Geforce RTX 3060 mit 12 GiB vorgestellt: Mehr Speicher als RTX 3080 wohl wegen Interface

also die Max Mustermanns die ich kenne, bevorzugen den Abend mit der Freundin/Freund zu verbringen: Restaurant, Kino, Disco und abschliessenden wilden Bettgeschichten. Nicht jeder ist so ein Gaming & PC Nerd. Eine Konsole um im Freundeskreis FIFA oder CoD zu spielen reicht denen allemal.

Und viele haben gar keine Interesse an PCs und wie die funktionieren, YT Video hin oder her. Ist wie bei den Autos. Jeder fährt so eins, aber nur ein Bruchteil davon weiss was unter der Haube steckt und wie man erfolgreich den Ölmessstab benutzt.
Danke, genau darauf wollte ich hinaus.
Die sachliche Diksuission hast Du in dem Moment zerstört indem Du messbare Fakten als solche geleugnet hast.
Ignore...das einzige was bei dir hilft.
 
Eine weitere Umfrage auf Gamestar:
1610604772401.png


Die Behauptung dass Selbstbau eine Nische wäre, angesichts der Rekordumsätze von PC Gaming Komponenten, dem enormen Interesse in sozialen Medien, und der Tatsache dass selbst der Superman und Witcher Darsteller Henry Cavill einen PC zusammenbaut und das auf Instagram stellt (fast 6 Millionen Views)
Zeigt eindeutig dass Du da zu 100% falsch liegst.
Ignore...das einzige was bei dir hilft.
Ja tu das doch, Du bist immer der der auf meine Posts antwortet.:ugly:
also die Max Mustermanns die ich kenne, bevorzugen den Abend mit der Freundin/Freund zu verbringen: Restaurant, Kino, Disco und abschliessenden wilden Bettgeschichten. Nicht jeder ist so ein Gaming & PC Nerd.
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zutun?
 
Zuletzt bearbeitet:
Absoluter Unsinn, das entspricht nicht einmal ansatzweise der Realität.
Dass viele Hersteller auch Fertig PC's anbieten ist in einem so stark wachsendem Markt wie der PC Gaming Markt logisch. PCGH, Gamestar und co. bieten schon seit gefühlt 15 Jahren Fetig PC's an, genauso Hardwareshops wie Alternate oder Caseking.
Einen PC zu bauen ist aber defintiv keine Nische mehr, und seit Jahren absoluter Mainstream, sonst gäbe es die Komponenten heute gar nicht in dem Umfang wie sie eben existieren.
Das BitWit Build Guide Video hat btw mehr Views als der Trailer zu Horizon Forbidden West oder God Of Ragnarok.

Um den Unsinn auch statistisch zu belegen eine Umfrage in reddit:
Anhang anzeigen 1350709
Eine Umfrage würde ich nicht als Datengrundlage nutzen. Wer wurde den da gefragt? Ist es unter Umständen so, dass die Befragten in der Mehrheit eh die "Self-built"-Gruppe ist, weil die übrigen Gruppen nicht in angemessener Zahl teilnahmen?
Ich selbst sehe es in meiner kleinen Realwelt, in der ich der Einzige bin der einen Rechner baut und bauen kann. Ich baue im Jahr zig Rechner für Bekannte und Freunde, welche alle samt ein Merkmal teilen: Sie haben von den Teilen und dem Aufbau so gut wie keine Ahnung. Da kommen dann eher so Sätze wie: "AMD stellt Grafikkarten her? Sind die den gut? Ach, es gibt auch noch andere Prozessoren als von Intel? Ist eine HDD nicht besser, weil größer?".
Ich kenn genug Leute die nen ganz ordentlichen PC haben und Spiele nicht einmal ansatzweise an die Leistung anpassen. Da wird maximal die Auflösung auf die des Bildschirms gestellt und das war es dann.

