Special Custom-Modelle der RTX 5090 im Test: Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit

Man kann davon ausgehen, dass auch mit dem UVP für die GraKa Hersteller eine Marge bleibt. Vielleicht keine große, aber trotzdem. In so fern sind die Preise schon recht krass.

Techpowerup listet ja die Dollarpreise. Ich finde ich spannend. Für die Palit OC sind es $200 Aufpreis, also $2200. das ist die billigste Karte bei denen im Test.

Was mich hier ein wenig verwundert ist, dass die User, die bereits eine 4090 und High End CPU ihr eigenes nennen, am meisten schreien, „dass ist viel zu teuer“, „das zahle ich nicht“, „die die soviel Geld ausgeben sind dumm“ usw usw.

Es gibt nun mal auch User, die von der 2000 Serie oder älter kommen und nun die Möglichkeit haben, sich was zu gönnen. Der Sprung auf eine 5090 ist dahingehend gigantisch. Klar sind 3000€ für eine Karte sehr viel Geld, aber man hatte ja Zeit zum Sparen. Wir sind hier bei PCGH - Extreme. Wer bei einem Hobby Geld zählt, ist hier womöglich nicht ganz richtig.

Was mich hier ein wenig verwundert ist, dass die User, die bereits eine 4090 und High End CPU ihr eigenes nennen, am meisten schreien, „dass ist viel zu teuer“, „das zahle ich nicht“, „die die soviel Geld ausgeben sind dumm“ usw usw.
Um das klarzustellen: Der Preis der 5090 ist schon ok. Die Aufpreise der GraKa Hersteller sind zu hoch und so wie es aussieht, der Aufschlag von Caseking nochmal ein Extrabatzen.

Aber ich kann auch warten, ich muss die Wahnsinnspreise nicht mitmachen. Auch wenn Hardware halt am geilsten ist, wenn sie neu ist, das war schon immer so.

also ich fühle mich nicht angesprochen. habe aber auch niemals gesagt, dass man zu dumm ist. Dennoch finde ich beim Käsekönig die Preise für manche der Karten überzogen.

Dem stimme ich zu, die Preise werden aber tendenziell noch weiter steigen. Und wenn man aktuell keinen PC hat und endlich High End haben möchte, darf man das hier im Forum scheinbar nicht erwähnen.

@Pixy Tatsächlich bin ich sogar sehr gespannt, welches Feedback seitens der Käufer ins Forum gelangt. Besonders interessiert mich, mit welchen Kühllösungen gute bzw. schlechte Ergebnisse bei den 5090-Modellen erzielt werden. Der Unterschied der Customs zur FE ist (für die Kunden glücklicherweise) doch recht üppig geworden.

Andererseits fällt es mir grundsätzlich schwer mich wirklich in eine Person hinein zu versetzen, die maßlos viel Geld für Gadgets ausgibt. Reichtum dieser Art ist einfach nicht meine Welt. Wenn ich in der Straßenbahn sitze, wirkt es auf mich obszön auf dem Handy solche Preise zu lesen, während wenige Meter weiter ein Obdachloser mit Einkaufswagen einsteigt.

Andererseits fällt es mir grundsätzlich schwer mich wirklich in eine Person hinein zu versetzen, die maßlos viel Geld für Gadgets ausgibt. Reichtum dieser Art ist einfach nicht meine Welt. Wenn ich in der Straßenbahn sitze, wirkt es auf mich obszön auf dem Handy solche Preise zu lesen, während wenige Meter weiter ein Obdachloser mit Einkaufswagen einsteigt.
So ist die Welt nunmal (leider) - und bedenke: Dem Obdachlosen am Einkaufswagen siehste an dass er nichts hat, dem Typ der in der Straßenbahn neben dir sitzt ein Konto mit 5 Millionen drauf im Zweifel nicht. Und wenn letzterer eine 5090 will interessiert es ihn auch nicht ob die 1000 oder 5000 oder 10000 kostet - letztere bekommt der problemlos monatlich an Dividende (nachdem alles an Steuern usw. schon abgezogen ist).

Produkte für ein paar Tausend Euro sind für solche Leute der gleiche Spielkram wie wenn unsereins sich fürn Zehner ein Spiel am Grabbeltisch holt. Es ist ggf. schwer sich da reinzuversetzen, aber das ist nunmal die Realität - und nicht mal eine so winzige Gruppe wie man glauben möchte - in Deutschland leben roundabout 3 Millionen Millionäre. Statistisch ist das jede 27. Person in deiner Straßenbahn! Den allerallermeisten davon siehste das entgegen dem Obdachlosen einfach nicht an.

