man dann natürlich schon längst weiß :D)

Aber wenn ich mich irre, freue mich mich. Das neue Netzteil braucht leider ne gute Woche Minimum, also gegen eine kleine Verspätung hätte ich nichts ^^
 
Mein Bauchgefühl sagt, dass sie nicht am 19. kommt, sie müsste eigentlich schon fast versandt sein, wenn sie überhaupt Samstag ankommen soll. Da wird auch morgen noch stehen, dass sie Samstag kommt, bis es dann Samstag ist, dann steht da immer noch dass sie "heute" kommt, bis es dann Sonntag ist, dann kommt ne Mail dass sie nicht Samstag kommt(was man dann natürlich schon längst weiß :D)

Aber wenn ich mich irre, freue mich mich. Das neue Netzteil braucht leider ne gute Woche Minimum, also gegen eine kleine Verspätung hätte ich nichts ^^
Denke auch nicht dass wir es erhalten, aber ich lasse mich mal überraschen. So schlimm wärs jetzt nicht. Die Zotac würde ich glaube ich nicht nochmal bestellen. Bin echt auf die Lautstärke und den Takt von MSI Ventus, Gigabyte AORUS und palit Gamerock gespannt. Sollten die deutlich mehr als 800€ kosten werde ich versuchen eine TUF zu
bekommen ^^

Aber keine Eile aktuell. Meine jetzige GPU schafft die meisten Spiele sowieso noch gut :)
 
Die ersten Karten sind sowieso nicht die mit den höchsten Takt. War doch schon immer so, das wird schon ein paar Wochen dauern bis da Karten
kommen wo 400 Watt plus gehen.
Außerdem sind das hier echt wenig Infos, man will ja Wissen ob die Lüfter sich drehen unter Win oder nicht als Beispiel.
OC will man auch wissen und ob wann das Powerlimit nicht mehr erreicht wird. War ja so bei den jetzigen Karten, das man Speicher und GPU
zusammen dann Takt gekostet hat weil das Powerlimit dann nicht reichte.


So wirklich Infos fehlen einfach jetzt noch und bei 800 Euro will ich schon wissen was ich da kaufe.
Weil ich sowieso glaube das es genauso läuft wie bei Pascal, kommt in 10 Monaten oder so die 3080ti wird die 3080
reduziert.

Weil im Grunde haben sie das gemacht wie bei Pascal was teuer war, aber jetzt sind die Preise dann ja gut.
Also kann man sich vorstellen das sie genau den gleichen Move bringen werden.


Was man aber gut daran sieht ist das echt Physikalische Limits erreicht sind. Man brauchte jetzt schon deutlich mehr Saft
für die Leistung. Vorher hat man das plus mit gleichem Verbrauch geschafft. Was für die Zukunft echt nicht gut aussieht,
kommt dann eine 4080 die braucht dann 400 Watt.
 
000 Auf dem Chip scheint die schlechteste Variante zu sein.
001 Dann mittlere Qualität für die OC Modelle.
0A1 scheinen dann die guten Chips zu sein.
Vermutlich gibt es noch eine Stufe drüber wenn wirklich gebinnt wird.
Ob NV das nun offen kommuniziert oder die Dinger A Chips nennt oder sonst wie spielt ja eigentlich keine Rolle. Man erkennt ja schon an den OC Ergebnissen das die Chips vorselektiert worden sein müssen, die Spanne ist derart klein dass ohne Selektierung die Dinger reihenweise instabil ausgeleifert würden nur durch die geringe Übertaktung der Hersteller. Bei manchen ist schon nach 15Mhz auf dem Core essig....

Muss man mal noch mehr Teardowns abwarten. Scheint nicht festgetackert zu sein an den Modellen aber die Hersteller scheinen zu sortieren.
Kompletter quatsch.
 
Na hoffentlich habt ihr alle starke Netzteile .... 750 Watt Seasonic Netzteil schaltet sich ständig mit 3080 ab O_o:
( Minute 2:30 ca) ... PCGH ist auf 1000 Watt Netzteil umgestiegen ... ist wohl auch recht warm geworden wenn ich mir den Redakteur so ansehe ;). EDIT: oh cool bei 5:45 hat man dann auch gleich Ruckler weil die 10GB Grafikspeicher nicht mehr reichen ... uff :klatsch::hmm:
Ja nice. Dann wird mein 750W BeQuiet wohl nicht reichen...
Und ich Idiot höre auch noch auf die Forennutzer die hier immer geprädigt hätten, dass selbst 450W für Highend reichen.
 
Das ist echt sehr ärgerlich. Wollte eigentlich meine GTX1080 Upgraden doch leider besitze ich nur ein
550 Watt be quiet! Straight Power 11.

Da hoffen wir mal das Big Navi sparsamer wird.
 
@owned139


geht mir haargenauso, hab auch immer darauf gehört, hab mir damals vor dem Netzteilkauf gedacht, gut ein bisschen mehr Leistung kaufe ich mir und hab ein "600 Watt Seasonic Prime Fanless Modular 80+ Titanium" bestellt. Ich probiers trotzdem aus, war leider sehr teuer das Netzteil, dachte es hält sehr lange und nicht nur 3 Jahre.
 
Zurück