News Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost

Drei Modder waren von der geringen Speicherkapazität der Geforce RTX 3070 frustriert und haben diese deshalb kurzerhand verdoppelt. Mit 16 GB Speicher kann die Grafikkarte dabei teils deutlich höhere Bildraten liefern, wenn zuvor ein Speicherlimit vorhanden war.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost
 
Nichts allzu überraschendes. Wenn der RAM vollläuft und ich mehr RAM dazupacke, wird die Performance besser. Big surprise.

Mir reichen die 8GB aktuell noch, in einigen Monaten werde ich aber auch aufrüsten, hauptsächlich weil ich gerne mehr RT-Rohleistung hätte. Da werde ich dann auch wieder mit genug VRAM versorgt sein.
 
Wenn NVIDIA die 3070 mit 12 oder 16 GB auf den Markt gebracht hätte, müssten viele jetzt nicht schon aufrüsten. Funktioniert doch gerade mit der 4070 (Ti) schon wieder! Clever gemacht! 4070 kaufen und in 2-3 Jahren (oder früher) wieder neu kaufen. Macht Sinn!
 
Cool dass das jemand einfach mal gemacht hat, um diesen ganzen Ungläubigen die Wahrheit mit zwar zu erwartenden aber eben vorzeigbaren Fakten vor den Latz zu knallen. ;)

Ja, die GTX 1060 3GB war Quatsch, ja die RTX 3070 8GB war Quatsch und ja die RTX 4070 12GB ist auch Quatsch. :D

Das sind Grafikkarten, die zwar sehr stark sind, ihre Stärke aber nicht beim Release der nächsten Generation behalten sollen.

NVidia mit ihrer offensichtlich geplanten Obsoleszenz. Aber sie können es ja machen, solange ihre Schäfchen fleißig kaufen und das auch noch für unglaubliche Preise. Ich rieche da Appleismus.

Am Ende einfach nur traurig. Weil es eine Ressourcenknappheit gibt und nur für den Gewinn verballert werden.
Um so unverständlicher, dass NVidia dann eine RTX 3060 mit 12GB anbietet. Klar, die 12GB sehen auf dem Papier gut aus und geben Kaufanreize für unkundige Kunden. Denn die RTX 3060 wird später sowieso nicht die Grund-Power haben, die 12GB so gut zu nutzen wie eine RTX 3070. Von daher ist das für NVidia natürlich so alles in Ordnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mich dabei echt wundert ist, dass die Karte das zulässt.
Das BIOS muss mit den Speichermodulen ja umgehen/ihn adressieren können.
Ansonsten würden entweder die Speicherchips gar nicht erkannt oder halt nur mit den vorgegebenen 8GB.

Soweit ich weiß ist das BIOS ja mittlerweile verschlüsselt und man kann nicht mehr selbst Hand anlegen.
Das würde wiederum bedeuten, dass das BIOS bei den 3070'ern bereits von Nvidia darauf vorbereitet ist, auch mit 16GB VRam umgehen zu können...

Es gibt ja Elektronik-Werkstätten, die defekte Speicherchips tauschen können.
Je nach dem was so ein Speicherchip kostet, könnte man dann ja seine Grafikkarte aufrüsten lassen. =)
 
Was kosten die Chips? Wie kann man das lernen? Wäre eine gute Verkaufsmöglichkeit.
Ein total erwartetes Ergebnis, aber geile Aktion. :daumen:

MfG
Raff
Ihr habt doch festgehalten, dass 8GB bei Nvidia ca. 9GB bei AMD entspricht.

Das sind 12,5 % Unterschied. Kann das Verhältnis von 12,5% auch bei 12GB von Nvidia angerechnet werden oder bleibt es bei 1GB mehr?

Vielen Dank im Voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nichts Neues aber dennoch cool zu sehen, dass sowas ja durchaus funktioniert.