Weiter bin ich nicht gekommen, die Versandart durfte ich noch auswählen, danach mehrmals wieder automatisch retour zum Warenkorb. Zu guter Letzt out of stock:

1738247873835.png

So ist die Welt nunmal (leider) - und bedenke: Dem Obdachlosen am Einkaufswagen siehste an dass er nichts hat, dem Typ der in der Straßenbahn neben dir sitzt ein Konto mit 5 Millionen drauf im Zweifel nicht. Und wenn letzterer eine 5090 will interessiert es ihn auch nicht ob die 1000 oder 5000 oder 10000 kostet - letztere bekommt der problemlos monatlich an Dividende (nachdem alles an Steuern usw. schon abgezogen ist).

Produkte für ein paar Tausend Euro sind für solche Leute der gleiche Spielkram wie wenn unsereins sich fürn Zehner ein Spiel am Grabbeltisch holt. Es ist ggf. schwer sich da reinzuversetzen, aber das ist nunmal die Realität - und nicht mal eine so winzige Gruppe wie man glauben möchte - in Deutschland leben roundabout 3 Millionen Millionäre. Statistisch ist das jede 27. Person in deiner Straßenbahn! Den allerallermeisten davon siehste das entgegen dem Obdachlosen einfach nicht an.
Ja ich gehör auch zu "DENEN"..... WAS is ne Millionen heutzutage? Kaufste n unterdurchschnittliches Haus bisse schon ne halbe Mio quitt.......und n Vertreterbomber für 100k pro Stück is auch kein Ding.......interessant wirds erst wenne ne mio+ an Devisen zum Spielen hast. Immobilienbesitz etc rausgerechnet. ......und das sind bei leibe nicht 5% der Bevölkerung

Junge Junge und ich hab gedacht der 4090 Release war heftig aber das hier …. Oh man :ugly:
Zwar genug gesehen aber da war kein Brauchbares Model drunter.

Ich halt mal schön die Füße still bis März/April.
Dann dürfte ich genug Auswahl besitzen.

Ehrlich gesagt lassen mich Customdesigns schon länger kalt. Dieses ganze Gesummse wegen 30 oder 100 MHZ mehr Takt und dafür Riesenkühler mit entsprechenden Aufpreisen von oft hunderten von Euro mit dann Leistungssteigerungen im unteren einstelligen Bereich sind für mich mittlerweile leider reine, teure Augenwischerei. Ok, eine Vorbereitung auf Wasser für Silentbetrieb und wirklich niedrigere Temps ausgenommen. Da kann ich mir aber statt Aufpreisen von 300-700+ EUR dafür zu zahlen lieber z.B. von Alphacool ne 360er AIO draufbauen für 250 EUR auf eine günstige Stock-Variante. Und gleich mit Honeywell 7950 phase change pad und Dow 5888 pads o.ä. Jedenfalls werde ich wohl wieder aussetzen, bei dieser Generation. Schade.

Um das klarzustellen: Der Preis der 5090 ist schon ok.
Nein ist er nicht, in meinen Augen. Für die 5080 ansich auch nicht.
Ich erwarte mind 20-25% mehr Leistung für den selben Preis.
Von der 4090 auf die 5090 sind es aber 300$ bzw ~20% mehr.
Damit bekommt man nur noch ~10% mehr Leistung "umsonst", wobei umsonst ist die auch nicht weil die mit einer Brechstange herbeigeführt wird. Das macht dieser extra Leistung, in meinen Augen, weniger "Wert" als Leistung ohne höheren Stormverbrauch.

Die 5080 gehört auch dazu. Hier rechne ich mir Absicht auch mit der 4080Super, weil diese Karte die 4080 ersetzt hat. Hier sind es 999$ zu 999$. Der Verbrauch ist trotz höherer TDP grob derselbe und die Leistung ist im Schnitt 10-15% höher. Liegt also auch hinter meinen Erwartungen von 20-25%.

Hätte man diese Erwartungen von 20-25% nicht, dann würden in 1-2 Generationen die Karten noch unbezahlbarer werden als sie jetzt schon sind.
Eine 6090 für 4000€ und eine 7090 für 5000€ z.b.

Zurück