Geforce RTX 3070: Unsicherheiten zum Test-Embargo und zur Warenverfügbarkeit

Na ja, technisch gibt es im deutsch-sprachigen Raum wohl nur wenige Redakteure, die fachlich völlig mithalten können

Und wer stellt das fest, wer fachlich wo mithalten kann?

Finde es schon zum fremdschämen, wie oberlehrerhaft er durch einzelne Foren schwadroniert. Man möchte meinen, mit 60+ sollte man sowas nicht nötig haben und es besser wissen.
 
...
Ich hab halt von früher noch das schlechte Bild der ATI Karten im Kopf. Auf nahezu jeder Lan damals, hatten die Kumpels mit den ATI Karten irgendwelche Grafikprobleme, Abstürze etc.
Das war zwar zu GeForce II Zeiten, aber trotzdem.

Da waren manche hier noch nicht mal geboren, als die Karten raus kamen. Vielleicht doch mal Zeit für einen AMD Versuch? Hab die RX 5700 XT seit 2 Monaten und die läuft rund ohne Grafikfehler/Abstürze. Eine Garantie das es keine anfänglichenn Treiberprobleme gibt bei Big Navi ist das natürlich nicht. Anders wie vor 20 Jahren hast du natürlich die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Karte zurück zu schicken. Dies sollte ausreichen um seine liebsten Titel auf Stabilität auszutesten.
 
Da waren manche hier noch nicht mal geboren, als die Karten raus kamen. Vielleicht doch mal Zeit für einen AMD Versuch? Hab die RX 5700 XT seit 2 Monaten und die läuft rund ohne Grafikfehler/Abstürze. Eine Garantie das es keine anfänglichenn Treiberprobleme gibt bei Big Navi ist das natürlich nicht. Anders wie vor 20 Jahren hast du natürlich die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Karte zurück zu schicken. Dies sollte ausreichen um seine liebsten Titel auf Stabilität auszutesten.
Heiliger Shit. Meine erste GPU war die Matrox Mystique von 1997. Mit 12 Jahren vom "Computerfachmann" aka älterer Cousin einbauen lassen. Extra für Turok, Jedi Knight und Forsaken... Das ist 23 Jahre her jetzt...
 
Bei der Verfügbarkeit und den aufkommenden Gerüchten, dass schon bald wieder bei TSMC gefertigt werden soll, liegt die Vermutung nahe, dass Samsungs Node bzw. Yield "Schrott" ist. Da hat sich Nvidia bei der Spekulation wohl etwas verzockt.

Grüße!
 
Heiliger Shit. Meine erste GPU war die Matrox Mystique von 1997. Mit 12 Jahren vom "Computerfachmann" aka älterer Cousin einbauen lassen. Extra für Turok, Jedi Knight und Forsaken... Das ist 23 Jahre her jetzt...

Turok, das waren noch Zeiten ;)
Mit 14 Jahren (1997) musste ich noch glücklich sein, das ich mal zwischendurch am PC meines Vaters eine runde drehen durfte.


Wird Zeit das es tests gibt, Big Navi, RTX 3070, ZEN3, warten, warten, warten.
 
Heiliger Shit. Meine erste GPU war die Matrox Mystique von 1997. Mit 12 Jahren vom "Computerfachmann" aka älterer Cousin einbauen lassen. Extra für Turok, Jedi Knight und Forsaken... Das ist 23 Jahre her jetzt...
Meine erste echte "3D" Karte kam noch von 3DFX... echte 3D Beschleunigung war eine Offenbarung damals. Ich schüttel derzeit nur noch mit dem Kopf, der GPU Markt ist in den letzten 2-3 Jahren total abstrus. Wenn man nicht immer "BrainAFK alle Regler Vollgas" in Titeln einstellt (deren Effekt man zum Teil nicht mal mit der Lupe finden kann), dann gibt es immernoch bezahlbare Leistung. Ich bin gerade auf eine 1080TI gewechselt, eine tolle Karte für 1440p. Scheinbar kann auch heute niemand mehr ein paar Wochen warten, Weihnachten muss für viele hier immernoch die Hölle sein, selbst wenn man sich die Geschenke mittlerweile selber kauft...

Zum Thema Verfügbarkeit. Ja, Nvidia hat sich keinen Gefallen getan. Wahrscheinlich war die Wahrnemung von AMDs Big Navi Stresspotential genug, um so einen Paperlaunch hinzulegen. Am Ende wollte man den Markt vorher durch Ampere räumen, erreicht hat man (sodenn AMD tatsächlich breit liefern kann) eher das Gegenteil. De Fakto kommt man flächendekend zu spät mit Ampere, mit dem Versuch beschädigt man aber auch noch den eigenen Ruf. Für den Kunden (sodenn er denn eine längere Geduldsspanne als ein 10-jähriger hat) ist der "parallele" Launch zweier hoffentlich gut vergleichbarer Konkurenzprodukte ein echtes Geschenk. Wie ich mich kenne, rüste ich in 2 Jahren dann auf Ampere oder BigNavi auf :-) Early Adopter quasi...
 
Niemand kann aktuell die Verfügbarkeit zum Launch decken. Entweder müsste man deutlich später launchen um eine größere Menge vorzuproduzieren und oder man müsste die Produktionslinien unwirtschaftlich groß machen.
 
Bin gespannt ob die 20 GIB Version der 3080 SLI Support erhält. Laut NVIDIA ist ja der 10 GB kleine Speicher der Grund warum die 3090 alleine für den Entusiasten Markt interessant ist.
 
und dass es im November zu einer deutlichen Verbesserung der 3080 / 3090 Verfügbarkeit kommen soll.

Ich finde solche Aussagen immer schwierig. Deutlich verbessert bedeutet doch nix. Und nach meiner Logik, kann man ja nun nicht plötzlich das 100 Fache an Karten vorhalten. Denn es wird schon irgendeinen / irgendwelche nachvollziehbaren Grund geben warum es so wenig 3080 und 3090 gibt. Natürlich so lange man kein Verschwörungstheoretiker ist und meint, Nvidia macht das mit Absicht.

Aber vielleicht haben sie ja David Copperfield eingekauft der seinen Stab schwingt und uns damit alle glücklich macht. Ich bitte die Doppeldeutigkeit zu entschuldigen. :ugly:
 
Langsam beschleicht mich das Gefühl, ich hätte mehr für die MSI RTX3080 Ventus OC nehmen sollen. :ugly: Ne jetzt mal ohne Shice. Nvidia macht das komplett absichtlich. Die treiben die Preise absichtlich in die Höhe und Jensen ist der größte Scapler von allen.

Da hilft dieses Jahr nur von AMD zu kaufen und Nvidias Aktienwert mal abzudämpfen, damit da mal einer aufwacht. Ist ja lächerlich was hier abgeht. Auf einmal kann man keine Karten produzieren oder was? Und zufällig zum BigNavi-Launch kommt dann die totale Verfügbarkeit, sogar mit doppeltem Speicher?

Wen wollen die verarschen?
Achja... uns.

Da ist ja Intel im Vergleich mittlerweile ein unschuldiges Lamm.
 
Heiliger Shit. Meine erste GPU war die Matrox Mystique von 1997. Mit 12 Jahren vom "Computerfachmann" aka älterer Cousin einbauen lassen. Extra für Turok, Jedi Knight und Forsaken... Das ist 23 Jahre her jetzt...
Am PC war ich zum erstenmal mit ca. 2 Jahren mit meinem Vater....das ist 30 Jahre her... Meinen ersten PC habe ich alleine mit 15 gebaut. Davor hat mein Vater mitgeholfen.
Wem Norton Commander ein Begriff ist, sollte auch noch Floppydisks kennen.
Und was davon soll jetzt den 240hz+ Nutzer stören?
Ich habe auch nur 1080p Monitore bis 165hz. Meine 1080 Ti schafft es z.b. nicht diese immer voll anzusteuern.
4k werd ich erst mit einem bezahlbaren 32" OLED Monitor umsteigen.
 
@theGucky
Verstehe jetzt nicht ganz was die 1080ti mit der Aussage von Atma zu tun hat.

Mit "voll" ansteuern meinst du 165fps zu bekommen oder "maximale" Details oder VRAM Probleme oder ...? Wenn Letzteres nicht der Fall ist, dann wäre eine Karte mit mehr Leistung ohne den Aufpreis von mehr VRAM für dich doch gut.
Ich (auch 1080ti) schaffe so gut wie immer mit uhd die 60fps zu bekommen, sofern mein xeon 1230 mitspielt^^ Wie gesagt kommt immer auf die Spiele an. Bin dabei noch nie (sofern ich gerade ein Analysetool laufen hatte) über 10GB VRAM gekommen. Glaube das meiste war 8900mb bei The Division(???).




Es bräuchte eine einfache gesammelte Liste mit Spielen, welche mit weniger als xGB VRAM auf jeden Fall deutlich schlechter laufen, als mit yGB VRAM.
 
Da waren manche hier noch nicht mal geboren, als die Karten raus kamen. Vielleicht doch mal Zeit für einen AMD Versuch? Hab die RX 5700 XT seit 2 Monaten und die läuft rund ohne Grafikfehler/Abstürze. Eine Garantie das es keine anfänglichenn Treiberprobleme gibt bei Big Navi ist das natürlich nicht. Anders wie vor 20 Jahren hast du natürlich die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Karte zurück zu schicken. Dies sollte ausreichen um seine liebsten Titel auf Stabilität auszutesten.
Ist richtig, wäre ich auch grundsätzlich offen für. Allerdings hab ich mir ein G-Sync Display für viel Geld gekauft und würde das weiterhin optimal nutzen. Von daher wirds Grün :)
 
die Frage ist doch, was geht bei Nvidia vor sich, dass so ein Artikel überhaupt zu lesen ist. Normalerweise würde man denken bei Unklarheiten zum Embargo kontaktiert die PCGH Nvidia, danach ist alles klar, das Ende. So wirkt Nvidia jetzt wieder wie ein planloser Haufen der dei Redaktionen ein Karten hypen lässt, die letztlich mit zweifelhafter Verfügbarkeit gesegnet ist.
 
Da waren manche hier noch nicht mal geboren, als die Karten raus kamen. Vielleicht doch mal Zeit für einen AMD Versuch? Hab die RX 5700 XT seit 2 Monaten und die läuft rund ohne Grafikfehler/Abstürze. Eine Garantie das es keine anfänglichenn Treiberprobleme gibt bei Big Navi ist das natürlich nicht. Anders wie vor 20 Jahren hast du natürlich die Möglichkeit innerhalb von 14 Tagen die Karte zurück zu schicken. Dies sollte ausreichen um seine liebsten Titel auf Stabilität auszutesten.
Ich habe auch eine RX 5700 XT, die rund läuft. Nur im Gegensatz zu dir habe ich Sie nicht seit 2 Monaten, sondern seit Juli '19. Rund läuft Sie aber erst seit Februar '20. Davor war die Karte eine einzige Totalkatastrophe (Black Screen, Absturz, Blue Screen, Black Screen + Absturz zusammen...).

Ich bin wahrlich kein Nvidia-Fan, ganz im Gegenteil. Wer sein Quasi-Monopol ausnutzt, um die gefühlten anderthalb Prozent Leistungssteigerung zwischen 1000er und 2000er Generation mit absolut obszönen Preissteigerungen zu versehen, der kann mir echt gestohlen bleiben.

Aber man muss schon sagen, diese Stabilitätsprobleme vom Navi-Launch mit permanentem rumfrickeln an den Treibereinstellungen habe ich bei Nvidia noch nie erlebt, und ich hatte schon etliche Nvidia Karten. Meine erste war damals die Diamond Viper V550. Gut die war jetzt auch nicht grade Plug'n'Play, aber Ende der 90er war das noch normal, da war so ziemlich garnix Plug'n'Play.

D.h. ich muss nichtmal in die prähistorische ATI-Steinzeit zurückgehen und mit modernem Nvidia vergleichen, damit AMD was die Stabilität angeht schlecht dasteht. Ich kann sogar umgekehrt in die prähistorische Riva TNT Steinzeit zurückgehen und das mit modernen AMD Standards vergleichen. Selbst dann steht AMD noch schlecht da.
 
@Wombatz wollen wir hoffen das AMD nicht den gleichen Fehler erneut begeht und Instabile Treiber veröffentlicht. Dieses mal ist es zumindest keine komplett neue Architektur, so dass ich hier auf weniger Probleme hoffe.

Letztlich habe ich mich jetzt eh abhängig von AMD gemacht, da ich nicht auf FreeSync verzichten möchte und es noch keine Praxisberichte gibt, die bestätigen können das der VRR Modus (HDMI 2.1) mit meinem TV / RTX 30xx Grafikkarten als alternative funktionieren würde.
 
@Reaper896 Gsync kompatibilität setzte bisher einen DP Anschluss voraus. Da FreeSync TV´s nur über HDMI Anschlüsse verfügen schloss es sich bisher aus. Einzige Ausnahme, LG´s OLED mit HDMI 2.1 werden von Nvidia ab der RTX 2080 Super (HDMI 2.0b) unterstützt. Mit HDMI 2.1 und VRR sowie der neuen RTX 30xx Gen die ebenfalls HDMI 2.1 unterstützt, sollte VRR supportet werden (was vergleichbar mit FreeSync/GSync ist) - ich hab nur bisher keinen Bericht hierzu gefunden, wo diese Funktion getestet wurde. Selbst LG sagte mir das Sie es noch nicht getestet haben, es aber theoretisch funktionieren sollte. Nvidia hat mir ebenfalls geschrieben das VRR ab RTX 30xx über HDMI 2.1 unterstützt wird. Jemand der den gleichen TV wie ich besitzt hat mir bereits bestätigt das kein GSync comp. mit seiner GTX 1080 nicht funktioniert.
 
Zurück