Zum Thema: 3060 mit 12Gb sind sehr gut.... ausreichend Speicher in der Mittelklasse gab es bei NV eher selten bis gar nicht. Nun mal doch. Dennoch sieht es auf den ersten Blick schon bissl doof aus, dass die Ti weniger Speicher hat, obwohl höher angesiedelt. So etwas gab es auch selten, dass höhere Karten weniger Speicher haben (selten, nicht nie).
 
Eine Umfrage würde ich nicht als Datengrundlage nutzen. Wer wurde den da gefragt? Ist es unter Umständen so, dass die Befragten in der Mehrheit eh die "Self-built"-Gruppe ist, weil die übrigen Gruppen nicht in angemessener Zahl teilnahmen?
Ich selbst sehe es in meiner kleinen Realwelt, in der ich der Einzige bin der einen Rechner baut und bauen kann. Ich baue im Jahr zig Rechner für Bekannte und Freunde, welche alle samt ein Merkmal teilen: Sie haben von den Teilen und dem Aufbau so gut wie keine Ahnung. Da kommen dann eher so Sätze wie: "AMD stellt Grafikkarten her? Sind die den gut? Ach, es gibt auch noch andere Prozessoren als von Intel? Ist eine HDD nicht besser, weil größer?".
Ich kenn genug Leute die nen ganz ordentlichen PC haben und Spiele nicht einmal ansatzweise an die Leistung anpassen. Da wird maximal die Auflösung auf die des Bildschirms gestellt und das war es dann.
Gamestar ist meines Wissens nach das größte PC Gaming Magazin im deutschsprachigem Raum, da sind sicher alle Zielgruppen enthalten. Und damit sicher deutlich aussagekraftiger als das eigene nahe Umfeld. Jeder den ich kenne hat seinen Gaming PC selber zusammengebaut, egal ob das Bekannte in Kanada sind oder Freunde in Deutschland bzw hier in Österreich.
 
Was hat denn bitte das eine mit dem anderen zutun?

wollte nur aufzeigen, dass nicht überall PC oder Konsolen Nerds lauern. In meinem Bekannten- und Freundenkreis interessiert sich praktisch niemand für PC Komponenten. Und ich wohne nicht gerade im Amazonas in einem Ureinwohnerdorf.

ob deine aufgezeigten Statistiken stimmer oder auch nicht, möchte ich nicht anfechten. Ich sehe leider diesen grossen Ansturm von PC Fanatiker nicht. Vielleicht ist das in China so, aber nicht in meinem Breitengrad. Zudem, wenn ich eine Umfrage in einem Gartenforum stelle, wer seine Tomaten selbst zieht, dann würe das Resultat dementsprechend positiv und hoch ausfallen, aber ich kann nicht daraus ableiten, dass die gesamte Welt nun Tomaten im Garten hat. Verstehe mich nicht falsch, aber bei einer Umfrage mit rund 6500 Teilnehmer kann diese nicht repräsentativ für die gesamte Welt dastehen.

edit: ich möchte das PC Gaming Hobby nicht kleinreden und freue mich jedes mal wie in kleines Kind, wenn neue HW auf dem Markt kommt, aber ich sehe das Hobby mit dem PC Selbstbau nach wie vor als Nische, wie es vermutlich viele hier drin auch sehen. Zum Vergleich PC - Konsole wurde schon viel darüber geschrieben. Jedem das Seine.
 
