Birdy84
Lötkolbengott/-göttin
Knapp 32€ das Stück für ein 2GB Modul ohne Mengenrabatt.Was kosten die Chips?
Knapp 32€ das Stück für ein 2GB Modul ohne Mengenrabatt.Was kosten die Chips?
Danke schön.Knapp 32€ das Stück für ein 2GB Modul ohne Mengenrabatt.
https://www.mouser.de/c/?type=SGRAM - GDDR6
Allocation ist halt reine Zuweisung. Keine Nutzung. Ob das was bringt, keine Ahnung.Abgesehen davon das ich noch nirgendwo genau gesehen hab was oder was nicht mehr Allocation wirklich bringt, ist in dem Fall aber deutlich an den FPS sichtbar das mehr speicher was bringt.
Das das auch nicht der einzige Fall ist sollte man nicht vergessen, abseits davon was Allocations Menge bewirkt oder nicht.
Edit
Ka ob ich sowas überlesen habe, aber wenn es das noch nicht gab, wäre vielleicht auch ein Artikel darüber wie wichtig auch Allocation von Speicher ist oder nicht ist mal interessant.
Keine Ahnung daher die frage ob das was bringt oder nicht nachdem ich mal gelesen habe das:Allocation ist halt reine Zuweisung. Keine Nutzung. Ob das was bringt, keine Ahnung.
Nein, selbst mit (riesigen) 10GB muss ich hier und da ab 4K schon alles auf "nur" hoch stellenBlos viele NVIDIA Fan Boys sagen ja 8 GB reicht immer für alles...
Ist halt nichts Neues aber dennoch cool zu sehen, dass sowas ja durchaus funktioniert.
Klar wissen wir, was Nvidia da gemacht hat. Jedoch sehe ich auch ein anderes Problem seit Jahren: Inflationärer Speichergebrauch.
Nicht unbedingt im absoluten Sinne a la "hey die Spiele brauchen alle super viel Grafikspeicher" sondern vielmehr in Bezug auf die Bildqualität. Sowas wie bspw. high res Texturen, die kaum besser aussehen als die bereits höchste Option. Dafür frissts extrem viel Speicher.
...
Wieso wird dann also in den niedrigsten Settings so viel Grafikspeicher benötigt? Ich verstehe es halt nicht. Klar will man es geil aussehen lassen und schön machen, allerdings schiebt man das Spiel so aus den Händen vieler Spieler, riskiert negative Bewertungen und geringe initiale Verkaufszahlen.
Ergibt für mich so halt keinen Sinn, sorry. NV wird halt für alles der schwarze Peter zugeschoben, ...
Es ist nicht immer nur einer der Böse, auch wenn es sich so leichter lebt und viele Leute das gern direkt sagen![]()

Ist halt nichts Neues aber dennoch cool zu sehen, dass sowas ja durchaus funktioniert.
Klar wissen wir, was Nvidia da gemacht hat. Jedoch sehe ich auch ein anderes Problem seit Jahren: Inflationärer Speichergebrauch.
Nicht unbedingt im absoluten Sinne a la "hey die Spiele brauchen alle super viel Grafikspeicher" sondern vielmehr in Bezug auf die Bildqualität. Sowas wie bspw. high res Texturen, die kaum besser aussehen als die bereits höchste Option. Dafür frissts extrem viel Speicher.
Da wir aktuell halt leider extreme Spagate zwischen Speichergrößen vom Top- und Bottommodell haben, müssen die Devs halt mal anfangen, etwas mehr auf Zurückhaltung zu achten. Immerhin haben die Hardware vorliegen, für die sie halt auch coden müssen. Je sparsamer, desto besser ist es, da mehr Leute die Spiele spielen können. Sehe ich dann die Steamcharts bzgl. Hardwaremarktanteile, verstehe ich auch nicht, wieso AMD (irgendwo auch zurecht wegen der Ramgröße) so angepriesen wird, da die dort halt quasi nicht existent sind. 1060, 2060 und 3060 zusammen sind da schon über 25% des Marktanteils, haben also teils weniger vram. Unter 25% der Nutzer haben übrigens mehr als 8 GB "VRam".
Wieso wird dann also in den niedrigsten Settings so viel Grafikspeicher benötigt? Ich verstehe es halt nicht. Klar will man es geil aussehen lassen und schön machen, allerdings schiebt man das Spiel so aus den Händen vieler Spieler, riskiert negative Bewertungen und geringe initiale Verkaufszahlen.
Ergibt für mich so halt keinen Sinn, sorry. NV wird halt für alles der schwarze Peter zugeschoben, allerdings finde ich das dann doch etwas sehr unfair. Nach der Debatte im Releasejahr der 3080 zu 10GB Grafikspeicher kam dann ja auch heraus, dass Speicherzuweisung (Allocation) nicht gleich -nutzung ist (in use) und letztere eigentlich immer mindestens etwas aber häufig deutlich niedriger liegt.
Immer über den Tellerrand schauen
- Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern unendlich viele Schattierungen von Grautönen. Farben sind auch noch im Spiel.
Es ist nicht immer nur einer der Böse, auch wenn es sich so leichter lebt und viele Leute das gern direkt sagen![]()
Knapp 32€ das Stück für ein 2GB Modul ohne Mengenrabatt.
Das sind die Worte die AMD Fans Nvidia Kartenbesitzer gerne in den Mund legen....denn so hat sicher noch niemand argumentiert.Blos viele NVIDIA Fan Boys sagen ja 8 GB reicht immer für alles...

