News Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost

Abgesehen davon das ich noch nirgendwo genau gesehen hab was oder was nicht mehr Allocation wirklich bringt, ist in dem Fall aber deutlich an den FPS sichtbar das mehr speicher was bringt.

Das das auch nicht der einzige Fall ist sollte man nicht vergessen, abseits davon was Allocations Menge bewirkt oder nicht.

Edit
Ka ob ich sowas überlesen habe, aber wenn es das noch nicht gab, wäre vielleicht auch ein Artikel darüber wie wichtig auch Allocation von Speicher ist oder nicht ist mal interessant.
Allocation ist halt reine Zuweisung. Keine Nutzung. Ob das was bringt, keine Ahnung.

Es ging aber, wie schon erwähnt, kurz nach dem Release der Ampere-Karten (3000er) bzgl. der 3080 um die Speichermenge, da 1080Ti und 2080Ti ja 11GB hatten, die 3080 allerdings nur 10.

Was kam dabei grob raus? 4-5GB wurden idR. genutzt, gelegentlich 6 und selten mal knapp mehr. RTSS hat erst durch diese Debatte eine Aufteilung der eigentlichen Allocation, welche vorher als "Nutzung" betitelt wurde, in Allocation und Nutzung vorgenommen, wodurch das Ganze für alle offen einsehbar wurde. Die Debatte war dann auch recht schnell vorbei.

Allocation ist halt reine Zuweisung. Keine Nutzung. Ob das was bringt, keine Ahnung.
Keine Ahnung daher die frage ob das was bringt oder nicht nachdem ich mal gelesen habe das:

"Allocation is quite a bit different from actual VRAM usage, however, as allocation uses potentially all of the VRAM that is available to it to optimize the gaming experience."

Ist halt die frage ob das (der Artikel ist bald 2 Jahre alt) noch so aktuell ist bzw. wie stark das Auswirkungen hat.

Für den Fall das du (oder wer anderes ) das selber lesen willst:
https://appuals.com/vram-allocation-vs-vram-usage-what-is-the-difference/

Ist halt nichts Neues aber dennoch cool zu sehen, dass sowas ja durchaus funktioniert.

Klar wissen wir, was Nvidia da gemacht hat. Jedoch sehe ich auch ein anderes Problem seit Jahren: Inflationärer Speichergebrauch.
Nicht unbedingt im absoluten Sinne a la "hey die Spiele brauchen alle super viel Grafikspeicher" sondern vielmehr in Bezug auf die Bildqualität. Sowas wie bspw. high res Texturen, die kaum besser aussehen als die bereits höchste Option. Dafür frissts extrem viel Speicher.
...
Wieso wird dann also in den niedrigsten Settings so viel Grafikspeicher benötigt? Ich verstehe es halt nicht. Klar will man es geil aussehen lassen und schön machen, allerdings schiebt man das Spiel so aus den Händen vieler Spieler, riskiert negative Bewertungen und geringe initiale Verkaufszahlen.

Ich vermute jetzt einfach mal:
Unter anderem weil die Texturschichten nicht richtig optimiert wurden.
Ein Beispiel wären Bethesda Spiele. Dort sind viele Texturen und deren Layer schlecht optimiert oder fehlplaziert. Teilweise wird eine riesige Texturschicht verwendet, obwohl diese nichts bringt oder falsch skaliert und auch positioniert wurde.
Abhilfe schaffen dann Mods, die das wieder hinbiegen.

Ergibt für mich so halt keinen Sinn, sorry. NV wird halt für alles der schwarze Peter zugeschoben, ...

Es ist nicht immer nur einer der Böse, auch wenn es sich so leichter lebt und viele Leute das gern direkt sagen :)

NVidia wird zu diesem Bezug doch kein schwarzer Peter zugeschoben.
Und schlecht optimierte Spiele werden sehr wohl Grafikkartenunabhängig kritisiert.
Spiele werden doch seit vielen Jahren viel besser optimiert, als das noch früher der Fall war.

Und NVidia agiert sehr wohl zu Gunsten der Gewinnmaximierung und gegen den Kunden.
Steht doch alles nachvollziehbar hier.

Nochmal das Beispiel, das NVidia seit vielen Jahren praktiziert:
RTX 3060 mit 12GB VRam, doch mit unzureichender Power dafür.
RTX 3070 mit 8GB VRam, doch mit ausreichender Power für 12GB und sogar 16GB VRam.
Das war mit der GTX 1060 3GB so, doch gab es dort wenigstens eine Alternative. Und das ist jetzt mit der RTX 4070 12GB so.
Was ist daran nicht zu verstehen? Das ist böse gesagt geplante Obsoleszenz. Die GTX 1060 6GB verrichtet nämlich immer noch gut ihren Dienst. Merkste was? ;)
Klar, jetzt könnte man sagen, Mehr VRam kostet mehr Geld, aber bei den Grafikkarten-Preisen kannst Du Dir mit dieser Aussage schnell den Mund verbrennen. Und bei der GTX 1060 mit 6GB gab es ja wenigstens noch die Wahl.

Neue Spiele ruckeln nun sehr oft bei der RTX 3070, was bei entsprechenden AMD Karten mit mehr VRam einfach nicht der Fall ist. NVidia Karten geht der VRam aus. Ja, man könnte evtl die Texturgröße und andere Grafikeinstellungen verringern, aber die RTX Karte hätte mit mehr VRam die Leistung das alles noch zu stemmen und genau um diesen Punkt geht es doch. Der VRam entspricht nicht der Leistung der Karten.

Ich sage mal mit Direct Storage kann man mal schauen, ob man noch so viel VRam benötigt und sich das ganze wieder entspannt. Aber diese Technik ist eben noch nicht verbreitet und muss von der betroffenen Hardware auch unterstützt werden. Aber damit könnte man doch auf "VRam Allocation" verzichten. Schön wäre es jedenfalls, wenn es keine Probleme mehr mit dem Nachladen gäbe.

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt nichts Neues aber dennoch cool zu sehen, dass sowas ja durchaus funktioniert.

Klar wissen wir, was Nvidia da gemacht hat. Jedoch sehe ich auch ein anderes Problem seit Jahren: Inflationärer Speichergebrauch.
Nicht unbedingt im absoluten Sinne a la "hey die Spiele brauchen alle super viel Grafikspeicher" sondern vielmehr in Bezug auf die Bildqualität. Sowas wie bspw. high res Texturen, die kaum besser aussehen als die bereits höchste Option. Dafür frissts extrem viel Speicher.

Da wir aktuell halt leider extreme Spagate zwischen Speichergrößen vom Top- und Bottommodell haben, müssen die Devs halt mal anfangen, etwas mehr auf Zurückhaltung zu achten. Immerhin haben die Hardware vorliegen, für die sie halt auch coden müssen. Je sparsamer, desto besser ist es, da mehr Leute die Spiele spielen können. Sehe ich dann die Steamcharts bzgl. Hardwaremarktanteile, verstehe ich auch nicht, wieso AMD (irgendwo auch zurecht wegen der Ramgröße) so angepriesen wird, da die dort halt quasi nicht existent sind. 1060, 2060 und 3060 zusammen sind da schon über 25% des Marktanteils, haben also teils weniger vram. Unter 25% der Nutzer haben übrigens mehr als 8 GB "VRam".

Wieso wird dann also in den niedrigsten Settings so viel Grafikspeicher benötigt? Ich verstehe es halt nicht. Klar will man es geil aussehen lassen und schön machen, allerdings schiebt man das Spiel so aus den Händen vieler Spieler, riskiert negative Bewertungen und geringe initiale Verkaufszahlen.

Ergibt für mich so halt keinen Sinn, sorry. NV wird halt für alles der schwarze Peter zugeschoben, allerdings finde ich das dann doch etwas sehr unfair. Nach der Debatte im Releasejahr der 3080 zu 10GB Grafikspeicher kam dann ja auch heraus, dass Speicherzuweisung (Allocation) nicht gleich -nutzung ist (in use) und letztere eigentlich immer mindestens etwas aber häufig deutlich niedriger liegt.

