Geforce RTX 3080/3090: Fehlt den Grafikkarten Leistung?

Unabhängig davon, ob man jetzt den Artikel als "gut" oder "schlecht" bewertet, finde ich den grundsätzlichen Gedanken interessant. Irgendeinen Grund muss es ja haben, dass die "Rohleistung" der Hardware durch die vorhandene Software nicht ausgeschöpft wird. Ich kann mir gut vorstellen, dass wir in Zukunft noch einiges an zusätzlicher Leistung von Ampere erwarten dürfen, durch Treiber- und Spieleengineoptimierungen.
 
Das Problem ist und bleibt halt, dass nV hier die Leistung anders berechnet. Effektiv wird die Zahl der Shader "verdoppelt", wenn INT-Berechnungen anstehen, sonst leider nicht und in 95% aller Spiele werden nicht nur INT-, sondern auch Standardberechnungen durchgeführt. Daher ist die Angabe schon fast als Lüge anzusehen. Ampere hat eben nur halb so viele Shader, wie sie offiziell angeben...
Und trotzdem sind die GPUs verdammt stark und deutlich leistungsfähiger, als es die eher enttäuschenden Turings waren.
 
Das einzige was der RTX 3080 fehlt, ist eine zur Leistung passende Speicherbestückung, was auch für die 3070 gilt.

Och, das geht schon. Wir brauchen nur eine neue Spiele-Generation, die statt Texturen alles über die ALUs macht. Struktur und Farben? Wird alles zur Laufzeit generiert, die Rechenleistung ist ja da.

MfG
Raff
 
Jetzt dürfen auch die NV Besitzer auf einen Wundertreiber oder richtig programmierte Spiele hoffen, dann mal fröhliches Warten.
Das läuft wohl auch auf 2-3 Spiele pro Jahr hinaus in denen die Karten mal zeigen können was möglich ist wenn sie die Leistung auch auf die Straße bringen.
 
Alles klar, da muss man sich nicht wundern, dass immer mehr auf Konsolen umsteigen. Besondere Weitsicht von Nvidia kann ich an der Stelle nicht erkennen.^^
Wo soll so eine Entwicklung stattfinden? Die Nachfrage an PC Gaming Hardware, egal welchen Preispunkt, ist so hoch wie noch nie, und PC Spieler gibt es aktuell so viele wie noch nie.
 
Das einzige was der RTX 3080 fehlt, ist eine zur Leistung passende Speicherbestückung, was auch für die 3070 gilt.

Sie hat doch aber 2GB mehr als die 2080 bzw. Super.

Die Karte ist gut, aber ich muss auch sagen das die FPS-Dropps schon teilweise sehr stark auffallen und ich mir von z.B. Red Dead Redemption mehr erwartet hätte. Auch bei BFV ist das so. Aber Spiele die auch echt gut optimiert sind und mit den Ressourcen gut umgehen (Metro Exodus) da ist die Leistung schlicht beeindruckend.
 
Also es gibt wirklich viele Gründe sich "keine" GPU für 1500 €+ zu kaufen. Die hier genannten Punkte sind nur drei davon.^^
Die Entwicklung ist enorm unvernünftig und letztendlich wird hier seid Jahren an der Preisschraube gedreht. Midrange für 500 €+? Alles klar, da muss man sich nicht wundern, dass immer mehr auf Konsolen umsteigen. Besondere Weitsicht von Nvidia kann ich an der Stelle nicht erkennen.^^

MfG
Da gebe ich dir vollkommen Recht! Midrange ist für mich 200-400€, das ist nicht günstig, aber auch noch vertretbar. Welche, die nicht so in dem Thema PC sind, greifen sich bei den Preisen eh nur an den Kopf, aber das ist glaube ich bei vielen Hobbies so. Man muss allerdings auch alle Zielgruppen im Auge haben. Kinder und Jugendliche sind sicher nicht in der Lage sich ständig neue Hardware zuzulegen, welche ja nun mal leider doch schnell wieder veraltet oder zumindest nicht mehr hip ist. Bei z.B. einer PS4, welche Ende 2013 auf den Markt kam, hat man potenziell länger Ruhe und das zu einem Preis, zu dem man keinen ordentlichen Gaming-PC bekommen kann.
 
Ist im Treiber vielleicht auch noch etwas Luft, um eventuell gegen die kommenden Navi`s besser zu kontern ?
Vielleicht waren die Karten zum Release einfach nur so schnell wie sie zu sein brauchten.
 
Wir haben die News mal etwas umformuliert - danke für euer Feedback, keiner ist hier unfehlbar.
Wenn du schon dabei bist, kannst du gleich mit dem Satz weitermachen.
Ein 1:1-Vergleich mit Turing ist ohnehin nicht möglich, da dieser zwar nicht über doppelt vorhandene FP32-ALUs pro Shader-Multiprozessor verfügt, jedoch über INT32-Einheiten, welche die Leistung in Spielen erhöhen und somit die Rechnung verwässern.
 
Sagt der, für den außer eine RTX 3090 aktuell keine Grafikkarte in Frage kommt ;-)

Ich mag Theorie und Software-Innovationen. Worte und Gedanken sind jedoch viel schneller als die Umsetzung -> in der Praxis wird es immer Spiele geben, die einfach Hardware-Kapazität anstatt "Aber, aber ..." brauchen.

Wenn du schon dabei bist, kannst du gleich mit dem Satz weitermachen.

Was stimmt denn nicht mit dem Satz?

MfG
Raff
 
Im Prinzip hat Nvidia mit der Ampere Architektur ein auf Bulldozer gemacht.

Einfach die FP32 Einheit verdoppeln/FP64 gesplittet und behaupten dass es aufeinmal 10496 Shader sind.
Aber in Wirklichkeit sind es nur 5248.

Ich glaube nicht das nVidia zwei verschiedene Ampere architekturen entwickelt hat, weil im Vollausbau hat die 8192 Shader.
 
Was soll man dazu sagen. Es ist einer Chip mit neuer Architektur, da wird es etwas Dauer bis das Potential in Treiber und Software ankommt und ausgenutzt wird. Allerdings hoffe ich, dass es auch so passiert und nicht auf Basis der AMD Konsolen Architektur programmiert wird und beim PC die Optimierung ausbleibt.
 
Zurück