Geforce RTX 3080: Benchmark zeigt Performance beim Ethereum-Mining

Und wenn man dann noch einberechnet, dass der niedrige Strompreis ja auch für die weniger stromhungrigen Karten gilt, relativiert sich das auch schon wieder.

Ein automatischer Vorteil für die 3080 ergibt sich dadurch jedenfalls nicht.
Fairerweise muss man anfügen, dass man solche Karten auch durchaus sinnvoll undervolten kann und dies würde evtl. der 3080 einen Vorteil verschaffen. Es scheint (zumindest aktuellen Gerüchten zufolge) so, dass die Ampere Generation ziemlich nah an die Kotzgrenze herangeführt wurde und da in aller Regel der Vebrauch nicht linear steigt, könnte man mit einer 3080 dennoch sehr gute Werte in Effizienz und Leistung bekommen, gerade beim Mining skaliert das ganze ja sehr gut. Wenn man die Leistung um 10% reduziert, aber 30% Verbrauch wegnimmt, fällt das ganze evtl. sehr positiv aus.

Muss aber auch sagen, dass Mining nie in meinem Interessensbereich lag und daher finde ich das Thema eigentlich nur extrem nervig, gerade das die Preise dadurch teilweise kaputt gemacht werdne.
 
Auf dem ersten Blick gebe ich Dir Recht.
Die Werte sind zwei Jahre nach der RTX 2080 nicht gerade prickeld.
Neue Architektur, neuer feinere Fertung, deutlich mehr Verbrauch und dann nur ~50% mehr FPS.
Ob der Fokus von NV & Co nicht mehr mehr bei den Zockerkarten liegt, es weniger Konkurenz (im High-End) gibt und oder ob es immer schwerer wird mehr Leistung rauszupressen (das vermute ich aber weniger) ist mir dabei doch etwas egal.
Aber mal abwarten. Ab ~15.00 Uhr wissen wir mehr.
Finde es aber schade das nicht gleich das ganze Sortiment erscheind.
Die RTX 3080 -20GB oder die RTX 2070 -16GB dürften für mich als GTX 1080 Nutzer am interessanten sein.
Ja die 3080 20G für 700€ würde schon sehr verlockend sein.
Aber Micron muss sein Speicher erst in der 2 GB Version bringen und das scheint bis 2021 zu dauern
 
Als erstes krypto Einheiten haben an sich keinen wert
Der wert wird bestimmt vom Wechselkurs zu bitcoin
generell wird etherium fürs umtauschen in andere coins genutzt.
Hier kommt es darauf an wie viel man für etherium an bitcoin am ende bekommt.

Generell sind kryptoeinheten keine Geldanlage und erst recht nicht einen Währung.
Den Traum das man quasi dezentral seine Geschäfte macht ist surreal.
Die wahrheit ist das kryptoeinheiten sehr zentral sind.
Komplett zurückverfolgbar und be ordentlichen börsen auch Zuordnungsbar.
Anonym ist da nix
Derzeit ist das reines Spielzeug für Spekulanten und minen lohnt sich nur da wo Strom kein geld kostet.
Zumal es deutlich effizientere Lösungen gibt als mit gpu zu minen
Also wozu dieser Aufschrei.
 
Nicht zentrale Kryptowährungen müssen gedeckt werden, Rechenleistung durch Mining ist da der beste Weg. Man kann natürlich versuchen, die Rechenleistung für etwas nützliches zu verwenden, z.B. Cure Coin, aber dafür braucht man wiederum meist eine zentrale Stelle.

das muss eben gerade nicht so sein, war bisher eben nur Usus. Klar, bei Bitcoin wird es so bleiben, aber spätestens wenn ETH auch auf POS wechselt wendet sich das Blatt.
 
Welchen praktischen Nutzen hast du durch 4K, 60FPS oder Ultra Details? Keinen, es sie einfach nur etwas besser aus und dafür werden dann 275W zusätzlich in die Luft geblasen.

