Geforce RTX 3060 Ti: So viel Karten wie bei RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 zusammen?

Also erstmal vorweg: Ich hab keinerlei Aussagen dazu getroffen, wie gut oder schlecht ich die 3060Ti finde oder wie zukunftssicher diese ist. Nichtsdestotrotz kam ganz viel Quatsch zurück:
die karte ist nicht mal 200€ wert.
Wus? Die 3090 kann nicht mal Toy Story 3 in Echtzeit rendern? Echt schwach was Nvidia da für 1500€ abgeliefert hat, die Karte ist nicht mal die Versandkosten wert.

in valhalla gerade mal um die 45 fps in 4k und high. in ultra kann man bestenfalls bis 1440p spielen.
Also in etwa in der Auflösung, für die die Karte auch vermarktet wird? Verrückt!

das teil schafft ja nicht mal solid 60 fps in valhalla. was soll man damit?
Wenn man High-End Ansprüche hat, aka AAA-Titel in 4K mit hohen/maximalen Einstellungen, dann darf man sich dazu auch High-End-Hardware besorgen.

jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen bzw. hocherechnen wie das mit der ps5 und series x wird in einem jahr, wenn die current-gen nicht mehr unterstützt wird.
Auch in einem Jahr werden alle Spiele noch tippi toppo auf der 3060Ti laufen; Hast du dir jemals ne Statistik angeschaut, was für Hardware die Leute tatsächlich im System haben? Da ist man mit ner 3060Ti unter den obersten 5%, und wird das auch ne ganze Weile lang bleiben.

Welche Performance hast du angesetzt?
Relative Performancesteigerung in Full HD von Gen zu Gen (weil diese Auflösung in allen Tests vertreten war).
 
Ich hatte mal geschaut wie viel man in der Vergangenheit für eine 80er UVP bezahlen musste, in Relation zu der prozentualen Verbesserung zum Vorgänger. Und für UVP gab es bei bei Nvidia nur ein einziges Mal mehr Mehrleistung pro Euro als bei Ampere:
GrafikkartePreis pro %-Performance-Plus (Inflationsbereinigt)
GTX 58030,23 €
GTX 68010,40 €
GTX 78022,51 €
GTX 98015,54 €
GTX 108015,18 €
GTX 208028,31 €
RTX 3080 für UVP11,91 €
RTX 3080 für 1000€17,01 €

Das ganze Gemecker dreht sich am Ende doch nur darum, dass man für sein Budget nicht mehr "nur" Mehrleistung erhält, sondern dass es nicht mehr für die dickste Karte reicht. Das Problem ist also nur psychologischer Natur, und keine vom Preis.
Reines Beklagen über die Preise halte ich auch für unangebracht. Probleme liegen an anderer Stelle, beim zu kleinen und zu minderwertigem Speicher (siehe Temperaturen) sowie bei dem Umstand, dass die Mehrleistung mit einer stark erhöhten Leistungsaufnahme verbunden ist.
Anders gesagt, insgesamt (im Sinne von: Blick auf Effizienzfortschritt) gesehen ist GamingAmpere die mit Abstand schlechteste Geforce-Generation seit vielen Jahren, seit Fermi.
 
Anders gesagt, insgesamt (im Sinne von: Blick auf Effizienzfortschritt) gesehen ist GamingAmpere die mit Abstand schlechteste Geforce-Generation seit vielen Jahren, seit Fermi.
Natürlich hat nvidia bei Ampere die Brechstange ausgepackt, aber am Ende interessiert die meisten Nutzer doch sowieso nur: Wo bekomme ich die meisten FPS pro Euro? Und da hat Nvidia (zur Zeit) ne gute Antwort parat.

Darüber, dass der Trick nur einmal funktioniert, und man sich für RDNA 3 deutlich mehr anstrengen muss, brauchen wir nicht reden. :D

Edit: Nochmal gerechnet, Effizienz-Technisch ist Ampere tatsächlich ziemlich am unteren Ende angesiedelt.
GenEffizienz (nach TDP) im Vergleich zum Vorgänger
GTX 580
122%​
GTX 680
192%​
GTX 780
102%​
GTX 980
208%​
GTX 1080
142%​
RTX 2080
110%​
RTX 3080
107%​
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX 1060 bekommst Du JETZT für 200 - 250 € !!
Als die noch halbwegs aktuell war ging unter 300 € nüschte ...

MfG Föhn.
Stimmt nich, ich hab die im November2016 gekauft für 270 Euro (ne Inno3D Gaming OC), Zotacs gabs fast noch billiger und Gigabyte und co war 10-20 Euro weiter, das war 2 Monate vorm Mining Start!!! Danach, beim Mining Boom sind sie auf 350+ und dort selbst nachm Mining Boom auch geblieben. Bis weit nach der 2060 hat sich die 1060 davon kaum erholt, selbst Monate nach EOL war sie beim selben Preis bei dem ich sie damals gekauft hab!
 
Nachdem jetzt im unfreiwilligen Corona-Feldtest (freiwillig hätte sich das keiner getraut solche Preise aufzurufen) herausgekommen ist, dass man offenbar auch hunderttausende Grafikkarten absetzen würde wenn man die Preise einfach gefühlt verdoppelt kann man sich ja vorstellen, wo NV und AMD die Preise der kommenden Generationen ansetzen werden. RTX4070 für 1000€ incoming. :ugly:

Aber abseits des Gejammers: Ganz ehrlich es ist BILLIGER geworden im Vergleich zu früher. Ehrlich!
Denn Früher (tm) musste ich alle 1-2 Jahre ne neue Grafikkarte kaufen die doppelt so schnell wie die alte war um neue Spiele halbwegs hübsch zum laufen zu bekommen. Can it run Crysis und so. Die Karten waren zwar "günstig" mit 500€ fürn High-End Ding aber das musste man alle 18 Monate auch hinlegen.

Heute kostet ne sehr schnelle GPU 800 oder 1000€... ok aber die kann ich auch viele Jahre benutzen bis es wirklich zu langsam wird. Mal im Ernst - ich hab 2016 ne TitanX (Pascal) gekauft. Die ist (etwas optimiert bei 200W schon) ähnlich schnell wie ne RTX2080SUPER oder ne RTX3060Ti. Bedeutet es hat beinahe 5 Jahre gedauert bis mit der RTX3080 ne Karte da ist die wirklich überall mindestens 50% schneller ist. Mit 100W mehr Verbrauch und weniger vRAM :fresse:.
Da kannste auch 1000€ hinlegen - denn das ist immer noch billiger als alle 18 Monate 500 zu zahlen wie damals - denn dann wärens nach 5 Jahren schon 1500€ Aufrüstkosten gewesen.

Das alles soll die Preise natürlich nicht schönreden aber wenn mans noch von früher gewohnt ist... da haste jeden Monat 100€ gespart/weggelegt und es war immer zu wenig Geld da für neue Hardware zu kaufen die viel besser war als die eigene. Wenn ich heutzutage 100€ im Monat weglege und nur Dinge kaufe die wesentlich schneller als das vorhandene sind frage ich mich nach 2-3 Jahren was ich mit dem ganzen gesparten Geld machen soll... und das obwohl ich grade 880 fürn 5950X gezahlt habe. :ka:
 
Natürlich hat nvidia bei Ampere die Brechstange ausgepackt, aber am Ende interessiert die meisten Nutzer doch sowieso nur: Wo bekomme ich die meisten FPS pro Euro? Und da hat Nvidia (zur Zeit) ne gute Antwort parat.

Darüber, dass der Trick nur einmal funktioniert, und man sich für RDNA 3 deutlich mehr anstrengen muss, brauchen wir nicht reden. :D

Edit: Nochmal gerechnet, Effizienz-Technisch ist Ampere tatsächlich ziemlich am unteren Ende angesiedelt.
GenEffizienz (nach TDP) im Vergleich zum Vorgänger
GTX 580
122%​
GTX 680
192%​
GTX 780
102%​
GTX 980
208%​
GTX 1080
142%​
RTX 2080
110%​
RTX 3080
107%​
Trotzdem interessant das Ampere und RDNA 2 trotz dessen die effizientesten Karten am Markt sind. FPS pro Watt ist das Stichwort. Kann auch 600 Watt nuckeln, wenn es doppelt so schnell wie eine 3080 gerne.
 