Immer über den Tellerrand schauen
- Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern unendlich viele Schattierungen von Grautönen. Farben sind auch noch im Spiel.

Es ist nicht immer nur einer der Böse, auch wenn es sich so leichter lebt und viele Leute das gern direkt sagen :)

Das hat halt mehrere Gründe.

Zum einen befinden sich Spiele ja mehrere Jahre in Entwicklung.
Den ungefähren "Hardware-Rahmen" muss man allerdings schon relativ früh festlegen. Da kann man sich halt auch mal gerne verschätzen. Wenn du also heute anfängst ein Spiel zu entwickeln für aktuelle 8GB-Karten, kann es durchaus passieren, dass dein Spiel zu Release in ein paar Jahren für die schlechte, altbackene Grafik zerrissen wird.

Dann ist es auch eine Frage des Geldes. Optimierung kostet einfach Zeit und damit Geld.
Klar kannst du noch mal ein weiteres Jahr Entwicklung in so ein Projekt stecken. Letztendlich kann das aber umsonst gewesen sein, weil die genügend Hardware-Ressourcen bereits in der Masse vorhanden ist.

Und letztendlich sind die "Kunden" auch nicht ganz unschuldig daran.
Geile Grafik verkauft sich halt in der Masse immer noch besser, als tolles Gameplay.

Knapp 32€ das Stück für ein 2GB Modul ohne Mengenrabatt.

In dem Video wird Samsung Speicher verwenden. Der ist günstiger als Chips von Micron.
Direkt aus China um die 10€/Stück, von seriöseren Händlern um die 15€/Stück für den Endkunden.

Blos viele NVIDIA Fan Boys sagen ja 8 GB reicht immer für alles...
Das sind die Worte die AMD Fans Nvidia Kartenbesitzer gerne in den Mund legen....denn so hat sicher noch niemand argumentiert.

Es wird sich dagegen gewehrt, dass man mit 8GB nur Ruckler hat und mit Matsch leben muss. Wenn man beides hat kann man dem ein oder anderem ganz wichtigen auch mal den Wind aus den Segeln nehmen.

Ich hab das jetzt mit zwei Karten in verschiedenen Auflösungen gemacht....PCGH macht das mit X Karte in 4

Auflösungen...oft noch CPU Tests dazu :daumen: :hail: :pcghrockt:

Zuletzt bearbeitet:
Es wird sich dagegen gewehrt, dass man mit 8GB nur Ruckler hat und mit Matsch leben muss. Wenn man beides hat kann man dem ein oder anderem ganz wichtigen auch mal den Wind aus den Segeln nehmen.
Das sind die Worte die AMD Fans Nvidia Kartenbesitzer gerne in den Mund legen....denn so hat sicher noch niemand argumentiert.
Ja und Nein, hüben und drüben gibt es solche und solche.

Ich kann mich noch sehr gut an die RTX3xxxer Gen erinnern und die unzähligen Diskussionen die geführt wurden, sehr viele NV Liebhaber haben argumentiert, dass es faktisch keine VRAM Limitierungen gibt, gerade zu Beginn als die seltsam kastrierte 3080 mit 10GB rauskam und da viel mehr als einmal der Satz, "8GB reichen schon mehr als aus, 10GB sind 20% Puffer, das reicht x Jahre".