Bei Pro Gamern, die damit Geld verdienen, lasse ich mir das noch eingehen.
Tja, ziemlich kurz gedacht. Schon mal an die ganzen Leute gedacht, die lieber im Wohnzimmer am großen 4K-Fernseher zocken, anstatt am Schreibtisch mit verhältnismäßig kleinem Monitor? 8K-Fernseher stehen schon in den Startlöchern. Klar, diese Leute spielen eher mit Konsolen, aber das sind ja letztlich auch nur spezialisierte PCs.

Mach dich nicht lächerlich. Wieviele nutzen ihre Gamingkarten prozentual für soetwas? Wenn es 0,1% sind, dann wäre das extrem viel. Vermutlich sind das meiste Vorführstationen für VR Brillen.
Lächerlich machst doch wohl eher Du Dich hier gerade mit Deiner kurzsichtigen Egozentrik. Es mögen jetzt aktuell nur 0.1% sein, was aber auch daran liegt, dass die Technik noch etwas kompliziert zu verwenden und ziemlich teuer ist. Aber warte mal ab. Gaming wird immer mehr zum Mainstream und VR und AR zieht immer mehr in die allgemeine Bildung/Ausbildung ein und da werden sicherlich noch so manche Unterhaltungsformate kommen, an die wir heute noch gar nicht denken. Schon heute gibt es in Berlin erste Tourismuszentralen, wo man VR-Bus-Touren durch das Ost-Berlin zur DDR-Zeit unternehmen kann. Und die Probleme mit dem Klimawandel und Pandemien usw. werden auch nicht geringer. Da kann man sich gut vorstellen, dass in 5 bis 10 Jahren, wenn man über die Leistung einer 3090 nur noch müde lächelt und einfache Konsolen mit weit besserer Leistung für wenige 100€ bekommt und VR/AR-Brillen kabellos ihre Signale empfangen usw. das viel mehr in der Breite auch zu Hause Anwendung finden. Mittendrin statt nur dabei, aber trotzdem bequem zu Hause.
 
Mir Wayne wofür die Karte eingesetzt wird!
Solange Ampere in aller Munde ist und ordentlich gekauft wird, finanziert sich ab morgen meine neue Hardware von selbst! :hail::D

Wieder eine Grakageneration erfolgreich übersprungen, freue mich seit langen auf neue Hardware mit der 3080 ROG Strix OC! :banane:
 
Tja, ziemlich kurz gedacht. Schon mal an die ganzen Leute gedacht, die lieber im Wohnzimmer am großen 4K-Fernseher zocken, anstatt am Schreibtisch mit verhältnismäßig kleinem Monitor? 8K-Fernseher stehen schon in den Startlöchern. Klar, diese Leute spielen eher mit Konsolen, aber das sind ja letztlich auch nur spezialisierte PCs.

so ein Blödsinn, voll viele Konsolen-Spieler und Streamer sitzen am Schreibtisch auf einem Gamingstuhl, Headset und zocken dann auch noch auf den Müll-Konsolen, der Gipfel ist ja dass einige Streamer ein potenten Gaming PC nur zum streamen benutzen, wie kann man sich da nur die Schmutz-Grafik freiwillig antun, bestes Beispiel ist Warzone, es wäre doch gleich sinnvoller den Xbox/PS4 Controller an den PC anzuschließen, weil ja eh ohnehin Crossplay unterstützt wird. Ich kenne viele Konsolenspieler in meinem Bekanntenkreis die am Schreibtisch mit einem PC Bildschirm zocken, und wenn man sie darauf anspricht warum man nicht gleich auf einem PC oder Laptop spielt, kommen die Standartsprüche wie dass man keine Lust hat jedes Jahr die Kiste für viel Geld aufzurüsten. Daran sieht man dass viele einfach Null Ahnung von Technik hat, das war in den 90er und 2000er noch so, dass sich die Leistung der CPU und GPU spätestens alle 2 Jahre verdoppelt hat und die Anforderungen große Sprünge gemacht haben, das ist einfach nur ein altes Überbleibsel aus der fernen Vergangenheit. Selbst mit einer alten Fermi Karte ala GTX 580 kann man noch viele Spiele in 1080p Low Preset mit 30-60fps spielen, mehr wollen doch Konsolenspieler eh nicht, weil denen ruckeln überhaupt nicht auffällt :lol:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Und wenn man dann noch einberechnet, dass der niedrige Strompreis ja auch für die weniger stromhungrigen Karten gilt, relativiert sich das auch schon wieder.

