Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?

Mittelfristig sind die ganzen Käufer ala "Ich zahl alles", oder meine "Bitcoin-Schürfer-Farm" braucht noch eine GPU mehr, bedient, während gleichzeitig von "hinten" eine Welle an Hardware anrollt, die stetig größer wird, weil Engpässe abgebaut werden.
Dann werden die Preise purzeln, kurzzeitig vielleicht sogar unter die UVE.. ;)

Das hängt davon ab, ob und in wie weit Nvidia und AMD ihre Kapazitäten ausweiten. Das meiste dürfte für die nächsten 2 Jahre schon verplant sein und da hat man noch nicht mit einem Miningboom gerechnet. Von daher würde ich nicht darauf wetten. Miner sind sowieso nicht zu befriedigen. Das einzige, dass die stoppen kann ist Kursverfall und der kann sehr lange auf sich warten lassen.

Sorry, aber ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören. Erstens haben die Mehrzahl der Leute eben KEINEN Rechner daheim, der erst ein oder zwei Jahre alt ist, und können daher einen Neukauf auch nicht beliebig aufschieben oder aussitzen. Zweitens ist überhaupt nicht gesagt, ob und unter welchen Umständen die Preise wieder sinken werden. Nachher wartest Du und dann ist der Kram genauso teuer oder sogar noch teurer als vorher. Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen den PCGH-PC von Alternate mit 3070 und 5800X gekauft. Damals hat er 2200 Euro bezahlt. Letzte Woche kostete derselbe Rechner 2400, diese Woche 2500 Euro. Wer auf absehbare Zeit einen Rechner braucht, für den ist Warten also im Moment nur eine bedingt gute Idee. Und da andere, viel bedeutendere Branchen, wie z.B. die Automobilindustrie, ja auch unter der aktuellen Situation leiden, steht auch völlig in den Sternen, ob und wann sich das mal wieder ändert.

Nimm einfach mich: Ich gurke hier mit einer mittlerweile über acht Jahre alten GTX670 und einem i5-3570K rum. Neues geplant war schon zu Pascal-Zeiten, wo ich mit einer 1080Ti geliebäugelt habe. Schlau, wie ich mich wähnte, wollte ich die bei Erscheinen von Turing vergleichsweise billig ergattern, was - wie alle wissen - voll in die Hose ging. Turing habe ich - aus den üblichen, auch hier oft genannten Gründen - ausgelassen. So, und nun warte ich entweder auf die 4xxx-Generation und darauf, dass mein Rechner dann zehn Jahre alt ist, und auf fallende Preise, die vielleicht selbst bis dahin nicht kommen werden (zumal ja auch keiner weiß, wie's mit dem Mining weitergeht), oder ich kaufe halt jetzt, mit Geld, das ich problemlos verfügbar habe - und spare mir damit wochen-, monate- und jahrelanges Grübeln, Schimpfen und Diskutieren. Meine Entscheidung ist zwar noch nicht endgültig gefallen, aber Du darfst jetzt schon mal raten, wozu ich tendiere. Im Übrigen werde ich dieses Jahr 50, was ein Alter ist, in dem sich die Einstellung zum Warten allmählich ändert ...
Macht für mich keinen Unterschied wer Zahlt ist Mitschuld.
Es gibt keine Ausrede dafür solche Preise zu unterstützen , dann muss man eben mal warten.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen wenn ich keinen PC oder wie bei den Konsolen momentan eine Konsole hätte. Dann suche ich mir lieber eine andere beschäftigung bevor ich mich komplett zum Deppen machen lasse und solche Preise zahle.

man gut, dass ich mittlweile in einem alter bin, in dem ich geduld und das richtige mindset habe bei sowas. unrealistische preise wegen paper launches und mining etc .... dann halt keine neue karte und nachfrage meinerseits. so wichtig ist das dann doch nicht.

