Geforce RTX 3070, Radeon RX 6800 XT & Co.: Weitere Preissteigerungen im Februar wegen teurem GDDR6?

Das ist aber eine sehr simple und unzureichende Analyse und Behauptung! Natürlich ist auch der Hersteller mit Schuld an den Preisen, weil man einfach nicht ausreichend oder zum Teil gar keine Ware liefern kann. Dass die Händler dann natürlich auch noch ihren Obolus draufschlagen, wer will es Ihnen verübeln, es sind halt mal Verkäufer und ich habe selten Verkäufer erlebt, deren Interesse es war, das beste Angebot für den Kunden herauszuholen.

Der Händler will sein Produkt möglichst zum besten Preis verkaufen und wenn die Nachfrage nun mal deutlich höher ist, als das Angebot hergibt, wird er das auch nutzen. Dass dies uns als Kunden nicht gefällt, das ist auch klar, aber so funktioniert nun mal die freie Marktwirtschaft!

Aber wahr ist, das im Moment die Lage wirklich verheerend ist, vor allem für die Kunden, die jetzt gerne Aufrüsten und sich eine neue Grafikkarte kaufen möchten, wenn man schon für eine RTX 3070 über 800,00 Euro bezahlen muss. Und selbst die Midrange Grafikkarten nicht unter 300,00 Euro zu bekommen sind, da heißt es einfach Geduld haben und warten.
Wenn man sich die aktuellen Quartalszahlen ansieht macht es aber nicht den Eindruck, dass wenig GPU's produziert wurden. Wenn ein Großteil der Karten, aber nie den Weg in den Retailmarkt finden, weil sie von Minern und OEM's direkt abgenommen werden, sollte auch klar sein, dass hier die Preise steigen. Aber wie du schon sagtest, das ist freie Marktwirtschaft und in einer solchen reguliert sich der Preis nunmal selbst. Sobald die Kunden den angebotenen Preis nicht mehr aktzeptieren geht er auch wieder runter.
 
Das gute ist, die technologische Entwicklung im Spielebereich ist so langsam, dass man wenn man nicht 4k braucht, auch nicht unbedingt aufrüsten muss wenn man eine nicht allzu alte Karte hat.
Jap, komme mit meiner ollen GTX 1080 selbst in WQHD noch gut klar. Ich persönlich brauche kein 4K, 144Fps, Raytracing oder alles auf ultra.

Abseits davon kann man auch mit älterer Hardware noch sehr viel Spaß in Spielen haben:daumen:

Meine einzige Sorge ist, wie lange meine Komponenten durchhalten...:D

Gruß
 
Zum Glück tuts meine 2080TI noch. Ich warte jetzt einfach, bis die Miningblase wieder platzt und der Gebrachtmarkt überschwemmt wird.
 
Ich habe schon damals echt mit mir gefochten und mich nur durchgerungen eine 1070Ti für 550 € zu kaufen, weil die 970er schon arg am kämpfen war. Das war schon zu einer Unzeit. Aber das, was jetzt für eine xx70er verlangt wird ist mir einfach zu viel, auch wenn ich es mir leisten kann. Aktuell kosten selbst die xx60er mehr. Wer da ohne "Not" kauft, der hat den Knall nicht gehört.

Sollte die xx70er oder die RTX6800 jemals um den UVP zu kaufen sein, dann ok... sonst gibt es von mir kein Geld.

Bis dahin, spiele ich meine Hall-of-Shame, da reicht die 1070Ti dicke auch für 4K und bei der Masse :ugly: an Spielen die in meinem Steam, Origin, Uplay und Epic noch warten bespielt zu werden, habe ich viel viel Zeit zu warten.
 
Zumindest bei AMD scheint es keine Probleme mehr mit der grundsätzlichen Existenz der Hardware zu geben, die üblichen Verdächtigen haben alle welche im Shop. Verfügbar würde ich sie bei der Preislage allerdings nicht nennen. Irgendwer kauft halt trotzdem, und wenn sich das Ganze auch nur halbwegs ähnlich wie bei Smartphones verhält sind es genau die die es sich eigentlich nicht Leisten können.
 
Dann wollen wir mal für dich hoffen, dass es mit der nächsten Generation an Karten besser wird.
Was sein kann aber nicht sein muss.
Frei nach dem Motto. Schlimmer geht immer.
Und wer wartet kann eventuell sehr lange warten, oder sich freuen das er eine Karte schon im letzten Jahr gekauft hat. Wenn man die Preisentwicklung in diesem Jahr so sieht.
Ich denke nicht das ich jetzt unbedingt mit einer 2070s aufrüsten muss , es ist doch alles schon sehr extrem geworden, kann alle meine Spiele spielen habe bei allen über 60fps und RTX benötige ich nicht. Finde ich eh unausgereift bei dem Leistungsverlust. Ist aber immer so kommen neue Grakas kommt irgendwas neues wie Hairworks damals.

Fakt ist und bleibt wer die Preise jetzt Zahlt macht den Markt mit kaputt , wenn die Kunden sich nicht immer so einfach beeinflussen lassen würden und einmal NEIN sagen würden... damit kann man was erreichen aber den Preis zu zahlen damit erreicht man nichts.

Und sollte es dazu kommen das die Karten immer weiter so Steigen kaufe ich mir lieber eine Konsole für 500-600€ zum Spielen.
 
So bitter ich die Situation finde, was mir hier etwas zu viel Raum hat, sind die Vorwürfe an die Händler, alle Scalper zu sein und Leute abzuzocken. Klar sind manche Preise mittlerweile vollkommen unwirklich, aber ohne Einblick in die Großhandelspreise pauschal dem Letzten in der Kette zu unterstellen, dass er einen riesigen Reibach machen will, ist ziemlich einfach.

Es zeigt eher, wie kaputt der Markt insgesamt ist. Der Miningboom, die Nachfrage nach Bauteilen, die vielfach massiv das Angebot übersteigt, Spekulation an allen Stellen der Zulieferkette, die Lieferketten insgesamt völlig im Eimer, Frachtkosten explodiert... Dazu kommt noch, wenn ich als Händler plötzlich nur homöopathische Dosen Hardware umsetzen kann, muss ich trotzdem das Personal bezahlen, hab zusätzlich noch hohen Aufwand, überhaupt Nachschub zu bekommen und die Hotline läuft auch heiß. Das alles trägt zu diesen beschissenen Preisen bei...

Sieht im Fahrradmarkt nicht anders aus - und dort konkurriert man nicht mit weißer Ware, Autos und dem ganzen Rest an Elektronik weltweit. Auch da teilweise Lieferzeiten von 500 Werktagen :ugly: für Teile, viele Bikes nicht lieferbar oder nur in zu geringen Mengen, steigende Preise... Da gab es vor ein paar Tagen einen schönen Artikel im Bike-Magazin.

Dazu kommt dann noch, dass viele Leute einfach mehr Geld zur Verfügung haben und bereit sind, mehr für ihre Hardware zu zahlen. Die knapp 100 Euro über UVP, die ich kurz vor Weihnachten für meine 6800 gezahlt habe, hab ich zu einem Teil durch den guten Verkaufspreis meiner alten Karte reingeholt, der Rest war dann durch zwei Wochen Essen daheim im Homeoffice, statt mit den Kollegen im Restaurant finanziert.

Bei den aktuellen Preisen würde ich einen Umstieg allerdings auch verschieben, das ist zu heftig. Die Frage ist nur, wie lange das noch weitergeht. ;-(
 
Hm dann kauf dir ne Brille. Die Leute sagen nämlich das es Glück ist eine 3080 unter 1000 gekriegt zu haben. Und da spricht der Neid aus dir weil du jetzt nicht mehr zu diesen Preisen an eine ran kommst. Man hat halt mit "abwarten im März (warum eigentlich ausgerechnet März) wird alles besser" aufs falsche Pferd gesetzt. [...]
Auch wenn Du Recht hast, dass es die 3090 und nicht die 3080 war, was das Glück für das Ergattern unter 2000 angeht, so kennst Du doch sicherlich den Begriff "mit Augenmaß" etwas zu sehen oder zu tun.
Man vergleicht sinnvollerweise die Preise auch mal mit einer Zeit *vor* Corona.
Und ja, die Preise werden solange nicht fallen, wie es immer wieder Kunden gibt, die mehr Geld als Andere ausgeben wollen, am Besten egal wie hoch (wo ist die Schmerzgrenze bei jemand, der sagt, mit 2000 Euro hätte er noch ein Schnäppchen gemacht?).
Das ist aber keine Neid-Diskussion. Neidisch kann man auf erzielte Leistungen sein, aber einfach zu viel Geld ausgeben ist m.E. keine Leistung. Die Preise werden allerdings erstmal bis Herbst hoch bleiben... da muss man auch mal Geduld haben.
 
Nö. Nur weil du bereit bist mehr zu zahlen, wächst der Wert der Sache nicht. Das ist kein Vorwurf. Wenn ich dringend eine Karte bräuchte, würde ich auch kaufen. Wertvoller wird sie dadurch aber trotzdem nicht.
Ja und nein. Natürlich wohnt einer Sache kein rationaler oder messbarer Wert inne, so wie Marx das mit seiner Arbeitswertlehre glaubte.

Von einer Sache geht also kein Wert aus, sonst wäre Tausch sinnlos, Individuen projizieren aber einen Wert auf sie. Und dieser ist bzw. kann für jedes Individuum und zu jedem Zeitpunkt ein anderer sein. Letzen Endes wird man immer nur freiwillig einem Tausch (bzw. Handel) zustimmen, wenn man das was man erhält, höher wertschätzt als das, was man gibt. Und zwar auf beiden Seiten. Auch wenn man sich das in dem Moment gar nicht so klar macht.

Würde einer Sache ein Wert inne wohnen, könnten Tauschgeschäfte in der Summe nur 1:1 getätigt werden, da sonst jemand etwas verlöre, und somit dem Tausch nicht zustimmen würde. Wer aber genau so viel erhält, wie er gibt, braucht erst gar nicht tauschen, da es nichts ändert.

Wirtschaftswissenschaftlich gesehen hast du selbstverständlich recht, dennoch ist meine Aussage so wie sie gemeint, und ich denke auch verstanden wird, nicht falsch.
 
Zuletzt bearbeitet:
und ich denke auch verstanden wird
Auf jeden Fall. Mich nervt nur gerade die Gesamtsituation :lol:
Zwischen HomeOffice und schlechter GPU Verfügbarkeit, gesellt sich jetzt noch die FFP2 Maskenpflicht.

Sport geht nicht, Tanzen fällt aus, Kino ist zu, Konzerte fallen alle aus, Kneipen zu... Und dann kann man seine Kohle nicht Mal in Hardware versenken. Dann sieht man den Spahn wie er wieder dummes Zeug erzählt weil die Impfstoffverfügbarkeit nicht gewährleistet wurde bzw. wird.
Dazu kommt dann auch, dass uns China gerade beim Automobilbau davon läuft weil es unsere Politiker nicht hinbekommen eine Infrastruktur für die E-mobilität zu schaffen und stattdessen Hybridfahrzeuge subventionieren :ugly:

Oh, sorry fürs Offtopic. Ihr merkt, ich bin genervt :D
 
Hm dann kauf dir ne Brille. Die Leute sagen nämlich das es Glück ist eine 3080 unter 1000 gekriegt zu haben. Und da spricht der Neid aus dir weil du jetzt nicht mehr zu diesen Preisen an eine ran kommst. Man hat halt mit "abwarten im März (warum eigentlich ausgerechnet März) wird alles besser" aufs falsche Pferd gesetzt. Die UVP von Leatherface war gelogen, die dürften nur 2-3 Glückliche weltweit bekommen haben. 900 ist das wo Jensen und die Händler hin wollten. Wer das bezahlt hat kann sich ruhig zurücklehnen. Jetzt will Computeruniverse mit Bestpreisgarantie 1499 für ne Suprim X. Wer sich also ne 3090 für 1600 geholt hat war schlau. Wer ne 3080 für 850-1100 gekauft hat, ist gut dabei. Der Rest ist halt Neid. Kannst dir ja ne Konsole kaufen....ach ne doch nicht.
Nvidia will natürlich gucken wie sie weitere Preissteigerungen rechtfertigen, weil der Jensen kennt keine Scham, das ist der Urkapitalist. Speicherpreise werden da immer gerne hergenommen. Oder Corona in China.....was BS ist weil die Chinesen haben Corona dank harter Maßnahmen gut im Griff.

Wenn jemand die Karten zu den von dir genannten Preisen gekauft hat, war er nur schlau/hatte Glücke, wenn er die Karten zum Weiterverkauf gekauft hat. Ansonsten zeugt es eher davon, dass der oder diejenige nicht mit Geld umgehen kann.
Man muss die aktuellen Preise mal mit den Vorcoronazeiten vergleichen. Und selbst da waren die Preise schon enorm. Vor gut 6 Jahren bekam man noch die High-End-Karten für unter 500€.
Für den durchschnittlichen Arbeitenden Menschen, der jeden Wochentag 9 bis 10 Stunden unterwegs ist , 7 bis 8 Stunden schläft, nochmal insgesamt 3 Stunden für Haushalt, Hygiene, Einkaufen etc. benötigt und der sich auch nochmal mit Freunden trifft oder mal zum Sport geht, dem wird unter der Woche nicht mehr all zu viel Zeit zum Zocken bleiben. Am Wochenende hat man dann oft noch einiges zu erledigen oder trifft sich halt mit Freunden und Familie. Da zockt man dann mal einen Sonntagnachmittag und mal zwei oder drei Stunden an einem Abend. Da loht es sich nicht 2000€ und mehr für einen PC auszugeben.
Neid kommt höchstens bei den 15jährigrn auf, deren Taschengeld nicht reicht, aber die meisten werden sich nur darüber aufregen, dass jemand 1000€ für ne 3080 bezahlt, weil ohne die verrückten, wären die Preise auch nicht so hoch.
 
Als ich meine 3080 im September für 799 EUR gekauft habe, dachte ich noch ich hätte zu viel gezahlt (doppelt so teuer wie meine vorherige Vega 56 Nitro). Im Nachhinein war es ein Schnäppchen. Hätte ich auch nicht gedacht. Und meine Vega 56 habe ich für 170 EUR verkauft. Jetzt könnnte ich um die 300 EUR dafür bekommen. Das ist alles krank.

Eigentlich habe ich auch wenig Zeit zum Zocken wegen Frau und Kindern. Aber ich möchte einfach die Möglichkeit haben. Das ist schon dekadent. Ein wenig so wie das Fitnessgerät, dass man nur alle Jubeljahre rausholt...
 
Jap, komme mit meiner ollen GTX 1080 selbst in WQHD noch gut klar. Ich persönlich brauche kein 4K, 144Fps, Raytracing oder alles auf ultra.

Abseits davon kann man auch mit älterer Hardware noch sehr viel Spaß in Spielen haben:daumen:

Meine einzige Sorge ist, wie lange meine Komponenten durchhalten...:D

Gruß

Geht mir auch so. Spiele ich eben Titan Quest mit der 1080 statt Cyberpunk mit der 3080. Ist eigentlich kein Nachteil.
 
Wer bereit ist so viel Geld zu viel für eine Grafikkarte auszugeben, dem ist imho auch nicht mehr zu helfen. Schade nur, dass sich durch solche Käufe am Ende das Preisniveau als angemessen einpendeln könnte...
 
Fakt ist und bleibt wer die Preise jetzt Zahlt macht den Markt mit kaputt , wenn die Kunden sich nicht immer so einfach beeinflussen lassen würden und einmal NEIN sagen würden... damit kann man was erreichen aber den Preis zu zahlen damit erreicht man nichts.
Sorry, aber ich kann diesen Spruch echt nicht mehr hören. Erstens haben die Mehrzahl der Leute eben KEINEN Rechner daheim, der erst ein oder zwei Jahre alt ist, und können daher einen Neukauf auch nicht beliebig aufschieben oder aussitzen. Zweitens ist überhaupt nicht gesagt, ob und unter welchen Umständen die Preise wieder sinken werden. Nachher wartest Du und dann ist der Kram genauso teuer oder sogar noch teurer als vorher. Ein Kollege von mir hat vor einigen Wochen den PCGH-PC von Alternate mit 3070 und 5800X gekauft. Damals hat er 2200 Euro bezahlt. Letzte Woche kostete derselbe Rechner 2400, diese Woche 2500 Euro. Wer auf absehbare Zeit einen Rechner braucht, für den ist Warten also im Moment nur eine bedingt gute Idee. Und da andere, viel bedeutendere Branchen, wie z.B. die Automobilindustrie, ja auch unter der aktuellen Situation leiden, steht auch völlig in den Sternen, ob und wann sich das mal wieder ändert.

Nimm einfach mich: Ich gurke hier mit einer mittlerweile über acht Jahre alten GTX670 und einem i5-3570K rum. Neues geplant war schon zu Pascal-Zeiten, wo ich mit einer 1080Ti geliebäugelt habe. Schlau, wie ich mich wähnte, wollte ich die bei Erscheinen von Turing vergleichsweise billig ergattern, was - wie alle wissen - voll in die Hose ging. Turing habe ich - aus den üblichen, auch hier oft genannten Gründen - ausgelassen. So, und nun warte ich entweder auf die 4xxx-Generation und darauf, dass mein Rechner dann zehn Jahre alt ist, und auf fallende Preise, die vielleicht selbst bis dahin nicht kommen werden (zumal ja auch keiner weiß, wie's mit dem Mining weitergeht), oder ich kaufe halt jetzt, mit Geld, das ich problemlos verfügbar habe - und spare mir damit wochen-, monate- und jahrelanges Grübeln, Schimpfen und Diskutieren. Meine Entscheidung ist zwar noch nicht endgültig gefallen, aber Du darfst jetzt schon mal raten, wozu ich tendiere. Im Übrigen werde ich dieses Jahr 50, was ein Alter ist, in dem sich die Einstellung zum Warten allmählich ändert ...
 
Wenn jemand die Karten zu den von dir genannten Preisen gekauft hat, war er nur schlau/hatte Glücke, wenn er die Karten zum Weiterverkauf gekauft hat. Ansonsten zeugt es eher davon, dass der oder diejenige nicht mit Geld umgehen kann.
Man muss die aktuellen Preise mal mit den Vorcoronazeiten vergleichen. Und selbst da waren die Preise schon enorm. Vor gut 6 Jahren bekam man noch die High-End-Karten für unter 500€.
Für den durchschnittlichen Arbeitenden Menschen, der jeden Wochentag 9 bis 10 Stunden unterwegs ist , 7 bis 8 Stunden schläft, nochmal insgesamt 3 Stunden für Haushalt, Hygiene, Einkaufen etc. benötigt und der sich auch nochmal mit Freunden trifft oder mal zum Sport geht, dem wird unter der Woche nicht mehr all zu viel Zeit zum Zocken bleiben. Am Wochenende hat man dann oft noch einiges zu erledigen oder trifft sich halt mit Freunden und Familie. Da zockt man dann mal einen Sonntagnachmittag und mal zwei oder drei Stunden an einem Abend. Da loht es sich nicht 2000€ und mehr für einen PC auszugeben.
Neid kommt höchstens bei den 15jährigrn auf, deren Taschengeld nicht reicht, aber die meisten werden sich nur darüber aufregen, dass jemand 1000€ für ne 3080 bezahlt, weil ohne die verrückten, wären die Preise auch nicht so hoch.
Warum soll man auch wegen so Prolls denen Geld scheinbar egal ist auch mehr bezahlen ?? Das Geld wächst nunmal nicht auf den Bäumen
 
Ich würde aktuell keine Hardware kaufen (Außer es ist unbedingt nötig) und diese Abzocke der Händler unterstützen.
Sagt der mit dem dicken Rechenschieber zu Hause:D Es sei dir gegönnt, keine Frage. Aber ich würde im Strahl brechen, wenn morgen Ersatz her müsste. Die Frage des Geldes stellt sich mir nicht, ich könnt mir ein paar RTX 3090 kaufen. Wenn ich es denn WÖLLTE.

Nur eine RTX 3060 Ti ab 750 Taler...:pissed: Da spiel ich lieber ne Runde Rommee.
 
Je höher und schneller der Aufstieg, desto tiefer der Fall...

Mittelfristig sind die ganzen Käufer ala "Ich zahl alles", oder meine "Bitcoin-Schürfer-Farm" braucht noch eine GPU mehr, bedient, während gleichzeitig von "hinten" eine Welle an Hardware anrollt, die stetig größer wird, weil Engpässe abgebaut werden.
Dann werden die Preise purzeln, kurzzeitig vielleicht sogar unter die UVE.. ;)
 
Zurück