Special Custom-Modelle der RTX 5090 im Test: Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit

Na, wie Du meinst. Wir müssen nicht einer Meinung sein :)

Du musst ja nicht kaufen, wenn Dir der Preis zu hoch ist.
Deswegen habe ich "in meinen Augen" geschrieben, weil es MEINE Meinung darstellt.
Und dann habe ich den Grund für meine Meinung dargelegt.

Das heißt jetzt nicht das ich deine Meinung nicht akzeptieren würde oder so ;)
Jeder hat einen anderen Blickwinkel der Dinge.

Und ne 5090 würde ich auch nicht kaufen. Obwohl ich genug Geld angespart habe. :-P

Ich wünsch dir ganz viel Freude mit der Karte,
leider muss ich mich trotzdem ärgern, dass man das Verhalten von Nvidia mit einem Kauf belohnt und damit weiter unterstützt, dass sie in diese Richtung weitermachen

Ich verstehe was du meinst und hätte ich aktuell einen PC, würde ich dies in der Form auch nicht so tätigen. Ich habe extra gewartet und wer konnte ahnen, dass es so läuft.

Mein altes System war noch mit einer 1000er Karte versehen, das System habe ich letztes Jahr im Frühling komplett verkauft. Seitdem habe ich gewartet.

Ich verstehe was du meinst und hätte ich aktuell einen PC, würde ich dies in der Form auch nicht so tätigen. Ich habe extra gewartet und wer konnte ahnen, dass es so läuft.
Bitte sieh dich nicht persönlich angegriffen.
Ich meinte das generell.
Wir können uns nicht auf der einen Seite über hohe Preise, hohe Verbräuche und geringen Fortschritt ärgern, wenn wir - wenn dann so ein Produkt kommt - sie dem Hersteller quasi aus der Hand reißen.
Der fühlt sich in seinem Vorgehen durch die Daten dann natürlich bestätigt.
Ich würde aber aktuell lieber eine völlig ausreichende, Preisrduzierte 4xxxer Karte kaufen.
Was hat Nvidia aber erfolgreich verhindert, indem man 4080 und 90 bereits auslaufen hat lassen und auch diese zu einem hohen Preis - wenn überhaupt - verfügbar sind.
Tjo, das passiert, wenn man ein 90% Marktanteil quasi-Monopol hat.

Ich meinte das generell.
Wir können uns nicht auf der einen Seite über hohe Preise, hohe Verbräuche und geringen Fortschritt ärgern, wenn wir - wenn dann so ein Produkt kommt - sie dem Hersteller quasi aus der Hand reißen.
Der fühlt sich in seinem Vorgehen durch die Daten dann natürlich bestätigt.
Ich würde aber aktuell lieber eine völlig ausreichende, Preisrduzierte 4xxxer Karte kaufen.
Was hat Nvidia aber erfolgreich verhindert, indem man 4080 und 90 bereits auslaufen hat lassen und auch diese zu einem hohen Preis - wenn überhaupt - verfügbar sind.
Tjo, das passiert, wenn man ein 90% Marktanteil quasi-Monopol hat.

Ich fühle mich keineswegs angegriffen und bin ganz bei dir. Ich habe natürlich auch nach einer 4090 Ausschau gehalten. Nagelneue lagen preislich aber auch bei 3000€.

Eine gebrauchte, ohne jegliche Garantie und Rechnung, kosteten ab 2400€ aufwärts. Nein Danke, man weiß nie, wie derjenige mit der Karte umgegangen ist. In diesem Fall kann man auch gleich 2000€ aus dem Fenster werfen und sich erfreuen, über den Finder.

Danke für den Test. Hab mir eine MSI Suprim X bestellt. Leider nicht ab Lager dafür aber für nur 2523 CHF anstelle der 2900 wo sie Lager war.

Ich meinte das generell.
Ich denke es liegt einfach nur daran dass gerade mehr Geld im Umlauf der Gedbeutel der Kunden ist, und das dazu führt dass in der Zukunft die Preise noch mehr angehoben werden.

In anderen Worten es gibt einen Riesenteil an Menschen die so viel Geld verdienen oder auf dem Konto haben dass Nvidia nicht mal genug Karten bereitstellen könnte um diese zeitnah zu versorgen. Die Otto normals kommen dann irgendwann später dran wenn die erste Gruppe bereits alles eingekauft hat, dann kommen erst die Preisanpassungen bei denen Nvidia sicherstellt dass die Karten auch bei den weniger betuchten landen und man damit Gewinn machen kann. Irgendwann nach 2 Jahren (vorausgesetzt die zweite Gruppe ist irgendwann nicht mehr interessiert den Preis zu zahlen bzw. das Haushaltskonto ist knapp wird runtergeregelt dass man auch mit weniger betuchten weiterhin Geld machen kann.

