Geforce RTX 3060 Test und Verkauf: Was passiert heute genau?

Ich Frage mich immer wie verzweifelt ich sein muss, bei Kleinanzeigen oder eBay bei skalpern zu kaufen. Da werf ich lieber dem handlert seine 100% Aufschlag in den Rachen, habe aber immerhin meine Gewährleistung.
 
Ich verstehe ehrlich gesagt nicht, warum sich alle über die Händler aufregen.
Die Preise folgen ganz normal dem Prinzip von Angebot und Nachfrage.
Bei Gaminggrafikkarten handelt es sich um ein Luxusgut, da ist es legitim, dann auch höhere Preise zu verlangen, wenn die einem trotzdem aus den Händen gerissen werden.
Die Scalper verschlimmern dieses Problem noch, wären aber kein Problem, wenn Angebot/Nachfrage von vornherein in einem besseren Verhältnis stehen würden.


Viel mehr sollte man schauen, ob man irgendwas gegen die Miner machen könnte.
Die verbraten Unmengen an Strom und produzieren massig Elektroschrott, um eine Währung zu schaffen, die nur zum Spekulieren und für Transaktionen auf dem Schwarzmarkt genutzt werden.
Beides Dinge, bei denen keinerlei nützliche Werte generiert werden, nicht einmal die der Entspannung/Entlastung, die mit Hobbys einhergeht.


Noch weniger verstehe ich, warum einige hier angenommen haben, dass der UVP wirklich beim Endkunden ankommt.
Selbst die günstigste, lagernde 1660 kostet aktuell 389€.
Da sollte einem doch vorher bewusst sein, dass die 3060 deutlich darüber liegen wird.
 
Ich Frage mich immer wie verzweifelt ich sein muss, bei Kleinanzeigen oder eBay bei skalpern zu kaufen. Da werf ich lieber dem handlert seine 100% Aufschlag in den Rachen, habe aber immerhin meine Gewährleistung.
Die die eine Grafikkarte brauchen und dann halt die 200-300€+ zum Einkaufspreis draufzahlen.
Es gibt halt aktuell keine Grafikkarten alle sind ausverkauft, selbst die Einsteiger Modelle. Die Bleibt nur übrig mehr zu zahlen, wenn du nicht schnell genug warst oder nicht mehr zocken... für die dessen GPU abgekackt ist.

Was würdest du den machen wenn es nur noch Grafikkarten von Privat gibt und deine den Geist aufgegeben hat?
 
Die die eine Grafikkarte brauchen und dann halt die 200-300€+ zum Einkaufspreis draufzahlen.
Es gibt halt aktuell keine Grafikkarten alle sind ausverkauft, selbst die Einsteiger Modelle. Die Bleibt nur übrig mehr zu zahlen, wenn du nicht schnell genug warst oder nicht mehr zocken... für die dessen GPU abgekackt ist.

Was würdest du den machen wenn es nur noch Grafikkarten von Privat gibt und deine den Geist aufgegeben hat?
Wie gesagt im Handel kaufen.

Den Fall das es Grafikkarten gar nicht mehr im Handel zu kaufen gibt, gab es bisher noch nicht. Darum besteht nach wie vor keine Notwendigkeit scalper zu füttern.

Klar die Preise sind Extrem, aber es gibt sie.
Pflegt Eure derzeitige GPU gut, denn als bezahlbaren Ersatz gibt es nur eine GT 1030 (aktuell 15 Euro teurer) oder iGPU.
Wo gibt's die für 15€?
 
Vielleicht sollte ich mal meine 2080 Ti für 10000€ bei eBay-Kleinanzeigen reinstellen. Oder noch besser, nur den Karton. Mal schauen was so geht :ugly:
 
Wer hätte das gedacht, dass ich meine VEGA 56 nach vier Jahren Benutzung für 500 - 600 Euros verkaufen könnte.
#machichabernicht

[Edit: Kaufpreis EUR 400]
 
:ugly::ugly:


IMG_7646.PNG
 
Gibt auch schon typen, die fleißig ihre Vorbestellungen bei ebay Kleinanzeigen z.B. reinstellen, gleich mehrere Karten auf einmal, ab 750€ das Stück... Einfach nur WoW :klatsch:

Edit: Stand jetzt wird ebay geradezu mit 3060er geflutet (7 Uhr) und Verkaufsstart war vor nicht mal 24 Stunden :what:
 

Anhänge

  • Screenshot_20210226-043742.png
    Screenshot_20210226-043742.png
    432,4 KB · Aufrufe: 32
Zuletzt bearbeitet:
War leider zu erwarten .... und wird auch so weitergehen egal was AMD oder NV anstellen in Versuch das Scalping zu verhindern .......
 
Verrückt, vor 6 Jahren lag der Release Verkaufspreis der "kleinen-Einsteiger-Gamer" gtx960 noch bei 200€. Jetzt hat sich der Preis mehr als 2,5 facht.
 
Wundert ihr euch eigentlich wirklich über die Situation oder tut ihr nur so? Ich fand, das war alles komplett erwartbar und es läuft genau so wie man es sich hätte denken können und müssen.
 
Wundert ihr euch eigentlich wirklich über die Situation oder tut ihr nur so? Ich fand, das war alles komplett erwartbar und es läuft genau so wie man es sich hätte denken können und müssen.
Was mich ehrlich überrascht ist das es die scalper trotz dieser Preise immer noch in so großem Umfang versuchen. :daumen2:
 
Was mich ehrlich überrascht ist das es die scalper trotz dieser Preise immer noch in so großem Umfang versuchen. :daumen2:
Naja den Bedarf der Spieler kann man decken. Da hat irgendwann jeder seine Karte. Aber den Bedarf der Kryptominer kann man nicht decken. Die verdienen damit ja Geld. Mehr Karten bedeuten in dem Fall mehr Möglichkeit Geld zu verdienen. Man kann also nie genug Karten herstellen und auf den Markt bringen, solange sich mit Krytomining Geld verdienen lässt.

Für die Scalper bedeutet dies, dass man versucht jede Karte zu bekommen und jede Karte versucht an einen Miner, oder zu m Miner Preis versucht weiterzuverkaufen.

Es muss mehr passieren als ein Treiberlimit für eine einzige Kryptowährung, sonst stirb Nvidia der PC Spieler Markt komplett weg.
 
Also mir war ja schon der Preis von 549€ viel zu hoch^^ Ich hatte die ganze Zeit die Nvidia Seite im Blick aber hatte das nicht auf dem Schirm dass es bei der 3060 gar keine Founders Edition gibt x)))
Ich habe vor einigen Wochen gesagt das der Verkaufspreis bei etwa 500 Mücken startet . So weit lag Ich damit dann doch nicht daneben. Wer tatsächlich daran glaubt eine Graka zum UVP "normal" zu ergattern , dem ist eh nicht zu helfen .

Gruß

Johnny05 ( der darauf hofft das seine 5700 XT noch lange durchhält )
 
Wundert ihr euch eigentlich wirklich über die Situation oder tut ihr nur so? Ich fand, das war alles komplett erwartbar und es läuft genau so wie man es sich hätte denken können und müssen.
Das frage ich mich auch, es war bei jedem Corona Launch von AMD und Intel so. Der Bedarf an Wafern ist um 30% gestiegen, die Fabs können Jährlich nur 2-5% mehr liefern.

Finde die differenz und nimm notfalls 10 Finger zur Hilfe.

Und dennoch gibt es Menschen die es total unerwartet sehen und meinen: "Ich warte noch, im Sommer wirds billiger..."

Ich ärgere mich, meine 1080ti für 460€ verschleudert zu haben, die hätte ich als ersatz und Wertanlage im Schrank liegen lassen sollen. Die 3090 läuft schön UV und wird gehegt und gepflegt.
 
Ich habe vor einigen Wochen gesagt das der Verkaufspreis bei etwa 500 Mücken startet . So weit lag Ich damit dann doch nicht daneben. Wer tatsächlich daran glaubt eine Graka zum UVP "normal" zu ergattern , dem ist eh nicht zu helfen .

Gruß

Johnny05 ( der darauf hofft das seine 5700 XT noch lange durchhält )
Frag mich nicht wie, aber ein Arbeitskollege hat Ende Januar/ Anfang Februar eine RTX3070 zur UVP ergattert, über die Nvidia Seite, verlinkt auf Notebooksbilliger. Fünf Minuten später war natürlich wieder Schicht im Schacht.
Aber der hat Glück gehabt.
 
Unter normalen Bedingungen wäre das eine klasse Karte.
Mit einer UVP von 329€ wäre die Karte unter normalen Bedingungen vermutlich recht schnell unter die 300€ gefallen.
Zudem mit dem Speicher, Features und Preis hätte man einen würdigen Nachfolger für die 1060.
 
Zurück