Nochmal für Dich: RAM-Auslastung IST NICHT gleichbedeutend mit RAM-Bedarf.
Es ist echt faszinierend, wie sich dieses falsche Wissen in die Hirne eingebrannt hat.
4GB ist klar zu wenig.
Mach den selben Vergleich mit 10 und 8 GB. Du wirst kaum einen Unterschied bemerken. Bei einigen wenigen Spielen in 4k kann man in den 1% Percentilen einen kleinen Unterschied nachweisen. Wenn man sich aber auf WQHD bleibt wird das schon so gut wie unmöglich.
Jeder nimmt mehr Speicher, wenn er sonst keine Nachteile in Kauf nehmen muss, da gibt es ja keine Frage. Man nimmt vielleicht(!) auch einen kleinen Leistungsnachteil in Kauf (aber zumindest ich bestimmt keine 10%!).
Aber das Thema Zukunftssicherheit wird doch immer genau nur dann von den Leuten eingesetzt, wenn es gerade in ihre persönliche Komfortzone passt. Wenn gerade Asynchronous Compute das eine Feature ist, dass die Zukunftssicherheit sicherstellt, dann wird das genommen. Wenn es RayTracing ist, dann eben dies. Und wenn es ein DX 12 Featureset ist, muss eben das herhalten. Oder DLSS, auch gerne genommen. In diesem Thread ist es halt dann der Speicher.
Am Ende muss man immer zwischen allen Dingen abwägen. Und ich tu mir halt hart, einen sehr virtuellen Bedarf an Speicher, den man aktuell nur mit Mühe rechtfertigen kann, gegen Rendering-Leistung (die ja i.d.R. durch Einschränkungen in den Rendering Settings kompensiert werden muss) einzutauschen, wenn ich vor dieser Wahl stünde.
Die Leistung habe ich sofort in allen Spielen. Und kann sie die nächsten Monate und Jahre durchgehend und immer nutzen. Den Speichervorteil dagegen vielleicht(!) irgendwann(!) in vielen Monaten. Und selbst dann habe ich als Nachteil voraussichtlich "nur" einen Verlust in der 1% Percentile (nicht, dass der total unwichtig wäre, Ruckler können echt nerven, sind aber auch bei ausreichend Speicher in vielen Spielen ganz alltäglich!).
Ist halt eine Frage der Gewichtung.
Klar, das wäre ja auch absolut verdient für AMD. Die 6800 ist dann aber auch vermutlich nen Tick teurer als die 3070. Und spätestens bei RT dann schon nicht mehr schneller, von DLSS gar nicht zu reden.
Aber diese Features sind völlig unwichtig, weil sie nicht in die persönliche Komforzone (also in die eigene Argumentation) passen. Aber das ist absolut ok, jeder darf schließlich frei entscheiden, was einem wichtiger ist
Für mich persönlich ist jedenfalls diese Zahl, die Afterburner da im Spiel anzeigt, und die der einzig sichtbare Unterschied in der Praxis ist, nicht das selig machende.
Dieser Eindruck wird durch den Artikel jedenfalls zwischen den Zeilen unterstellt, und Deine Zeilen ist genau das, was die Menschen daraus machen. Nachweisen (z.B. durch ein Video, in dem das gegenüber gestellt wird) muss man dafür nicht machen. Oder Raff?
Gibt es ein Video (z.B. auf YouTube) das Control in 8GB mit 11 GB vergleicht? Es wäre mir neu, dass es da überhaupt einen Unterschied gibt. Aber kann ja sein, dann kann man das auch sicher zeigen. Ist ja leicht zu machen.