Special Custom-Modelle der RTX 5090 im Test: Powerlimit, Taktraten, Temperaturen und Lautheit

Ich stimme Dir da vollkommen zu, dass es schon krass ist, wie der Stromverbrauch der GPU angestiegen ist.

Ich sehe das aber nur unter dem Aspekt kritisch, dass Nvidia bisher die effizienteren Karten baute und jetzt auf einmal nicht mehr. AMD (obwohl ich AMD only unterwegs bin!) bekommt es nur bei den CPU sehr gut hin - so sollte das bei GPU auch laufen, aber da sind sie irgendwie nicht vorn dabei.

Auch wenn bei uns der Strom teuer ist, wird keiner sagen "Oh man, 1 Stunde Daddeln und schon wieder ne Niere weniger!"
So ist das eben mit Hobbies - da sind wir (zum Glück) nicht immer rational.
ein glück hatte ich nie lust bei der 4k schlacht mitzumachen das eröffnet wieder viele optionen. bei meinem system kann ich meisten bei 70-90fps wqhd bei 100-200watt spielen. wenn es dann mal ein cyberpunk ist geht es leider auch auf 250-260watt hoch. ich finde es schon schlimm das nvidia es immernoch nicht hinbekommt in den richtigen idle modus zu wechseln bei mehreren angeschlossenen monitoren. ich habe zwei monitore und meinen 65zoll tv angeschlossen. aber ich schalte jetzt schon immer den 65ger im nvidia treiber aus weil nur das eingeschaltet lassen im idle knapp 25watt mehr verbraucht von ~85watt auf ~110watt.

Hab gerade eine palit gamerock 5090 bestellt bekommen bei galaxsus.
Aber nach dem Test hier bin ich irgendwie garnicht happy.
Soll ich die wieder stornieren? Ich meine mit undervolten sollten die Temperaturen doch OK sein. Und die Lautheit oder?!

Zurück