Geforce RTX 3080: Custom-Designs in der Übersicht - Taktraten, Kühlung, Powerlimits, erste Leistungstests

Für mich geht halt Leistung vor. Wären die im Min-FPS Bereich besser, würde ich mir danach erst über Lautstärke und Wärmeentwicklung Gedanken machen.
Kann mich auch nicht entsinnen, dass das so bei den vorigen Gens der Fall war, dass die Customs eigentlich gar nix draufgepackt haben.
Jeder hat da so seine Prioritäten, aber 1-3 weniger Min FPS ist aus meiner Sicht vernachlässigbar, wenn dafür 5 DB und 6 Grad weniger aus dem Case kommen... Klar, das TOP Custom Model wird wohl hier 3-5% mehr raus holen, aber da kommts dann halt drauf an, was man bereit ist auszugeben -> Aufpreis bis 200€ für 4-5%. Ich denke jeder wird glücklich mit der aktuellen Generation, egal welche Prioritäten er hat.

Mal ne blöde Off-Topic Frage: Muss man eigentlich die Graka-Treiber neuinstallieren, wenn man die GPU Wechselt?

Würd mich auch mal interessieren wie PCGH und co. das testet. Einfach Runterfahren und GPU wechseln? Oder werden jedes mal auch die Treiber bspw. mit DDU entfernt?

Sollte ich bei der 699 € Karte Zotac Trinity über Amazon zuschlagen? Ich bin mir mit den ganzen Karten so unschlüssig. Ach wäre doch schon die nächste PCGH draußen mit einer Tabelle und Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich bei der 699 € Karte Zotac Trinity über Amazon zuschlagen? Ich bin mir mit den ganzen Karten so unschlüssig. Ach wäre doch schon die nächste PCGH draußen mit einer Tabelle und Empeflung.
Also so lange wie die da schon zu kaufen ist werden da wahrscheinlich Stornierungen ohne Ende kommen.
Habe gehört das die sogar aus den USA bestellt wurde...
Ich hatte sie um 15:30 bestellt da war sie ganz neu drinnen ( und noch ohne Bild ) und ich bin mir nicht mal sicher ob ich eine bekomme.

Habe gerade auch mit dem Kundenservice auf notebooksbilliger telefoniert. Meine Bestellung ging auch durch, habe auch eine Auftragsbestätigung bekommen und mein Geld wurde abgebucht. Hatte direkt bestellt wo dort stand, auf Lager..
der nette Herr sagte dann aber direkt, dass es keine Lagerware ist und die auf unbestimmte Zeit geliefert werden würde :lol:. Konnte dann auch direkt stornieren, echt klasse!

Hmm, also ASUS TUF scheint es mit Quiet Bios gut zu machen. Laut Techpowerup 32dBA.

Jetzt bin ich hin und her gerissen zwischen MSI Ventus, Asus TUF und Gainward. Wenn schon ASUS TUF mit Quiet Bios leiser ist als MSI X Trio, dann wird wohl Ventus eher richtung 35 dbA ähnlich wie FE gehen. Daher abwarten...
3080FE 3,3Sone sind bei mir 42dB das ist mal eben 4x so laut.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gleich alle wie die blöden bestellen :wall:

Obwohl wir ja hier in Deutschland leben wo es ja keine Wüstenflächen gibt wundert man sich ja immer wie viele Kamele hier so rum laufen. :lol:

Habe bei Alternate eine lagernde 3080 bestellt, aber Zahlung per Vorkasse gewählt. Denkt ihr es ist jetzt eine Karte für mich tatsächlich auch reserviert, oder zählt hier der Zahlungseingang?

Hab beim Proshop um ca 15:20 die Bestellung für die MSI Trio durch bekommen und auch eine Bestätigung und alles bekommen.
Da stand noch dabei lagernd und kommt Dienstag/Mittwoch an. Jetzt vorhin hat der Status dann plötzlich auf "Wartet auf Nachlieferung" gewechselt na toll :schief:

Kann man dem Artikel entnehmen, welche jetzt am leisesten ist?

Die paar MHz bzw. FPS sind für mich völlig uninteressant.

Momentan ist tatsächlich die FE für mich vorne.
Es sei denn, es gibt eine Custom die noch besser ist beim blasen ^^

Zurück