Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?

Dann wollen wir mal für dich hoffen, dass es mit der nächsten Generation an Karten besser wird.
Was sein kann aber nicht sein muss.
Frei nach dem Motto. Schlimmer geht immer.
Und wer wartet kann eventuell sehr lange warten, oder sich freuen das er eine Karte schon im letzten Jahr gekauft hat. Wenn man die Preisentwicklung in diesem Jahr so sieht.
Wenn man jetzt unbedingt eine Karte braucht, sollte man vielleicht aufmerksam sein und zuschlagen - bevor es noch schlimmer wird. Bei ner 6800Xt zb oder ner 3080 bekommt man echt viel Leistung, selbst für 1000-1100 Euro. Verglichen mit der 2080 ti und die war ja auch kein Schnäppchen, kann man sich das also zur Not schön reden ...
Darauf zu hoffen das es besser wird ist wohl eine Luftblase und eine 5700XT oder 2070 Super aus der Bucht für 500 Euro sind ja nun auch kein Glücksgriff ... Man darf nebne all der Substrat-, Bauteil- knappheit, Corona etc nämlich auch nicht aus den Augen verlieren das die Transportkosten momentan auch exorbitant steigen und die wollen natürlich auch am Ende vom Kunden bezahlt werden. Wer glaubt er kann das aussitzen muss vermutlich sehr sehr Geduldig sein, um es durch die Blume zu formulieren.
 
Das ganze Thema ist mir mittlerweile komplett latte. Ich klicke nur noch auf die News um zu lesen wie Leute es z.B. als "Glück" bezeichnen "nur" 2000€ für ne Graka ausgegeben zu haben, weil andere ja jetzt noch mehr ausgeben müssen. Gibt halt sonst keine guten Comedy-Serien im Moment.
 
Eigentlich sagt Igor ganz klar warum die Preise gerade so abheben:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich würde aktuell keine Hardware kaufen (Außer es ist unbedingt nötig) und diese Abzocke der Händler unterstützen.
 
Gehen wir jetzt mal davon aus wie oft PCGH mit Voraussagen recht hatte, können wir uns alle beruhigen. Grafikkarten werden in den nächsten Wochen billiger ;)
 
Weil man dafür gesorgt hat, dass solche Preise möglich sind?

Da Brauch man doch nur die Überschrift lesen um einen weiteren Haken an 2021 und Aufrüstung zu machen.
Dann machen wir halt 2022 weiter. Solange gibt's auch ältere Games die gezockt werden wollen.
Eine Sache ist immer das wert, was jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen. Wenn es das dir nicht wert ist, kann ich das total verstehen. Hätte ich eine 20er Karte gehabt, wäre es mir das auch nicht wert gewesen. Für mich war der Sprung aber etwas größer.

Dass du nun keine Spiele mehr bis 2022 spielen kannst, halte ich aber für übertriebenes Selbstmitleid. Auch mit mehreren Jahren alter Hardware wirst du noch einige Jahre alles spielen können.

Edit: Und wer hat jetzt für Preise "gesorgt"?
 
Das ganze Thema ist mir mittlerweile komplett latte. Ich klicke nur noch auf die News um zu lesen wie Leute es z.B. als "Glück" bezeichnen "nur" 2000€ für ne Graka ausgegeben zu haben, weil andere ja jetzt noch mehr ausgeben müssen. Gibt halt sonst keine guten Comedy-Serien im Moment.
Hm dann kauf dir ne Brille. Die Leute sagen nämlich das es Glück ist eine 3080 unter 1000 gekriegt zu haben. Und da spricht der Neid aus dir weil du jetzt nicht mehr zu diesen Preisen an eine ran kommst. Man hat halt mit "abwarten im März (warum eigentlich ausgerechnet März) wird alles besser" aufs falsche Pferd gesetzt. Die UVP von Leatherface war gelogen, die dürften nur 2-3 Glückliche weltweit bekommen haben. 900 ist das wo Jensen und die Händler hin wollten. Wer das bezahlt hat kann sich ruhig zurücklehnen. Jetzt will Computeruniverse mit Bestpreisgarantie 1499 für ne Suprim X. Wer sich also ne 3090 für 1600 geholt hat war schlau. Wer ne 3080 für 850-1100 gekauft hat, ist gut dabei. Der Rest ist halt Neid. Kannst dir ja ne Konsole kaufen....ach ne doch nicht.
Nvidia will natürlich gucken wie sie weitere Preissteigerungen rechtfertigen, weil der Jensen kennt keine Scham, das ist der Urkapitalist. Speicherpreise werden da immer gerne hergenommen. Oder Corona in China.....was BS ist weil die Chinesen haben Corona dank harter Maßnahmen gut im Griff.

Das einzig schade daran: Die Leistung müsste eigentlich reichen um PS6 und PS7 Ära zu stemmen. An Drecksports wie Medium sieht man aber mal wieder das du ne 7080 TI RTX im Rechner haben könntest und das faule Pack würde immer noch nicht gescheit portieren.
 
Ja, haltet eure Hardware fest, denn die ist rar und teuer.

Wer einen Preisaufschlag gezahlt hat, wird dies nicht ohne Grund getan haben. Wer nun mehr oder weniger ausgeben will ist nicht die Frage, rechtfertigen muss sich tatsächlich niemand. Auch nicht unaufgefordert. Es ist wie es ist, und die Gesundheit ist eh die Hauptsache.

Wenn die Krise vorrüber ist wird sich das auch wieder ändern. Aber das wird wohl immer noch eine ganze Weile dauern.
 
Hm dann kauf dir ne Brille. Die Leute sagen nämlich das es Glück ist eine 3080 unter 1000 gekriegt zu haben. Und da spricht der Neid aus dir weil du jetzt nicht mehr zu diesen Preisen an eine ran kommst. Man hat halt mit "abwarten im März (warum eigentlich ausgerechnet März) wird alles besser" aufs falsche Pferd gesetzt. Die UVP von Leatherface war gelogen, die dürften nur 2-3 Glückliche weltweit bekommen haben. 900 ist das wo Jensen und die Händler hin wollten. Wer das bezahlt hat kann sich ruhig zurücklehnen. Jetzt will Computeruniverse mit Bestpreisgarantie 1499 für ne Suprim X. Wer sich also ne 3090 für 1600 geholt hat war schlau. Wer ne 3080 für 850-1100 gekauft hat, ist gut dabei. Der Rest ist halt Neid. Kannst dir ja ne Konsole kaufen....ach ne doch nicht.
Nvidia will natürlich gucken wie sie weitere Preissteigerungen rechtfertigen, weil der Jensen kennt keine Scham, das ist der Urkapitalist. Speicherpreise werden da immer gerne hergenommen. Oder Corona in China.....was BS ist weil die Chinesen haben Corona dank harter Maßnahmen gut im Griff.

Das einzig schade daran: Die Leistung müsste eigentlich reichen um PS6 und PS7 Ära zu stemmen. An Drecksports wie Medium sieht man aber mal wieder das du ne 7080 TI RTX im Rechner haben könntest und das faule Pack würde immer noch nicht gescheit portieren.
Man kann auch etwas übertreiben...
Wann jemand bereit ist, wie viel für ein bestimmtes Produkt auszugeben ist immer eine persönliche Entscheidung. Personen über einen Kamm zu scheren und zu sagen, alle die unter diesem Preis gekauft haben sind die Gewinner und die anderen haben halt verloren ist hier mMn nicht der richtige Ansatz.
Das Nvidia-Bashing bringt hier jetzt auch nichts, da die Preise von den Radeons noch deutlich weiter von deren UVP's entfernt sind. Hier werden teilweise nicht belastbare Verschwörungstheorien von sich gegeben, da kann man nur den Kopf schütteln. Das Grundprinzip von Angebot und Nachfrage werde ich hier nicht vorbeten, aber wer zur aktuellen Lage eine andere Erklärung sucht, sollte sich darin nochmal einlesen.
 
Hm dann kauf dir ne Brille. Die Leute sagen nämlich das es Glück ist eine 3080 unter 1000 gekriegt zu haben. Und da spricht der Neid aus dir weil du jetzt nicht mehr zu diesen Preisen an eine ran kommst.
Ernsthaft?
Überleg doch mal was 1000€ in der Realtität wirklich bedeuten! Für einige mögen das nur Peanuts sein, aber >1000€ für eine! GPU und noch nicht mal das Highend Modell ist mMn einfach nur noch Wahnsinn.
Und überleg mal was die High-End Modelle noch vor einigen Jahren gekostet haben. Die erste Titan war für damalige Verhältnisse schon unverschämt teuer und heute bekommst du dafür bald nur noch Mittelklasse.

Ich habe kein Problem damit, dass andere durchaus bereit sind soviel für ihr Hobby auszugeben, aber deswegen braucht man denen, die den Wahnsinn nicht mehr mitmachen wollen nicht gleich Neid unterstellen.
Eine GPU ist mMn einfach keine 1000€ wert. Da kauf ich doch lieber gleich eine Series X und PS5, da habe ich am Ende mehr davon.

