Geforce RTX 3070: Unsicherheiten zum Test-Embargo und zur Warenverfügbarkeit

Wenn dir das alles so offensichtlich ist, worüber regst du dich dann auf?

Wurde ja schon tausendmal gesagt, aber niemand zwingt dich etwas zu kaufen, und Rechenschaft ist dir auch niemand schuldig... Nvidia ist genau so wie jedes andere Unternehmen Profit orientiert - Überraschung!

Dass einem der vermurxte Launch nicht gefallen muss ist klar, aber immer gleich so ne' Arie... :what:


wie ich schrieb, in dem sinne, der dumme ist der kunde, also quasi sollte es ein denkanstoss für euch kunden sein., damit ihr mal euren augen aufmacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
dann sind Probleme sofort zu ignorieren

Ich hatte eher das Gefühl, dass die Probleme mit den Abstürzen zu Anfang der 3080er sehr ausführlich durch alle Medien gegangen sind, inkl. sehr schneller Fehlersuche, mit mehr, oder weniger Erfolg.

Letztendlich wurden die Probleme durch ein Treiberupdate gelöst.

Das ging alles sehr schnell. Sowohl was die Kritik und wirklich Berichterstattung von allen Kanälen anging, als aber auf der anderen Seite auch die Fehlerbehebung.

Ignoriert wurde da nichts.

Es ist einfach nur erledigt.

Ich lass mal Igor darüber reden(ab 4:50) :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Das ist gefixed, können wir also erst mal abhaken."
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne RTX 3070 mit 16GiB (oder selbst 10GiB, Hauptsache mehr als 8GiB) würde ich mir sofort zulegen. Dann hätte ich eine Karte, die ich sowohl für die Arbeit als auch fürs Gaming wunderbar nutzen könnte. Im Home Office ist meine GTX 1070 schon manchmal eine Bremse. Die RTX 3080 verbraucht mir persönlich zu viel Strom.
Leider ist AMD für mich keine wirkliche Alternative, da ich für die Arbeit ausschließlich mit CUDA arbeiten kann und AMD somit leider rausfällt. Ansonsten fänd ich auch AMD interessant (abhängig von den Ankündigungen...).

Ich bin wirklich mal auf die Liefersitutation gespannt, denke aber, dass es nicht besser als bei der RTX 3080 und RTX 3090 laufen wird. Die Nachfrage wird deutlich höher sein und bei den geringen Stückzahlen der restlichen Ampere-Grafikkarten wird NVIDIA wahrscheinlich ebenfalls Probleme haben die Nachfrage zu bedienen.
 
Laut Igor soll die 3070 deutlich besser verfügbar sein zum Launch: https://www.igorslab.de/was-kaufen-...on-rx-6800xt-verfuegbar-schneller-guenstiger/
Dem entgegen stehen die Zahlen vom Proshop - bleibt also spannend.

Was die Tests angeht: Hoffentlich hat Nvidia was aus dem 3080 Launch gelernt und gestaltet es einfach ein wenig Kundenfreundlicher.

Also der Igor macht wirklich sehr sympathische Videos aber ich frage mich wo er den Optimismus hernimmt mit der Verfügbarkeit der RTX 3070? Wenn ich mir die Zahlen der 3070 bei Proshop ansehe sind 185 unterwegs und nur 106 auf Lager. In 10 Tagen kommt sie.

Da sind mir auch 8GB zuwenig und ich hoffe auf AMD´s 6800XT.
 
Ich hatte eher das Gefühl, dass die Probleme mit den Abstürzen zu Anfang der 3080er sehr ausführlich durch alle Medien gegangen sind, inkl. sehr schneller Fehlersuche, mit mehr, oder weniger Erfolg.

Letztendlich wurden die Probleme durch ein Treiberupdate gelöst.

Das ging alles sehr schnell. Sowohl was die Kritik und wirklich Berichterstattung von allen Kanälen anging, als aber auf der anderen Seite auch die Fehlerbehebung.

Ignoriert wurde da nichts.

Es ist einfach nur erledigt.

Ich lass mal Igor darüber reden(ab 4:50) :
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

"Das ist gefixed, können wir also erst mal abhaken."
Bei AMD ist das bis Heute nicht gefixt kann die Threads kaum mehr erwarten big navi blackscreenproblem. aber wehe man erwähnt das jetzt hats nie gegbwn, steht aber in den known issues. ja gibt es trotzdem nicht. amd fanboy
 
Bisher unklar ist, wann Nvidia das sogenannte Embargo für Tests der RTX 3070 lüftet. Beim Launch der RTX 3080 und RTX 3090 änderte Nvidia mehrfach die Vorgehensweise.

Die Vorgehensweise bestimmte Termine zeitlich zu setzen, was NDAs angeht, bzw. Vorstellungstermine, Berichte über Custom Modelle, Launches usw. erinnern mich immer mehr an die Taktiken im American Football, was das "Clock-Management" Richtung Ende des Spiels angeht, wo durch Taktik die verbleibende Zeit kontrolliert wird, um dem Gegner nicht viel Spielraum zu lassen, oder eben mehr Spielraum zu bekommen, um noch reagieren zu können, wenn der Spielstand knapp ist.

Nur hier sind die Gegner nicht 2 Football Mannschaften, sondern 2 GPU Anbieter.

Und das Clock-Management ist in diesem Fall das "News-Management", wer die Herrschaft der Newsseiten bekommt, vor seinem Release, bis "die Karten auf dem Tisch liegen und ausgespielt sind".

Is auch ne gewisse Taktik, die Nase vorn zu haben(Nvidia macht das scheinbar gut), im Rennen um die Zielgruppengunst.
Es herrscht ein Kampf um die Dominanz der Newsseiten und es werden Termine so gelegt und verschoben, um dem Gegner möglichst gut in die Parade zu fahren.

edit: @dragonslayer1 Schnelle Fehlerbehebung spricht in dem Falle auch für das Management von Nvidia. Auch wenn es ein Worst case Fehler war, zum Start von Ampere, sieht der Kunde ... es wird schnell reagiert und wirksam gefixed.

Insgesamt macht Nvidia eigentlich einen guten Job. Kann man gar nicht anders sagen. Sowohl was Verkaufsstrategie und Taktik angeht, als auch Qualität(schnelle fixes und Leistung passt auch).


PS: Fehlt nur noch das Puzzleteil Verfügbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nvidia systemsteureung im gegensatz zu amds muss man da einmal rein nachdem man die karte eingebaut hat und fertig. ich weis bei amd muss man 10 mal am tag reinschauen weil irgendetwas wieder mal nicht geht. Ist bei nvidia halt nicht so. WENN das teil überhaupt öffnet beim ersten mall gell :-D. Manchmal kommt ja auch nur ein weis gerandetes kästchen dann kommt der task maneger zum schliessen und dann probieren wir es noch einmal. der harte alltag eines amdlers.
 
wie ich schrieb, in dem sinne, der dumme ist der kunde, also quasi sollte es ein denkanstoss für euch kunden sein., damit ihr mal euren augen aufmacht.
Wenn man denn meint sich über solche "Lappalien" jedes mal aufregen zu müssen... Nvidia ist weder das erste noch das letzte Unternehmen dem Patzer oder Fehlkalkulationen passieren. So what? :confused:

Wie gesagt, Spaß hat keiner dran, auch nicht die Unternehmen denen so etwas passiert...

Aber wer glaubt in einer Welt zu leben, in der alles nach den persönlichen Vorstellungen zu funktionieren hat, der ist entweder naiv oder Weltfremd...
 
Laut Igor soll die 3070 deutlich besser verfügbar sein zum Launch: https://www.igorslab.de/was-kaufen-...on-rx-6800xt-verfuegbar-schneller-guenstiger/
Dem entgegen stehen die Zahlen vom Proshop - bleibt also spannend.

Was die Tests angeht: Hoffentlich hat Nvidia was aus dem 3080 Launch gelernt und gestaltet es einfach ein wenig Kundenfreundlicher.

Er hatte auch behauptet die 3080 und 3090 hätten keine Produktionsschwierigkeiten. Die haben sie ja aber offensichtlich wie man an den Lieferzahlen einiger Händler gesehen hat.
Das Einzige was er richtig erzählt bekommen hat war, dass die Founders knapp ist, wobei das wohl eher mit erst genanntem im Zusammenhang steht.
Ich halte von der ganzen Leak Geschichte überhaupt nichts, es ist schlicht nie klar welche Information stimmt und welche nicht.
 
Er hatte auch behauptet die 3080 und 3090 hätten keine Produktionsschwierigkeiten. Die haben sie ja aber offensichtlich wie man an den Lieferzahlen einiger Händler gesehen hat.
Das Einzige was er richtig erzählt bekommen hat war, dass die Founders knapp ist, wobei das wohl eher mit erst genanntem im Zusammenhang steht.

Nochmal, ich hab das Video hier auch verlinkt, er hat gesagt, er hat einige Boardpartner kontaktiert und die haben ihm gesagt, sie hätten genügend Chips um Leerlauf zu vermeiden, allerdings nicht genug um die Kapazitäten voll auszureizen. Er selbst sagt im Video: Was auch immer das heißen mag...
 
Nochmal, ich hab das Video hier auch verlinkt, er hat gesagt, er hat einige Boardpartner kontaktiert und die haben ihm gesagt, sie hätten genügend Chips um Leerlauf zu vermeiden, allerdings nicht genug um die Kapazitäten voll auszureizen. Er selbst sagt im Video: Was auch immer das heißen mag...

Hier schreibt er etwas von 200.000 Karten die Woche, aber eher weniger, sind wir mal positiv und sagen für ihn ist eher weniger sogar die Hälfte, was man eigentlich ja nicht unter "eher weniger" versteht.
6 Wochen Produktion vor Release, macht 600.000 Karten. Mich würde es wundern, wenn NVIDIA bisher auch nur 50.000 3080 + 3090 weltweit verkauft hat.
 
Zurück