Geforce RTX 3060 Ti: So viel Karten wie bei RTX 3070, RTX 3080 und RTX 3090 zusammen?

Die Käuferschaft wurde seit Einführung der Ur-Titan 2013 gut kondintioniert.
Ja, wenn es Karten (wie die RTX 3090) für bis zu 2000€ und mehr gibt, wirken Pixelluder für "nur" 500-600€ derzeit wie eine Offenbarung. Stichwort Ankerpreis... Dazu wollen sich sehr viele Leute auch wegen den aktuellen Beschränkungen mal wieder was gönnen, die Kriegskassen sind gut gefüllt. Dann kommt noch dieses "unbedingt jetzt haben wollen" dazu plus die geringe Verfügbarkeit/Lieferproblematik und schwupps, der Preis schießt durch die Decke und die Hersteller/Händler freuts natürlich.

Und irgendjemand kauft immer wenn Bedarf/Kauflust besteht, trotz überteuerter Preise. Angebot und Nachfrage halt. Den Rest regelt der Markt...

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
........
Der 3900X hängt aktuell in dem StreamingPC , entsprechend alles andere als optimiert - der läuft aktuell @stock. Ist mir zu viel Arbeit den wieder zu übertakten, der hängt auch nur an einer billigen 240mm AIO - der HauptPC hat aktuell den 5800X drin weil damit mehr gezockt wird.
Das einzige was mich bei dieser CPU wirklich interessiert hat, ist x264 encoding/decoding, da es eben fürs Livestreaming genutzt wird. Da kommt Cinebench R20 richtig, der nutzt diesen Encoder.
Das der Intel teuer war bestreitet auch niemand....das war der TR 1920X mit 840€ bei Release auch.
Das der R9 3900X effizienter ist und auch schnell ist bestreitet auch niemand. Ich habe mir ja unter anderem
deswegen ja auch einen R9 3900X angeschafft. Der R9 3900X ist schon das bessere Paket keine Frage.
Und trotzdem dreht er um den alten Intel keine Kreise. Und mein R9 gehört jetzt nicht zu den langsamsten seiner Gattung. CB20 und CB23 verhalten sich von den Punkten her gleich...nur das es beim R23 ~2.60x soviel Punkte sind.
 
........

Das der Intel teuer war bestreitet auch niemand....das war der TR 1920X mit 840€ bei Release auch.
Das der R9 3900X effizienter ist und auch schnell ist bestreitet auch niemand. Ich habe mir ja unter anderem
deswegen ja auch einen R9 3900X angeschafft. Der R9 3900X ist schon das bessere Paket keine Frage.
Und trotzdem dreht er um den alten Intel keine Kreise. Und mein R9 gehört jetzt nicht zu den langsamsten seiner Gattung. CB20 und CB23 verhalten sich von den Punkten her gleich...nur das es beim R23 ~2.60x soviel Punkte sind.
Naja CB R20 ist halt einfacher und hat nicht so die Temperaturauswirkungen bei einem Run.
R23 schiebt das ja über 10 Minuten, da wird der Loop warm etc. - ist stabiler. Habe selbst nur nicht nachgesehen ob der Encoder etc. was da benutzt wird, der gleiche ist.

Und wie gesagt, dafür gab es ja den 3950X. Der 3900X war nicht das dickste Modell, aber das was am meisten Sinn gemacht hat - guter Preis, gute Leistung und keine Probleme. 3950X mit seinen 16 Kernen ist bei einigen Spielen etc. auf Probleme gestoßen weil die mit so vielen Kernen/Threads nicht mehr klargekommen sind. Und in vielen Programmen waren die 16 Kerne auch nutzlos, selbst 12 nutzen nicht alle aus. 3D/Videoencoding mal ausgenommen, sind immer noch viele Programme bescheiden optimiert. Das trifft Intel nicht so ganz hart, weil oft weniger Kerne und es wird eher auf Intel optimiert + die haben nicht diese massiven Änderungen der Architektur, das hat natürlich Nachteile, aber die Kompatibilität bleibt dabei hoch, für Ryzen muss optimiert werden.
Und ja, der 3950X hat Intel massiv geschlagen. Man darf ja nicht nur auf reine Benchmark-Balken sehen, sondern auch auf die Preise und den Unterbau (Mainstream-Sockel gegen Prosumer-Sockel, Dualchannel VS Quadchannel RAM usw.).

Aber back2topic:

Gestern wegen was anderem in den Cyberport gelatscht in Leipzig. Da stehen halt einfach mal so paar 3070er im Regal für 699 Kröten jeweils, beide MSI Trio. Besonderes Interesse haben die für den Preis nicht verursacht, Laden voll, die Grafikkarten wurden gepflegt ignoriert. Dafür CPU-Regal leergefegt, da lagen nur 3 Ryzen der 3000er Generation - so wenig habe ich im Laden noch nie gesehen :D
 
Was du vergessen hast - den Preis. 7920x ist eine 1000€ CPU gewesen und der Unterbau war nicht billig, oben drauf braucht das Teil auch massive Kühlung. Der 3950x war dabei trotzdem deutlich schneller. Und auch der 3900x schlägt die CPU in einigen Bereichen locker, das aber nur für 329€ (Release-Preis, das habe ich bezahlt), oben drauf kommt der günstigere Unterbau.

Was hatte ein Releasepreis von 329 Euro?
 
Was hatte ein Releasepreis von 329 Euro?
Was sind schon 200€...kann man schon mal machen um das eigene Produkt ins rechte Licht zu rücken.
Wenn er schon Preise vergleicht müßte er auch den Gegenpart, den TR 1920X, nehmen.
Wie gesagt, mit weit über 800€ bei Release auch kein Schnäppchen. Ausserdem über den Preis zu argumentieren ist wohl eher müßig....2017 vs 2019.
Dann einen 16 Kerner als Vergleich bringen hat auch seine Note.

Dabei ging es nur um seine Aussage zu seinem R9 3900X. Weder um den Preis noch um irgendeinen 16 Kerner.

Hält auch alles ewig. 3900X für 329€ zum Release war auch n Schnäppchen was immer noch Kreise um Intel dreht im Multithreading

Es stimmt weder der Release-Preis noch seine Aussage.
Es gibt natürlich Tests in denen mein R9 ~20 % schneller ist. Die haben aber weder was mit realen Anwendungen noch was mit Spielen zu tun. Der wirklich große Vorteil des R9 ist eben der Verbrauch in MC Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind schon 200€...kann man schon mal machen um das eigene Produkt ins rechte Licht zu rücken.
Wenn er schon Preise vergleicht müßte er auch den Gegenpart, den TR 1920X, nehmen.
Wie gesagt, mit weit über 800€ bei Release auch kein Schnäppchen. Ausserdem 2017 vs 2019.
Dann einen 16 Kerner als Vergleich bringen hat auch seine Note.

Dabei ging es nur um seine Aussage zu seinem R9 3900X. Weder um den Preis noch um irgendeinen 16 Kerner.

Hält auch alles ewig. 3900X für 329€ zum Release war auch n Schnäppchen was immer noch Kreise um Intel dreht im Multithreading

Es stimmt weder der Release Preis noch seine Aussage.
Es gibt natürlich Tests in denen mein R9 ~20 % schneller ist. Die haben aber weder was mit realen Anwendungen noch was mit Spielen zu tun. Der wirklich große Vorteil des R9 ist eben der Verbrauch in MC Anwendungen.
:lol: du meinst wohl eher 500.
 
Was hatte ein Releasepreis von 329 Euro?
Quatsch, Tippfehler. 529€.
Das war der 3900X. Ich sollte erstmal Kaffee trinken und dann auf Forenposts antworten.

Die CPU hat ihren Wert unglaublich gut gehalten. Bis zum Schluss war die über 400€. Da sieht man also - am Releasetag zum UVP kaufen lohnt sich bei der aktuellen Hardware. Eher noch die Bots und Scalper und Kursänderungen und gierige Händler am Preis was drehen :)
Wer sich eine 3080/90 am Releasetag geholt hat, hat die Karte fast 2 Monate daheim und freut sich während andere doof guggen bei 20-30% Aufschlag oder noch höher.
Dasselbe gilt für Ryzen CPUs. 469€ hab ich für den 5800X bezahlt (leider tray, aber egal weil eh kein Kühler dabei, hab halt eine Box weniger im Regal, schade drum aber who cares). Die kosten aktuell mehr, deutlich mehr und sind auch schwer zu finden. Und die Preise werden nicht sinken.

Also meine Empfehlung an alle - kauft zum vernünftigen Preis zum Release-Tag, da ist die Chance was zu erwischen hoch, die Preise gehen sowieso nicht runter aktuell und man spart nicht viel wenn man wartet. Die 5-10% die es dann im ersten Jahr billiger wird, sind die Warterei oft nicht wert. Hobby darf ruhig was kosten.
:lol: du meinst wohl eher 500.
Ich sollte nicht vor um 11 ohne Kaffee was posten. 529€ natürlich. Die CPU ist nicht wesentlich günstiger geworden. Geholt habe ich die zum Release, am ersten Tag.

Was ich damit sagen will - früher hat es sich gelohnt einige Wochen/Monate nach Release zu warten, da haben sich die Preise sehr zeitig stabilisiert, alle Modelle bis auf ganz seltenes Zeugs wie Kingpin/Lightning/HoF usw. waren da, die Waterblocks waren auch zeitig da, man konnte langsam nach guten Preisen suchen und den Shop wählen wo man was bestellt.

Die letzten 3-4 Jahre ist das nicht mehr so.
Aktuell gilt: kaufe zeitig denn du weißt nicht wann die Ware wieder reinkommt. Kaufe dort wo sie ist, auch wenn der Shop nicht ideal ist. Und ein kleiner Aufpreis aktuell spart dir Ärger und Warterei die nächsten Monate.
 
Aktuell gilt: kaufe zeitig denn du weißt nicht wann die Ware wieder reinkommt. Kaufe dort wo sie ist, auch wenn der Shop nicht ideal ist. Und ein kleiner Aufpreis aktuell spart dir Ärger und Warterei die nächsten Monate.
:daumen:
Ist etwa seit 2017-2018 so, seit dem ersten Mining-Boom.
Früher hat es sich noch gelohnt zu warten. Mittlerweile sind die Produkte im oberen Segment ziemlich preisstabil.
 
Grafikkarten haben in 5 Jahren einen Sprung hingelegt
GTX970 = $329
Eine RTX 3060TI hat mit 392mm² Chipfläche quasi dasselbe wie GTX 970/980 mit 398mm² und kostet 399,-€. Das sind 21% mehr oder pro Jahr mit Zinseszins 4% mehr. Das ist übliche Inflationsrate und sollte auch übliche Gehalterhöhung sein, wenn man nicht alles falsch macht.

Jetzt müssen wir nur sehen, was der Handel macht. Leerverkäufe sind immer blöd für den Kunden. Da heißt es warten und solange die Details von ultra auf hoch stellen.
 
und jetzt zeigst du uns wo man eine 3060 ti um 399 kaufen kann.
Gab es zum Release hier und da. Deswegen - zum Release da kaufen wo es vorhanden ist zum UVP. Auch wenn der Shop nicht gefällt, wenn der Versand nicht gefällt, wenn der Versand länger dauert etc.
Es gab sehr viele Karten, im Gegensatz zu den höheren 3000er Modellen war die 3060Ti nu wirklich nicht schwer zu kriegen.
Die war teils Stunden drin, nicht Sekunden wie bei höheren Modellen. Fortschritt in der aktuellen Lage :)
 
Zurück