Wenn ich die Preise hier sehe :ugly: da war meine 3090 Eagle OC für 1800 Kröten ja noch n "Schnäppchen" :ugly:
Da kann ich mir sicher sein, ich hab eine der schnellsten Karten auf dem Markt, auch wenn es "nur" eine Gigabyte Eagle OC ist (kommt eh waterblock druff daher egal und das kranke Powertarget von ASUS mit ihren 450W brauche ich nicht - sonst hätte ich auf die Kingpin gewartet).

Zahlt nicht die irren Preise, wenn es nicht das absolute Dickschiff ist mit der höchsten Leistung auf dem Markt. Einige Enthusiasten wie ich auch - wir sind es gewohnt teure Karten zu kaufen, egal ob Ti oder Titan oder halt x90er Modelle oder DualGPU damals bei der 7990. Aber doch nicht in der Mittelklasse, die 3060Ti ist ja schon leicht drunter (Nvidia hat immer die xx70er Modelle als die wahre Mittelklasse positioniert).
Das einzige was man machen kann - die Shops dafür anbrüllen das sie die Preistreiberei noch anheizen und die Boardpartner etc. dafür anbrüllen das die Verfügbarkeit miserabel ist.
Das alles soll die Preise natürlich nicht schönreden aber wenn mans noch von früher gewohnt ist... da haste jeden Monat 100€ gespart/weggelegt und es war immer zu wenig Geld da für neue Hardware zu kaufen die viel besser war als die eigene. Wenn ich heutzutage 100€ im Monat weglege und nur Dinge kaufe die wesentlich schneller als das vorhandene sind frage ich mich nach 2-3 Jahren was ich mit dem ganzen gesparten Geld machen soll... und das obwohl ich grade 880 fürn 5950X gezahlt habe. :ka:

Kenne ich. 1080Ti gekauft, Ruhe gehabt (naja halbwegs, Lüfter ging krachen, Waterblock kam druff, also +120€).
Was kam das Ding, 900€ oder so. Die kann ich locker für 300€ noch mit dem Block verkaufen dank der aktuellen Lage wo NICHTS vorhanden ist. Die hat mir erlaubt einige Jahre auf maxed out zu zocken und die 2000er zu überspringen.
So gesehen ist der Wert natürlich da, weil langlebig, aber der Preis beißt halt.

Habe auch das Gefühl das es fürs ausrüsten reicht. 3090, 5800X, dickes ASUS ROG Strix Helios Gehäuse, D5 Pump+Res gekauft und noch Kleinkram, reicht ja. Hält auch alles ewig. 3900X für 329€ zum Release war auch n Schnäppchen was immer noch Kreise um Intel dreht im Multithreading :D
 
Zuletzt bearbeitet:
die karte ist nicht mal 200€ wert.
in valhalla gerade mal um die 45 fps in 4k und high. in ultra kann man bestenfalls bis 1440p spielen.
dann auch noch der fade beigeschmack von nur 8gb ram...
ne danke, echt nicht. sehr schwach was nvidia hier um 400€ abliefert.



das teil schafft ja nicht mal solid 60 fps in valhalla. was soll man damit?
das spiel ist obendrauf "nur" einer der ersten release-multis für ps5 und xbox series x. also kein nex-gen optimiertes spiel.
wie glaubst du laufen auf der rohrkrepierer-GPU spiele gegen mitte-ende 2021? <30 fps, wenn überhaupt.

odyssey lief auf der ps4 besser als black flag.
und die spiele unterscheiden sich in den anforderungen signifikant.

jetzt kannst du dir ja mal ausrechnen bzw. hocherechnen wie das mit der ps5 und series x wird in einem jahr, wenn die current-gen nicht mehr unterstützt wird.
Ok also wartest du auf die 400 Euro AMD Karte mit ähm mind 12 Gb Speicher, RTX 3090 Leistung für 350 Euro...
Kommt bestimmt 2022 raus ??. Jetzt mal Spaß beiseite, du wirst für 400 Euro keine Next Gen Games in 4k 60 Fps zocken können. Selbst die Konsolen packen das nicht. Die skalieren alles hoch und der Nutzer denkt, weil sie 4k rausgibt ist alles nativ..

Vllt bekommst du von AMD etwas mehr Speicher, aber die Leistung bleibt genauso.
Du zahlst etwas weniger als Konsolenpreise und hast dann ca die gleiche Grafikleistung wie die Konsolen.
Finde ich eigentlich ziemlich gut muss ich gestehen. Natürlich ist die UVP eher nur auf dem Papier zu finden :-/
 
Trotzdem interessant das Ampere und RDNA 2 trotz dessen die effizientesten Karten am Markt sind.
Naja, es reicht die Effizienz der Vorgeneration um nur 1% zu verbessern, und schon hast du die effizientesten Karten am Markt.

FPS pro Watt ist das Stichwort. Kann auch 600 Watt nuckeln, wenn es doppelt so schnell wie eine 3080 gerne.
Sommer, 35°C, und ein ~700 Watt Heizstrahler unterm Tisch? Da würde ich schon passen - von der Geräuschkulisse gar nicht erst angefangen. :P
 
Es lebe der Konsum :ugly:
Hab zwar keine ahnung welche seiten er meint mit mieten aber mit mieten wärst du viel billiger.

Bei grover zahlst du z.B solange miete bis du das uvp erreicht hast und danach gehört es dir.

Natürlich klappt das nicht mit allem da meistens die Shop preise billiger sind als uvp aber bei den geforce karten sparst du genügend^^

Bei Apple geräte oder samsung als beispiel zahlst du dich blöd :D
 
Naja, es reicht die Effizienz der Vorgeneration um nur 1% zu verbessern, und schon hast du die effizientesten Karten am Markt.


Sommer, 35°C, und ein ~700 Watt Heizstrahler unterm Tisch? Da würde ich schon passen - von der Geräuschkulisse gar nicht erst angefangen. :P
Ist aber mehr als 1 %. Die 5600XT von AMD ist da auch extrem gut. Aber ich verstehe natürlich was du meinst. Trotzdem kann man die 3080 mit 260 Watt betreiben und bist immer noch um einiges flotter als eine 2080 TI mit 350 Watt Oc.
 
Kleiner Tipp von meiner Seite.
Schaut ab und an auch mal bei Alternate.nl rein.
Falls verfügbar, sind die Karten ab der 3060 Ti bis 3090 hier um einiges günstiger als die Deutschen Pandants.

Liegt vielleicht daran, das Alternate.nl nen besseren Kontakt zum Hafen hat ^^

Hier ein Beispiel zur GB 3080:

Niederlande:

Deutschland:
 
@Arzila Ja, was ich damit meinte ist, sind wir mal ehrlich, wir schreiben hier über Spielzeug. Und für die meisten hier ist eine Grafikkarte Spielzeug. Sind wir jetzt schon soweit, dass wir uns das Zeug mieten müssen? Wenn irgendetwas, was nur der Unterhaltung dient, und das tut es, nicht meinen finanziellen Hintergrund entspricht, dann muss ich mir etwas anderes suchen, oder sparen. Aber diesen Kram mieten? Ne.
 
Kleiner Tipp von meiner Seite.
Schaut ab und an auch mal bei Alternate.nl rein.
Falls verfügbar, sind die Karten ab der 3060 Ti bis 3090 hier um einiges günstiger als die Deutschen Pandants.

Liegt vielleicht daran, das Alternate.nl nen besseren Kontakt zum Hafen hat ^^

Hier ein Beispiel zur GB 3080:

Niederlande:
Lieferung 2021 ist aber etwas vage :ugly:.
2021 wirds wohl hoffentlich billiger.
 
Das passt finde ich abet auch nicht ganz, nur weil du das beste Modell hast ist es ok 300€ über uvp zu bezahlen?
Mh, mal grob gerechnet, 300€ sind 20% von 1500€. Ich habe 20% draufgezahlt wegen schlechter Verfügbarkeit.
Das ist ein heftiger, aber kein kranker Aufschlag.
Was sind 20% bei ner UVP der 3070? Also 500€ MSRP +20% (100€) - maximal 600€ zahlen.

Ich sage ja nicht das man leichte Aufpreise wegen schlechter Verfügbarkeit auch verteufeln muss. 20% Aufschlag tut nur n wenig weh, das kann man noch verkraften.

Und ich habe meine 3090 direkt am Anfang geholt, nicht nen Monat später wo die Preise bereits stabilisiert sind.
 
Hält auch alles ewig. 3900X für 329€ zum Release war auch n Schnäppchen was immer noch Kreise um Intel dreht im Multithreading :D
Das höre ich schon seit dem TR 1920X...dann kam der TR 2920X...gefolgt vom R9 3900X.

Der R9 5900X ist der erste AMD 12 Kerner, der überall schneller ist. Ab wann dann die Kreise angehen 10-20-30%?
Wenn ich mir auf Computerbase das CB23 Ranking anschaue, ist genau ein einziger 3900X vor meinem
alten 7920X. Der Rest dreht Kreise..aber hintendran ;).

Vielleicht zeigst Du mir mal mit deinem R9 3900X wie das Kreise drehen so ausschaut :daumen:.
CB23, oder auch der Time Spy extreme sind z.B. solche MC Kandidaten.
An der Kühlung sollte es bei Dir ja nicht scheitern. Bei mir hängt der i9 nur an einer 280er AIO.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das höre ich schon seit dem TR 1920X...dann kam der TR 2920X...gefolgt vom R9 3900X.

Der R9 5900X ist der erste AMD 12 Kerner, der überall schneller ist. Ab wann dann die Kreise angehen 10-20-30%?
Wenn ich mir auf Computerbase das CB23 Ranking anschaue, ist genau ein einziger 3900X vor meinem
alten 7920X. Der Rest dreht Kreise..aber hintendran ;).

Vielleicht zeigst Du mir mal mit deinem R9 3900X wie das Kreise drehen so ausschaut :daumen:.
CB23, oder auch der Time Spy extreme sind z.B. solche MC Kandidaten.
An der Kühlung sollte es bei Dir ja nicht scheitern. Bei mir hängt der i9 nur an einer 280er AIO.
Der 3900X hängt aktuell in dem StreamingPC , entsprechend alles andere als optimiert - der läuft aktuell @stock. Ist mir zu viel Arbeit den wieder zu übertakten, der hängt auch nur an einer billigen 240mm AIO - der HauptPC hat aktuell den 5800X drin weil damit mehr gezockt wird.
Was du vergessen hast - den Preis. 7920x ist eine 1000€ CPU gewesen und der Unterbau war nicht billig, oben drauf braucht das Teil auch massive Kühlung. Der 3950x war dabei trotzdem deutlich schneller. Und auch der 3900x schlägt die CPU in einigen Bereichen locker, das aber nur für 329€ (Release-Preis, das habe ich bezahlt), oben drauf kommt der günstigere Unterbau.

Das einzige was mich bei dieser CPU wirklich interessiert hat, ist x264 encoding/decoding, da es eben fürs Livestreaming genutzt wird. Da kommt Cinebench R20 richtig, der nutzt diesen Encoder. Beim R23 bin ich mir nicht mehr sicher. Und da gab es nichts besseres als AMD die letzten Jahre - Intel zu teuer und zu langsam, oben drauf höherer Verbrauch und schwieriger zu kühlen wenn man die Intel-Prozessoren nicht limitiert.

So viel dazu. Ich mag Intel, aber leider haben sie die letzten Jahre komplett versagt. Die letzten richtig interessanten CPUs von Intel waren die 5000er auf der X99 Plattform. Die 6000er nicht mehr. Und ja, X99 war zickig - wie so ziemlich alles von AMD mit Zen 1-3 und X299 war auch n Krampf manchmal, daher alles gleich.
 
Zurück