Vielleicht ist die chip ausbeute so schlecht, dass es zu 90% nur 3070 gibtAber mal ernsthaft, über einen Monat ist eine RTX 3080 nun offiziell im Markt und es tut sich absolut Null an der Verfügbarkeit und dann soll das jetzt auf einmal bei der nächsten GPU total problemlos klappen??

Warum so eingeschnappt für eine Firma zu sein? Du solltest als Erwachsener den Unterschied zwischen Wut und Häme kennen.Warum so wütend das Teil wird sich prächtig verkaufen so wie jede Nvidia Karte.
Dann müssten das aber 3060Ti werden.Vielleicht ist die chip ausbeute so schlecht, dass es zu 90% nur 3070 gibt![]()

Ich persönlich glaube, dass die 3070 nur bei RTX die Nase vorn haben wird im Vergleich zur 2080Ti, aber bei der Rohleistung nicht. Lohnt sich wirklich nur für Leute die jetzt mehrere Generationen ausgesetzt haben.Glaub die 8 GB Vram haben inzwischen doch die meisten und daher lohnt sich da das Upgrade nicht. Wer soll die kaufen? Die, die eine 9xx oder 10xx haben, haben "lange" genug gewartet und können dann auch gleich auf die Speicherverdopplung warten. Und wenn die Performance wie eine 2080 TI ist, nur eben mit weniger VRAM, wird wohl kein einziger 20xx User darauf umsatteln. Die 3070 macht nur als kleine Version in Form von einer ITX Karte (Zotac bestimmt) Sinn. Die Undervoltet, hat man ca 150 Watt bei 2080 TI Performance Niveau. Das wäre dann ganz nice![]()

Wen interessieren bitte die 3 Raytracing Spiele pro Jahr? lmao
Und viel Glück mit den 8GB VRAM! Für 500€!!

3070 wird sicher besser verkaufen als alle navis zusammen
2080ti hat das geschafft.Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Danke für die Info, meine Glaskugel ist gerade in der Reinigung.3070 wird sicher besser verkaufen als alle navis zusammen

Tja, manchen ist einfach nicht zu helfen...Ich hab halt von früher noch das schlechte Bild der ATI Karten im Kopf.
ich bevorzuge den blackscreen.Tja, manchen ist einfach nicht zu helfen...

weil es von nvidia ist. der top dog ist immer shice. noch nicht bemerkt? warte kurz bald wird intel der oberhammer sein weil amd besser ist und die preise anzieht.edit:
Ich hoffe mal sehr, dass die 3070 nun wirklich auch nicht mehr als "4k-Karte" beworben wird, was in meinen Augen nicht einmal die 3090 ist.
Und wenn man das zu Ende denkt und nur für bis WQHD, bzw. vielleicht noch UWQHD(21:9 1440p), dann könnte die 3070 hier eine sehr gute Karte werden.
Wobei man für so Spezialsachen wie UWQHD vielleicht dann doch schon eher zur 3080 greift, denn 21:9 Nutzer sind schon etwas spezieller unterwegs und geben in der Regel auch etwas mehr für Hardware aus, wie auch für solche Monitore.
Halten wir also fest, dass die 3070 nur bis WQHD gedacht ist(und hoffentlich auch lediglich so beworben wird).
Da könnten die 8GB tatsächlich noch reichen, die 16GB sogar bereits sehr üppig(eigentlich eher schon zu viel) bemessen sein. Und wenn die 16GB sich für mich da eigentlich schon als zu viel anhören, bleibt eigentlich für die meisten nur der Griff zur 8GB Version. Kommt auch drauf an, wo die preislich letztendlich landet.
Wer weiß ... vielleicht reicht ja bereits so ne 8GB 3070, für WQHD(und UWQHD dann eher schon 3080 10GB Terrain).
Uns wird ja auch die ganze Zeit vorgekaut, dass mittlerweile alle Welt auf 4k/UHD zockt, was auch Quark is.
Wieso soll dann so ne Aussage nicht auch Quark sein, dass 8 GB für WQHD nicht reichen ?
Klar wird von Seiten der Hersteller immer darauf gedrängt, dass wir möglichst dauernd immer aufrüsten sollen, zu noch höherer Auflösung, damit wir auch ja mehr Leistung brauchen, die entsprechend teuer bezahlt wird.
Aber man kann ja einfach trotzdem bei WQHD bleiben und bei Karten mit 8, oder 10 GB.
Also ich zocke (aktuell) die ganze Zeit Assassins Creed Odyssey mit der GTX 1660 Super mit 6GB. Keine Probleme.
Mafia definitiv edition hab ich auch mit der Karte durchgezockt. Keine Probleme. Wieso sollen dann 2GB mehr auf einmal Probleme machen ?
Voller Speicher heißt ja nicht, dass der überläuft.
Es wird einfach genutzt, was da ist.
Und im Zweifelsfall 1, oder 2 Optionen einen Tick nach links drehen und schon fluppt es.
Dafür dann gleich immer hunderte € mehr ausgeben, um das zu verhindern ?
edit:
Bezüglich Regler bedienen können:
Anhang anzeigen 1338392
Anhang anzeigen 1338393
6 GB reichen auch um in WQHD zocken zu können.
Is halt immer auch ne geschmacksfrage wie viel Geld man mehr ausgeben möchte, für mehr Leistung.
Ich meine ... für unter 200€ neu ist das ein nettes Kärtchen, die GTX 1660 Super 6GB.
Warum soll die 3070 8GB dann shice werden ?![]()