Geforce RTX 3080: Bereits 17 Custom-Designs gelistet - 740 bis 899 Euro

So wird es wohl sein.
Für die 2070 (sorry 3070) wird AMD wohl nur 180-220W benötigen zeigt dieser dann aber auch gleich die Rücklichter.

achja? Geh sei mal so gut und zeig mir die Benches und die Werte bitte..Das es immer dieses Fanboy gehabe geben muss hier. Wenn für dich nur AMD in Frage kommt weil NV nichts für dich ist okay aber bitte verschone uns mit diesem Wischi Waschi sche...

achja? Geh sei mal so gut und zeig mir die Benches und die Werte bitte..Das es immer dieses Fanboy gehabe geben muss hier. Wenn für dich nur AMD in Frage kommt weil NV nichts für dich ist okay aber bitte verschone uns mit diesem Wischi Waschi sche...
Ne da musst du dich noch etwas gedulden.
Abgesehen davon war das eher als Reaktion auf "Mit 275W gerade so die 3070 mit 220W schlagen zu können" zu verstehen.
Dein Wischi Waschi sche... kannst du dir selber auf die Nase binden, den anscheinend misst du mit zweierlei Maß,
bei den 275W hast du nämlich lustigerweise nichts gesagt.

Bin ja Mal gespannt, wenn richtige praxisorientierte Benchmarks herauskommen und die 3080 nur 30% schneller ist, was die Panikverkäufer der 2080ti dann denken müssen.. die, die so ne Karte für 400 Euro bekommen gebraucht, sind dann die glücklichen.
Zur Erinnerung nochmal die Folie aus der Ankündigung:

Nvidia-RTX-3000-performance-graph.jpg

Ich verstehe nicht warum so viele darauf herumreiten, dass der Performancesprung ja "doch nicht 2x die 2080 Ti" sei. Das wurde nämlich auch nie behauptet. 20-30% Mehrleistung gegenüber einer 2080 Ti ist ein guter Wert. Wie sich die Speichermenge in der Praxis schlägt wird man sehen müssen. Wenn die 3070 auch nur in die Nähe der 2080 Ti kommt ist hier ebenfalls kein großes Marketinggeschwurbel dahinter sondern schlicht ein gesundes Upgrade zur Vorgeneration. Die Preise würde ich dabei tatsächlich etwas rauslassen, da Turing einfach deutlich aus der Reihe fiel. Es sei denn die 3090 ist die einzige Karte mit deutlichem Vorsprung gegenüber der alten Ti - das wäre auch im Bereich des möglichen und quasi eine weitere Preissteigerung.

Mal kurz meine Meine Meinung,
zu den Preisen.

Genau wie zuvor werden Preise angegeben wie sie in der Praxis zu Beginn, nie eingehalten werden können.
Weiter erfahren wir keine Preissenkung im GPU Markt, sondern hatten mit der 20X0 Series einen heftigen Aussetzer in der Prisgestalltung (nach oben) was nun wieder einigermassen wie auf dem Stand zuvor normalisiert wurde.
Hier würde ich also mit dem Lob sparsamer umgehen.

Zum Verbrauch.
Scheint auch nicht der Knüller zu sein, zumal man nun auf 7nm baut. Zudem wurden Änderungen vorgenommen die leistungssteigernd wirken können von 5% bis 90% (im absoluten Ausnahmefall).
Fragt sich ob man da nicht einfach simpel mit mehr Einheiten und mit mehr Stromverbrauch bei verkleinerten Produktion, nicht das gleiche "schwankungsfrei" erziehlen hätte können.
Also hier auch nicht sooo toll.
...nicht dass NVidia Konkurrenz hätte.

Time will tell.

Scheint auch nicht der Knüller zu sein, zumal man nun auf 7nm baut.
Die Consumer Nvidia Gpus dieser Generation werden auf Samsung 8nm gefertigt, welche eine Verbesserung/Iteration von Samsung 10nm darstellt.
Artikel TechPowerUP
" The 8LPP silicon fabrication node by Samsung is an extension of the company's 10LPP (10 nm) node. Both have the same fin pitch, but reductions are made in the areas of gate pitch (down by 6%) resulting in a transistor density of over 61 million/mm² "