Das blöde an der sache ist dass man das ja unendlich weiterführen kann, falls Nvidia erstmal ihre Karten für Wucherpreise an die Oberschicht loswerden will dann kann man beliebig weiter aufschlagen bis die Nachfrage sinkt da zu teuer für den Normalverbraucher, ab diesem Punkt kann man dann die "eigentliche uvp" verlagen. Ich sehe da ne klare Strategie von Nvidia. "Die Karten können wir mit genügend Gewinn für 2000€ verkaufen. Aber anfangs kriegen wir die problemlos für 2400€ los. Also setzen wir die UVP auf 2400 aber rechnen insgeheim mit einer UVP von 2000 nach einiger verstrichener Zeit, die UVP soll intern mit 2000 nach wenigen Monaten berechnet werden, dann liefern wir ordentlich karten dass jeder eine sofort bekommt wenn er die angestrebte UVP hat, somit fangen wir erst mit dem richtigen verkauf an, und bereichern uns dennoch erstmal an scalpern und besserverdienern."

Ich weiß, warum ich seit 3 Jahren nur noch unter Wasser unterwegs bin. Zum Einen ist es ein tolles Happening beim Umbauen und zum Anderen bleibt es danach erträglich leise 😜

Wobei ich bezweifel, dass ein 360er Radiator die 5090 ordentlich gekühlt bekommt.

Ich denke es liegt einfach nur daran dass gerade mehr Geld im Umlauf der Gedbeutel der Kunden ist, und das dazu führt dass in der Zukunft die Preise noch mehr angehoben werden.

In anderen Worten es gibt einen Riesenteil an Menschen die so viel Geld verdienen oder auf dem Konto haben dass Nvidia nicht mal genug Karten bereitstellen könnte um diese zeitnah zu versorgen.
Hmmm man konnte leider schon länger lesen, dass Nvidias neue Gen am Anfang wohl schlecht verfügbar ist.
Das liegt aber weniger daran, dass es immer mehr Leuten (zu) gut geht, als dass das einfach kalkuliert war.
Nvidia verwendet die Wafer bei TSMC halt lieber für AI Chips, man verdient damit mehr.
Man hat auch bewusst vorher die 4090
Und 4080 auslaufen lassen um die Preise hochzuhalten, rechnet wohl aber selbst mit niedrigerer Nachfrage weil viele ja eh noch mit der 4xxx Gen oder ähnlichem eingedeckt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß, warum ich seit 3 Jahren nur noch unter Wasser unterwegs bin. Zum Einen ist es ein tolles Happening beim Umbauen und zum Anderen bleibt es danach erträglich leise 😜

Wobei ich bezweifel, dass ein 360er Radiator die 5090 ordentlich gekühlt bekommt.
Es gäbe auch einen alternativen Ansatz: energiesparsamere Hardware kaufen, dann muss mensch auch weniger in Kühlung investieren.
Die Energieverbrauchsentwicklung bei den GPUs im allgemeinen finde ich problematisch. Siehe auch da. Ich ringe bereits mit mir, einen Verbrauch mit knapp über 200 W für die nächste GraKa zu akzeptieren. Und ich erinnere mich, dass die Vega56, meine aktuelle Karte, für dessen Stromverbrauch damals kritisiert wurde. Undvervoltet bekam ich sie allerdings auf 170 W runter (und entsprechend kühler und leiser). Die 575 Watt nur für eine Grafikkarte, die 5090, sind doch krass! Wo soll das (nach Eurer Meinung für Euch) enden? Außerdem wird auf den Aspekt bisher kaum eingegangen ...

Das sind nicht die Preise von NVidia. Sondern die von Caseking. Und den GraKa-Herstellern.

Caseking scheint schon mal den Scalper-Aufschlag selbst draufzulegen.
Wegen Casekings Preispolitik habe ich mich auch dagegen entschieden, bei denen einen 9800X3D samt Mainboard und Speicher zu kaufen. Deren Preise für 9800X3D sind viel zu hoch (gewesen). Das ging diesbezüglich auch Richtung Scalper.

Die allgemeinen Preise für die 5090 finde ich allgemein gaga.

Wegen Casekings Preispolitik habe ich mich auch dagegen entschieden, bei denen einen 9800X3D samt Mainboard und Speicher zu kaufen. Deren Preise für 9800X3D sind viel zu hoch (gewesen). Das ging diesbezüglich auch Richtung Scalper.

Die allgemeinen Preise für die 5090 finde ich allgemein gaga.
Nun, am Ende kann ich Caseking sogar verstehen. Wenn man teurer verkauft (bei Knappheit eines Produkts) hat man folgende Vorteile:

- man hat die Produkte etwas länger verfügbar (weil die Kunden erst andere Händler leerkaufen)
- man verdient mehr
- man reduziert die Attraktivität für Scalper und behält einen Teil des Scalper-Aufschlags für sich.

Sogar für den Kunden hat es einen Vorteil, Karten offiziell bei einem Händler kaufen zu können, wenn man denn schon bereit ist auch mehr zu zahlen. Und das ohne die Nachteile und Unsicherheit, die der Kauf bei einem Scalper bringen.

Es ist halt ein Kompromiss, und ich finde es gut, dass es auch solche Händler gibt. Das gibt einem als Kunden die Wahl.

Jedenfalls ist jeder Händler frei in seiner Preisgestaltung, Und deswegen ist es auch völlig ok, wenn einer eben teurer anbietet als andere.

Die MSI Karten sind wohl derzeit das beste auf dem Markt. ASUS enttäuscht, abseits vom Design, bisher auf ganzer Linie. Mal gespannt was die Gigabyte Karten leisten.

Es gäbe auch einen alternativen Ansatz: energiesparsamere Hardware kaufen, dann muss mensch auch weniger in Kühlung investieren.
Die Energieverbrauchsentwicklung bei den GPUs im allgemeinen finde ich problematisch. Siehe auch da. Ich ringe bereits mit mir, einen Verbrauch mit knapp über 200 W für die nächste GraKa zu akzeptieren. Und ich erinnere mich, dass die Vega56, meine aktuelle Karte, für dessen Stromverbrauch damals kritisiert wurde. Undvervoltet bekam ich sie allerdings auf 170 W runter (und entsprechend kühler und leiser). Die 575 Watt nur für eine Grafikkarte, die 5090, sind doch krass! Wo soll das (nach Eurer Meinung für Euch) enden? Außerdem wird auf den Aspekt bisher kaum eingegangen ...
Das Thema ist gerade bei PCGH immer mit aufgegriffen. Es gibt einen FPS/Watt Index und zudem bei jeder Neuvorstellung noch UV Tests mit realitätsnahen Werten.
Schau Dir Raff's Video zur RTX5090 an und da wird gezeigt, wie viel Strom sich mit moderatem UV einsparen lässt.

Ich hätte auch gern die Leistung einer RTX5090 zum Verbrauch einer Low-End Karte, aber es ist wie bei den CPU: Es braucht einen Game-Changer, der die Verbräuche nach unten drückt

Zuletzt bearbeitet:
Nun, am Ende kann ich Caseking sogar verstehen. Wenn man teurer verkauft (bei Knappheit eines Produkts) hat man folgende Vorteile:

- man hat die Produkte etwas länger verfügbar (weil die Kunden erst andere Händler leerkaufen)
- man verdient mehr
- man reduziert die Attraktivität für Scalper und behält einen Teil des Scalper-Aufschlags für sich.

Sogar für den Kunden hat es einen Vorteil, Karten offiziell bei einem Händler kaufen zu können, wenn man denn schon bereit ist auch mehr zu zahlen. Und das ohne die Nachteile und Unsicherheit, die der Kauf bei einem Scalper bringen.

Es ist halt ein Kompromiss, und ich finde es gut, dass es auch solche Händler gibt. Das gibt einem als Kunden die Wahl.

Jedenfalls ist jeder Händler frei in seiner Preisgestaltung, Und deswegen ist es auch völlig ok, wenn einer eben teurer anbietet als andere.
OK, da nennst Du eine andere Perspektive: die der Profitlogik. Aus Profitmaximierungs/Marktsicht ist die nachvollziehbar. Nur bin ich kein:e Verkäufer:in und beschreibe Casekings Handeln aus (meiner) Konsument:insicht. Und weil es Wahlfreiheit beim Kauf und niedrigere Angebote gibt - wie das von jzelectronic - wähle ich auch andere.

Das Thema ist gerade bei PCGH immer mit aufgegriffen. Es gibt einen FPS/Watt Index und zudem bei jeder Neuvorstellung noch UV Tests mit realitätsnahen Werten.
Schau Dir Raff's Video zur RTX5090 an und da wird gezeigt, wie viel Strom sich mit moderatem UV einsparen lässt.

Ich hätte auch gern die Leistung einer RTX5090 zum Verbrauch einer Low-End Karte, aber es ist wie bei den CPU: Es braucht einen Game-Changer, der die Verbräuche nach unten drückt
Das es in Tests nicht besprochen wird, wollte ich nicht sagen. In anderem Fall betont bspw. @PCGH_Dave die Effizienz und er lässt seine Bevorzugung der wesentlich sparsameren AMD CPUs durchblicken. Wie auch immer - ich wollte auf den Umgang mit dem Fakt immenser Stromverbrauch hinaus. Wie reagieren also Gamer:innen auf die Veröffentlichung einer solchen Stromschleuder? Wie wichtig ist letztlich der Stromverbrauch? Ist nicht auch Effizienz ab einem Punkt irrelevant, wenn denn die Leistungsaufnahme so stark angestiegen ist. Die hohe FPS Leistung oder Darstellung neuester Features wie Pathtracing (der 5090 aber auch anderer Highend-Grafikkarten) werden eben sehr teuer erkauft. In dem konkreten Beispiel der 5090 hilft in meinen Augen auch Undervolting nicht mehr - auch 489 Watt finde ich noch viel zu viel. Auch die Reduzierung auf 475 W durch Reduzierung der Kabelanschlüsse finde ich noch zu hoch.
Es geht mir auch um die Tendenz. Hier nochmal die historische Übersicht über die Verbräuche veröffentlichter GPUs:
Klar benötigt es einen Gamechanger und Umsteuern der Hersteller. Das sehe ich theoretisch auch so. Aber wie reagieren die Gamer:innen auf aktuelle Veröffentlichungen/Angebote?

Zuletzt bearbeitet:
In dem konkreten Beispiel der 5090 hilft in meinen Augen auch Undervolting nicht mehr - auch 489 Watt finde ich noch viel zu viel. Auch die Reduzierung auf 475 W durch Reduzierung der Kabelanschlüsse finde ich noch zu hoch.
Es geht mir auch um die Tendenz. Hier nochmal die historische Übersicht über die Verbräuche veröffentlichter GPUs:
Klar benötigt es einen Gamechanger und Umsteuern der Hersteller. Das sehe ich theoretisch auch so. Aber wie reagieren die Gamer:innen auf aktuelle Veröffentlichungen/Angebote?
Ich stimme Dir da vollkommen zu, dass es schon krass ist, wie der Stromverbrauch der GPU angestiegen ist.

Ich sehe das aber nur unter dem Aspekt kritisch, dass Nvidia bisher die effizienteren Karten baute und jetzt auf einmal nicht mehr. AMD (obwohl ich AMD only unterwegs bin!) bekommt es nur bei den CPU sehr gut hin - so sollte das bei GPU auch laufen, aber da sind sie irgendwie nicht vorn dabei.

Auch wenn bei uns der Strom teuer ist, wird keiner sagen "Oh man, 1 Stunde Daddeln und schon wieder ne Niere weniger!"
So ist das eben mit Hobbies - da sind wir (zum Glück) nicht immer rational.

Ich stimme Dir da vollkommen zu, dass es schon krass ist, wie der Stromverbrauch der GPU angestiegen ist.

Ich sehe das aber nur unter dem Aspekt kritisch, dass Nvidia bisher die effizienteren Karten baute und jetzt auf einmal nicht mehr. AMD (obwohl ich AMD only unterwegs bin!) bekommt es nur bei den CPU sehr gut hin - so sollte das bei GPU auch laufen, aber da sind sie irgendwie nicht vorn dabei.

Auch wenn bei uns der Strom teuer ist, wird keiner sagen "Oh man, 1 Stunde Daddeln und schon wieder ne Niere weniger!"
So ist das eben mit Hobbies - da sind wir (zum Glück) nicht immer rational.
Okay. Die Spitzenprodukte der virigen GPU-Generation, die 4000er Generation von Nvidia, hatte aber auch bereits problematische Verbräuche (knapp über 400 Watt), finde ich. Ab welchen Punkt sagen Gamer:innen: "boah, das ist viel zu viel! Hersteller XY, bau was sparsameres!"

Die Stromkosten sind das eine. Wobei ich davon ausgehe, dass die meisten Highend-Käufer*innen, wenn sie sich die Highend-Grafikkarten leisten können, wohl auch die Stromkosten leisten können. Hier wäre die Frage im Anschluss eher die nach sozialer Gerechtigkeit: wer kann sich welche Hobbys (zu welchen Standards) leisten, wer nicht? - würde ich meinen. Eine andere ist die der Energieverbräuche und -erzeugung. Da geht es zum einen um die Energieverteilung zu welchen Preisen (wer kann sich welchen Verbrauch von welcher Menge leisten, wenn die Energie knapp wird) und zum anderen darum, wie die Energie erzeugt wird/werden soll. Am besten sollte die doch möglichst sauber erzeugt werden ... Da gibt es offenbar gewisse Grenzen bzw. die Frage nach dem Investitionswillen in erneuerbare Energien, samt Netze und Speicher ...

Zurück