Geforce RTX 30 Super: Daten zu vier aufgewerteten Ampere-Modellen

Mitte Nov 2022 ist nicht bald. - Bald wäre für mich in 60 - 80 Tagen.
Witzig!
Verbesserter Produktionsprozess und Fehlerbeseitigung! So läuft das bei jeder Fließbandproduktion. Am Anfang hat man viel Ausschuß, der mit anhaltender Kalibrierung der Maschinen immer geringer wird. Momentan sind die Raten halt so gut, dass man auch Chips mit 100% Shadern in ausreichender Menge produzieren kann, in Form der 3090S
Es ist bewundernswert wie du dran klaubst, das die Super Variante lieferbar ist und das verteidigst bis zum bitteren Schluss.
Aber leider wird die Realität anders aussehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 60 Super ist nun wirklich eine interessante Karte würde ich sagen. Die anderen Änderungen sind eher für die Füße.
 
Vieleicht steht ja das Super für: super viele Grakas zur UVP- weil Nvidia eine geheime Chipfabrik auf der dunklen Seite des Mondes aufgemacht hat, und nun alle Gamer ganz ganz doll lieb hat?
Ich glaub noch an das Gute...genau wie an den Penner mit der roten Jacke und Rauschebart, Der zu Weihnachten Grafikkarten für lau bringt!
Gruß Yojinbo!
 
Es wird die 3070S nicht geben. Das wäre eine 3070 nur mit GDDR6X VRAM anstatt dem normalen GDDR6...
Egal wie man den Preis wendet und dreht, es passt nicht rein. Das wäre nur Resteverwertung vom GDDR6X VRAM, was ich mir nicht vorstellen kann....
Die 3060S könnte als Gegner für die 6600XT gedacht sein.
Die 3090S wäre ein Vollausbau mit...erhöhtem TDP?
Die 3080S wäre dann eine 3080Ti light?

Natürlich könnte das alles damit zusammen hängen, das Nvidia nun alles mit Mining Bremse ausstatten will.
Ergo bis auf die beiden Tis mit LHR fällt alles andere weg, zumindest als FE.
 
was bin ich froh mit meiner 2080 und den ganzen alten games die ich noch spiele. die können mich bald alle gern mal. wegen mir können die 10 serien einer reihe auf den markt werfen, bringt nur alles nix wenn die teile viel zu teuer sind und eh nich verfügbar sind. ich geb nie mehr als 800€ aus, und naja, ihr wisst ja was man aktuell dafür bekommt. und wenn meine 2080 noch 10 jahre halt muss, dann sei es so.
 
Ich bastel mein mieses Portfolio geflickt mit Halbgarheit ein Jahr später zurecht.

Abgesehen davon steh ich seit Release auf der EVGA Liste der 3060 und habe bis heute keine Antwort, andere warten seit der 3070 auf ihre Karte. Für mich sieht das eher danach aus als würde die 3060 super die ti überflüssig machen, die 70 super die 70 ti und die 80 super fast die 3080. Wobei die 80 super wahrscheinlich echt eine interessante Karte währe zum Mond UVP
 
Man bringe eine 3080Super die sich zwar nur in Benchmarks ein bisschen von der 3080 ubterscheidet aber 200€ UVP teurer ist. Dann lässt man die alte Karte auslaufen.
Oder man bringe eine 3080 Super zum selben Preis und lasse die alte Karte noch eine Weile weiterlaufen.
Deine negative Erwartungshaltung und Sichtweise, besonders immer bei Nvidia Themen, ist schon ein Running Gag.

1.) Nvidia bekommt einen grösseren Anteil der sehr hohen Straßenpreise ab
Oder das Preisleistungsverhältnis bessert sich auch, wir werden sehen.

2.) Eine kommende 4080 die dann nochmal 200€ teurer wird wird mit der 3080Super verglichen und ist "ja nicht so viel mehr" statt mit der eigentlichen fast gleichen 3080 wo offensichtlich würde dass der Preis massiv hochgegangen ist. (Netter Ankereffekt).
Ist AMD eigentlich so viel günstiger? AMDs Vega VII kostete 699 Dollar, die 6900XT brachte es bereits auf 999 Dollar und der Nachfolger könnte ebenso teurer werden.
Bisher hat AMD keine großen Gewinne mit ihrer Grafiksparte erzielt und bald kommt ein dritter Konkurrent, der in den Markt drängt. Kann auch sein, dass die UVP Preise fallen?
Achja, man muss natürlich auch immer ein viiiiiiel teureres Topmodell drüber anbieten das die zweitschnellste Karte dann günstig erscheinen lässt.
Keiner zwingt dich dazu jede Generation eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Es zwang dich sicher auch keiner eine 16Kern CPU für fast 1000 Euro zu kaufen.

So einfach funktionierts in der breiten Masse Karten mit Preisen (und Verbräuchen) zu verkaufen die noch vor wenigen Jahren völlig undenkbar waren.
Ich finde den UVP einer RTX 3080 mit Big Chip für 699 Dollar nicht besonders teuer.
Meine RTX 3070 habe ich für 599 Euro bekommen.
 
Oder man bringe eine 3080 Super zum selben Preis
Natürlich. Ganz bestimmt. :ugly:
Deine negative Erwartungshaltung und Sichtweise, besonders immer bei Nvidia Themen, ist schon ein Running Gag.
Man kann überall reininterpretieren was man will aber zu deiner Überraschung: Ich erwarte von AMD exakt das gleiche Spiel. ;-)

Die Ansicht teilen übrigens auch ganz andere Kaliber als ich. Hier der Abschnitt vom 3DCenter:
Dies läßt nVidia durchaus die Möglichkeit offen, die Preislagen des "SUPER"-Refreshs eher am Niveau von GeForce RTX 3070 Ti & 3080 Ti zu orientieren: GeForce RTX 3070 Super auf vielleicht 599 Dollar (wie die GeForce RTX 3070 Ti), GeForce RTX 3080 Super vielleicht auf 799-899 Dollar und GeForce RTX 3090 vielleicht auf 1599-1799 Dollar. Dies sind natürlich derzeit nur Spekulationen unsererseits und es bleibt eine reale Preisangabe abzuwarten – welche es üblicherweise aber erst kurz vor Release geben wird. Da die Grafikkarten-Straßenpreise inzwischen dauerhaft massiv über den Listenpreisen liegen, lohnt es sich für die Grafikchip-Entwickler jedoch, mittels höherer Listenpreise lieber mehr davon selber abzugreifen – anstatt den zusätzlichen Gewinn allein bei Grafikkarten-Herstellern, Distributoren und Einzelhändlern "liegenzulassen". Mangels großartiger technischer Fortschritte bei diesem "SUPER"-Refresh erscheint diese Listenpreis-Erhöhung derzeit auch als einziger plausibler Grund für dessen Auflage.

Soll ich jetzt interpretieren dass deine Ansichten besonders immer bei NVidia besonders positiv sind und das schon ein Running Gag ist? :ka:
Sorry aber das ist doch Schwachsinn. Es ist einfach mehr als wahrscheinlich dass NV und AMD die Preise für kommende Karten anheben werden, das hat nichts mit Sympathie oder Antipathie gegen irgendwen von denen zu tun. Sie wären ja blöd es nicht zu machen so wie der Markt sich verhält (ich bin ehrlich gesagt erstaunt dass das nicht schon lange passiert ist mit den UVP-Anhebungen).

Keiner zwingt dich dazu jede Generation eine neue Grafikkarte zu kaufen.
Wie du siehst habe ich noch immer eine RTX2080. Und nein, ich werde keine RTX3000 oder RX6000 kaufen. Denn ich habe davon aktuell einfach keinen nennenswerten Nutzen.
Es zwang dich sicher auch keiner eine 16Kern CPU für fast 1000 Euro zu kaufen.
Was das mit dem Thema zu tun hat kann ich nicht wirklich nachvollziehen - aber von einer 16-Kern CPU (die ich einen großen Teil der Systemontime zu >90% mit Videokrams auslaste) habe ich sehr viel mehr als von einer schnelleren GPU - und nebenbei auch die Anschaffungskosten (was nur wenige Hundert Euro waren da ich nen 3900X zum verkaufen hatte und den 5950X für knapp über 800 bekommen habe) schon lange raus.
Schneller rentiert hätte sich wahrscheinlich nur ETH-Mining auf der GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur für dich sinnlos, nicht aber für Nvidia und die vielen Käufer.
Du kannst sicher sein das Nvidia die Karten auf den Markt schmeißt zum Geld verdienen. Und die gehen weg.

Du redest von nicht genug Karten bei Nvidia, die aber einen Marktanteil bei diskreten GPU´s von 87% haben. Die anderen 13% gehen an AMD.
Wer von den beiden Herstellern kann hier nicht liefern?
Echt?
Also nachdem KEINER die Abzahl von Karten weiss die in Mining farmen verschwinden würde ich jetzt mal nicht die Hand ins Feuer legen das es wirklich 87 zu 13% ausgelieferten Karten sind..
Waren es echt nur noch 13% bei GPUS?

BITTE QUELLE
 
Da gefällt mir die RTX3060 Super und RTX3080 Super mit am besten. Vielleicht Wechsel ich dann noch zur RTX3080 Super :) Kommt auf die kommenden Spiele drauf an.
 
Solange Nvidia den Markt nicht absolut fluten kann und gezwungen ist über OEMs zu verkaufen, haben deren UVP Aussagen eh keinen Wert mehr.

Ziel wird es sicherlich sein wieder mehr im Gespräch zu sein als jetzt. Normalerweise launcht Nvidia ja eine GPU pro Monat einfach nur damit jeder ständig mit Tests von Nvidia Karten bombardiert wird und auf einer großen Tabelle sieht wie die alle so performen.

Etwas anderes wie mehr Spott sehe ich derzeit nicht für Nvidia am Horizont. Marktanteile sind historisch gewachsen, aber Kaufentscheidungen finden in der Gegenwart statt und da ist der Ruf von Nvidia wohl eher am Boden. Da muss man schon dicke Scheuklappen auffahren und sich nur auf die Leistung konzentrieren damit die Abzocke der letzten 12 Monate die Marke nicht unmöglich macht guten Gewissens zu kaufen und zu empfehlen.
 
Wahrscheinlich will NVIDIA die mittlerweile bessere Chipausbeute nicht ungenutzt (ohne Aufpreis) im aktuellen Portfolio untergehen lassen. :-D
Was soll denn ne 3090 Super Leistungstechnisch bringen?
 
Nur für dich sinnlos, nicht aber für Nvidia und die vielen Käufer.
Du kannst sicher sein das Nvidia die Karten auf den Markt schmeißt zum Geld verdienen. Und die gehen weg.

Du redest von nicht genug Karten bei Nvidia, die aber einen Marktanteil bei diskreten GPU´s von 87% haben. Die anderen 13% gehen an AMD.
Wer von den beiden Herstellern kann hier nicht liefern?
Der Marktanteil ist aber nicht der ach so tollen RTX 30XX Produktfamilie zu verdanken sondern das sie in der Vergangenheit viel richtig gemacht haben und lange keinen nennenserten Konkurenten hatten.

Aktueller Auszug Mindfactory von heute morgen:
Nvidia
1632374903546.png


AMD
1632375116220.png


Beide Hersteller können nicht liefern und dadurch kommen die Mondreise zustande.
 
Was erwartest du denn, die Preise werden mächtig ansteigen, denn das "super" Label will schließlich bezahlt werden.
Die UVPs der "Super" Karten waren in der letzten Generation (Turing) niedriger, nicht höher, als die "non-Super" zur Einführung. Kann man leicht googeln, wir sprechen von >100€ Unterschied:

2080 - 849 Euro zum Release
2080 Super - 739 Euro zum Release

Somit ist Dein Argument hinfällig und reine Spekulation ohne historische Evidenz.


Echt?
Also nachdem KEINER die Abzahl von Karten weiss die in Mining farmen verschwinden würde ich jetzt mal nicht die Hand ins Feuer legen das es wirklich 87 zu 13% ausgelieferten Karten sind..
Waren es echt nur noch 13% bei GPUS?

BITTE QUELLE

https://wccftech.com/nvidia-intel-gpu-market-share-increased-while-amd-declined-in-q2-2021/#:~:text=NVIDIA's%20Discrete%20GPU%20Market%20Share,million%20units%20in%20Q2%202021.

As for the discrete GPU share, NVIDIA's market share increased to 83% (up from 81% last quarter) while AMD's share declined to 17% (down from 19% last quarter).


Solange Nvidia den Markt nicht absolut fluten kann und gezwungen ist über OEMs zu verkaufen, haben deren UVP Aussagen eh keinen Wert mehr.

Ziel wird es sicherlich sein wieder mehr im Gespräch zu sein als jetzt. Normalerweise launcht Nvidia ja eine GPU pro Monat einfach nur damit jeder ständig mit Tests von Nvidia Karten bombardiert wird und auf einer großen Tabelle sieht wie die alle so performen.

Etwas anderes wie mehr Spott sehe ich derzeit nicht für Nvidia am Horizont. Marktanteile sind historisch gewachsen, aber Kaufentscheidungen finden in der Gegenwart statt und da ist der Ruf von Nvidia wohl eher am Boden. Da muss man schon dicke Scheuklappen auffahren und sich nur auf die Leistung konzentrieren damit die Abzocke der letzten 12 Monate die Marke nicht unmöglich macht guten Gewissens zu kaufen und zu empfehlen.

Die Marktanteile von Nvidia steigen seit Ampere Release, und das hat mit der Verfügbarkeit der Karten zu tun. Für die Scalper Preise kann Nvidia immer noch nichts, abzocken tun die Händler und Scalper...
Der Marktanteil ist aber nicht der ach so tollen RTX 30XX Produktfamilie zu verdanken sondern das sie in der Vergangenheit viel richtig gemacht haben und lange keinen nennenserten Konkurenten hatten.

Doch, die Marktanteile steigen seit Ampere Release, sie sinken nicht. Siehe Quelle oben.
 
Nicht liefern können finde ich übertrieben, selbst auf deinen Bildern sind die Karten doch alle lagernd. Ich glaube eher, die Nachfrage ist gigantisch hoch aufgrund Mining und psych. Auswirkung der Corona-Krise.
Im Vergleich zu anderen Generation können sie nicht liefern. Ich habe gerade mal vereinzelte Karten über die ganze Produktpalette der RTC und RT Karten gesucht. Wenn mal eine 3080 Ti oder eine RT6800 für kurze Zeit nicht lieferbar wäre würde ich dir Recht geben.
Mining und der höhere Bedarf durch Corona kann ich noch mit einrechnen das ändert aber nichts an der Tatsache das Lieferketten unterbrochen bzw. nicht wirklich rund laufen. Das merke ich jeden Tag an der Arbeit. Wir bekommen keine Steurungen mehr weil die Zulieferer die geplanten Chip-Mengen nicht geliefert bekommt. Wir müssen darum betteln auf Prio-Listen zu gelangen um halbwegs zeitnah an Vakkumejektoren zu kommen. Bestimmte Motorstecker sind nur noch gebraucht auf Ebay verfügbar weil ein Weltkonzern nicht genug Kunststoff hat um die Gehäuse zu spritzen. Das sind nur die Highlights aus den letzten 2-3 Wochen.
Wir haben namenhafte Kunden die uns sagen "Geld spielt keine Rolle! Hauptsache die Anlage läuft!" Wir haben zum Teil den 5-6 fachen Listenpreis der neuen Komponenten für generalüberholte gebrauchte Komponenten ausgegeben in der Hoffnung das wenn diese in wenigen Jahren ausfallen der Markt sich wieder beruhigt hat. Aber selbst mit Geld kann man diese Probleme nicht immer erschlagen.

Wenn Nvidia und AMD die Händler wie in den letzten Jahren gewohnt beliefern würden wären die Preise nahe der UVP. Garantiert! Aber es werden lieber Paletten an Grakas an Mining farmen verkloppt. Erstens bezahlen die wirklich jeden Preis und die Marge stimmt auch noch. Zudem kann man wohl auch nicht zu 100% produzieren und hat damit nach aussen eine super Ausrede.
Durch die Gier der Hersteller, Händler, Sclaper und professionellen Miner wird einem ein wirklich tolles Hobby madig gemacht.
 
Zurück