Geforce RTX 3070: Unsicherheiten zum Test-Embargo und zur Warenverfügbarkeit

Och Leude, hated doch den Igor nicht mit falsch ausgelegten Zitaten...

Mehrere Quellen haben mir allerdings auch bestätigt, dass AVC als Kühlerhersteller für NVIDIAs neues Flaggschiff erst im August (!) mit der eigentlichen Massenproduktion der neuen Kühler beginnen konnte. Und nun können wir ja selbst nachrechnen… Natürlich kann man die darunterliegenden Platinen bis zur Hochzeit, also der Vereinigung mit dem Kühler, über die Prozesse von der SMT-Bestückung bis hin zum Reflow, sowie die Manual Insertion einschließlich des abschließenden Wellenlötbades und der Reinigung, bereits ordentlich vorproduzieren und puffern, aber selbst große Fertiger schaffen in der Woche kaum mehr als 200.000 Grafikkarten dieses Kalibers, wohl eher weniger.

Wie du von der Aussage jetzt ableiten willst, dass er jemals gesagt hätte, es würden 200.000 GPUs / Woche produziert, das wüsste ich gerne.

Könnten wir vllt mal auf eine Sachebene, so mit Text-Leseverständnis und einem einheitlichen Verständnis über was grade gesprochen wird? Denn hier gibts keinen Widerspruch
- Aussage von Ihm war, die Boardpartner haben Info rausgegeben, sie laufen nicht leer, könnten aber mehr produzieren.
- Aussage von ihm war, Produktion der FE Kühler relativ spät angelaufen, aber es könnten bis zu 200.000 GPUs produziert werden. Das ist keine Aussage a la "es wurden 200.000 Karten produziert", er beschreibt lediglich, dass die Kapazität / Woche bei ~200.000 liegt. Kein Wort davon ob die ausgefahren wird, oder nicht...

Man kann ihn ja mögen oder nicht, aber man muss schon sachlich über ihn und seine Aussagen urteilen bevor man ihn als Quelle links liegen lassen will.

Die 3080 und 3090 gibt's praktisch nicht, schon gar nicht als FE und wird es vermutlich auch so bald nicht.
Die wirst du auch bei NVIDIA direkt wohl nicht mehr bekommen - und ob die (handverlesenen?) Distributoren(Zwischenhändler) diese dann ohne kräftigen VK-Aufschlag zum ursprünglichen NV-UVP abgeben bezweifle ich (zumindest in DEU kann ein Hersteller dem Endkundenhandel ja keine UVP vorschreiben)
Von diesem "Igor" halten hier manche echt viel wie ich merke. Ich gehöre nicht dazu und glaube ihm kein Wort.
Na ja, technisch gibt es im deutsch-sprachigen Raum wohl nur wenige Redakteure, die fachlich völlig mithalten können - bei seinen "Spekulatius"-Lieferanten sollte er redaktionell vielleicht das ein oder andere Mal deutlich kritischer die wahre Intention seiner Informanten hinterfragen (wir hatten in meinen Redaktionen früher dazu noch extra In-Haus-Redakteure, die bei den meist externen Fachleuten mit einer gewissen Skepsis oder handwerklicher Quer-Recherche versucht haben zu verifizieren, woher etwas im Busch funkt... in der YT-Uni und auch vielen sog. prof. Medien wird das heutzutage ja sowieso gespart :D) ... er nennt's halt "Spekulatius" - und viele nehmen das von 'nem ausgewiesenen Fachmann dann doch gleich als bahre Münze :ugly:

Welche Unsicherheit.
Die 3070 wird genauso schlecht verfügbar sein wie die anderen Karten auch. Und das auch noch für einige Wochen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, technisch gibt es im deutsch-sprachigen Raum wohl nur wenige Redakteure, die fachlich völlig mithalten können
Selbst wenn, halte ich nichts von Ihm. Es ist doch auch egal oder ? Jeder entscheidet was er glaubt und was nicht. Ich persönlich teste selbst und bestell mir das was ich will. Dafür muss sich m. E. keiner rechtfertigen. Mich persönlich stört aber das er einfach viel falsches von sich gibt nur um Klicks und co zu bekommen. Ich hatte schon öfter den Fall das seine Infos falsch waren. Aber nochmal, das entscheidet jeder selbst. Ich mag ihn nicht und Ende.