Selbiges denke ich übrigens auch von den SUV´s. Die Leute kaufen sich rießige und sündteure Großstadtpanzer nur um sich dann in enge Parkplätze und Innenstädte zu quetschen.
Und wenn man die Teile dann mal für den eigentlichen Anwendungszweck (ziehen von Hängern und das z.T. auch Offroad) nimmt, dann verabschiedet sich die Kupplung, überhitzt der Motor oder bleibt die Kiste auf der Stelle stehen weil die Flexscheiben an Rädern nur noch durchdrehen.
Die Kisten sind ihren hohen Anschaffungspreis mMn absolut nicht wert.

Ich hab da mittlerweile das Gefühl das einige beim Autokauf mehr an das Image in der Nachbarschaft denken, als an eine praktikable Lösung. Wenn SUV dann doch bitte richtig. Entweder gleich ein ordentliches Offroad Zugfahrzeug oder ein kompakterer Kombi mit großem Kofferraum für die Stadt.
 
Die Preise, die wir aktuell sehen, kommen ja nicht daher, dass die Hersteller die Karten zu deutlich höheren Preisen an die Händler abgeben. Das Problem sind die Händler, die ihre Marge maximieren wollen und gerade die Schmerzgrenze der Kunden abtasten.
Das ist aber eine sehr simple und unzureichende Analyse und Behauptung! Natürlich ist auch der Hersteller mit Schuld an den Preisen, weil man einfach nicht ausreichend oder zum Teil gar keine Ware liefern kann. Dass die Händler dann natürlich auch noch ihren Obolus draufschlagen, wer will es Ihnen verübeln, es sind halt mal Verkäufer und ich habe selten Verkäufer erlebt, deren Interesse es war, das beste Angebot für den Kunden herauszuholen.

Der Händler will sein Produkt möglichst zum besten Preis verkaufen und wenn die Nachfrage nun mal deutlich höher ist, als das Angebot hergibt, wird er das auch nutzen. Dass dies uns als Kunden nicht gefällt, das ist auch klar, aber so funktioniert nun mal die freie Marktwirtschaft!

Aber wahr ist, das im Moment die Lage wirklich verheerend ist, vor allem für die Kunden, die jetzt gerne Aufrüsten und sich eine neue Grafikkarte kaufen möchten, wenn man schon für eine RTX 3070 über 800,00 Euro bezahlen muss. Und selbst die Midrange Grafikkarten nicht unter 300,00 Euro zu bekommen sind, da heißt es einfach Geduld haben und warten.
 
ich denke hingegen eine Blase kann bzw. wird sich im GPU Markt nicht bilden. Der Markt ist eher überschaubar, es sind lediglich zwei grosse Player (Intel nicht berücksichtigt) auf dem Markt die sich gegenseitig Deckung geben und solange die Nachfrage das Angebot übersteigt, kann es nur Aufwärts gehen mit den Preisen. Da müsste schon ein "Billiganbieter" in den Markt einsteigen und viele GPU Karten zu einem günstigen Preis anbieten, um ein Preischaos auszulösen, was momentan eher unwahrscheinlich ist.
Wird langsam Zeit das die Chinesen in den west Markt eingreifen können. Auf nem guten Weg sind sie ja.

Man bin ich froh Anfang`20 mir noch schnell ne 5700XT günstig "ergaunert" zu haben...wenn ich mir selbst für die die Preise angucke :stupid:.
Dann will ich mal hoffen das es im Sommer `22 preislich wieder normal zugeht denn dann würde ich wieder aufrüsten wollen.
Habe mich selber für Wahnsinnig gehalten 1999€ für meine Strix 3090 ausgegeben zu haben, aber jetzt ist sie zwischen 2200 und 2400 nur noch zu bekommen. Glück gehabt.
Naja so kann man sich den Wahnsinn auch schön reden %-).
Ich würde aktuell keine Hardware kaufen (Außer es ist unbedingt nötig) und diese Abzocke der Händler unterstützen.
Sagt einer mit feinster und neuester AMD Technik im Rechner :D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin jetzt schon erstaunt, was die Leute für diese Karten bezahlen...
Und dann sollen die Dinger noch teurer werden, pfft.
Naja die Masse ist es nicht die bereit ist diese Preise zu zahlen. Wenn nur 100 Karten bei einen Händler verkauft werden, weißt du bescheid.

Ich sitze das ganze wie immer aus. Möglich das die Preise erst nächstes Jahr fallen werden, wer weiß das schon. Jetzt wie ein verrückter teure Hardware zu kaufen lohnt sich jedenfalls nicht. Sofern man halbwegs versorgt ist.

Bei den Cpus schaut die Lage noch halbwegs gut aus. Vielleicht gönne ich mir dieses Jahr wenigstens eine neue CPU.:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn so weitergeht werden Grafikkarten nur noch fürs Mining produziert, kosten neu 5000€ und mehr und Gamer kaufen grundsätzlich nur noch Gebrauchtkarten die aus dem Miningbetrieb abgestoßen werden, weil sie für das Mining zu wenig Leistung bringen.
Oder man hat so das Glück wie ich und kommt mit weniger gpu Leistung aus.
Wer also mit weniger gpu speicher aus kommt wie 4 GB und so, der entkommt etwas der höheren Speicher preise. Habe sogar noch gddr5 Speicher bei meiner gpu. Also von daher, ne hohe Bandbreiten Anforderung habe ich somit nicht. Wer also auch nicht mehr als ner gtx 1060 braucht und sogar mit nur ner gtx 1050 ti oder sowas auskommen kann, der entkommt etwas die massiv höheren gpu Preise. Je weiter runter man gehen kann, desto besser entkommt man den ganzen. Würde ich das eine game nicht haben bzw sogar wohl bald ein zweites, würde ich wohl selbst mit nur einer gtx 1050 auskommen können. Da werden keiner minier oder scalper oder sonst noch was daran interesse mehr haben. Wie gesagt je weiter runter man bei der gpu geht desto
besser bzw Preis werter kommt man dem ganzen entgegen.
Wenn es so weiter geht, werde ich von wqhd auf full HD downgraden oder sogar noch niedriger um noch weniger Hardware Anforderung zu haben. Oder sogar ein Bildschirm mit 16:10 wie 1680x1050 Hauptsache ich entkomme den hohen Preisen.
Dann wird wohl sogar nur ne gt 1030 mit ausreichen. Die wird wohl weit besser sein als ne gtx 750 bzw 750 ti.
Hoch lebe die niedrige gpu Hardware Anforderung die ich habe.
Minimalitischer geht es nicht mehr . Und ich zocke eh größtenteils games aus dem Jahre 2005-2008. Die switch macht zum Teil da irgendwie inzwischen schon ne bessere Grafik als meine alten Games. Woher das wohl kommt, hmm.
 
Dass du nun keine Spiele mehr bis 2022 spielen kannst, halte ich aber für übertriebenes Selbstmitleid. Auch mit mehreren Jahren alter Hardware wirst du noch einige Jahre alles spielen können.
Klar kann man mit einer 1080 noch zocken. Aber das ist jetzt schon nur noch eingeschränkt möglich bei aktuellen Titeln. Da braucht man über die nächsten Jahre nicht nachdenken.

Ich habe auch nicht gesagt, dass ich bis 2022 keine Spiele mehr spielen kann. Ich habe gesagt, dass ich meine Aufrüstpläne ein weiteres Jahr verschiebe.

Mit Selbstmitleid hat das sehr wenig zu tun. Mehr mit Resignation da die aktuelle Situation eine Katastrophe ist. Egal ob hier in der Hardwarewelt oder das allgegenwärtige Corona bei dem die Politik mal wieder komplett versagt. Hauptsache Spahn, Söder und Co quatschen weiter dummes Zeug.


Eine Sache ist immer das wert, was jemand anderes bereit ist, dafür zu bezahlen.
Nö. Nur weil du bereit bist mehr zu zahlen, wächst der Wert der Sache nicht. Das ist kein Vorwurf. Wenn ich dringend eine Karte bräuchte, würde ich auch kaufen. Wertvoller wird sie dadurch aber trotzdem nicht.
 
Ich bleibe bei meiner Meinung das Magazine, Blogs und bekannte Hardware Webseiten schlicht weg und ergreifend keine Berichte über Grafikkarten veröffentlichen sollten.
Ob jetzt Bitcoin & Co. Mining hin oder her...mein Verdacht erhärtet sich mittlerweile immer mehr als Eindruck das hier eher "künstlich" für eine Verknappung gesorgt wird, da es sich als rentabel etabliert hat das die astronomischen Marktpreise aktuell schlichtweg lukrativer sind, als die Situation das die aktuellen 30xx Karten von nVidia auch tatsächlich in ausreichender Mengen verfügbar sind.
Oder will irgendjemand uns jetzt wirklich erzählen das nVidia und auch AMD an ihren Produktionskapazitäten angekommen sind ?
 
Zurück