Klar wissen wir, was Nvidia da gemacht hat. Jedoch sehe ich auch ein anderes Problem seit Jahren: Inflationärer Speichergebrauch.
Nicht unbedingt im absoluten Sinne a la "hey die Spiele brauchen alle super viel Grafikspeicher" sondern vielmehr in Bezug auf die Bildqualität. Sowas wie bspw. high res Texturen, die kaum besser aussehen als die bereits höchste Option. Dafür frissts extrem viel Speicher.

Da wir aktuell halt leider extreme Spagate zwischen Speichergrößen vom Top- und Bottommodell haben, müssen die Devs halt mal anfangen, etwas mehr auf Zurückhaltung zu achten. Immerhin haben die Hardware vorliegen, für die sie halt auch coden müssen. Je sparsamer, desto besser ist es, da mehr Leute die Spiele spielen können. Sehe ich dann die Steamcharts bzgl. Hardwaremarktanteile, verstehe ich auch nicht, wieso AMD (irgendwo auch zurecht wegen der Ramgröße) so angepriesen wird, da die dort halt quasi nicht existent sind. 1060, 2060 und 3060 zusammen sind da schon über 25% des Marktanteils, haben also teils weniger vram. Unter 25% der Nutzer haben übrigens mehr als 8 GB "VRam".

Wieso wird dann also in den niedrigsten Settings so viel Grafikspeicher benötigt? Ich verstehe es halt nicht. Klar will man es geil aussehen lassen und schön machen, allerdings schiebt man das Spiel so aus den Händen vieler Spieler, riskiert negative Bewertungen und geringe initiale Verkaufszahlen.

Ergibt für mich so halt keinen Sinn, sorry. NV wird halt für alles der schwarze Peter zugeschoben, allerdings finde ich das dann doch etwas sehr unfair. Nach der Debatte im Releasejahr der 3080 zu 10GB Grafikspeicher kam dann ja auch heraus, dass Speicherzuweisung (Allocation) nicht gleich -nutzung ist (in use) und letztere eigentlich immer mindestens etwas aber häufig deutlich niedriger liegt.


Immer über den Tellerrand schauen
- Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern unendlich viele Schattierungen von Grautönen. Farben sind auch noch im Spiel.


Es ist nicht immer nur einer der Böse, auch wenn es sich so leichter lebt und viele Leute das gern direkt sagen :)
 
Das letzte PCGH Video sagt das ca 9gb bei NVIDIA ca 8,5gb bei AMD sein sollen.

Also genaue Berechnungen sind da wohl schwer da es je nach Spiel wohl unterschiedlich ist.
Speicherzuweisung (Allocation) nicht gleich -nutzung ist (in use) und letztere eigentlich immer mindestens etwas aber häufig deutlich niedriger liegt.
Abgesehen davon das ich noch nirgendwo genau gesehen hab was oder was nicht mehr Allocation wirklich bringt, ist in dem Fall aber deutlich an den FPS sichtbar das mehr speicher was bringt.

Das das auch nicht der einzige Fall ist sollte man nicht vergessen, abseits davon was Allocations Menge bewirkt oder nicht.

Edit
Ka ob ich sowas überlesen habe, aber wenn es das noch nicht gab, wäre vielleicht auch ein Artikel darüber wie wichtig auch Allocation von Speicher ist oder nicht ist mal interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, die 3070er kaufen die 4070 / 80 er Karten - Nvidia hat seine Schäfchen gut im Griff. :-D
Niemals :D oder höchstens vom Gebrauchtmarkt…
Was mich dabei echt wundert ist, dass die Karte das zulässt.
Das BIOS muss mit den Speichermodulen ja umgehen/ihn adressieren können.
Ansonsten würden entweder die Speicherchips gar nicht erkannt oder halt nur mit den vorgegebenen 8GB.

Soweit ich weiß ist das BIOS ja mittlerweile verschlüsselt und man kann nicht mehr selbst Hand anlegen.
Das würde wiederum bedeuten, dass das BIOS bei den 3070'ern bereits von Nvidia darauf vorbereitet ist, auch mit 16GB VRam umgehen zu können...
Ich meine mal damals über Gerüchte einer 16GB Version der 3070er gelesen zu haben… Ein Schelm, wer dabei böses denkt :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück