Geforce RTX 3080 20 GiB und RTX 3070 16 GiB angeblich gestrichen

Nur schade das ein Milliardendollar-Unternehmen ihren eigenen Ansprüchen nicht gerecht werden kann, haben die zu viel daily soap bei Intel geguckt? Auf jeden Fall ganz große Blamage.
Absolut. Keine Ahnung was das für ein Launch war. Der letzte war schon schlecht. Meine 1080Ti hab ich sofort bekommen, bei der 20er Serie war es am Anfang auch knapp. Aber so wie jetzt ist das ein absolutes Armutszeugnis für Nvidia. Und der Speichergeiz ist nochmal ein anderes Thema.
Ich glaube früher oder später werden die nicht um die 20Gib und 16 Gib Versionen rumkommen. Spätestens beim ersten Grafikbrett von den neuen Konsolen wird es nötig sein.
 
mir ist der chip nicht schnell genug. eine speicherverdopplung wird an der tatsache nichts ändern in RT-spielen... für nicht RT-spiele reichen 10GB aus
 
Hallo

Ich habe die vielen 3080 Artikel/Informationen/Gerüchte nicht genau verfolgt, sollte die 3080 mit 20GB genau so schnell sein wie ihre 10GB Variante, wo nur der Speicher verdoppelt werden sollte?

MfG
 
Aber nur vorne mit RAMs bestückt.
ja aber das pcb ist komplett das selbe
Du wiederholst gebetsmühlenartig das Selbe. Nein 10GB können schon in WQHD nicht ausreichen (ganz zu schweigen in UHD), da 1. eine Auslagerung bereits früher stattfindet bevor die 10GB voll sind und 2. Texturen (durch die "Eigenverwaltung" der Engine) reduziert werden.
Zum Thema: Wahrscheinlich ist NV tatsächlich wegen der mehr als schlechten Liefersituation dazu gezwungen. Ich denke nicht, das AMD so mies wird, das NV es nicht mehr für nötig befindet mehr Speicherausbau anbieten zu müssen.
Wer weiß, wie da Covid mit reinspielt in der Fertigung und Auslieferung :ka:
Gruß T.

ja ist klar das ich bei 4k kein 8x msaa brauche was nur denn speicher belegt und auch 0 nutzen hat so ists ja nicht. aber wenn man so blöd ist bekommt man denn vram sicher voll
 
Nvidia geht mit ihrer Speicherpolitik gerade richtig auf Tauchkurs
Da geb ich dir recht. Ich weiß auch nicht wieso die Deppen nicht gleich min. 12 oder 16 verbaut haben. Von mir aus auch normalen GDDR6.
Und dieses ständige hin und her mit der Produktion, nun doch wieder Wechsel und dann die Miesmacher hier (10GB sind zu wenig), lässt einen als Käufer dann schon zweifeln. Fand ich den Pascal-Start WESENTLICH besser.
 
ich seh schon, werde meine gtx1080ti mit 11gb speicher noch bis ende nächsten jahres behalten. hab dummerweise nen g-sync-monitor - je nachdem wie ich muße hab verkauf ich den und kauf mir nen freesync - dann bin ich nicht mehr herstellerabhängig und kann ggf. wieder auf amd-grafikkarten umsteigen.
 
Was für eine Riesenenttäuschung sollte es tatsächlich stimmen. So bleibt die Ampere Generation hart unattraktiv für 2080 Ti Besitzer. Wie kann man das ganze Lineup und den Launch dermaßen in den Sand setzen?! So was habe ich noch nie erlebt. Lieferbarkeit liegt nahezu bei null, die Speicherbestückung ist lächerlich unausgewogen und preislich klafft eine gigantische Lücke zwischen dem 10 GB Speicherkrüppel und dem 24 GB Monster.

Meine übertaktete 2080 Ti bleibt offenbar noch deutlich länger als geplant im System. Wirklich vor der 3080 verstecken muss sie sich sowieso nicht.
 
Ich hätte das in der Form auch nicht für möglich gehalten. Wie schon in einem anderen Post erwähnt, man hat den selben Fehler wie Intel gemacht und lässt sich dermaßen leicht die Butter vom Brot nehmen das es fast schon peinlich ist. AMD hat mit TSMC alle an der Nase herum geführt. Chapeu
 
Solange die Konsumlemminge wie bekloppt die 10GB Version zu horrenden Preisen kaufen,
sollte NV keinen Bedarf haben 10GB mehr zum "kleineren"² Preis zu verkaufen.
Lieber 1 mehr mit 10GB zum Vollpreis als 1 mit 20GB zum angepassten Preis. ;)


²im Verhältnis zur Rammenge.
Ja was denn nun? Kaufen die Leute "wie bekloppt" oder hat nVidia Lieferengpässe und kann den Bedarf nicht mal ansatzweise stillen, d. h. die Leuten würden/möchten bestenfalls "wie bekloppt" kaufen, können es faktisch aber nicht. ;-)
Darüber hinaus, der Bedarf wird spätestens mit dem Erscheinen von AMDs 16 GiB-Modellen im nächten Monat zur handfesten Realität. Offensichtlich kommen die oberen drei RDNA2-Modelle alle mit 16 GiB GDDR6 (zwangsweise, weil es technisch bei AMD anders nicht sinnvoll realisierbar ist, weil sonst die Bandbreite in den Keller geht), d. h. nVidia wird hier nicht allzu lange mit dem Nachschieben größerer Kartenmodelle warten können.
Und der AMD-Launch zerlegt dann auch deinen letzten Satz, denn da würde es kein "lieber 1x mehr mit 10 GB" geben, wenn man stattdessen auch 16 GB bekommen kann und keine AMD-Phobie hat.
nVidia wird hier auf jeden Fall reagieren müssen. Mit dem typischen "böses nVidia, will 2x abkassieren" hat deren Marktverhalten nichts zu tun, das sind eher Kindergartenfantasien. ;-)
 
Wie halt niemand hier den Unterschied zwischen VRAM Allocation und tatsächlich gebrauchter VRAM versteht.

Baut doch eure eigenen Grafikkarten mit genug VRAM wenn ihr behauptet, der VRAM würde aufgrund einer hirnrissigen Zahl in MSI Afterburner nicht ausreichen, ihr Hobbyexperten!

Und sowas will sich Enthusiast Forum schimpfen, Tz tz tz!
 
Zurück