Geforce RTX 3080 12GB im Test: Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3080 12GB im Test: Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT

Seit dem 11. Januar buhlt Nvidias Geforce RTX 3080 12GB um die Gunst anspruchsvoller PC-Spieler - krankt allerdings, wie sollte es anders sein, an schwacher Lieferbarkeit und hohen Preisen. Das hindert uns nicht daran, die die RTX 3080 12GB ("RTX 3080 Super") einem ausführlichen Test zu unterziehen, immerhin handelt es sich um die Karte, welche bereits Ende 2020 so hätte erscheinen sollen, um alle Interessenten glücklich zu machen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3080 12GB im Test: Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT
 
Danke für den Test, PCGH. Alles wie erwartet. Tschüß RTX 3080 10GB, hallo RTX 3080 12GB.

Tja, das hätte Nvidia wohl gerne...:schief: Klar hätt ich auch eher zur Variante mit mehr Speicher gegriffen. Aber ich komm auch so zurecht...

Gruß
 
Jedenfalls ne gute Zeit sich eine alte 3080/10 gebraucht zu kaufen, denn es wird sicher wieder viele Panikverkäufe geben:
 
"Nvidias "RTX 3080 Super" schlägt AMDs Radeon RX 6800 XT"

... im Preis um das Doppelte ! :stupid:

MfG Föhn.
Kann dir nicht ganz folgen, wieso um das doppelte?
Beide laut Geizhals die zwei günstigsten Varianten.
 
Die 12 Gb hätten es von Anfang an mindestens sein müssen. Jetzt noch eine ich nenne es Light 3080TI mit 12GB nachschieben ist total unsinnig. Die UVP übers doppelte zum Vorgänger anheben ist eine absolute Frechheit in meinen Augen.

Da hilft eigentlich nur eins. Das Zeug in den Regalen vergammeln lassen bis die Preise wieder normal werden, aber da machen anscheinend einfach zu wenige mit. Ich könnte mir zu den Preisen momentan auch locker eine 3090 kaufen, aber aus Prinzip unterstütze ich so etwas nicht.
 
Die 12 Gb hätten es von Anfang an mindestens sein müssen. Jetzt noch eine ich nenne es Light 3080TI mit 12GB nachschieben ist total unsinnig. Die UVP übers doppelte zum Vorgänger anheben ist eine absolute Frechheit in meinen Augen.

Da hilft eigentlich nur eins. Das Zeug in den Regalen vergammeln lassen bis die Preise wieder normal werden, aber da machen anscheinend einfach zu wenige mit. Ich könnte mir zu den Preisen momentan auch locker eine 3090 kaufen, aber aus Prinzip unterstütze ich so etwas nicht.
Eher 16 GB. Früher gab es fast immer Vram verdopplung. Nun sitzen wir bei 8gb und das schon ewig. Rx 470 8gb ...... Es kommen jetzt noch 4gb Karten auf den Markt.:stupid:

Kann mich nicht erinnern das bei der Pascal\Vega Gen irgendwer wegen Vram irgendwas zu sagen hatte.

Dann kam die 2080 8gb / 1080 8gb, 2080 ti 11gb / 1080ti 11gb das mit Saftigen Preisen:wall::klatsch:

Aber es wird gekauft obwohl Nvidia damit nur erreichen will das jede Gen aufgerüstet wird.

Rtx 4080 jede wette das es wieder 10gb sind:-S wird sowieso gekauft.
 
Da ist's nicht ganz so einfach, da man nicht weiß, ob das Powerlimit tatsächlich eine lineare Skalierung erlaubt oder man doch 500+ Watt bräuchte. :ugly:

MfG
Raff
Ich habe eine 3090 Strix mit 480W Power Limit und mit offenem Power Limit produziert die in erster Linie heiße Luft, wirklich Mehrleistung kommt da gegenüber meinem Setting mit 1800MHz bei 0,8V nicht rum.
Besonders schlimm sieht es in UHD aus wo das Power Limit selbst bei 480W noch voll durchschlägt:
Max:
Optimized:

In WQHD sieht es kaum besser aus:
Max:
Optimized:

Man beachte in beiden Fällen den GPU Power Wert :haha:
Bei der 3090Ti wird das kaum besser aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

  • 3080.jpg
    3080.jpg
    305 KB · Aufrufe: 156
  • amd_rx6800xt.jpg
    amd_rx6800xt.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 180
Da ist's nicht ganz so einfach, da man nicht weiß, ob das Powerlimit tatsächlich eine lineare Skalierung erlaubt oder man doch 500+ Watt bräuchte. :ugly:

MfG
Raff
Ich wär dafür, daß (auch) Highend-Grakas wieder "nur" 250W benötigten. Wo soll die Reise hingehen, irgendwann nur für die Pixelschubse 1000W einplanen?

Ganz ehrlich, meine Fresse:rolleyes: Ich hadere schon mit den 320W meiner RTX 3080. Deswegen laufen meine Graka's seit der GTX 480 dank UV teils wesentlich effizienter wie ab Werk...

Gruß
 
Da ist's nicht ganz so einfach, da man nicht weiß, ob das Powerlimit tatsächlich eine lineare Skalierung erlaubt oder man doch 500+ Watt bräuchte. :ugly:
1+

Der Zusatztest mir 388 Custom Watt sieht doch ganz gut aus.
... evtl. ist die Auslastung der mooore Shader bei ner 3090 doch net so einfach=Treiber/GameEngineproblem

bzgl.
Effizienz wäre evtl. mal alleine UWQHD@350W+4k@388W ein ganz guter Kompromiss. (FHD und 4k@350W haben Bottlenecks)

Man stelle sich vor, die 3080 wäre so 2020 gelauncht worden, Wow!
(ganz nebenbei hätte dann auch AMD der 6900 moore W und größere Lüfter spendieren müssen)

... mal noch ne andere Messsung zur Temp. für die SX
 

Anhänge

  • 3080suprimX.jpg
    3080suprimX.jpg
    328 KB · Aufrufe: 139
Zuletzt bearbeitet:
Ich wär dafür, daß (auch) Highend-Grakas wieder "nur" 250W benötigten. Wo soll die Reise hingehen, irgendwann nur für die Pixelschubse 1000W einplanen?

Ganz ehrlich, meine Fresse:rolleyes: Ich hadere schon mit den 320W meiner RTX 3080. Deswegen laufen meine Graka's seit der GTX 480 dank UV teils wesentlich effizienter wie ab Werk...

Gruß
Genauso mach ich das auch. Seit der 1080 werden neue Karten direkt undervoltet. Nur bei der 6800xt war das schwierig. Da war kaum was möglich. Auch war der Treiber nach jedem Neustart wieder auf Standardwerten. Das hat extrem genervt.
Meine 3090 läuft auch seit Einbau bei 0,848V (oder so die Drehe) bei 1815MHz. Also wenn sie denn überhauptmal aufdrehen muss. Bei meinen 1440P und 60 Hz is das noch nie wirklich der Fall gewesen.
 
Zurück