Ich glaube man sollte alles mal ein wenig ruhiger betrachten, AMD setzt auf mehr Speicher was sicher die zukunftstauglichkeit der Karten erhöht und letzlich auch in der Vergangenheit schon dazu geführt hat, dass AMD Karten den Ruf haben, wie ein Wein zu altern und im Vergleich eher immer besser zu werden (sicher auch die Treiber haben hieran ihren Anteil). Für mich steht jedoch außer Frage, eine 12GB Karte im oberen Segment (799 EUR sind obersten Segment) würde für mich aktuell niemals in Frage kommen und ich würde es niemandem empfehlen. 16GB ist in einem Preisberich oberhalb von 500 EUR eigentlich schon notwendig (auch wenn ich mich gerne über den Preisbereich unterhalte, da sich hier aktuell leider eine Menge nach oben verschiebt; aber bei 800 EUR bin ich defenitiv nicht bereit nur 12GB zu nutzen). Braucht es mehr als 16GB? Auch hier, schwierig zu beantworten, denn die Anforderungen ändern sich ja, aktuell sieht es so aus, dass RT und hohe Auflösungen VRAM auffressen wie nix, von daher sehe ich auch hier einen erhöhten Speicherbedarf und eine 4080/4090 wird ja nicht für 720p gekauft. Aber 16GB sehe ich aktuell noch als ausreichend an und denke, dass diese Karten in den nächsten Jahren noch mehr als gut nutzbar sind, dazu haben sie eben RT Leistung, was bei der Konkurenz trotz mehr Speicher leider nicht in dem Maße zur Verfügung steht. Der Speicher muss halt zur Leistung passen, kann man glaube ich festhalten. AMD hätte in meinen Augen gutes dran getan, 16GB in beiden Modellen zu verbauen, wäre mehr als ausreichend gewesen, hätte die gleichen Balken hervorgebracht und bei 32USD je 2GB hätte man die Karten mal mind. 100 EUR billiger machen können!

Und schlecht optimierte Spiele werden sehr wohl Grafikkartenunabhängig kritisiert.
Spiele werden doch seit vielen Jahren viel besser optimiert, als das noch früher der Fall war.

Najaa.. Wenn ich mir mal die Menge an schlecht optimierten Titeln der letzten Jahre ansehe, komme ich da zu nem anderen Entschluss. Reicht ja schon, sich mal so einige Early Access Titel anzuschauen. Ggf. erinnere ich mich aber auch einfach nicht an schlecht optimierte Spiele. Mit der 970 konnte ich jedenfalls alles ganz gut spielen. Mit der 550Ti, welche ich davor hatte, ging das auch noch ganz gut, allerdings kam sie nach 4 Jahren bei aktuellen Spielen an ihre Grenzen.

Schauen wir dann mal auf die Patchgrößen so einiger Spiele (u.a. Sniper Elite 5, COD MW 2019) und danach auf den benötigten Festplattenspeicher, sehe ich da eigentlich direkt n anderes Bild.

Star Citizen ist da n komplettes Gegenteil. Texturen sind da im Verhältnis zum Grafikspeicher als auch generell extrem gut. Es braucht dafür halt ordentlich mehr Ram. Unter 32 GB kannst du da komplett vergessen.

Ich würd das mit NV nicht mal unbedingt geplante Obsoleszenz nennen. Gibt ja genug Spiele, die man damit weiterhin spielen können wird. Ich bin auch ehrlich gesagt nicht davon ausgegangen, dass man auf einmal so dolle beim Grafikspeicher (seitens der Entwickler) reinlangen würde.

Ich mein, mich interessiert das Ganze persönlich nicht so unbedingt dolle, da ich mit meinen 24 ziemlich gut aufgestellt bin.
Das Argument steht allerdings: Der größte Teil der Spieler auf Steam hat weniger als 8GB oder weniger verfügbaren Grafikspeicher. Wieso wird dann zwanghaft mehr genutzt/verlangt? Rein im Bezug auf Kosten/Nutzen ergibt es für mich keinen wirklichen Sinn, das ganze Geld auf der Strecke zu lassen. Hofft man etwa auf höhere Einnahmen durch geringere Stückpreise in einigen Jahren, wenn Spieler sich dann ausreichend starke GPUs leisten können?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 3070: Speicher-Upgrade auf 16 GiB bringt drastischen Fps-Boost
Was für ein Aufwand und was für ein Risiko. Da nimmt man einfach eine 4070 und gut ist es.
Ja, eine 3070 16GB hätte ich mir auch gekauft. Aber es gab keine, damit war eine 3070 aus
dem Rennen. Auch die 12GB einer 4070 sind knapp, aber mit der Grund, warum ich mir keine
4070TI kaufte, denn da werden die 12GB noch viel eher zum Problem.

Man muss beim Grafikkartenkauf in Ruhe abwerten und ich muss sagen, das "Regler nach links"
stellen ädert ab Spielinhalt rein gar nichts.

Blos viele NVIDIA Fan Boys sagen ja 8 GB reicht immer für alles...
Nenn mal ein Beispiel.

Kein Mensch bezweifelt, dass 8GB nicht für ultra Details und RT in einigen Spielen ausreichen.
Die Leistung reicht aber häufig auch nicht und vergessen wird auch gerne, dass es Regler gibt, die Problematik dann in der Praxis deutlich verringern.

Das wird natürlich nicht gesehen. Stattdessen wird von "müssen schon aufrüsten" gefaselt.

Ja, die GTX 1060 3GB war Quatsch, ja die RTX 3070 8GB war Quatsch und ja die RTX 4070 12GB ist auch Quatsch. :D

Das sind Grafikkarten, die zwar sehr stark sind, ihre Stärke aber nicht beim Release der nächsten Generation behalten sollen.
Bei der 1060 hatte man wenigstens vom Namen her die Wahl (auch wenn die 6GB Version zusätzlich mehr Shader hatte)
Immer über den Tellerrand schauen
- Es ist nicht alles schwarz und weiß, sondern unendlich viele Schattierungen von Grautönen. Farben sind auch noch im Spiel.
Hanlon's Razor:
Man sollte nichts auf Böshaftigkeit zurückführen, dass auch mit Inkompetenz erklärt werden kann.

Zu viel Speicherverbrauch: Inkompetenz
Die Leute, die in der IT heutzutage etwas drauf haben verdienen sich eher in anderen Bereichen eine goldene Nase. Spieleentwickler bist du nur aus Überzeugung. Vorbei die Zeiten wo Entwickler mit Dingen wie der Fast Inverse Squareroot daherkamen.
Für die 8GB bei der 3070 wenn die 3060 12GB hatte spricht allerdings nur Kalkül.
@derneuemann verteidigt seine 8GB 3060 TI durchaus heftig :P
Wobei er auch entsprechend argumentiert und anders als die angesprochenen Fanboys richtigerweise keine Sperre bekommt (Ich kann die Hälfte meiner Ignore-List leeren wie es scheint :ugly:)

Wenn NVIDIA die 3070 mit 12 oder 16 GB auf den Markt gebracht hätte, müssten viele jetzt nicht schon aufrüsten.
Die Anzahl der Spiele in denen 8GB so stark limitieren, dass man das Spiel nicht mehr genießen kann ist gleich 0. Dass das ein Nachteil gegenüber der RX 6800 ist, braucht man nicht diskutieren, aber aufrüsten braucht deshalb noch lange niemand.

Gerade das hier kommentierende Klientel erwähnt immer wieder den Umstand RT einfach abzuschalten, wenn es leistungsmäßig nicht reicht oder die Optik es nicht wert ist, kommen aber nicht auf die Idee die Grafiksettings zu reduzieren, wenn der Speicher nicht ausreicht. :confused:
Funktioniert doch gerade mit der 4070 (Ti) schon wieder! Clever gemacht! 4070 kaufen und in 2-3 Jahren (oder früher) wieder neu kaufen. Macht Sinn!
Du tauschst eben die Nvidia Vorteile jetzt gegen den Nachteil später an den Settings schrauben zu müssen (wie schlimm das wird ist abzuwarten).
Am Ende gibt es keinen Königsweg.

Lieber lebe ich momentan mit einem kleineren Speicher, als mir das schlechte Upscaling zu gönnen und auf DLSS3 zu verzichten. Kann jeder gerne anders sehen.
Solange du mir nicht endlich die Quelle für deine Fantasie Zahl verkaufter Grafikkarten lieferst bin ich bei dir ab jetzt raus..
MF.

Anhänge

• Screenshot 2023-04-24 192105.png
    Screenshot 2023-04-24 192105.png
    1,1 MB · Aufrufe: 51
Zurück