Geforce RTX 3060 Test und Verkauf: Was passiert heute genau?

Unter normalen Bedingungen wäre das eine klasse Karte.
Mit einer UVP von 329€ wäre die Karte unter normalen Bedingungen vermutlich recht schnell unter die 300€ gefallen.
Zudem mit dem Speicher, Features und Preis hätte man einen würdigen Nachfolger für die 1060.

Mit einem preis von 329€ hätte es die neue Brot und Butterkarte von Nvidia werden können. Allerdings zeigt die tatsache, das es wieder nur homöopathische Mengen zur UVP gab, das Nvidia keinerlei interesse daran hat. Seit dem 3080/90 launch ist auch Nvidia klar was passieren wird. Anstatt gerade diese Karte als "referenz only" unter der Kontrolle von Nvidia mit UVP zu verkaufen, gibts ein paar Karten zum einstandspreis, damit das Gesicht gewahrt wird....Der rest der Chips wird an Asus&Co verteilt, deren Produkte natürlich "zum Markpreis" von den Händlern angeboten werden dürfen....Wenn man weiß das Miningfarmen in China z.B. eine 3060ti für 700$ und mehr direkt vor Ort in der Fab abkaufen, wundert es nicht das Custumhersteller gleich da Verkaufen anstatt den Kram erst teuer nach Europa zu verschiffen und hier für 400€ anzubieten.

Mit der 3060 sieht es nicht anders aus, zumal der Bios oder Treiberlock lächerlich und in 2 Monaten ausgehebelt ist....da hat man in ruhe Zeit die neue Farm mit 3060 zu bestücken.

War es nicht in einer PCGH Umfrage, wo 60% Angaben nur Karten unter 400€ zu kaufen? Diese dürften sich leicht verschaukelt vorkommen. Es wäre sicher gut zu wissen wieviel prozent der Chips von Nvidia zur UVP verkauft werden, und wieviele an die Custombuilder gehen....das werden wir aber nie erfahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und ich wollte mich dieses Jahr komplett neu ausstatten aber ich brauch mir keinen Monitor holen, wenn es keine passende Grafikkarte gibt die auch zu einem angemessenem Preis verfügbar ist -_-
 
Dachte ja ich könnt es mit einer PS5 solange überbrücken aber da sieht es ja nicht besser aus :wall:
Haa, der Witz war gut, dies ist ein allgemeines Problem, nicht nur ein Mining PC-Problem, aber das betet man uns doch schon Monate vor, dass hättest du mitbekommen können :schief:
Jo, genau wie mit den Corona-Lockdowns, Geduld üben, irgendwann in den nächsten Jahren... :ugly:
Wenn du weitere Lockdowns haben willst, lass dich keinesfalls impfen, dass ist Gift für alle Händler die gerade das Geschäft ihre Lebens machen ;-)
 
Der nächste GPU Launch den es eigentlich nicht wirklich gegeben hat. Das war jetzt der 7ste? Oder schon der 8te? (RTX 3090, 3080. 3060 TI, 3060, Radeon 6080, 6080XT und 6090XT. Einen Vergessen?)
Denke NVidia macht aktuell das Geschäft des Jahrhunderts aber was Raytracing, DLSS und den ganze anderen Blödsinn den keiner wirklich nötig braucht betrifft, hat NVidia den PC Gaming-Markt weit zurückgeworfen.
Wenn das noch ein paar Monate so geht, und das wird es, werden viele merken, das kein Gamer 4K, Raytracing usw. wirklich braucht und es sich mit der letzten Generation von GPU auf FHD und QHD super spielen lässt.
Die kaufen nicht nur keine 30XX mehr sondern brauchen auch keine neue CPU, keinen neuen Speicher, keine neuen Gehäuse und Mainboards und erst recht keine neuen 4K Monitore mehr usw. die Händler die jetzt hier vom Leder ziehen werden dann jammern. AMD macht es nicht viel besser...
Also ich habe den geplanten Umstieg auf 4K abgeblasen. Das sind 3x 32 Zoll 4K Monitore + 1x 6900XT die ich nicht kaufen werde. Nicht vor 2022. Nur RAM stocke ich auf 64GB auf und das nicht für Gaming sondern wegen VMWare
Am besten das Jahr komplett abhaken und in 12 Monaten mal wieder reinsehen. Besser als sich wie ein Schaaf scheren zu lassen. Dank installierter 2080 Super ist alles andere nur ein Nice too Have und meine alte Vega56 bleibt als Ersatz im Schrank und ich denke gerade die Zielgruppe der "Hochwertigen" GPU hat dieselben Luxusprobleme wie ich und es einfach nicht nötig upgraden zu müssen.
Aber man regt sich natürlich gerne darüber auf :-)
1614395639426.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenigstens ´ne 1/2 Karte bekommen ? :-)
habe eine 3060 gestern ergattert (die eben angekommen ist) und schon gestern mit viel gewinn verkauft, jetzt warte (egal, wie lange) ich auf mein Preiswunsch, der bei maximal 399 Euro für eine MSI RTX 3060 Gaming X 12GB GDDR6 liegt, neu natürlich
20210227_121232.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
habe eine 3060 gestern ergattert (die eben angekommen ist) und schon gestern mit viel gewinn verkauft, jetzt warte (egal, wie lange) ich auf mein Preiswunsch, der bei maximal 399 Euro für eine MSI RTX 3060 Gaming X 12GB GDDR6 liegt, neu natürlich

Krass.
Glückwunsch !
Hätte ich ganz ehrlich nicht gedacht.

Hab leider nicht mal eine Karte gesehen, die ich überhaupt in den Warenkorb hätte legen können.
Aber soo wichtig ist es auch nicht.
Bin zufrieden mit meiner Karte und hätte - wenn ich eine 3060 bekommen hätte - sie meinen kleinen Bruder gegeben.
 
Nach stundenlangem Rumklicken auf Alternate am Releaseabend habe ich es tatsächlich irgendwann geschafft eine Karte zu kaufen. Leider eine, die mir eigentlich nicht sooo sehr gefallen hat.
Also habe ich es weiter versucht und eine halbe Stunde später tatsächlich noch eine kaufen können, die mir gut gefiel.
Ich hatte mir vorgenommen, sollte das passieren, würde ich nicht versuchen sie teurer zu verkaufen wie diese sch*** Scalper, sondern sie stornieren, damit jemand anderes sie kaufen kann.
Und es hat funktioniert, die Stornierung hat auch vor Versand funktioniert und gestern schon konnte ich meine Palit OC mit Dualfans einbauen und testen! :banane: Vielleicht war das Karma, wer weiß ;)

Da ich 2 Mal Glück hatte, möchte ich mal teilen, wie es bei mir funktioniert hat:
Nicht versuchen über eingeloggten Account zu kaufen oder noch schlimmer: beim Bezahlvorgang erst einloggen oder registrieren.
Das hat bei mir mehrmals zum Scheitern geführt. Bei Mindfactory wurde sogar mein Account gesperrt beim Loginversuch (hatte mein PW vertippt) , mit der Angabe, es hätte zu viele Versuche gegeben (eigentlich nur 1 Versuch hmpf) - Game over

Stattdessen als Gast bestellen und zwar auf kürzestem Weg, d.h. Express Checkout via Paypal.
Also Vorbereitung: Paypal-Acount anlegen und darauf achten, dass in Paypal die richtige Adresse hinterlegt ist.

Vielleicht waren andere auch mit anderen Methoden erfolgreich aber nachdem bei mir alles andere gescheitert ist und ich damit 2 Mal Erfolg hatte, halte ich das für den besten Weg. (Mit eingeloggtem Account hatte ich ständig Fehlermeldungen bzgl. Einkaufswaren/Warenkorb)

Vll. habt ihr so nächstes Mal mehr Glück =)
 
Nach stundenlangem Rumklicken auf Alternate am Releaseabend habe ich es tatsächlich irgendwann geschafft eine Karte zu kaufen. Leider eine, die mir eigentlich nicht sooo sehr gefallen hat.
Also habe ich es weiter versucht und eine halbe Stunde später tatsächlich noch eine kaufen können, die mir gut gefiel.
Ich hatte mir vorgenommen, sollte das passieren, würde ich nicht versuchen sie teurer zu verkaufen wie diese sch*** Scalper, sondern sie stornieren, damit jemand anderes sie kaufen kann.
Und es hat funktioniert, die Stornierung hat auch vor Versand funktioniert und gestern schon konnte ich meine Palit OC mit Dualfans einbauen und testen! :banane: Vielleicht war das Karma, wer weiß ;)

Da ich 2 Mal Glück hatte, möchte ich mal teilen, wie es bei mir funktioniert hat:
Nicht versuchen über eingeloggten Account zu kaufen oder noch schlimmer: beim Bezahlvorgang erst einloggen oder registrieren.
Das hat bei mir mehrmals zum Scheitern geführt. Bei Mindfactory wurde sogar mein Account gesperrt beim Loginversuch (hatte mein PW vertippt) , mit der Angabe, es hätte zu viele Versuche gegeben (eigentlich nur 1 Versuch hmpf) - Game over

Stattdessen als Gast bestellen und zwar auf kürzestem Weg, d.h. Express Checkout via Paypal.
Also Vorbereitung: Paypal-Acount anlegen und darauf achten, dass in Paypal die richtige Adresse hinterlegt ist.

Vielleicht waren andere auch mit anderen Methoden erfolgreich aber nachdem bei mir alles andere gescheitert ist und ich damit 2 Mal Erfolg hatte, halte ich das für den besten Weg. (Mit eingeloggtem Account hatte ich ständig Fehlermeldungen bzgl. Einkaufswaren/Warenkorb)

Vll. habt ihr so nächstes Mal mehr Glück =)
Konntest Du Sie für die günstigen 1699 Euro ergattern oder mustest Du noch ne Schippe drauflegen :-)
 
Zurück