Zuletzt bearbeitet:
wollte nur aufzeigen, dass nicht überall PC oder Konsolen Nerds lauern. In meinem Bekannten- und Freundenkreis interessiert sich praktisch niemand für PC Komponenten. Und ich wohne nicht gerade im Amazonas in einem Ureinwohnerdorf.
Nochmal:
Was hat das eine mit dem Anderen zutun? Dein Post impliziert dass PC Spieler keine Freunde haben und keinen sozialen Aktivitäten nachgehen.
Und Dein nahes Umfeld hat keinerlei Aussagekraft.
ob deine aufgezeigten Statistiken stimmer oder auch nicht, möchte ich nicht anfechten. Ich sehe leider diesen grossen Ansturm von PC Fanatiker nicht. Vielleicht ist das in China so, aber nicht in meinem Breitengrad. Zudem, wenn ich eine Umfrage in einem Gartenforum stelle, wer seine Tomaten selbst zieht, dann würe das Resultat dementsprechend positiv und hoch ausfallen, aber ich kann nicht daraus ableiten, dass die gesamte Welt nun Tomaten im Garten hat. Verstehe mich nicht falsch, aber bei einer Umfrage mit rund 6500 Teilnehmer kann diese nicht repräsentativ für die gesamte Welt dastehen.
Eine Umfrage im wohl größten deutschsprachigem PC Gamingmagazin hat deutlich mehr Aussagekraft wie das nahe Umfeld (die 6700 Befragten galten für eine andere Umfrage auf Reddit), die Umsatzzahlen von PC Gaming Komponenten und das enorme Interesse in den sozialen Medien, bis hinauf auf diverse Hollywood Stars die sich einen eigenen Rechner zusammenbauen und diese präsentieren (Henry Cavill, Terry Crews...) zeigt dass Selbstbau PC's alles andere wie eine Nische sind, das war vor 15 Jahren vielleicht der Fall, aber seit vielen jahren ist DIY im absoluten Mainstream angekommen.
 
Eine weitere Umfrage auf Gamestar:
Anhang anzeigen 1350710

Die Behauptung dass Selbstbau eine Nische wäre, angesichts der Rekordumsätze von PC Gaming Komponenten, dem enormen Interesse in sozialen Medien, und der Tatsache dass selbst der Superman und Witcher Darsteller Henry Cavill einen PC zusammenbaut und das auf Instagram stellt (fast 6 Millionen Views)
Zeigt eindeutig dass Du da zu 100% falsch liegst.

Gamestar ist meines Wissens nach das größte PC Gaming Magazin im deutschsprachigem Raum, da sind sicher alle Zielgruppen enthalten. Und damit sicher deutlich aussagekraftiger als das eigene nahe Umfeld. Jeder den ich kenne hat seinen Gaming PC selber zusammengebaut, egal ob das Bekannte in Kanada sind oder Freunde in Deutschland bzw hier in Österreich.
Dann kennst Du also eher Interessierte. Meine Bekannten und Freunde treiben sich aber nicht auf PC-Seiten herum und spielen nur am PC. Eine Umfrage auf der Straße wäre da sicherlich deutlich aussagekräftiger, denn auf PC-Seiten sind eben meist nur jene unterwegs, die auch explizit Interesse zeigen.
 
Eine 3060 mit 12 GB wird den 192 Bit Bus haben.

Die 3060 Ti mit 8 GB hat einen 256 Bit Bus.

Und die 2080 Ti mit 11 GB und 352 Bit.
Nur Speicherbestückung auf einer GraKa ist bei weitem nicht alles. Mehr RAM bedeutet nicht automatisch "mehr Rechenleistung", dazu wenn es um einiges langsamer ist.

Die 3060 mit 12 GB wird gegenüber einer 3060 Ti mit 8 GB sogar Rechenleistung verlieren, weil die 26% weniger Shader hat, zusätzlich zu dem langsameren Speicher. Wenn man bedenkt dass die 3060 Ti die Performance einer 2080 Super liefert, und die 3060 ungefähr auf 2070 Super Niveau landen wird, so wird eine 2080 Ti mehr als 30% schneller sein, wie eine 3060 wenn sie erscheint. Da werden die FPS auf der 3060 irgendwann schneller limitieren, als es zu einem Speicherbottleneck kommt.

