Geforce RTX 3070 16 GiB und RTX 3060 (Ti): Neue Gerüchte

Man muss halt nur aufpassen, dass die Masse nicht zu den gefühlt ewig im Preis gleich bleibenden und dabei ständig besser performenden - 4k! Raytracing! SSD! ;) - Konsolen abwandert und PC-Gaming damit zur totalen Nische wird ...

Der Zug ist abgefahren, die Casuals verlassen das sinkende Schiff.
Spätestens mit der PS5 Pro wird 2022 der Drops gelutscht sein.
 
Wer jetzt für teuer Geld eine 3080 mit 10GB gekauft hat, wird sich spätestens nächstes Jahr ärgern, wenn 16GB in dem Preisbereich einfach Standard werden. Wenn selbst die 3070 16GB kriegt, landen die ganz schnell auf Ebay.
Bin echt gespannt, was AMD da abliefert. Dabei geht es mir gar nicht um einen "3080 Killer" mit 400W Leistungsaufnahme. Sowas kommt mir eh nicht ins Haus.
2080 Leistung mit 16GB, 150-200W und attraktivem Preis und sie hätten mich.
 
ne 970 für 465€ ? XD Da sind aber 100€ Nvidia krösuszuschlag mit berechnet Sieht man ja seit der 1000,2000,3000 Reihe. Das kannst dir nicht mehr schön reden egal wie. xD
Wie gesagt, inflationsbereinigt in den letzten 6 Jahren und unter Berücksichtigung, dass man damals wesentlich mehr Hardware für sein Geld bekommen hat (weil der Dollar recht schwach war). Wäre die 970 dieses Jahr erschienen hätte sie rechnerisch auch ca. 465€ kosten müssen statt 350€. Geht man vom UVP der Founders aus, dann läge der Preis bei aktuell 426€ UVP. Die 3070 kostet damit 70€ mehr, bietet aber auch einiges mehr an hochwertigen Bauteilen.

Das man nicht im gleichen Maße mehr Reallohn bekommt ist eine andere Sache. Die wenigsten hier werden einfach mal vom Chef eine Gehalterhöhung von z.B. >500€ (brutto) in der Zeit für die gleiche Tätigkeit bekommen haben.
 
Der Zug ist abgefahren, die Casuals verlassen das sinkende Schiff.
Spätestens mit der PS5 Pro wird 2022 der Drops gelutscht sein.

eher später.
So lange die alten Karten noch gut klappen wird sich nichts / nicht viel ändern.
Die Vermutung das es ein Sprung nach oben was Leistung bzw. neues Equipment geben wird liegt ja nahe;
es ist eher die Frage wann es sich nach unten ~durchsetzt.
Meine Vermutung liegt da eher auf 2024/25.
Mal schauen wie dann die HW Verkäufe sind bzw. zu welchem Preis :ugly:
 
Wie gesagt, inflationsbereinigt in den letzten 6 Jahren und unter Berücksichtigung, dass man damals wesentlich mehr Hardware für sein Geld bekommen hat (weil der Dollar recht schwach war). Wäre die 970 dieses Jahr erschienen hätte sie rechnerisch auch ca. 465€ kosten müssen statt 350€. Geht man vom UVP der Founders aus, dann läge der Preis bei aktuell 426€ UVP. Die 3070 kostet damit 70€ mehr, bietet aber auch einiges mehr an hochwertigen Bauteilen.

Das man nicht im gleichen Maße mehr Reallohn bekommt ist eine andere Sache. Die wenigsten hier werden einfach mal vom Chef eine Gehalterhöhung von z.B. >500€ (brutto) in der Zeit für die gleiche Tätigkeit bekommen haben.
Zum Lauch der GTX 970 (19. September 2014, in der Zeit danach ist er im Vergleich zum Euro weiter gestiegen) lag der Dollarkurs bei 1,28 Euro, heute sind es 1,17 Euro - so dramatisch ist der Unterschied auch wieder nicht.

Die GTX 970 ist in den USA für 329 Dollar (exklusive Tax) gestartet. Inflationsbereinigt wären das heute 362 Dollar. Da würde je nach Staat noch 2,9 bis 7,5 % Sales-Tax draufkommen.

Wenn wir großzügig mit letzterem rechnen, würde eine GTX 970 heute rund 390 Dollar kosten, umgerechnet wären das 330,78 Euro - das ist also tatsächlich weniger als die damaligen 350 Euro, die hier allerdings noch 19 % Mehrwertsteuer enthalten (Preis ohne Mehrwertsteuer wären rund 284 Euro; mit Mehrwertsteuer, aber ohne US-Sales-Tax wären es 332,80 Euro - das deckt sich also beinahe).

Nur mal um zu dokumentieren, dass das mit den simplen Preisumrechnungen nicht einfach so klappt. Natürlich spielen da auch Wechselkurse eine Rolle, doch die Auswirkungen davon sind eher gering beziehungsweise: Wenn es da große Diskrepanzen gibt, werden die Preise eher global angepasst (sonst würde man wahrscheinlich auch recht schnell Probleme mit Schmuggel/dubiosen Weiterverkäufen bekommen). Die restlichen Preisunterschiede werden durch den jeweiligen Markt und dessen Kaufkraft/-willen und vor allem die Konkurrenz und deren Preise bestimmt (frag doch z.B. mal die Aussies, was sie so für Grafikkarten bezahlen (1 AUD ~ 0,60 Euro) Diese Preise richten sich da nur begrenzt nach den Kosten, sondern vor allem nach dem restlichen GPU-Angebot auf diesem Markt bzw. was die Kunden dort sonst so bezahlen; in Australien ist wie bei uns die Steuer schon mit drin).

Und ja, Grafikkarten sind teurer geworden. Und das ist nur begrenzt auf den Dollar- oder sonstige Wechselkurse zurückzuführen, obendrein ist das Argument "da ist mehr Speicher drauf, also kostet das auch mehr" im Vergleich zu älteren Modellen auch nur begrenzt sinnig. Den ersten RAM den ich gekauft habe, war ein einzelner 4-MiByte-Riegel für deutlich über 200 D-Mark - heute bekomme ich für kaum mehr als das (inflationsbereinigt) fette 32 GiByte, deren Speicher außerdem deutlich moderner und wesentlich schneller ist. Ja, der GDDR6X-RAM ist schneller und aktuell auch teurer als der vor Jahren verbaute, aber das ist DDR4 gegenüber DDR3, DDR2 etc. auch UND er ist trotzdem günstiger als noch vor einigen Jahren.

Und ja, insbesondere anfangs sind neue Technologien teuer - aber es steht stark zu bezweifeln, dass z.B. der hohe Preis der RTX 3090 quasi notwendig ist, um diese Ausgaben zu kompensieren. Viel wahrscheinlicher ist, dass die Investoren weiterhin Wachstum fordern und daher die Marge möglichst hoch angesetzt wird (praktischerweise bekommt man in den USA als CEO Aktienpakete, man verdient also gleich mit, wenn man die Preise erhöht... oder die Kosten senkt. In beiden Fällen steigt die Marge).

Edit:
Also nochmal kurz zusammengefasst: Gegenüber dem damaligen Launchpreis einer GTX 970 (inflationsbereinigt und inklusive Steuer) ist eine GTX 3070/8G (da man die FE hier nicht kaufen kann, nehme ich die jeweiligen US-Preise+Tax) um ca. 38 Prozent gestiegen.

Rechnen wir mit deutschen Preisen & Inflationsraten, so würde eine GTX 970 heute inflationsbereinigt 374,09 Euro kosten, gegenüber 499 Euro für eine hypothetische RTX 3070/8G FE wäre das ein Preisanstieg von 33,4 Prozent. Wir sind also "besser dran" als die Amis (weil die GTX 970 bei uns teurer (bzw. inkl. Sales-Tax ähnlich teuer) war und die Amis auf die RTX noch Steuern zahlen müssen, während die bei uns deutlich höher allerdings auch im Preis schon enthalten sind)

Frag den Chef mal nach einer 40-%igen Gehaltserhöhung ;)

Gruß,
Phil
 
Zuletzt bearbeitet:
die 3060er Karten werden schon ordentliche Knaller, für kolportierte 300-350€ bei Verfügbarkeit und vllt. etwas weniger wenn Navi die Preise drückt, geile Teile mit 2080 (s) Niveau für "Budget" Rechner sogar für QHD als Einstieg (Mittel bis High). Shooter wohl @Ultra no Problem und AAA Grafikbomber dank DLSS (falls implementiert) auch gut spielbar.
Wenn Navi dann ordentlich Druck macht könnte es in 2021 wirklich mal wieder zu Preisen von vor 2016/17 kommen.
Hätte die ganze Community was davon. Und wenn Intel iwann mal in die Pötte kommt :haha: , wäre es noch interessanter...
 
Stornier deine Ampere und kauf ne rote, das drückt effektiv die Preise :D
Wenn meine bis dahin nicht da ist, werde ich definitiv auch dort mein glück versuchen, ich werd es so oder so probieren. Will die AMD auch mal testen. Mein WZ Rechner braucht eh nen Upgrade da zu Weihnachten aufm Baum der 55'' OLED GX 4K TV stehen soll...
 
Ich bin wirklich gespannt was AMD am 28.10 zeigt. Die Xbox Series X verbraucht nach ersten Tests in Crossgen Spielen mit Next Gen Patch zwischen 155-165 Watt (ganzen System). Dabei ist eine 12TF RDNA2 GPU Einheit verbaut bei wohl sehr niedrigen 1,825Ghz Takt und 52 CU's. Skaliert man diese ersten Werte nach oben könnte AMD mit den neuen Karten Ampere schon ordentlich unter Druck setzen.

Die RTX3070 mit 16GB und ~RTX2080ti Leistung für 500-550€ wäre bei vorhanderer Konkurrenz nicht unmöglich.
Ich hoffe auf einen tollen Schlagabtausch im GPU Segment! :)
 
Aber gerade bei 5K+ ist die Speichermenge der Grafikkarte mit entscheidend.
naja irgendwann ist die Speichermenge auch sehr entscheidend für die Leistung.
z.B. eine RTX 3080 mit ~4 GB Ram wäre schon "witzig".

Im >Moment< komme >ich< sehr gut mit 8GB aus. (habe ne gebrauchte RTX 2080 ersteigert)
Das mag sich vielleicht sich schnell ändern und oder einfach weil Basteltrieb / Irrsinn mich
zum kauf einer RTX 3080 20GB drängt. :crazy:

PS.
wie kommt man eigendlich auf dem Preis von 465€ weiter oben?
Wenn ich ein Inflationsrechner nutze komme ich von 350€ von 2016 auf heute 369€
 
Zurück