Macht für mich keinen Unterschied wer Zahlt ist Mitschuld.
Es gibt keine Ausrede dafür solche Preise zu unterstützen , dann muss man eben mal warten.
Ich würde auch nie auf die Idee kommen wenn ich keinen PC oder wie bei den Konsolen momentan eine Konsole hätte. Dann suche ich mir lieber eine andere beschäftigung bevor ich mich komplett zum Deppen machen lasse und solche Preise zahle.
Bravo, du Konsum-Robin Hood! Mal schauen, ob du immer noch genauso große Reden schwingen wirst, wenn deine 2070S (die jetzt wie alt ist? Ein Jahr? Zwei Jahre?) erst mal acht Jahre alt ist und du außerdem so viel Kohle verdienst, dass dir Preise egal sind. Aber klar, DICH wird das natürlich niemals verändern ... :rollen:

Bravo, du Konsum-Robin Hood! Mal schauen, ob du immer noch genauso große Reden schwingen wirst, wenn deine 2070S (die jetzt wie alt ist? Ein Jahr? Zwei Jahre?) erst mal acht Jahre alt ist und du außerdem so viel Kohle verdienst, dass dir Preise egal sind. Aber klar, DICH wird das natürlich niemals verändern ... :rollen:
Und du scheinst ein richtiger Troll zu sein. Der Ein oder Andere kann sich hier auch locker eine neue Grafikkarte kaufen. Aber wir sind nicht so doof und lassen uns abzocken, obwohl wird das Geld haben. So Trolls, wie du fördern noch, dass die Preise so hoch sind...wenn Blödheit wehtun würde, dann hätten wir weniger Probleme auf der Welt...

Klar. Metro hab ich jetzt halt ohne RT angefangen zu zocken. Macht auch Laune.
Hat mir schon damals ohne “Strahlenverfolgung“ viel Spaß bereitet...

Besch... eiden dran sind wirklich diejenigen, deren Graka/Prozzi gerade den Geist aufgibt und über kurz oder lang Ersatz her muss. Ich könnt sicher eine Weile auf eines meiner Hobbys verzichten. Aber so ganz ohne wird dann doch... schwierig;)

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
@shaboo
Das was du hier als Argument gibst ist dennoch kein guter Grund. Wer also kein PC hat also hätte ich keinen, dann würde ich erst mal einen Preis Werten gebraucht PC mir holen.
Denn ich weiß dann ja noch nicht wirklich welche games man dann so zocken würde. Da kann man dann auch die hohen Preise aus dem Weg gehen. Haupsache man kann games zocken, alles andere kommt erst noch. Die also anfangen zu zocken kennen mit Sicherheit keine extrem kantenglättungs Modi oder sowas. Auch wissen die noch nicht welche Auflösung sie brauchen werden. Die Einsteiger wwürde mit Sicherheit bei full HD anfangen, so nehme ich das mal an. Die ist auch preiswerter. Zumindest wer also mit Verstand einkaufen tut und auch keine richtigen ansprüche hat, der wird also es auch langfristig besser haben.

Wenn also ich nicht wüsste wie gut wqhd wäre, hätte ich wohl noch immer full HD als das höchste an Auflösung.
Damit könnten solche Käufer die preistreibereien nen Ende bereiten. Warum also sollte man die neukäufernin Schutz nehmen weil sie noch nix hatten. Die sind halt verrückt beim einkaufen ihres PCs, denen kann man also nicht mehr helfen.
Man kann es versuchen es denen abzuraten und sich fürs erste gebrauchte Hardware zu kaufen. Ob es dann am Ende was gebracht hat steht auf einem anderen Blatt. Zumindest kann diese Person ja dann nicht mehr behaupten er habe davon nix gewusst. Diese ausrede kann diese dann nicht mehr ausgeben, weil das dann unglaubwürdig wäre.
Ich hatte für meinen besten kumpel gut abwägen müssen bei der gpu was ich da am besten kaufe. Am Ende wurde es Mr rtx 2080 ti für 750 €.
Ein guter Kauf wie ich ja bei den aktuellen Preisen sehe. Ne rtx 3070 kostet im Moment 800 € und mehr. Dafür weniger gpu Speicher und auch nicht wirklich besser in der Leistung. Ich musste also sehr abwägen was da rein kommen würde. Zu dem Zeitpunkt also vor rund fast 2 Monaten gab es noch keine rtx 3060 ti und wenn dann nur zu überhöhten Preisen. Und mir kann keiner erzählen das diese besser sei als ne rtx 2080 ti. Denn der Preis suggierte für die nichts ahnenden so etwas wie die ist fast so teuer wie die, also ist sie so gut wie diese gpu. Ich habe fall auch gesehen gehabt das teilweise über 1000 € für ne rtx 2080 ti auf dem Markt aufgerufen wurde.
Für den Preis hätte ich mir mit Sicherheit ja schon ne rtx 3080 kaufen können.
Aber ich wollte eben solche Preise nicht hinnehmen.
Also da kann man nur im Moment gebraucht kaufen weil neu viel zu teuer wäre.
Die gpu kam sogar mit Rechnung. Ich vermute also das sie sogar noch Garantie hat. Denn vor 2 Jahren waren ja eh noch andere gpus auf dem Markt gewesen.

Nun gut am besten helfen wir den neukäufern damit wir den hohen Preis entgegen zu setzen können.
Denn jeder Käufer weniger der überteuerte Hardware kauft,ist eine Entlastung für den eh schon zu hohen Preis.
Statt hier unnötig zu diskutieren wie teuer doch die Hardware ist,zu Jammern und hier von das war ein Schnäppchen und das nicht oder so, ist Handeln das einzige was wir zu dieser Zeit halt am besten machen können. Mehr können wir zu dieser harten lage eben nicht dazu beitragen. Aber wenigstens können wir dann sagen wir haben unser bestes gegeben, mehr können wir dann nicht mehr machen. Das es dann dennoch nicht aufgegangen ist, dann können wir sagen, wir haben es wenigstens versucht. Ich finde das ist die beste Einstellung die man so haben kann.

Und du scheinst ein richtiger Troll zu sein. Der Ein oder Andere kann sich hier auch locker eine neue Grafikkarte kaufen. Aber wir sind nicht so doof und lassen uns abzocken, obwohl wird das Geld haben. So Trolls, wie du fördern noch, dass die Preise so hoch sind...wenn Blödheit wehtun würde, dann hätten wir weniger Probleme auf der Welt...
Klar, wenn man nicht deine Weltsicht teilt, ist man natürlich direkt ein Troll. Sei lieber froh, dass beschränkte Weltsicht nicht weh tut.

Mein Gott, tut doch nicht so, als wäret ihr gestern erst auf die Welt gekommen. Wenn das Angebot sinkt und/oder die Nachfrage steigt, zahlen die Leute, die etwas brauchen oder wollen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten, den Preis, der erforderlich ist, um es zu bekommen. Das war schon immer so. Bei absolut allem, nicht nur bei Grafikkarten. Und das wird - im Rahmen unserer bestehenden Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung - auch immer so bleiben, und dafür muss man auch niemanden wild beschimpfen. So lange man diese Ordnung nicht grundsätzlich in Frage stellt, kann man sich ebenso gut über die Schwerkraft aufregen; das ist ähnlich sinnvoll.

Das alles ist doch abzocke. Die RX 5700 XT ist in den letzten 3 Monaten um (je nach Hersteller) fast 100% im Preis gestiegen (bei Idealo z.B. sichtbar). Und die Leute bezahlen das auch noch...

Doch genauso funktioniert es, es ist soviel wert wie du bereit bist zu bezahlen.
Das sage ich. Selbst wenn ich 5.000 Euro für eine Grafikkarte bereit habe, muss ich noch lange nicht bereit sein 200% der UVP einer 700 Euro Karte zu bezahlen. Es wäre mir es in diesem Falle einfach nicht wert.

Klar, wenn man nicht deine Weltsicht teilt, ist man natürlich direkt ein Troll. Sei lieber froh, dass beschränkte Weltsicht nicht weh tut.

Mein Gott, tut doch nicht so, als wäret ihr gestern erst auf die Welt gekommen. Wenn das Angebot sinkt und/oder die Nachfrage steigt, zahlen die Leute, die etwas brauchen oder wollen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten, den Preis, der erforderlich ist, um es zu bekommen. Das war schon immer so. Bei absolut allem, nicht nur bei Grafikkarten. Und das wird - im Rahmen unserer bestehenden Gesellschafts- und Wirtschaftsordnung - auch immer so bleiben, und dafür muss man auch niemanden wild beschimpfen. So lange man diese Ordnung nicht grundsätzlich in Frage stellt, kann man sich ebenso gut über die Schwerkraft aufregen; das ist ähnlich sinnvoll.

Typisch egoistischer Mensch...das hat nichts mit beschränkter Weltanschauung zu tun und ich glaube hier sind mehr Leute die meine Anschauung teilen.

Typisch egoistischer Mensch...das hat nichts mit beschränkter Weltanschauung zu tun und ich glaube hier sind mehr Leute die meine Anschauung teilen.
Das ist in einem Forum, das anscheinend mehrheitlich die aktuell überhöhten Hardware-Preise - direkt nach Corona - für das zweitgrößte Problem der Menschheit hält, nicht wirklich überraschend. Da bin ich ehrlich gesagt ziemlich froh, dieser Majorität nicht anzugehören.

Wie gesagt, hätte ich noch einen halbwegs aktuellen Rechner daheim, dann würde ich auch warten, anstatt die derzeitigen Preise mit einem Kauf zu belohnen. Ich lasse mich aber nicht von irgendwelchen Menschen, die vielleicht in ihrem ganzen Leben noch niemals einen Rechner daheim stehen hatten, der älter als zwei oder drei Jahre war, deshalb zum Antichristen erklären, weil ich keinen Bock darauf habe, dass mein Rechner demnächst seinen zehnjährigen Geburtstag feiert - das ist Anmaßung pur und sonst nichts!

bei so hohen Preisen da suchst man dann lieber ein anderes Hobby wie Brettspiele mit jemanden zu spielen.Brettspiele sind also zum Glück nicht so von so hohen Preisen betroffen. Nur halt alles elektronische.Sogar Rasierer sind teuer geworden. Am besten man lässt sich die Barthaare wegrasieren dann entkommt man wenigsten da etwas die überhöten Preise. VIelleicht schaffe ich ja sogar die gt 9600 los zu werden in so horrenden Preisen. Man darf halt dann kein Aktueller Gamer sein. Vielleicht noch ne liebe zum Retro zocken. Ich bin da ja ebenso nicht mehr weit weg.Denn wenn mal die Games älter als 20 Jahre sind,sind das die neuen Retro Games. Heutzutage versteht jedoch ein richtiger Retro zocker halt noch ältere Games. Ich kann jedoch nicht dazu was sagen,weil ich ja eh erst später als es mit dem Pc angefangen hatte angefangen zum zocken hatte.
ALso sind für mich schon 2000 - 2008/2009 schon retro Games. Diese kann man auch mit schwacher hardware zocken.Ich verwende nur darum keine gt 9600 mehr weil diese ja auch mehr strom frisst.Bin gespannt ob ich solch eine hardware echt noch los werde. Auch ein Pentium D oder was ich da so habe,wird gewiss welche Interessieren.Für ein sehr kleines Geld mit sicherheit. Mal auf ebay versuchen.Da sind ja eh die wo am meisten drauf bieten wollen.Da bin ich mir also echt sicher.
Und hier wird von 4k geschrieben und ich von Full HD oder auch WQHD. Das sind schon langsam Welten. Und die Hersteller sprechen schon von 8k. Ich sehe da noch sehr lange keine chance. Bei solch horrenden Preis setzt sich 8k noch langsamer durch als es 4k eh schon tut. Sage mal so pauschal mal so 8 Jahre bis mal 8k sich wirklich mal durchgesetzt hat. Vielleicht hat sich ja bis dahin auch der Preis wieder stabilisiert.

Für mich kann es nur gut sein.Denn wenn 8k standard ist,dann fahre ich mit WQHD um ein vielfaches davon noch besser damit herum. Ist wie wenn ich nun HD zocken würde. Achja könnte wenn ich lust dazu habe mir die GTX 1060 für den Preis den ich es gekauft habe wieder verkaufen und mir billig ne GTX 750 ti kaufen.

Blöd nur wenn die GTX 1060 von meinem ersten Pc mal hops gehen sollte,das dann ich keine ersatz GPU mehr habe.Also wäre es blöd die zu verkaufen.Denn wer weis vielleicht wird die GTX 1060 ja über 200 steigen.Dem GPU markt traue ich alles zu. Ne gtx 1650 super steigt dann um 350 € hoch also rund 100 € Aufpreis.
So das die kleinste GPU auch anstatt 70 € dann für 150 € verkauft wird. Also ich rede von der kleinsten GPU names gt 1030 .Dann wären sie aber echt dumm wenn sie die dann für 150 € verkaufen würden und die Leute sich das auch noch gönnen würden. Aber so dreist sind sie dann doch nicht hier 400 % über den normalen Preis drauf zu schlagen.Denn welcher normale Mensch würde ne gt 1030 für 350 € kaufen wollen. Nun von daher sehe ich es im untersten Bereich dann doch gelassen an als im Highend Bereich. Dann verzichte ich für einen guten Preis gerne auf 2 GB Grafikkarten Speicher um sie ja echt nicht zu teuer zu kaufen.

Es geht doch nicht darum ob ich bereit bin Geld auszugeben.Entscheidend ist was ich als Gegenwert dafür bekomme.Eine Hardware mit UVP von 699.- ist auf jedenfall für 1200.- ein denkbar schlechtes Geschäft um es mal seriös auszudrücken.Wer das bezahlen möchte kann das gerne tun.Ich jedenfalls nicht.In derRuhe liegt die Kraft.Ich habe kein Problem damit zu warten,zumal mein Gaming PC noch keine 2 Jahre alt ist.
Es geht doch nicht darum ob ich bereit bin Geld auszugeben.Entscheidend ist was ich als Gegenwert dafür bekomme.Eine Hardware mit UVP von 699.- ist auf jedenfall für 1200.- ein denkbar schlechtes Geschäft um es mal seriös auszudrücken.Wer das bezahlen möchte kann das gerne tun.Ich jedenfalls nicht.In derRuhe liegt die Kraft.Ich habe kein Problem damit zu warten,zumal mein Gaming PC noch keine 2 Jahre alt ist.

Ich finde die UVP ein komisches Maß für den Gegenwert und die meisten Leute hier kaufen die Karten wohl auch nicht, um ein gutes oder schlechtes Geschäft zu machen. Wenn ich das Geld aktuell, statt in einen Urlaub, in Hardware stecke und ein paar Titel nachhole, ist für mich persönlich der Gegenwert völlig ok. Mich nervt diese Stimmungsmache gegen Andere, die ihr Hobby ausleben, als würden sie Leuten was wegnehmen. Als wären mehr Karten verfügbar wenn niemand die Preise zahlen würde.

Die Leute kaufen die meisten Sachen - auch einen Gaming-PC - nicht, um "ein gutes Geschäft" zu machen, sondern weil sie das Ding brauchen oder haben wollen. Eine GraKa ist keine Investition, sondern ein reiner Konsum- und Gebrauchsgegenstand, der - wie ein Auto - über seine Lebensdauer hinweg immer mehr an Wert verliert. Von daher sind reine Konsumgüter immer schlechte Geschäfte.

Zudem ist die Beurteilung, was man "als Gegenwert dafür bekommt", komplett subjektiv und hängt mindestens von den eigenen Ansprüchen, Prioritäten und finanziellen Mitteln ab. Deswegen geht es dabei auch weniger um den Gegenwert, sondern um den ganz persönlichen Mehrwert, den man mit einer Anschaffung verbindet. Und der sieht beispielsweise im Falle einer 1000 Euro teuren 3080 für jemanden, der sich seine kaum minder starke 2080Ti über Jahre hinweg vom Munde absparen musste, naturgemäß anders aus als für jemanden, der noch mit einer 660 rumgurkt, dabei aber ein sechsstelliges Jahresgehalt hat.

Konsum- (und Investitions-)gewohnheiten sind nun mal komplett abhängig vom verfügbaren Einkommen, auch wenn einige Moralpolizisten hier das bestreiten oder sich wünschen, dass es anders wäre. Die Immobilienpreise explodieren - unter anderem Dank der jahrelangen Niedrigstzinsen, deren Ende auch nicht absehbar ist - auch immer weiter. Rennen die Leute deswegen herum und fordern andere zum Wohnungskauf- oder Hauskaufverzicht auf? Nee, natürlich nicht, weil das zum einen hanebüchen wäre und zum anderen überhaupt keine Wirkung hätte.

Dass es durchaus auch Leute mit alten Karten und reichlich Kohle gibt, die jetzt trotzdem keine neuen Karte kaufen, zeigt einfach nur, wie verschieden die Menschen und ihre Bedürfnisse sind, macht das Ganze aber zu keinem Verhalten, dass man deshalb von allen einfordern müsste. Zumal es nicht notwendigerweise das Streben nach moralisch vorbildlichem Handeln sein muss, dass diese Leute leitet, sondern dass ihnen andere Dinge vielleicht im Moment einfach wichtiger sind als PC-Gaming - wie zum Beispiel das Abzahlen einer Wohnung oder eines Hauses ...