Da braucht man kein schlechtes Gewissen zu haben, eine rundum bessere Karte da gekauft zu haben.
war bezogen auf der 3080... Die 3060 wird sich Leistungstechnisch auf dem Niveau der 5700xt bewegen wenn die dann mit 12 Gb günstiger als die 5700XT ist, wäre das doch ein Kaufargument für Leute die dann Nachts zumindest mit einem ruhigen Bauchgefühl schlafen können.

Sich jetzt hier rumzustreiten wer welche Freunde wo hat und was die in Ihrer Freizeit betreiben, ist zumindest in diesem Fred falsch ;)
Hier geht es um die 3060er Karte hab ich so, jedenfalls hier herauslesen konnen.
 
Nochmal:
Was hat das eine mit dem Anderen zutun? Dein Post impliziert dass PC Spieler keine Freunde haben und keinen sozialen Aktivitäten nachgehen.
Und Dein nahes Umfeld hat keinerlei Aussagekraft.

meine Musterfreunde haben einfach andere Hobbies und Prioritäten im Leben. Und wieso hat mein nahes Umfeld keinerlei Aussagekraft? Weil sie nicht PC Fanatiker sind, sind sie automatisch ausgeschlossen und dürfen nicht in deiner Wertung einfliessen?


Eine Umfrage im wohl größten deutschsprachigem PC Gamingmagazin hat deutlich mehr Aussagekraft wie das nahe Umfeld (die 6700 Befragten galten für eine andere Umfrage auf Reddit), die Umsatzzahlen von PC Gaming Komponenten und das enorme Interesse in den sozialen Medien, bis hinauf auf diverse Hollywood Stars die sich einen eigenen Rechner zusammenbauen und diese präsentieren (Henry Cavill, Terry Crews...) zeigt dass Selbstbau PC's alles andere wie eine Nische sind, das war vor 15 Jahren vielleicht der Fall, aber seit vielen jahren ist DIY im absoluten Mainstream angekommen.

naja, schau dir mal die reddit Umfrage genauer an und vor allem die Kommentare dazu. Sorry, da haben wirklich nur Gamer und Hobbymusiker teilgenommen, die ihre Maschinen selber zusammenbauen. und eine weitere Umfrage in einem PC Gaming Magazin, das Endresultat ist vorhersehbar.

edit: aus meiner Sicht sehe ich diese Mainstreamwelle im PC Selbstbausegment nicht. Vermutlich werden auch mehr PC Komponenten verkauft, da die Weltpopulation auch stetig wächst. Zudem spielt auch das Mining von Kryptowährungen im eigenen Keller eine signifikante Rolle beim PC Komponenteneinzelverkauf. ich lasse das mal so stehen. bye
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kennst Du also eher Interessierte. Meine Bekannten und Freunde treiben sich aber nicht auf PC-Seiten herum und spielen nur am PC. Eine Umfrage auf der Straße wäre da sicherlich deutlich aussagekräftiger, denn auf PC-Seiten sind eben meist nur jene unterwegs, die auch explizit Interesse zeigen.
Wenn Du einen Gaming PC besitzt, egal ob selbst gebaut oder ein Fertig PC, dann ist zweifellos ein gewisses Interesse am PC Gaming vorhanden. Und woher willst Du wissen wo Deine Freunde sich rumtreiben? Man muss nicht aktiv in Foren sein, die allermeisten werden sich sicher auf Gamestar, PCGH und co. die eine oder andere News ansehen.
meine Musterfreunde haben einfach andere Hobbies und Prioritäten im Leben. Und wieso hat mein nahes Umfeld keinerlei Aussagekraft? Weil sie nicht PC Fanatiker sind, sind sie automatisch ausgeschlossen und dürfen nicht in deiner Wertung einfliessen?
Nein, Dein ursprünglicher Post implizierte dass PC Spieler keine Freunde haben, keinen sozialen Aktivitäten nachgehen und das weibliche Geschlecht nur aus Spielen kennen.
Und nein, das nahe Umfeld ist statistisch irrelevant.
naja, schau dir mal die reddit Umfrage genauer an und vor allem die Kommentare dazu. Sorry, da haben wirklich nur Gamer und Hobbymusiker teilgenommen, die ihre Maschinen selber zusammenbauen. und eine weitere Umfrage in einem PC Gaming Magazin, das Endresultat ist vorhersehbar.
Wo sollte man sonst eine solche Umfrage erstellen? In der Oper?
Naürlich sind Jene die einen Gaming PC besitzen, ganz egal ob Fertig oder Selbstgebaut, Gamer, oder baust Du Dir solche Dinger als Deko?
 
Also von mir aus... ist die Diskussion pc vs Konsole völlig unbegründet.

Es ist doch wie äpfel mit Birnen zu vergleichen.

Der PC ist so viel mehr als eine Gaming Konsole.

Jeder büroangestellte, der Zuhause ein Gaming PC stehen hat, dürfte dies jetzt merken, zb. Beim Thema Home Office. Mit welcher Konsole kann ich nochmal Zuhause Arbeiten?

Ich mache in den Ferien paar Videos... mit welcher Konsole kann ich dann diese Videos schneiden?

Gaming ist beim PC nur ein Teil des ganzen.

Im Gegensatz dazu kaufe ich als gaming Pc besitzer mir auch noch eine Konsole, einfach um die exklusiv Spiele zu zocken.

Die 400 Euro... dürften viele PC besitzer auch nicht gross schmerzen.

Kaufst du dir 1 festplatte weniger für den PC und dafür noch ne PS5... kommt preislich etwa aufs selbe xD
 
Nein, Dein ursprünglicher Post implizierte dass PC Spieler keine Freunde haben, keinen sozialen Aktivitäten nachgehen und das weibliche Geschlecht nur aus Spielen kennen.

sorry, das habe ich so nie behauptet und möchte hier drin mit dir zusammen auch nicht das soziale Leben der Gamer analisieren. Meine Freunde bevorzugen einfach andere Hobbies. Punkt.
 
Wenn Du einen Gaming PC besitzt, egal ob selbst gebaut oder ein Fertig PC, dann ist zweifellos ein gewisses Interesse am PC Gaming vorhanden. Und woher willst Du wissen wo Deine Freunde sich rumtreiben? Man muss nicht aktiv in Foren sein, die allermeisten werden sich sicher auf Gamestar, PCGH und co. die eine oder andere News ansehen.
...
Jain, wenn jeder der einen Gaming-PC besitzt auf den einschlägigen Seiten unterwegs wäre, würden diese sicherlich bei Weitem höhere Besucherzahlen haben. Und ja ich weiß wo sich meine Freunde so rumtreiben, denn schließlich unterhalte ich mich ja auch mal mit ihnen :D. Die meisten davon gucken vielleicht mal bei Youtube und Konsorten um Infos über Spiele zu holen. Sie erkundigen sich aber nicht nach Hardware und schnappen wenn dann eher zufällig bissle was auf. Die Meisten haben wirklich technisch so gut wie keine Anhnung… und wenn ich denen nicht die Rechner bauen würde, dann würden sie nen Fertig-PC bei MediaMarkt und Konsorten kaufen.
PC-Gaming an sich ist sicherlich keine Nische und breit in der Gesellschaft über alle Altersstufen aufgestellt. Aber spielen am PC und sich mit der Technik dahinter beschäftigen sind 2 Paar Schuhe. Das ist wirklich noch eine Nische. Nicht umsonst ist der Absatz von Fertig-PC (auch Gamer-Bereich) deutlich höher als der für die Einzelkomponenten.
Genau für diese Leute ist die 3060 mit Ihren 12Gb von Seiten NV wirklich super. Da werden viele im MediaMarkt stehen und sehen.... "wow 12GB.... die anderen haben weniger... also muss die ja besser sein" …. und die dann kaufen wie blöde.
 
Jain, wenn jeder der einen Gaming-PC besitzt auf den einschlägigen Seiten unterwegs wäre, würden diese sicherlich bei Weitem höhere Besucherzahlen haben. Und ja ich weiß wo sich meine Freunde so rumtreiben, denn schließlich unterhalte ich mich ja auch mal mit ihnen :D. Die meisten davon gucken vielleicht mal bei Youtube und Konsorten um Infos über Spiele zu holen. Sie erkundigen sich aber nicht nach Hardware und schnappen wenn dann eher zufällig bissle was auf. Die Meisten haben wirklich technisch so gut wie keine Anhnung… und wenn ich denen nicht die Rechner bauen würde, dann würden sie nen Fertig-PC bei MediaMarkt und Konsorten kaufen.
Du machst aber denselben Fehler und schließt aufgrund Deines nahen Umfeldes auf alle.
Man muss betonen dass das nahe Umfeld statistisch vollkommen irrelevant ist, mein nahes Umfeld ist da z.Bsp. zur Gänze anders wie Deines. Die Umfragen auf Reddit und Gamestar sind da erheblich aussagekräftiger. Und die Besucherzahlen auf den Seiten ist sicherlich hoch, Gamestar hat allein auf Youtube 1,3 Millionen Abonennten.
Die englischsprachigen Youtubechannel die sich damit beschäftigen noch deutlich deutlich mehr.
PC-Gaming an sich ist sicherlich keine Nische und breit in der Gesellschaft über alle Altersstufen aufgestellt. Aber spielen am PC und sich mit der Technik dahinter beschäftigen sind 2 Paar Schuhe. Das ist wirklich noch eine Nische. Nicht umsonst ist der Absatz von Fertig-PC (auch Gamer-Bereich) deutlich höher als der für die Einzelkomponenten.
Wie kommst Du darauf? Hast Du dazu entsprechende Umsatzzahlen?
Interessanterweise ist die einzige Möglichkeit eine RTX 3000 zu bekommen derzeit der Kauf eines Fertig PC's, während die GPU's alleine innerhalb von Sekunden ausverkauft sind. Das allein verdeutlicht die Nachfrage.
Jegliche Einzelkomponenten, egal ob GPU's, CPU's sogar Netzteile, sind fast restlos ausverkauft.
Ich sage nicht dass die Nachfrage an Fertig PC's nicht vorhanden ist, ganz im Gegenteil, die ist sicher sehr groß, nur sind DIY PC's sicher keine Nische.
 
Du machst aber denselben Fehler und schließt aufgrund Deines nahen Umfeldes auf alle.
Man muss betonen dass das nahe Umfeld statistisch vollkommen irrelevant ist, mein nahes Umfeld ist da z.Bsp. zur Gänze anders wie Deines. Die Umfragen auf Reddit und Gamestar sind da erheblich aussagekräftiger. Und die Besucherzahlen auf den Seiten ist sicherlich hoch, Gamestar hat allein auf Youtube 1,3 Millionen Abonennten.
Die englischsprachigen Youtubechannel die sich damit beschäftigen noch deutlich deutlich mehr.

Wie kommst Du darauf? Hast Du dazu entsprechende Umsatzzahlen?
Interessanterweise ist die einzige Möglichkeit eine RTX 3000 zu bekommen derzeit der Kauf eines Fertig PC's, während die GPU's alleine innerhalb von Sekunden ausverkauft sind. Das allein verdeutlicht die Nachfrage.
Jegliche Einzelkomponenten, egal ob GPU's, CPU's sogar Netzteile, sind fast restlos ausverkauft.
Ich sage nicht dass die Nachfrage an Fertig PC's nicht vorhanden ist, ganz im Gegenteil, die ist sicher sehr groß, nur sind DIY PC's sicher keine Nische.
Nochmal, Umfragen können nur relevant sein, wenn die Befragten zufällig ausgewählt werden. Auf einer PC-Seite sind am Ehesten die unterwegs die sowieso eine Affinität dazu haben. Die gleiche Umfrage in einer Fußgängerzone würde ein gänzlich anderes Bild erzeugen. Bedenke das in Deutschland ca. 90 % aller Haushalte einen PC besitzt (Statista; 2020). Das heißt ca. 73 Millionen PCs... glaubst Du ernsthaft, dass davon auch nur die Hälfte selbst gebaut wurde? Das ist nur ein winziger Bruchteil. Und die RTX3000er als Beispiel sind völlig daneben. Grafikkarten über 500 € sind definitiv Nische! Mit meinem Umfeld kann ich denke ich schon das Bild gut einsehen, da mein Umfeld die Gesellschaft ganz gut widerspiegelt. Da sind Menschen in allen Alterklassen dabei von Teenagern (über meinen Sohn) bis hin zu Leuten um die 60 Jahre, von einfachen Arbeitern bis zu Akademikern. Also ein Abbild unserer Gesellschaft. Die meisten kaufen (oder würden) Fertig-PCs... und wenns mal hakt dann wird maximal Arbeitsspeicher, Festplatte oder Grafikkarte nachgekauft. Aber nur selten ein PC von Grund auf selbst gebaut.
 
Ich habe mehr als genug Spiele hier wo selbst meine 2080 Super in FHD mit ihren 8 GB an die Kotzgrenze gekommen ist, ihr solltet vielleicht mal aufhören CSGO usw zu spielen und euch mal ins hier und jetzt begeben, schönen Tag noch.

Ach, Cyberpunk, RDR2, Division 2 oder AC Valhalla sind nicht fordernd genug? Okay, wusste ich nicht.
Vielleicht bin ich auch einfach zu dumm, die Anzeige abzulesen. Wer weiß das schon... :ugly:

Nochmal ich rede nicht von maximierten Details. Die 4-4,5 GB waren auf reduzierte Details bezogen. Jemand mit einer GTX1060 wird wohl nicht maxed out bei 20 FPS spielen und sich dann über zu wenig VRAM aufregen.

Sobald du auch andere Details abseits der Texturen senkst, verringert sich die VRAM Auslastung nunmal drastisch.
Das habe ich schonmal gesagt und jetzt hier nochmal für dich. Wer das nicht kapiert, solls einfach sein lassen. So schwer sollte das nicht zu verstehen sein.

Und klar kann man selbst 8 GB in 1080p sprengen. Aber auch hier gilt wieder: Belegung != Bedarf.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 3080 hat keine 20GB wegen mangelnder GDDR6X 2GB Chips (Weil diese noch sehr neu sind). Daher nur 10x1GB bzw. 24x1GB für die 3090.
Die RTX 3090 hat eine aufwendige parallel Schaltung von je 2 Chips, da das Interface eigentlich nur bis 12 Chips geht.
Die 3060 hat 12GB, weil man, wie es im Artikel steht, nur 6GB/12GB/18GB/24GB verbauen kann. Und 6GB ist zu wenig mittlerweile für eine neue Karte.
Die 3060 Ti und 3070 hätten eigentlich 16GB haben müssen (Interface gibt 8/16/24/32GB her), aber Nvidia wollte hier seine 3080 nicht zu sehr in den Rücken fallen.

AMD hatte die selbe Wahl wie die 3060 Ti und 3070, hat hier aber nicht geknausert und gleich 16GB verbaut.
8GB Karten sind aber bestimmt in den unteren Klassen dabei, wenn diese mal rauskommen.

20GB Versionen der 3080/3080 Ti sehe ich nicht vor dem Sommer. Da auch das normale Release Fenster der verbesserten Versionen (z.b. 1080 Ti/RTX Super) 8-10 Monaten nach dem ersten Release z.b. der 3080 ist.

@RavionHD
Du machst auch einen Fehler. Umfragen von News Seiten sind zwar schön und toll, aber spiegeln meist nur die einen gewissen Teil der Spielerschaft ab. Z.b. bei laut der Datenbank von PCGH (was ja auch eine Umfrage ist) haben 10% der Nutzer einen 5900X oder 5950X. Das spiegelt aber bei weitem nicht den Markt wieder. Es befinden sich halt viele Enthusiasten hier, representativ für alle "Gamer" in DE oder auf der Welt ist das aber noch lange nicht.

In meinem Umfeld bin ich der einzige mit selbstgebautem PC.
Nur meine "Online"-Kollegen mit denen ich schon seit locker einem Jahrzehnt zocke baut sich diese selber. Aber sowas kann man nicht in eine Statistik packen, da wir ja quasi gleichgesinnte sind.
Die Berufszweige sind aber komplett unterschiedlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nochmal, Umfragen können nur relevant sein, wenn die Befragten zufällig ausgewählt werden. Auf einer PC-Seite sind am Ehesten die unterwegs die sowieso eine Affinität dazu haben. Die gleiche Umfrage in einer Fußgängerzone würde ein gänzlich anderes Bild erzeugen. Bedenke das in Deutschland ca. 90 % aller Haushalte einen PC besitzt (Statista; 2020). Das heißt ca. 73 Millionen PCs... glaubst Du ernsthaft, dass davon auch nur die Hälfte selbst gebaut wurde? Das ist nur ein winziger Bruchteil.
Wir reden hier von Gaming PC's, und nicht von Office Rechnern. Maximal 10% dieser 73 Millionen Rechner sind Gamingrechner, wenn überhaupt.
Umfragen an der Straße machen keinen Sinn weil komplett an der Zielgruppe vorbei. Zielgruppe sind Jene die Interesse an PC Gaming haben und sich einen solchen zulegen möchten.
Und die RTX3000er als Beispiel sind völlig daneben. Grafikkarten über 500 € sind definitiv Nische! Mit meinem Umfeld kann ich denke ich schon das Bild gut einsehen, da mein Umfeld die Gesellschaft ganz gut widerspiegelt. Da sind Menschen in allen Alterklassen dabei von Teenagern (über meinen Sohn) bis hin zu Leuten um die 60 Jahre, von einfachen Arbeitern bis zu Akademikern. Also ein Abbild unserer Gesellschaft. Die meisten kaufen (oder würden) Fertig-PCs... und wenns mal hakt dann wird maximal Arbeitsspeicher, Festplatte oder Grafikkarte nachgekauft. Aber nur selten ein PC von Grund auf selbst gebaut.
Nein, Dein Umfeld ist statistisch vollkommen irrelevant, genauso wie mein Umfeld.
Oder um das näher zu beleuchten:
Freund, 34, Informatiker => selbst gebauter Gaming PC
Freund, 26, Immobilienmarkler => selbst gebauter Gaming PC
Freund, 28 Jahre, Lehrer => selbst gebauter Gaming PC
Freund, 24 Jahre, Pfleger => Selbst gebauter Gaming PC

Soll ich jetzt zum Schluss kommen dass jeder seinen PC selbst baut? Nein, weil mein nahes Umfeld sicher vollkommen irrelevant ist als statistische Größe für alle Gamer.
Ich wiederhole mich, ich sage nicht dass die Nachfrage an Fertig Gaming PC's gering ist, die ist mit Sicherheit sehr groß, es gibt vielleicht mehr PC Gamer mit Fertig PC's als Jene mit selbstgebauten, nur sind DIY Gaming Rechner sicher keine Nische, das ist das einzige was ich hier behaupte.
Das sieht man ja bereits an dem riesigen Angebot für PC Gaming Komponenten, es gibt sogar dutzende Anbietet für sleeved Cables.
 
Nvidia hatte schon immer eine gute VRam-Bestückung, 760 1,5 GB, 970 3,5 GB, 1060 3GB und jetzt halt auch die fast die gesamte 3000er Reihe, ohne AMD wäre es bei den Karten geblieben. :kotz:
 
Zurück