Ich verstehe nicht warum so viele darauf herumreiten, dass der Performancesprung ja "doch nicht 2x die 2080 Ti" sei. Das wurde nämlich auch nie behauptet. 20-30% Mehrleistung gegenüber einer 2080 Ti ist ein guter Wert.
Naja, gut ist Relativ! Wo dann bei den von Dir hier genannten 20-30% der größte Leistungssprung der letzten Jahre liegen soll, von dem man ja auch lesen konnte, sehe ich nicht. Einen Wert von 20-30% gegenüber dem Flaggschiff der letzten Generation mit neuer Fertigung und deutlich schnellerem Speicher, von der Grafikkarte die sich ja eigentlich hinter der XX80 Ti platziert, finde ich jetzt nicht so überwältigend das es mir Tränen der Freude in die Augen treibt.

Schaue ich mir, auch wenn es derzeit nur eine Moment Aufnahme ist, deren Wert wir noch gar nicht einschätzen können, die verlinkten Preise von den derzeitigen doch eher gewöhnlichen Customer Grafikkarten der RTX 3080 an, pegelt sich so langsam der "Hype" der einen doch zumindest mal zu Beginn erfasst hat, gegen Null ein! :hmm:

Und diese Verschiebung jetzt des Nvidia Embargos erhöht auch nicht gerade das Kaufinteresse, sondern fördert nur weiter wilde Spekulationen und Gerüchte. Wenn die Grafikkarte laut Nvidia so gut ist, wie sie uns der CEO von Nvidia Huan dies mit leuchtenden Augen aus seiner Küche in dem Live-Video dargelegt hat, wo ist dann das Problem jetzt schon Benchmark Ergebnisse zuzulassen und auch Fakten vom Kühldesign zu liefern.

So langsam bekomme ich jedenfalls irgendwie ein komisches Gefühl, was mich sehr an meine damalige GTX 970 erinnert. Auch da wurde die Grafikkarte ja recht günstig angeboten und in den meisten Online Foren schon als die Mainstream Grafikkarte von Nvidia gefeiert mit einem Super P/L Verhältnis.

Nachdem dann der Rausch von den Sekt- und Champagner Partys vorbei war und man so langsam wieder Nüchtern wurde, kam das große erwachen. Wie das Ausging wissen wir wohl alle noch und wie uns da Nvidia bis zum Schluss hinters Licht geführt hat auch.

Ich hoffe, die haben uns diesmal nicht wieder irgendein Ding ins Nest gelegt, was dann erst nach ein paar Monaten rauskommt, weil man auch hier vielleicht nicht genau getestet hat, weil man nicht wusste das man vielleicht genau dort an der Ein- oder anderen Stelle, so beschei.... kann! :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Die Consumer Nvidia Gpus dieser Generation werden auf Samsung 8nm gefertigt, welche eine Verbesserung/Iteration von Samsung 10nm darstellt.
Artikel TechPowerUP
" The 8LPP silicon fabrication node by Samsung is an extension of the company's 10LPP (10 nm) node. Both have the same fin pitch, but reductions are made in the areas of gate pitch (down by 6%) resulting in a transistor density of over 61 million/mm² "
Ja denke du hast recht.
War bis vor einigen Monaten ständig die Rede von 7 sind es jetzt 8nm geworden bei Samsung.
Anscheinend hat AMD zu viel Produktionskapazität eingenommen für 7nm.

Witzig, beim Recherchieren bin ich auf eine Reservation für 2021 gestossen von NV für Hopper, ersetzt Ampere in 5nm (schon nächstes Jahr?)!

tl;dr: ansonsten erscheint mir die 3080 so langsam gar nicht mehr so schlecht.
Schätze meine alte 1080Ti wird da sowas von abgehängt von, die 1080Ti sieht nicht mal mehr die Rücklichter der 3080.
Und was passiert dann erst vs. die 3090 ?

long story ... real long story ... ;) :

Eigentlich kann man sich doch über die 80er gar nicht beschweren ... sicherlich. Könnte mehr Speicher haben.

Aber auf der anderen Seite ... die 80er waren nie absolute Top Karten.

GTX 1080 8GB, schöne Karte, aber auch keine 80Ti.

2080 ? 8GB. Schöne Karte, aber keine 2080Ti.

3080 ? 10 GB, allerdings schon Big Chip, wie die große 3090 und ebenfalls schneller GDDR6x Speicher. Ziemlich fortschrittlich für ne 80er.
Die GTX 1080 hatte auch zwischen 500 und 750 € gekostet. Zu Beginn halt mehr.
Die 3080, trotz ihrer vielen Anleihen der Top Karte 700 zum Start.
Günstige Customs wird's sicherlich auch für den Preis geben. Teurer geht natürlich immer.

Es is doch nur "ne 80er" !?

Das is keine Ti, keine 3090 und keine Titan.
Im Grunde is die Karte gar kein schlechter deal, bis auf mal wieder n Tick wenig Speicher.
Von der 3070 hebt sich die 3080 doch echt ab.
Die 80er hat auch nur 1GB weniger als die 2080Ti, dafür aber GDDR6x.
Wenn sie die 2080 Ti nun schlägt, wenn auch "nur" 10-30% is das doch schon sehr ok. Die 2080Ti is immerhin die vergangene Top Karte. Die 3080 is keine Top Karte. Flaggschiff zum Start. Ja. Aber keine Top Karte.

Schätze viele werden mit dem Teil schon glücklich werden. Die kostet auch keine über 1000€.
700 sind auch für Customs realistisch. Gute vielleicht zum Start n Tick mehr. Außer bei Caseking, wo die deutlich mehr kosten werden, wir wissen es schon durch die Werbung zuletzt. ;)
Aber es wird auch günstigere Anbieter, als Caseking geben.

Ich hab zwar echt tierisch bock auf noch mehr Speicher und Leistung, aber für 700€ kann man eigentlich gar nicht meckern. Vor allem mit dem Big Chip, GDDR6x und auch ansonsten schon gute Ausstattung.
Z.B. die RT cores. 86 2. Gen.
Dazu 3. Gen Tensor Cores, wo ich noch genauer checken muss, in wie weit die besser sind, als die 2. Gen. .
Aber mehr RT Power, als die 2080 Ti.
Mehr Speicherspeed, als die 2080Ti (760 GB/s vs. 616 ).

Ja was will man eigentlich ? Dass man mit der neuen 80er den Boden mit der alten Top Karte aufwischt ?
Etwas Respekt hat die 2080Ti als Top Karte bis heute, ja auch noch verdient. Die is ja jetzt nicht auf einmal total schlecht.
Und die 80er kriegt man immerhin für sagen wir einfach mal um die 7-800 € (Customs). Zum Start !

Wer natürlich von allem so viel wie geht und Speicher zum Zocken im Überfluss haben will, nimmt einfach die 3090.
Aber ansonsten erscheint mir die 3080 so langsam gar nicht mehr so schlecht.
Schätze meine alte 1080Ti wird da sowas von abgehängt von, die 1080Ti sieht nicht mal mehr die Rücklichter der 3080.
Und was passiert dann erst vs. die 3090 ? :ugly:

PS: Schön, dass der ugly smilie noch da ist, im neuen Forum ! :D

:ugly:

edit: Hab nur mal wieder gedacht. Sry für den langen Text. ;)

Zuletzt bearbeitet:
gesundes Upgrade zur Vorgeneration. Die Preise würde ich dabei tatsächlich etwas rauslassen, da Turing einfach deutlich aus der Reihe fiel. Es sei denn die 3090 ist die einzige Karte mit deutlichem Vorsprung gegenüber der alten Ti - das wäre auch im Bereich des möglichen
Ich sehe das wirklich genau so, die Karten lägen mit den aktuell nach vorläufigen Benchmarks veröffentlichten Werten genau da wo man sie erwartet hat, dass NV hier teilweise aber eben auch seltsame Folien verteilt ist seltsam, aber nunmal nicht grds. gelogen, sondern eben maximal geschönt. Was aber eben jeder Hersteller so macht.

Was mich jedoch ein wenig stutzig macht, dass hier kaum jemand die Leistung mit der Leistungsaufnahme in Einklang bringt. Das ist aktuell der Punkt wo ich ganz große Bedenken habe. Die 3070 mit ihren 220W ist in meinen Augen eine wirklich gute Karte, allerdings vergisst man doch aktuell den Punkt, dass NV einen kompletten Shrink vollzogen hat und kaum Effizienzgewinne vorzuweisen hat. Wir reden hier, im besten Fall von der gleichen Leistung wie eine 2080Ti, die mit 250W zu Werke geht. Das wären trotz Shrink nur 12% Effizienzgewinn, in meinen Augen wäre dies enttäuschend. Das ganze kann man auch weiter spinnen, eine 3080 die wohl zwischen 30 und 50% vor einer 2080Ti liegen wird (Benches lassen dies vermuten) wird einen Großteil ihres Zugewinns auf Anstieg der TBP zurückführen müssen, die Leistung steigt um 50%, die Aufnahme um 28%, also umgerechnet steigt die Effizienz um 17%, das ist in meinen Augen deutlich zu wenig für einen kompletten Shrink.

Bei AMD ist das ganze extrem schwer zu vergleichen, die Radeon 7 hat zwar einen höheren Effizienzvorteil gegenüber der Vega 64, allerdings auch hier viel zu wenig für einen kompletten Shrink. Könnte bei AMD aber auch damit zu tun haben, dass man eine alte Architektur genommen hat und notwendige Anpassungen nicht mitgenommen hat. Mit Navi hat man kein HighEnd weshalb hier ein Vergleich schwierig ist, wobei man den Unterschied zur Vega56 sehen kann und dieser liegt doch bei deutlich mehr als 30%, was in meinen Augen immer noch nicht gut ist, sich aber den theoretischen Werten schon deutlich besser annähert.

Insgesamt bin ich nicht ganz so begeistert wie es der allgemeine Tenor hier ist. Klar, der Boost ist endlich mal wieder spürbar und die technischen Daten sind durchaus beeindruckend (30TF), aber wenn man das ganze mal tiefer betrachtet, ist all das keine wirkliche Glanzleistung, sondern sieht nach gewollt und nicht unbedingt gekonnt aus. Klar, ich warte auch die Benches ab, vorher ist das immer noch Glaskugelleserei und meine ist mittlerweile etwas beschlagen

was??? Du hast doch die letzten Monate in Dauerschleife geschrieben du kaufst 100000% ne 3090 und bis zu 2000€ bist du dabei und nun wartest du wieder bis ende des Jahres obwohl die Preise unter deinem Budget sind?

jetzt werden wir jeden Tag wieder lesen können: Wann kommen die 4xxx raus? Will unbedingt alles auf Ultra spielen ...

Wobei ich ihn da verstehen kann, wenn am Ende nicht mal mehr bei einer 3090 50%+ (durchschnittlich und nicht nur beim cherry picking) gegenüber einer 2080 Ti da stehen und die Karten noch dazu nicht gerade hoch takten, da sie absurd power limitiert werden, da ist sowieso die Frage ob eine 3090 wirklich 20% schneller als eine 3080 ist, wenn sie deutlich niedriger taktet.
Dafür für gute Customs 1700-1800€ ausgeben?
Nach der Präsentation sah es eher nach +70% aus.
Klar muss man abwarten bis die Benchmarks draußen sind, aber ich bin mir nicht sicher ob ich mir eine 3090 kaufe, wenn sie so "wenig" leistet und das wie es scheint hauptsächlich durch eine absurd gestiegene Leistungsaufnahme erreicht.
Bleibt nur noch der VRAM den ich allerdings wirklich gerne hätte.

Wobei ich ihn da verstehen kann, wenn am Ende nicht mal mehr bei einer 3090 50%+ (durchschnittlich und nicht nur beim cherry picking) gegenüber einer 2080 Ti da stehen und die Karten noch dazu nicht gerade hoch takten, da sie absurd power limitiert werden, da ist sowieso die Frage ob eine 3090 wirklich 20% schneller als eine 3080 ist, wenn sie deutlich niedriger taktet.
Dafür für gute Customs 1700-1800€ ausgeben?

Es könnte auch sein, dass die 3090 Ende des Jahres da steht, mit 10% Mehrleistung gegenüber einer 3080Ti 20GB, wenn überhaupt je nach Spiel und Auflösung. :D

Hö, hö ! ;)

edit: Also mal so ausgedrückt: Auf deinem 4k Display steht dann anstatt 66 fps, 73 fps. Okey ? Da kann man dann doch mal 1800€ für ausgeben, oder nicht !?

Also ich seh da eigentlich kein Problem. ;)
(Edit: Aber total irre nur zum Zocken wäre das wohl schon. Die 3080 is zum reinen Zocken dann wohl doch eher geeignet. Vor allem, wenn man wie ich nicht in 4k zocken will, sondern einfach höhere fps in WQHD)

Bleibt nur noch der VRAM den ich allerdings wirklich gerne hätte.

