Geforce RTX 3070: Nvidia verschiebt den Release-Termin

Nvidia wollte den Turingkarten möglicherweise noch eine zusätzliche Gnadenfrist einräumen, denn ab dem Tag wo die 3070er am Markt sind - und jeder ungefähr weiß was AMD's RDNA2 kann, rutscht der Preis der Altware noch ein gutes Stück nach unten.

Jeder Händler der noch neuwertige 2080s / 2070s-Karten übrig hat, kann die dann vermutlich nur noch gegen 450€ /350€ abstoßen.

Nach dem 28. bzw 29.10 wird niemand mehr eine Turing kaufen wollen...

Da können die warten, bis sie schwarz werden, das Problem wird nicht gelöst. Jetzt stauen nurnoch mehr Leute ihre Kaufentscheidung auf, was die Sache verschlimmert. Gleichzeitig wandern viele zur RTX 3080 ab, was die Sache da auch nicht verbessert. Die müßten ein halbes Jahr im Voraus produzieren, damit es reicht.

Wenn sie allerdings den AMD Launch sabotieren wollen, dann ist der Schachzug genial. AMD hat großmäulig (und das ist noch eine neutrale Formulierung) herumgetönt, dass es bei ihnen keinen Paperlaunch geben wird. Jetzt werden haufenweise Leute die AMD Karten wegkaufen und das sogar noch schneller, als mit den RTX 3070 Karten im Vorfeld.

Ich glaube es zwar nicht, aber es wäre doch irgendwie genial.

Ganz ehrlich: In meinen Augen hat NV einen der schlechtesten GPU Launches seit vielen Jahren hingelegt. Das alles wirkt so überhastet und unüberlegt. Eine mMn unausgewogene Produktpalette (3080 nur 10GB VRAM).
Dazu die Brechstangen-Taktik nach dem Motto „Hauptsache Leistung“. Aber was nutzt Leistung wenn die entsprechenden Produkt kaum oder gar nicht erhältlich sind?

Es ist doch nicht anders gelaufen, als die letzten zwei male. Bei Pascal und Turing konnte man sich die ersten drei Monate auch um die Karten prügeln (im übertragenen Sinn). Die Leistungssteigerung bei Turing war sogar noch wesentlich mieser (poplige 30%) und absolut wurde der Preis nicht gesenkt (eine GTX 1080Ti kostete etwa genausoviel, wie eine gleich schnelle RTX 2080)

Das ganze wird nur durch die rosa Brille verklärt.

AMD wird Nvidia diese Gen in Sachen Leistung und Effiziens geradezu zerfetzen :banane:

Abwarten

AMD hat das unglaubliche Talent es zu versemmeln, besonders wenn innovatives im Spiel ist. Der Unendlichkeitscache läßt nichts gutes erwarten. Ich hoffe zwar das Gegenteil, habe aber im Hinterkopf, wie es bei HBM gelaufen ist.

Deshalb ist die Sache dramatisch da die Gamer ja immer die Doofen sind und abgezockt werden und sollten andere die GPU´s aufkaufen (letzter Mining-Boom) sind die Gamer auch wieder die Doofen und bekommen keine oder müssen horrende Summen zahlen.

Doof sind nur jene die in ihre Überlegung mit einbeziehen dass sich der Kauf von Gaminghardware lohnen muss. Und dass sich Gaming mehr lohnt wenn man günstig kauft und weniger wenn man teurer kauft.

Dabei ist es ja so, wenn man Spaß am Gaming hat, lohnt es sich einfach. Weil Spaß zu haben sich lohnt. Während jene die ihren Gaming-PC nicht einzuschalten wagen, weil er zuviel Stromkosten verursachen könnte seltener ein lohnendes Gefühl beim spielen haben werden. - Wer sich beim Spielen sich über schlechte Grafik - lästige Mitspieler oder Mikrotransaktionen ärgert - also kaum bis keinen Spaß hat, spielt entweder die falschen Spiele oder beschäftigt sich sogar mit dem falschen Hobby. Dann lohnt sich Gaming sicher auch nicht.

Wow. Das bleibt also übrig von all den Argumenten wie: Wenn AMD sooo spät erst veröffentlicht, sind schon lange alle auf Nvidias 3000er umgestiegen (Fand ich eh immer gewagt, als ob dann 2 Jahre lang niemand mehr Grafikkarten kauft, weil der Markt nur aus Early Aufrüsten besteht...).
Im Endeffekt haben ein paar "Glückliche" ne 3080/90 zu min 700, eher 800-1800€ ergattert.
Und das war es mit Nvidia bis zum AMD Launch.
Fühlt sich nicht wirklich an, als wären bis dahin alle mit Nvidia ausgestattet xD.

Zuletzt bearbeitet:
Wow. Das bleibt also übrig von all den Argumenten wie: Wenn AMD sooo spät erst veröffentlicht, sind schon lange alle auf Nvidias 3000er umgestiegen (Fans ich eh immer gewagt, als ob dann 2 Jahre lang niemand mehr Grafikkarten kauft, weil der Markt nur aus Early Aufrüsten besteht...).

Das lustige ist ja das die Teile zum launch und auch bis zum 28 sowieso nicht gut verfügbar sind. Die Breite Masse wird dann wohl erst nächstes Jahr im Frühjahr sich die Karten zulegen können XD. Keine Ahnung warum Leute nicht so weit blicken können.

Jim von AdoredTV hat mit Hilfe von Daten von TechPowerUp eben eine Übersicht über Performancesteigerungen der Nvidia Karten im Lauf der Jahre gemacht.
Ganz interessant zu sehen, dass Fermi nicht mal der größte Schluckspecht aller Zeiten war.
Er verfgleicht dabei TI mit TI und Non-TI mit non-TI... nicht wie Jensen TI mit non-TI.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Seine ganze Rechnung geht aber nicht mehr auf sofern man die 3080 statt der 3090 nutzt. Klar kann man verargumentieren, dass die RTX 3090 die neue TI Version ist aber auf der anderen Seite kann man auch sagen, dass es eine Titan Karte ist.

Für den Enthusiasten ist in dieser Generation vermutlich die 3080 das interessantere Produkt. Die 3090 ist eher für Workstation Applikationen ohne Quadro Treiber gut.

Da können die warten, bis sie schwarz werden, das Problem wird nicht gelöst. Jetzt stauen nurnoch mehr Leute ihre Kaufentscheidung auf, was die Sache verschlimmert. Gleichzeitig wandern viele zur RTX 3080 ab, was die Sache da auch nicht verbessert. Die müßten ein halbes Jahr im Voraus produzieren, damit es reicht.

Wenn sie allerdings den AMD Launch sabotieren wollen, dann ist der Schachzug genial. AMD hat großmäulig (und das ist noch eine neutrale Formulierung) herumgetönt, dass es bei ihnen keinen Paperlaunch geben wird. Jetzt werden haufenweise Leute die AMD Karten wegkaufen und das sogar noch schneller, als mit den RTX 3070 Karten im Vorfeld.

Ich glaube es zwar nicht, aber es wäre doch irgendwie genial.

Es ist doch nicht anders gelaufen, als die letzten zwei male. Bei Pascal und Turing konnte man sich die ersten drei Monate auch um die Karten prügeln (im übertragenen Sinn). Die Leistungssteigerung bei Turing war sogar noch wesentlich mieser (poplige 30%) und absolut wurde der Preis nicht gesenkt (eine GTX 1080Ti kostete etwa genausoviel, wie eine gleich schnelle RTX 2080)

Das ganze wird nur durch die rosa Brille verklärt.

Abwarten

AMD hat das unglaubliche Talent es zu versemmeln, besonders wenn innovatives im Spiel ist. Der Unendlichkeitscache läßt nichts gutes erwarten. Ich hoffe zwar das Gegenteil, habe aber im Hinterkopf, wie es bei HBM gelaufen ist.

Auf jeden Fall hat AMD mit dem "Unendlichkeitscache" schon mal ne Steilvorlage für Memes und Spott parat.
Muss man auch erstmal schaffen.

Zum anderen: Ich würde mir ja wünschen das die ganzen Leute von der 3080 endlich zu AMD wechseln, dann bekomm ich meine wenigstens.

Aber das eine sagen und das andere tun ist echt modern geworden.

Seine ganze Rechnung geht aber nicht mehr auf sofern man die 3080 statt der 3090 nutzt. Klar kann man verargumentieren, dass die RTX 3090 die neue TI Version ist aber auf der anderen Seite kann man auch sagen, dass es eine Titan Karte ist.

Für den Enthusiasten ist in dieser Generation vermutlich die 3080 das interessantere Produkt. Die 3090 ist eher für Workstation Applikationen ohne Quadro Treiber gut.
Sowohl die x80 TI, als auch die Titan basieren jeweils auf dem größten Chip.
Daher sehe ich aktuell kein Argument, dass die 3090 eine Titan sein könnte.
Es fehlt eh nicht viel zu 3080, also ist es die TI

Sowohl die x80 TI, als auch die Titan basieren jeweils auf dem größten Chip.
Daher sehe ich aktuell kein Argument, dass die 3090 eine Titan sein könnte.
Es fehlt eh nicht viel zu 3080, also ist es die TI
Folgende Argumente:
  1. Unverhältnismäßig großer VRAM
  2. Jensen hat gesagt, dass es der Titan Ersatz ist
  3. Beim GA102 gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (Vermutlich zu wenig um eine Titan zu rechtfertigen)
  4. Soweit ich weiß haben sowohl die Titan RTX als auch die RTX 2080 TI beide ebenfalls den gleichen Chip.

Sollte AMD am Tag zuvor ein gutes Line- Up präsentieren, muss sich Nvidia eh keine Sorgen wegen mangelnder Verfügbarkeit machen ;)

Es wäre super wenn das so käme - Konkurrenz im in der oberen Mittelklasse!

Aus Zweckpessimismus befürchte ich eher das Gegenteil:

AMD etwas schnellter als 2080ti bei mit mehr Speicher aber ohne RTX und bei höherem Stromverbrauch.

Ergo:
Alle die mehr Leistung wollen greifen zur RTX 3080/90
Alle, denen es um FPS/Euro geht kaufen am Tag nach der AMD Präsentation dann doch die RTX 3070.

Ich freue mich redlich, wenn es anders kommt. Eine AMD Karte hätte ich an sich gerne in meinem eGPU Gehäuse, schon weil ich dann keine Treiberkonkurrenz mit der integrierten GPU nicht hätte!

Grüße

phila

Wieso existieren diese Billigkarten? Wer sich nicht mindestens ne RTX 3080 leisten kann sollte lieber einen besseren Job finden oder sich auf die Schule/Studium konzentrieren. Diese nutzlosen Karten verschwenden nur unnötig Fertigungskapazitäten. Es gibt nicht genügend 3080er geschweige denn 3090er und die Scalper verdienen sich ein goldenes Näschen. Bringt die Sparheimerkarten einfach nächstes Jahr im Frühling.

Der einzige Grund ist der, das AMD seine Karten nicht mit der 3070 vergleichen kann - die müssen dann die 2080TI heran nehmen und können sich nicht auf die 3070 Tests/Reviews beziehen.
Die Performance ist bekannt - auf beiden Seiten (in etwa). Aber mit unabhängigen Werten aus Tests (außerhalb von Doom Eternal (1440p) und Quake 2 (Pathtracing)) ist sie eben nicht so schnell wie die 2080TI - und damit hätte AMD ein weiteres Argument Pro 6800. Nvidia hat RTX (die 3080/90 ist sicherlich schneller als die 6800/6900 in Raytracing, aber die 3070???) und DLSS (mit bisher einer handvoll guten Implementationen - in Zukunft sicher mehr) -> das ist alle was nach dem 28ten als Argument übrig bleiben wird - der Preis ist es jedenfalls nicht und Nvidia muss den mindestens um 50 Euro drücken oder eben gleich die 3070 mit 16GB ankündigen (für 499).
Und sie können direkt liefern - habe ich noch vergessen - die Frage ist halt in welcher Menge. Die meisten Menschen aus meinem Freundeskreis oder ehemalige Studienkollegen fragen mich nach der 3070/3060 oder PS5/XBox - die beiden Modelle darüber sind halt für uns Enthusiasten das Non-Plus-Ultra, aber nicht für 90% der Menschen die etwas unter dem Weihnachtsbaum für ihre Kinder haben wollen.
Ein Top Schachzug von Nvidia wäre es Cyberpunk2077 exklusiv bei der 3070 dabei zu packen - Watch Legions ist da zwar auch okay, aber Cyberpunk ist dieses Jahr eben "The-Next-Big-Thing". Das würde ziehen - da bin ich mir sicher.

Ich hab mir das lange genug mit angesehen. Ich habe eine gebrauchte 2080ti für 560€ mit Garantie über Kleinanzeigen von einem Panikverkäufer geschnappt. Ich habe ein passives 500W Netzteil und möchte das nicht tauschen, sprich 3080 kommt nicht in Frage. Und ich möchte Cyberpunk (schon gekauft in Steam) sofort bei Release in WQHD und mit RTX spielen. Punkt. Die 3070 hat mir zu wenig Ram, bis die lieferbar ist... und zu welchem Preis...

Nein nein, nicht mit mir. Ich undervolte die 2080ti gemütlich und werde direkt ab Release die beste Zeit seit RDR2 haben. Bin doch nicht bescheuert. Keine Verfügbarkeit, 750W Netzteil, nein, das ist mir zu doof.

Der einzige Grund ist der, das AMD seine Karten nicht mit der 3070 vergleichen kann - die müssen dann die 2080TI heran nehmen und können sich nicht auf die 3070 Tests/Reviews beziehen.
Die Performance ist bekannt - auf beiden Seiten (in etwa). Aber mit unabhängigen Werten aus Tests (außerhalb von Doom Eternal (1440p) und Quake 2 (Pathtracing)) ist sie eben nicht so schnell wie die 2080TI - und damit hätte AMD ein weiteres Argument Pro 6800. Nvidia hat RTX (die 3080/90 ist sicherlich schneller als die 6800/6900 in Raytracing, aber die 3070???) und DLSS (mit bisher einer handvoll guten Implementationen - in Zukunft sicher mehr) -> das ist alle was nach dem 28ten als Argument übrig bleiben wird - der Preis ist es jedenfalls nicht und Nvidia muss den mindestens um 50 Euro drücken oder eben gleich die 3070 mit 16GB ankündigen (für 499).
Und sie können direkt liefern - habe ich noch vergessen - die Frage ist halt in welcher Menge. Die meisten Menschen aus meinem Freundeskreis oder ehemalige Studienkollegen fragen mich nach der 3070/3060 oder PS5/XBox - die beiden Modelle darüber sind halt für uns Enthusiasten das Non-Plus-Ultra, aber nicht für 90% der Menschen die etwas unter dem Weihnachtsbaum für ihre Kinder haben wollen.
Ein Top Schachzug von Nvidia wäre es Cyberpunk2077 exklusiv bei der 3070 dabei zu packen - Watch Legions ist da zwar auch okay, aber Cyberpunk ist dieses Jahr eben "The-Next-Big-Thing". Das würde ziehen - da bin ich mir sicher.

jap hast recht wird sehr schwer werden eine 3070 zwischen der leistung einer bereits veröffentlichten 2080ti und 3080 (15-20%+)einzuordnen^^

mfg

Folgende Argumente:
  1. Unverhältnismäßig großer VRAM
  2. Jensen hat gesagt, dass es der Titan Ersatz ist
  3. Beim GA102 gibt es nicht mehr viel Luft nach oben (Vermutlich zu wenig um eine Titan zu rechtfertigen)
  4. Soweit ich weiß haben sowohl die Titan RTX als auch die RTX 2080 TI beide ebenfalls den gleichen Chip.

Bei Punkt zwei konnte ich einfach nicht mehr... Na wenn Jensen das sagt!

zu Punkt 3: Es gibt ja einen Top-Chip: GA 100. Könnten den ja für ne Titan nehmen :crazy: Keine Ahnung was ne Titan damit kosten würde, wäre aber möglich. Sogar mit noch unverhältnismäßig mehr VRAM (48GB)

NVIDIA hat doch eh den doppelten VRAM als Konter im Ärmel. Das zeigt einfach nur, dass ihnen die Muffe geht. Das macht die Vorstellung von RDNA2 noch viel spannender. Logischerweise wird AMD ein Spitzenmodell vorstellen und ein oder zwei Karten im Midrange-Segment. Dazu kommen dann später wahrscheinlich noch Einsteigerkarten. Fakt ist, NVIDIA hats mit Ampere ordentlich versaut. Eigentlich DIE Chance von AMD da jetzt Profit daraus zu schlagen, sowohl finanziell als auch vom Image her. Letztendlich kommt es nur uns Kunden zugute, wenn AMD NVIDIA Marktanteile und Kundschaft abgräbt.

Stimmt genau, die 3700 wird gut lieferbar sein. Drum nach hinten verschoben. Es wird genug Karten geben, weil, nach der Radeon Vorstellung will die eh keiner mehr kaufen ;)

Nvidia lässt den Release Termin ausfallen und schickt sofort alle Karten zu den Minern & Bothändlern...das spart Zeit ;D

Zurück