Ein automatischer Vorteil für die 3080 ergibt sich dadurch jedenfalls nicht.

Der Vorteil fällt immer kleiner aus. Bei den deutschen Strompreisen kosten 100W 24/7 zusätzlicher Verbrauch im Jahr gut 260€, bei 5 Cent nur noch 44€. Das ist eben ein gewaltiger Unterschied.
 
Dieser Mist gehört echt geächtet. Da laufen dann Rechner nur so vor sich hin und verballern Energie ohne Ende und verursachen Ressourcenknappheit um letztlich absolut nichts von echtem Wert zu schaffen. Das ist doch kompletter Irrsinn!

Wo genau liegt der Unterschied zum aktuellen Geldsystem? Für deine Arbeit bekommst du letztendlich auch nur bedrucktes Papier. Wert bekommt es erst, weil die Gesellschaft es akzeptiert. Und eine Gegenleistung bietet man beim Cryptominen ja auch. Man kann sich gerne darüber streiten, wie viel Sinn das ganze hat, aber komplett ohne Gegenwert ist Ethereum mit Sicherheit nicht. Und was genau meinst du mit Ressourcenknappheit?
 
Tja, ziemlich kurz gedacht. Schon mal an die ganzen Leute gedacht, die lieber im Wohnzimmer am großen 4K-Fernseher zocken, anstatt am Schreibtisch mit verhältnismäßig kleinem Monitor? 8K-Fernseher stehen schon in den Startlöchern. Klar, diese Leute spielen eher mit Konsolen, aber das sind ja letztlich auch nur spezialisierte PCs.

Die kann man auch auf 75W begrenzen, diverse Konsolen (Wii 17W, Switch 15W, die letzten Revisionen der X-Box und PS3) haben das ja auch schon geschafft.

Lächerlich machst doch wohl eher Du Dich hier gerade mit Deiner kurzsichtigen Egozentrik.

Du verstehst offenbar nicht, worum es sich bei der "Advocatus Diaboli" Argumentation handelt:

Es mögen jetzt aktuell nur 0.1% sein, was aber auch daran liegt, dass die Technik noch etwas kompliziert zu verwenden und ziemlich teuer ist. Aber warte mal ab. Gaming wird immer mehr zum Mainstream und VR und AR zieht immer mehr in die allgemeine Bildung/Ausbildung ein und da werden sicherlich noch so manche Unterhaltungsformate kommen, an die wir heute noch gar nicht denken.

Für Bildung und Industrie könnte man natürlich, falls nötig, Ausnahmen.

Schon heute gibt es in Berlin erste Tourismuszentralen, wo man VR-Bus-Touren durch das Ost-Berlin zur DDR-Zeit unternehmen kann. Und die Probleme mit dem Klimawandel und Pandemien usw. werden auch nicht geringer. Da kann man sich gut vorstellen, dass in 5 bis 10 Jahren, wenn man über die Leistung einer 3090 nur noch müde lächelt und einfache Konsolen mit weit besserer Leistung für wenige 100€ bekommt und VR/AR-Brillen kabellos ihre Signale empfangen usw. das viel mehr in der Breite auch zu Hause Anwendung finden. Mittendrin statt nur dabei, aber trotzdem bequem zu Hause.

Diese ganzen "bald geistern wir nurnoch in der virtuellen Realität herum" Versprechend sind fast so alt, wie die ehemalige DDR. Es gibt heute schon sehr gute VR Angebote und dennoch geistern auch die Leute, die es sich von der Rechenleistung her leisten können, lieber in der echten Realität herum.

Der meiste Strom wird sinnlos verzockt und wenn man der Argumentation vom Umweltschutz folgt, dann müßte man Mining als auch Hochleistungsgaming verbieten.
 
Dieser Mist gehört echt geächtet. Da laufen dann Rechner nur so vor sich hin und verballern Energie ohne Ende und verursachen Ressourcenknappheit um letztlich absolut nichts von echtem Wert zu schaffen. Das ist doch kompletter Irrsinn!

Wieso ist es kein echter Wert? Was denkt du was Geld ist? Es existiert nur weil wir dran glauben und vertrauen.
Dann könntest du auch gleich alles andere in Frage stellen was Energie verbraucht. Man muss es Objektiv sehen. Man kann mit
Mining Geld verdienen und es ist legitim. Mir hat es auch nicht gepasst, dass die Preise für die Grafikkarten dadurch in die Höhe getrieben wurden.
Aber da müssen die Grafikkartenhersteller in die Verantwortung gezogen werden, dass sie daraus lernen, wenn wieder so was passiert und schnell Handeln.
 
Der Artikel hat einen guten Ansatz, mir fehlt einfach noch einen Schluss.

Ist es attraktive mit der Karte, die einen Rekordverbrauch hat zu minen?
Wie steht eine Professionelle Mining-Hardware mit aktueller Software dazu, ich lese in dem Zusammen hang nicht von Mega sonder Giga Hash Leistung.
 
Die kann man auch auf 75W begrenzen, diverse Konsolen (Wii 17W, Switch 15W, die letzten Revisionen der X-Box und PS3) haben das ja auch schon geschafft.



Du verstehst offenbar nicht, worum es sich bei der "Advocatus Diaboli" Argumentation handelt:



Für Bildung und Industrie könnte man natürlich, falls nötig, Ausnahmen.



Diese ganzen "bald geistern wir nurnoch in der virtuellen Realität herum" Versprechend sind fast so alt, wie die ehemalige DDR. Es gibt heute schon sehr gute VR Angebote und dennoch geistern auch die Leute, die es sich von der Rechenleistung her leisten können, lieber in der echten Realität herum.

Der meiste Strom wird sinnlos verzockt und wenn man der Argumentation vom Umweltschutz folgt, dann müßte man Mining als auch Hochleistungsgaming verbieten.
Ich verstehe schon ganz gut, was gemeint ist, ich muss bloß nicht der Auslegung zustimmen. Ich erachte sie für zu kurz gedacht. Es gibt schon heute sehr gute VR Angebote? Naja, was ist sehr gut? Also ich finde die noch recht eingeschränkt und das sieht man eigentlich auch deutlich an den VR-Spielen die am meisten gestreamt werden. Ich sehe uns noch sehr weit am Anfang der Technik. Und wenn Du irgendeinen dämlichen Vergleich zur DDR ziehst, ziehe ich den mal eben zum Internet. Da dachten auch etliche am Anfang das wäre nur ein Hype der sich irgendwann legen würde...
 
Wieso ist es kein echter Wert? Was denkt du was Geld ist? Es existiert nur weil wir dran glauben und vertrauen.
Dann könntest du auch gleich alles andere in Frage stellen was Energie verbraucht. Man muss es Objektiv sehen. Man kann mit
Mining Geld verdienen und es ist legitim. Mir hat es auch nicht gepasst, dass die Preise für die Grafikkarten dadurch in die Höhe getrieben wurden.
Aber da müssen die Grafikkartenhersteller in die Verantwortung gezogen werden, dass sie daraus lernen, wenn wieder so was passiert und schnell Handeln.
Richtig man muss es objektiv sehen. Und objektiv betrachtet, verbrät man bei den bisherigen Mining-Währungen pervers viele Ressourcen um virtuelle Werte zu schaffen, von dem kaum jemand etwas hat, ohne auch nur annähernd die Verantwortung für diese Ressourcen-Verschwendung zu tragen. Und das ist eben nicht legitim. Und dass dadurch die Preise der Grafikkarten in die Höhe getrieben wurden und eventuell wieder werden ist dabei noch das geringste Problem. Da müssen nicht die Grafikkarten in die Verantwortung gezogen werden, sondern diejenigen welche die Grafikkarten derartig rücksichtslos egoistisch zum Schaden der Allgemeinheit zweckentfremden.
 
Zurück