Dazu hatten wir in dem anderen Thread ja grad noch was.
Kopier die Tabelle hier noch mal hin:

9.jpg

Die grünen Anmerkungen darin hab ich mal reingepinselt. ;)

Also 3080Ti 20 GB doch sehr wahrscheinlich, Richtung Ende Oktober/Anfang November, als BigNavi Konter.
Evtl. leicht nach hinten verschoben, wie die 3070 8GB.

edit: Unten zur 3060 hatte ich nix mehr zugepinselt, da die mich nicht ganz so dolle interessiert. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wieso geht ihr von einer 3080ti aus? Ich würde es nicht verstehen das NV jetzt auch hier noch ihre Palette künstlich erhöht?

Wie gesagt ich kann es nicht verstehen warum alle ihre 2080Ti nun verschleudern. Man wird sich doch nicht von einer Präsentation von dem Hersteller selbst so blenden lassen und glauben das da 100% Mehrleistung auf einmal da sind und schon gar nicht wenn die da genau 3 selektierte Titeln zeigen.

Wieso geht ihr von einer 3080ti aus?

Zwischen 700€ und 1500€ is ne riesige Lücke, die üblicherweise mit Produkten gefüllt wird.

Dazu wär's taktisch auch ganz pfiffig, wenn man da noch was auf Lager hat. Ein Ass im Ärmel, sozusagen, welches man heraus holt, wenn man es benötigt(z.B. sehr guter BigNavi-Start).

...Die 3070 mit ihren 220W ist in meinen Augen eine wirklich gute Karte, allerdings vergisst man doch aktuell den Punkt, dass NV einen kompletten Shrink vollzogen hat und kaum Effizienzgewinne vorzuweisen hat. Wir reden hier, im besten Fall von der gleichen Leistung wie eine 2080Ti, die mit 250W zu Werke geht. Das wären trotz Shrink nur 12% Effizienzgewinn, in meinen Augen wäre dies enttäuschend. Das ganze kann man auch weiter spinnen, eine 3080 die wohl zwischen 30 und 50% vor einer 2080Ti liegen wird (Benches lassen dies vermuten) wird einen Großteil ihres Zugewinns auf Anstieg der TBP zurückführen müssen, die Leistung steigt um 50%, die Aufnahme um 28%, also umgerechnet steigt die Effizienz um 17%, das ist in meinen Augen deutlich zu wenig für einen kompletten Shrink.
...
Möchte dazu noch sagen,
nicht das es nur ein Stillstand in der Effizienz ist, wahrscheinlich sogar ein Rückschritt wenn man die Notwendigkeit bedenkt trotz Überarbeitung und Verkleinerung auf 8nm musste man sich eine neue bessere Kühllösung ausdenken.

Teils sehr unattraktive Preise und ohne Test ist das ja ein Blindkauf, wenn man weiß wie unterschiedlich die ganzen Customs, zumindest in Pascal Zeiten, gestaltet waren, da gab es ja einen Haufen schlechte Modelle mit schlechten Kühlleistungen, wo ein Test definitiv Sinn macht.

Wieso geht ihr von einer 3080ti aus? Ich würde es nicht verstehen das NV jetzt auch hier noch ihre Palette künstlich erhöht?

Wie gesagt ich kann es nicht verstehen warum alle ihre 2080Ti nun verschleudern. Man wird sich doch nicht von einer Präsentation von dem Hersteller selbst so blenden lassen und glauben das da 100% Mehrleistung auf einmal da sind und schon gar nicht wenn die da genau 3 selektierte Titeln zeigen.

Die wird definitiv kommen mit mehr RAM aber eben in der Preisspanne von 900 - 1500€ Wahrscheinlich aber erst Q1 bis Q3 2021

Übelster Wucher.
RTX3080 FE kostet 699€ inkl Steuern und hat den teuren FE-Alu-Kühler an Board.
Die Customs haben die altbewährten Plastik-RGB-Bomber drauf und sollen sogar bis zu 200€ mehr kosten?

Wen wollen die verarschen?
Die Customs müssten durch die Bank erstmal günstiger als die FE sein und nicht teurer.

Die hohen Preise sind längst etabliert als sie darauf verzichten würden, oder auch nur müssten.

Zurück