Es gibt auf dieser Welt sehr viele PC Profis die sich damit rühmen und keine sind. In Foren gibt es oft auch Menschen die viel Ahnung haben, aber das nicht großartig kundtun.

Weltweit ? Woher hast du diese Zahl ?
Insgesamt hört sich das für mich extrem wenig an, wenn ein Händler allein 60x nur 3080 Strix OC im Zulauf hat.

edit: https://www.proshop.de/RTX-30series-overview

edit2:
  • Incoming cards: Confirmed number of graphic cards to be delivered by the manufacturer to Proshop asap.
bei ASUS läuft es richtig rund! xD

ASUS 3080 + 3090
2772 bestellungen

Gigabyte 3080 + 3090
470

MSI 3080 + 3090
722

Inno 3D 3080 + 3090
59

übrigens wird das angebot der 3070 die nachfrage übersteigen!

edit:

Ich hoffe mal sehr, dass die 3070 nun wirklich auch nicht mehr als "4k-Karte" beworben wird, was in meinen Augen nicht einmal die 3090 ist.
Und wenn man das zu Ende denkt und nur für bis WQHD, bzw. vielleicht noch UWQHD(21:9 1440p), dann könnte die 3070 hier eine sehr gute Karte werden.
Wobei man für so Spezialsachen wie UWQHD vielleicht dann doch schon eher zur 3080 greift, denn 21:9 Nutzer sind schon etwas spezieller unterwegs und geben in der Regel auch etwas mehr für Hardware aus, wie auch für solche Monitore.

Halten wir also fest, dass die 3070 nur bis WQHD gedacht ist(und hoffentlich auch lediglich so beworben wird).
Da könnten die 8GB tatsächlich noch reichen, die 16GB sogar bereits sehr üppig(eigentlich eher schon zu viel) bemessen sein. Und wenn die 16GB sich für mich da eigentlich schon als zu viel anhören, bleibt eigentlich für die meisten nur der Griff zur 8GB Version. Kommt auch drauf an, wo die preislich letztendlich landet.

Wer weiß ... vielleicht reicht ja bereits so ne 8GB 3070, für WQHD(und UWQHD dann eher schon 3080 10GB Terrain).

Uns wird ja auch die ganze Zeit vorgekaut, dass mittlerweile alle Welt auf 4k/UHD zockt, was auch Quark is.
Wieso soll dann so ne Aussage nicht auch Quark sein, dass 8 GB für WQHD nicht reichen ?

Klar wird von Seiten der Hersteller immer darauf gedrängt, dass wir möglichst dauernd immer aufrüsten sollen, zu noch höherer Auflösung, damit wir auch ja mehr Leistung brauchen, die entsprechend teuer bezahlt wird.
Aber man kann ja einfach trotzdem bei WQHD bleiben und bei Karten mit 8, oder 10 GB.

Also ich zocke (aktuell) die ganze Zeit Assassins Creed Odyssey mit der GTX 1660 Super mit 6GB. Keine Probleme.
Mafia definitiv edition hab ich auch mit der Karte durchgezockt. Keine Probleme. Wieso sollen dann 2GB mehr auf einmal Probleme machen ?

Voller Speicher heißt ja nicht, dass der überläuft.
Es wird einfach genutzt, was da ist.

Und im Zweifelsfall 1, oder 2 Optionen einen Tick nach links drehen und schon fluppt es.
Dafür dann gleich immer hunderte € mehr ausgeben, um das zu verhindern ?

edit:

Bezüglich Regler bedienen können:

Anhang anzeigen 1338392
Anhang anzeigen 1338393

6 GB reichen auch um in WQHD zocken zu können.
Is halt immer auch ne geschmacksfrage wie viel Geld man mehr ausgeben möchte, für mehr Leistung.

Ich meine ... für unter 200€ neu ist das ein nettes Kärtchen, die GTX 1660 Super 6GB.
Warum soll die 3070 8GB dann shice werden ? :)
Naja mal nicht übertreiben
Die RTX 3090 schafft jedes Spiel in 4k60 mit höchsten Einstellungen. Nur bei den höchsten Ray Tracing Einstellungen in nativen 4k muss man sich mit 40-50 FPS genügen. Darunter geht's nie.
Und mit einer popeligen GTX 1660 würde ich erst Recht nicht mein Mau.. Naja lassen wir es.

Naja mal nicht übertreiben
Die RTX 3090 schafft jedes Spiel in 4k60 mit höchsten Einstellungen. Nur bei den höchsten Ray Tracing Einstellungen in nativen 4k muss man sich mit 40-50 FPS genügen. Darunter geht's nie.
Und mit einer popeligen GTX 1660 würde ich erst Recht nicht mein Mau.. Naja lassen wir es.

Hmm, komisch dann habe ich wohl doch keine 3090, meine 3090 beißt sich an diversen aktuellen Titeln die Zähne aus wenn sie die 60fps im höchsten Preset in 4K halten soll. Unter anderem Borderlands 3 oder Metro Exodus :ka:

Was soll ich mit 8GB bei einem Neukauf ende 2020?
Soll das ein Scherz von Nvidia sein?
Wenn es wenigstens, keine neue Konsolen Gen vor der Tür wäre, wurde ich sagen, ok kann man machen, aber so. Speicherkrüppel ahoi.

eher geht der chip ein als 8GB aus
calm down

Hmm, komisch dann habe ich wohl doch keine 3090, meine 3090 beißt sich an diversen aktuellen Titeln die Zähne aus wenn sie die 60fps im höchsten Preset in 4K halten soll. Unter anderem Borderlands 3 oder Metro Exodus :ka:
geht mir auch so, vor allem offene wüste bei Metro überfordert massiv @Ultra RT
vermutlich ist das spiel aber auch nicht optimiert....

Ich spiele Borderlands 3 regelmäßig in höchsten Einstellungen in 4k. In 95% der Fälle sind die 4k60 rockstable. Die seltenen Ausreißer gibt es ebenso bei Borderlands 2. Bis heute wohlgemerkt. Das ist einfach eine Limitierung der Engine.
Und Metro Exodus ist eben eines meiner genannten Beispiele. :rollen:

Ich spiele Borderlands 3 regelmäßig in höchsten Einstellungen in 4k. In 95% der Fälle sind die 4k60 rockstable. Die seltenen Ausreißer gibt es ebenso bei Borderlands 2. Bis heute wohlgemerkt. Das ist einfach eine Limitierung der Engine.
Und Metro Exodus ist eben eines meiner genannten Beispiele. :rollen:

Im späteren Spielverlauf fallen die fps in BL3 regelmäßig unter 60fps und bei Metro Exodus rede ich nur von ganz normalen Extreme Preset, mit Raytracing sieht es da noch viel übler aus. Wenn ich mal kurz meine Bibliothek checken würde sind da bestimmt noch viel mehr Titel.

Im späteren Spielverlauf fallen die fps in BL3 regelmäßig unter 60fps und bei Metro Exodus rede ich nur von ganz normalen Extreme Preset, mit Raytracing sieht es da noch viel übler aus. Wenn ich mal kurz meine Bibliothek checken würde sind da bestimmt noch viel mehr Titel.
Absolut unwahr. Mayhem 10 mit allen möglichen Modifikation gepaart mit 15-20 Gegnern gleichzeitig ist kein Indikator. Da hat Gearbox einfach viel zu viel des Guten reingepackt. Spoileralarm: Das wird auch die kommende RTX 4090 nicht stabil in 4k60 schaffen. Wollen wir wetten?

Und ich weiss nicht ob was mit deiner RTX 3090 nicht stimmt (Warscheinlich im Watt-Wahn undervoltet) aber Metro Exodus ohne Raytracing ist absolut rockstable in 4k60 bei mir. Irgendwas machst du falsch oder du hast gar keine 3090. Weil langsam machst du dich lächerlich.

Die wirst du auch bei NVIDIA direkt wohl nicht mehr bekommen - und ob die (handverlesenen?) Distributoren(Zwischenhändler) diese dann ohne kräftigen VK-Aufschlag zum ursprünglichen NV-UVP abgeben bezweifle ich (zumindest in DEU kann ein Hersteller dem Endkundenhandel ja keine UVP vorschreiben)
Na, zumindest vorerst nicht. Soweit ich gehört habe, soll Nvidia ja daraufhin arbeiten den/die eigenen Shop(s)
belastbarer zu machen und besser gegen Bots und Scalper abzusichern. Wie lange das aber dauert steht in den Sternen. Möglich dass man solange warten muss, oder sie machen es einstweilen so wie in den USA, mit exterenen Anbietern... Ich mache mir vor Dezember jedenfalls keine Hoffnung auf FE Modelle der 3080 und 3090...

Zuletzt bearbeitet:
Zurück