Es wird sich dagegen gewehrt, dass man mit 8GB nur Ruckler hat und mit Matsch leben muss. Wenn man beides hat kann man dem ein oder anderem ganz wichtigen auch mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Ja und Nein, hüben und drüben gibt es solche und solche.Das sind die Worte die AMD Fans Nvidia Kartenbesitzer gerne in den Mund legen....denn so hat sicher noch niemand argumentiert.
Und schlecht optimierte Spiele werden sehr wohl Grafikkartenunabhängig kritisiert.
Spiele werden doch seit vielen Jahren viel besser optimiert, als das noch früher der Fall war.
Was für ein Aufwand und was für ein Risiko. Da nimmt man einfach eine 4070 und gut ist es.Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost
Unbestreitbar.Ja und Nein, hüben und drüben gibt es solche und solche.
Nenn mal ein Beispiel.Blos viele NVIDIA Fan Boys sagen ja 8 GB reicht immer für alles...
Bei der 1060 hatte man wenigstens vom Namen her die Wahl (auch wenn die 6GB Version zusätzlich mehr Shader hatte)Ja, die GTX 1060 3GB war Quatsch, ja die RTX 3070 8GB war Quatsch und ja die RTX 4070 12GB ist auch Quatsch.
Das sind Grafikkarten, die zwar sehr stark sind, ihre Stärke aber nicht beim Release der nächsten Generation behalten sollen.
Hanlon's Razor:Immer über den Tellerrand schauen
- Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern unendlich viele Schattierungen von Grautönen. Farben sind auch noch im Spiel.
@derneuemann verteidigt seine 8GB 3060 TI durchaus heftigDas sind die Worte die AMD Fans Nvidia Kartenbesitzer gerne in den Mund legen....denn so hat sicher noch niemand argumentiert.

)Solange du mir nicht endlich die Quelle für deine Fantasie Zahl verkaufter Grafikkarten lieferst bin ich bei dir ab jetzt raus..Nenn mal ein Beispiel.
Mit optischen Abstrichen stimmt das auch.Blos viele NVIDIA Fan Boys sagen ja 8 GB reicht immer für alles...
Die Anzahl der Spiele in denen 8GB so stark limitieren, dass man das Spiel nicht mehr genießen kann ist gleich 0. Dass das ein Nachteil gegenüber der RX 6800 ist, braucht man nicht diskutieren, aber aufrüsten braucht deshalb noch lange niemand.Wenn NVIDIA die 3070 mit 12 oder 16 GB auf den Markt gebracht hätte, müssten viele jetzt nicht schon aufrüsten.

Du tauschst eben die Nvidia Vorteile jetzt gegen den Nachteil später an den Settings schrauben zu müssen (wie schlimm das wird ist abzuwarten).Funktioniert doch gerade mit der 4070 (Ti) schon wieder! Clever gemacht! 4070 kaufen und in 2-3 Jahren (oder früher) wieder neu kaufen. Macht Sinn!
MF.Solange du mir nicht endlich die Quelle für deine Fantasie Zahl verkaufter Grafikkarten lieferst bin ich bei dir ab jetzt raus..