Ja nur das mit dem Abzahlen,wenn das so wäre,dann würde es sich wohl anderst bei der elektronik verhalten. Ist es aber nicht.Und das zu zeiten wo viele ihren Job verlieren. Es macht somit die ganze sache nicht besser. Und wärend wir hier weiter munter disktuieren,könnte der Preis ja noch weiter steigen.
Heutzutage ist wohl alles am Teuer werden,auch lebensmittel. Tya und trinken ebenso. Klar könnten wir nun anfangen wasser direkt aus der Leitung zu trinken. Noch im gefühlten mittelalter leben indem wir per Hamsterrad strom für unsere eigenen Pcs zu genieren. Man kommt auch um den hohen Stromverbrauch nicht drum rum. Und ich merke schon um ein Haus zu halten muss man wohl heutzutage mindestens zu 2 oder mehr in diesem Leben um über die Runden zu kommen. Wer also nur maximal 1000 € zum leben zur Verfügung hat wird bei diesen Horrenden Preis schon längst sein Hobby den Pc aufgegeben haben und auf Konsolen umgestiegen sein,sofern dieser denn noch eine Konsole bekommen wird. Aber bei 1000 € wird auch da nix kaufen. Entweder man macht dann was außerhalb vom Zocken oder man kauft sich dann einen kleinen Laptop um damit etwas zu zocken.Ich habe das gefühl gewisse Laptops bleiben einigermaßen im Preis stabil.Also wenn man nicht gerade das beste davon will,kann man durchaus was gutes weit unter 1000 € bekommen.

Ansonsten wird diese Person wohl arm sein.Aber so wie es aussieht gibt es da doch nen haufen spitzen verdiener auf der Welt.Und diese ach ich bin so arm und kann mir kaum was leisten ist wohl auch nur ne Show,einfach nur um zu jammern.Denn anderst kann ich mir die hohen Verkaufszahlen bei so hohen Preisen nicht verstehen. ALso bei den CPUS habe ich nur 119 € über dem UVP bezahlt.Bei den GPUS ist das weit mehr. Also im moment ist man bei CPU besser dran als bei den ganzen Grafikkarten.Also wer CPU leistung als GPU braucht hat im moment mehr als genug auswahl. Zum glück ist das ja bei mir der Fall.Ein Downgrade kann ich im falle eines Defektes ja noch immer noch bei der GPU machen. DIe ist schneller gewechselt als bei dem Rest system. Nun gut,kann mich chillig zum Videoumwandeln zurücklehnen und es genießen doch nicht so viel drauf gezahlt zu haben.

Zum Glück verhält sich AMD nicht hargenau wie Intel,denn die hätten dann wohl den doppelten Preis verlangt in so ner Situation. Nvidia ist da halt haargenau so wie Intel beim Verhalten. Und auch alle Furtue kann ich aufgrund weil ich nur ne gtx 1060 habe ebenso nicht nutzen. Schade denn die kostenlose Mehrleistung die hätte ich zugerne schon mitgenommen,aber nun gut,ist wie es halt akutell so ist.Kann man nix machen.

Egal wie es mittel-, und langfristig weiter geht, die derzeitige Situation ist für alle "Mitspieler" derzeit jedenfalls ein hervorragendes Szenario, in dem ausgetestet werden kann, was "geht" und wo die Grenzen liegen.

Immer weiter steigende Preise, ohne das man sonderlich auf die Konkurrenz achten muss, weil es der genauso ergeht,
sind bei den recht überschaubaren Anzahl an Herstellern, ein Glücksfall für alle Marktanalysten.

So "günstige" UVPs wie bei den aktuellen GPUs (CPUs?), wird es bei der nächsten Generation mit ziemlicher Sicherheit jedenfalls nicht mehr geben.
Doch genauso funktioniert es, es ist soviel wert wie du bereit bist zu bezahlen.
Demnach wäre 1 Sack Reis für 1 Million auch O.K., wenn du vor dem verhungern stehst?
Mal abgesehen davon, das du die Million natürlich nicht hast.

Diese "Logik" des Konsums hat uns übrigens dahin gebracht, wo wir heute stehen, incl. Finanzblasen, Korruption, Klimawandel, Wasser-/Ozeanverschmutzung, Fischsterben, Brandrodungen, usw., usw.,... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück