Geforce RTX 3070, 3080, 3090: Asus empfiehlt stärkere Netzteile als Nvidia

Eine bekannte Person hatte es ja schon gespoilert, die FE brauch ein gutes 650Watt Netzteil...die Costum Modelle fressen noch mehr, da kannst auf 750-800 gehen.
Das liegt aber nicht an Nvidia, auch wenn die die Freigabe geben, es liegt einfach an den Costum Herstellern, die einfach den 1% vor dem Klassenfeind sein wollen.
Und der Kunde macht es auch noch mit...
:wall:
 
Naja, das ist halt ein generelles Problem, welches sich nicht schönreden läßt, ist ja bei AMD bisher auch nicht viel besser. Weniger das Preisliche, obwohl halt mehr Watt auch mehr Kosten verursachen, nicht nur an der Dose sondern halt auch beim der Anschaffung des Netzteils selbst, sondern dann auch bei der Kühlung im leisen Betrieb, welche dann auch nochmal zu Zusatzkosten führt.

Das Hauptproblem ist allerdings die versprochene Vision. Elektronische Bauteile sollten, wie in den meisten anderen technischen Bereichen auch, immer kleiner und leistungsfähiger werden. Als Beispiel mögen die Handy damaliger Zeit dienen, das waren echte Knüppel, da konntest Personenabwehr damit betreiben, die wurden immer kleiner. Wobei hier auch schon wieder ein Point of Return gekommen zu sein scheint.

Zukunftsszenarien ala Enterprise und Konsorten (super KI, menschmaschinen Verschmelzung etc.) können wir erstmal vergessen, wenn eine, was weiß ich, Nvidia RTX 12900 oder eine AMD Radeon 15700XT irgendwann die Größe eines Kasten Biers haben.

Genau das ist es was mich bewegt, deswegen schaue ich nach der 3090 aber im Hinterkopf steht bei mir ganz oben was Intel als Grafikkarte raus bringen möchte, diese soll ja tatsächlich ein Monster werden und alles bisherige übertreffen.
 
Je nach Computersystem kommt man sogar mit einer guten 600w PSU zu recht, auch kann man den boost takt der 3080 etwas drosseln um 5% weniger Performance in Kauf zu nehmen. Bei 4K Monitoren und 1440p Monitoren mit 60hz ist die Karte so oder so viel zu schnell. Solange man in Spielen maximal 60hz einstellt verbraucht diese viel weniger. Wer aber eine PSU kaufen muss dann empfehle ich eine 750w PSU um für die Zukunft sicher zu sein und geizt nicht an den PSU Preisen, Qualität sollten die Dinger schon haben.
 
Habe hier ein paar mal gelesen, dass manche die 3080 mit 500W oder 550W betreiben wollen.

Ich würde das nicht machen (siehe Igor's Video).
650W aber Markenteil, besser 750W.

Ja, es nervt nochmal 100 - 150€ oben drauf zu legen + die fummelei.
Aber safety first und dieses ungute Gefühl wäre auch weg.

edit: Und vielleicht direkt mal schauen ob man ein NT bekommt, mit dem passenden Kabel für nVidias super 12Pin.
Dann bräuchte man den Adapter nicht wer Wert auf Optik legt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal gespannt ob mein NT mit der 3080 zurecht kommt. Habe immernoch mein altes 750Watt E10 das ich mal für den 6800K gekauft hatte um 2 GraKa's ins System hängen zu können *g*
jetzt bin ich langsam froh DAS ich es noch im einsatz habe .... wollte es eig. schon gegen ein E11 mit 600Watt tauschen aber das steckt aus Faulheit im Audio-Rechner und darf bald neben dem Ryzen 2600'er und ner 1050Ti meine alte 1080 mit versorgen für F@H (Das sich bei 2.1Ghz mit 70% vom PT zufrieden gibt).
 
Habe mir extra eine neue 1400W Microwelle gekauft, da kommt dann mein i9 und die 3090 rein und ab gehts :rolleyes:
Dann lasse das Setup mal locker 24/7 laufen und habe dann am ende des monats ne Stromrechnung wie ein Professioneller Grower mit seinen Lämpchen und spätestens nach dem dritten Monat die Bullen vor der Türe die erst mal Wohnung umkrämpeln :banane:
 
Nvidia ist immer wieder gut, wenn es darum geht kurzlebigen Elektroschrott zu erzeugen.
Hä ? :what:

Ich wette, dass Grafikkarten wesentlich länger im Umlauf sind und wesentlich seltener auf dem Elektroschrott landen als Smartphones !

Wenn also einer kurzlebigen Eletroschrott erzeugt, dann wohl eher die Smartphone-Hersteller, die jedes Jahr ein neues Modell auf den Markt werfen. Davon abgesehen wette ich, das Smartphones in der Gesamtheit eine deutlich schlechtere Umweltbilanz aufweisen als Grafikkarten...
 
Hallo,
ich möchte mir auch eine 3080 oder 3090 zulegen. Derzeit hab ich einen AMD Ryzen 3700X verbaut, aber möchte den demnächst gegen einen AMD Ryzen 3900X tauschen. Mein Netzteil ist ein Be Quiet Dark Power 11 mit 750W. Nun zu meiner Frage: glaubt ihr dass das Netzteil bedenkenlos reicht oder eher nicht?
 
Leute, ihr müsst bedenken, dass alle Tests ohne limit statt fanden und so auch der hohe verbrauch zustande kam aber wenn man mit framelimmiter und vsync zockt, ist noch alles im Rahmen und wenn man dan noch undervolting betreibt, sowieso. Bin selber Besitzer eines DPP11 550Watt und werde es nicht tauschen.

Irgenwie krank wie hier jetzt Ängste““ geschürt werden wegen dem NT... ist ja fast so wie bei Corona mit dem Klopapier, Desinfektionsmittel oder Masken...
 
Zuletzt bearbeitet:
hab da ne ganz einfache lösung. alte gpu behalten und glücklich sein. ich werd weder meine 2080 noch mein dark power pro10 in rente schicken.
 
Ich hab mir Anfangs auch gedacht, 550W ez. CPU und GPU sind eh nie gleichzeitig ausgelastet.
Nachdem ich festgestellt hatte, man kann super zocken auf dem 12 Kerner, während er rendert, bin ich öfters in der Situation gewesen
140W CPU + 200W GPU (UV, sonst 280W) + Rest System.

Etwa morgen, da sollten die ersten ihre 3080 erhalten

Aber das ist eher ein Spezialfall oder? Quasi rendern + anspruchsvolles zocken. Klar ist das nicht völlig aus der Luft gegriffen, aber denke eher dass das auf nicht viele Leute zutrifft. Selbst hier im Forum.

hab da ne ganz einfache lösung. alte gpu behalten und glücklich sein. ich werd weder meine 2080 noch mein dark power pro10 in rente schicken.

Glücklich ist halt relativ. Manch einer wird sich auch ärgern ne 2080S gekauft zu haben, wenn man das jetzt ins Preis-/Leistungsverhältnis setzt. Also ich warte eigentlich nur auf die 3090 und die darf dann wie meine 1080 wieder 4 bis 5 Jahre werkeln.
 
Ich bin im Besitz eines Dark Power Pro 11 Netzteils mit 550W... Für mich ist es sehr ärgerlich dieses aufgrund des geplanten Upgrades von meiner 1080 Ti auf eine 3080 zu wechseln. Ich werde es auf jeden Fall testen ob die GPU auch mit dem Netzteil läuft. Laut dem PCGH Test verbraucht die 3080 FE 330W, dann würden immer noch 220W für mein restliches System überbleiben. Im schlimmsten Fall schaltet sich halt dann mein PC ab oder er startet neu :D

Mein Hauptrechner braucht unter CPU Last ziemlich genau 200 Watt.
Habe zwar ein bessers NT aber in den Regionen sollte sich da nicht mehr so viel tun.
Ausserdem haste dann noch 20W Reserve :-D
 
Nvidia Geforce RTX 3090 plus AMD Threadripper oder Intel Core X benötigen Netzteil mit 1.000 Watt, so die Empfehlung von Asus
Achso, na dann, ...
Obwohl ich mir, auch wegen dem Verbrauch, weder eine Vega64 noch einen AMD FX-9XXX gekauft hatte, damals.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück