Geforce RTX 30 Super: Daten zu vier aufgewerteten Ampere-Modellen

"Man sagt, dass die Karten eher ergänzend, als ersetzend zu werten sind"

Bei der Marktlage ist das jetzt nicht weiter verwunderlicher, eher:
Bildschirmfoto 2021-09-22 um 14.37.30.png

Was den VRAM betrifft ändert sich dann bei den grünen Agenten nix. 3080 Super ganz tolle Wurst, da kann man ja gleich zu einer 3080ti greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Das so etwas kommt war ja eigentlich ein offenes Geheimnis.
Allerdings könnte NV sich das für diese Generation auch sparen. Es wird doch eh alles gekauft.
Egal ob P/L stimmt oder nicht.
Ankurbeln durch Marketing oder neue Modelle braucht es da nicht.
a. die OEMs wollen einfach GPus mit neuen Namen für ihre 2022 Produkte
b. man kann im Retail die UVP erhöhen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Völlig Sinnloser Release von Nvidia, denn vom Ampere lohnen sich keine "super" Modelle, denn dafür sind die Karten nicht genug und auch viel zu spät.

Nur für dich sinnlos, nicht aber für Nvidia und die vielen Käufer.
Du kannst sicher sein das Nvidia die Karten auf den Markt schmeißt zum Geld verdienen. Und die gehen weg.

Du redest von nicht genug Karten bei Nvidia, die aber einen Marktanteil bei diskreten GPU´s von 87% haben. Die anderen 13% gehen an AMD.
Wer von den beiden Herstellern kann hier nicht liefern?

Man bringe eine 3080Super die sich zwar nur in Benchmarks ein bisschen von der 3080 ubterscheidet aber 200€ UVP teurer ist. Dann lässt man die alte Karte auslaufen.
Zwei Effekte:
1.) Nvidia bekommt einen grösseren Anteil der sehr hohen Straßenpreise ab
2.) Eine kommende 4080 die dann nochmal 200€ teurer wird wird mit der 3080Super verglichen und ist "ja nicht so viel mehr" statt mit der eigentlichen fast gleichen 3080 wo offensichtlich würde dass der Preis massiv hochgegangen ist. (Netter Ankereffekt).

Achja, man muss natürlich auch immer ein viiiiiiel teureres Topmodell drüber anbieten das die zweitschnellste Karte dann günstig erscheinen lässt.

So einfach funktionierts in der breiten Masse Karten mit Preisen (und Verbräuchen) zu verkaufen die noch vor wenigen Jahren völlig undenkbar waren.

Was den VRAM betrifft ändert sich dann bei den grünen Agenten nix. 3080 Super ganz tolle Wurst, da kann man ja gleich zu einer 3080ti greifen.
Exakt mein 1. Gedanke als ich die Specs sah. Wobei ich bei den Shadern nicht sicher bin, ob es da nicht mehr gab. Viel interessanter wäre die Preisgestaltung. Zwischen non ti und ti wäre eigentlich schon lukrativ - vielleicht UVP 999€?

Ich beobachte das ganze weiter mit höchster Verwunderung und kaufe mir Ende 2022 einen neuen PC mit Raptor Lake, DDR5 und Lovelace. Ich rechne aber schon jetzt damit, dass ich 1,5k oder mehr für die Grafikkarte ausgeben muss. Wenn das so weiter geht, ist meine dann 4 Jahre alte 2080 Ti nicht wertlos. :ugly:

Wieso keine Verfügbarkeit? Die Karten sind verfügbar. Nur halt zu horrenden Preisen.

"Es gibt jetzt schon fast nichts" meine Aussage.
Normalerweise müssten bei der 3080 um die 15 verschiedenen Modelle im Shop sein, aktuell bei den meisten nichts.
Vereinzelt bei einer 3060 oder 3070, wovon man auch von fast nix sprechen kann. Bei AMD ist das nicht anders.
Wenn die Super Modelle erscheinen, dann wird es sicherlich erstmal nichts geben. Paperlaunches sind wir ja schon gewohnt.

Die koreanische Lederjacke versteht sein Geschäft.
Nun bin ich ganz wirr und weiß net, was ich kaufen soll.
Kaufe ich garnix und investiere lieber in Kryptos, mein Inflation-Hedge gegen die hohen Graka-Preise.

Zurück