Geforce RTX 30 Super: Daten zu vier aufgewerteten Ampere-Modellen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Geforce RTX 30 Super: Daten zu vier aufgewerteten Ampere-Modellen

Schon vor einiger Zeit hieß es, dass Anfang 2022 Super-Modelle zu Ampere kommen werden - nun machen Daten zur Geforce RTX 30 Super die Runde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Geforce RTX 30 Super: Daten zu vier aufgewerteten Ampere-Modellen
 
Also an den Spezifiaktionen der 3070S zweifele ich auch. Mit ihren 8GB kommt sie mir wie eine Obskurität vor.

Wirklich schade, dass es keine Vergleichstabelle gibt, wie auf anderen Webseiten.
 
Ja ich weiß, ich wiederhole mich, aber inwieweit macht es wirklich noch Sinn einen S-Refresh anzubieten, wenn Lovelace bald schon erscheint?
 
Also an den Spezifiaktionen der 3070S zweifele ich auch. Mit ihren 8GB kommt sie mir wie eine Obskurität vor.

Wirklich schade, dass es keine Vergleichstabelle gibt, wie auf anderen Webseiten.
Obskurität wie bereits die 3070 und 3070TI.. also eigentlich ziemlich logisch das Nvidia das macht bringt ja mehr Gewinnspanne! :)

Ja ich weiß, ich wiederhole mich, aber inwieweit macht es wirklich noch Sinn einen S-Refresh anzubieten, wenn Lovelace bald schon erscheint?

Auch logisch, so gut wie die Karten gerade verkauft werden, das lässt die Kassen klingeln bei Nvidia .. noch mehr Teildeaktivierte Chips rausgehaun! Gewinn Gewinn!
 
Obskurität wie bereits die 3070 und 3070TI.. also eigentlich ziemlich logisch das Nvidia das macht bringt ja mehr Gewinnspanne! :)
Ja. Die 3060S würde die ganze 3070 Gruppe obsolet machen. Man opfert ca 250 Shader bekommt daür aber 50% mehr VRAM. Wirklich eine harte Entscheidung!

Vier weitere Modelle die nicht Lieferbar sind.
Breiteres Produktportfolio bedeutet breiteres Angebot, bedeutet bessere Verfügbarkeit.
 
Ja. Die 3060S würde die ganze 3070 Gruppe obsolet machen. Man opfert ca 250 Shader bekommt daür aber 50% mehr VRAM. Wirklich eine harte Entscheidung!


Breiteres Produktportfolio bedeutet breiteres Angebot, bedeutet bessere Verfügbarkeit.
Wie soll denn eine bessere Verfügbarkeit entstehen`? Es gibt jetzt schon fast nichts, dann kommen neue GPU's und es wird immer noch nichts geben. :D Wenn dann halt zu erhöhten Preisen, aber ist man mittlerweile ja gewöhnt :devil: Dieses Jahr wird sich sicherlich nicht viel an der Verfügbarkeit oder Preisen ändern. Erst wenn das mit der Verfügbarkeit geklärt ist, dann werden ganz langsam die Preise sinken. Und zwar sehr langsam und warum? Weil jeder Käufer sein Budget hat & so wird nach und nach jeder Käufer nach unten mitgenommen. Einfach genial.
 
Die landen aber nicht alle auf dem Markt. Es gibt bestimmt Teildefekte Chips, die in keine bisherige Kategorie passen.
Es wird schwierig mit eine defekte GPU mehr Shader bereitzustellen. Nach unten OK, könnte sein das da noch paar GPU machbar wären. Aber nicht mit nach ob gerichtete Leistung! Und wenn ich eine Größe für eine kleine Reihe abstelle, fehlt sie mir bei der großen. Und wie soll das mit den 3090 klappen, da wird eine 100% Shader angenommen?
 
Warum sollte Nvidia was an ihrer Modellpolitik ändern.
War doch auch die letzten zwei Generationen so. Release Refresh Relase Refresh im Jahres-Abstand.
Und ich glaube zur Zeit wird alles verkauft, sonst wären die Dinger preiswerter zu haben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe nicht davon aus das sich die Preise zur 30iger Generation in der Gesamtheit verbessern werden.

(Abgesehen von einigen wenigen seltenen Ausreißern zur UVP zwischenzeitlich Zeitlich begrenzt.)

Denke ehr das die 4000er Gen dann nochmal eine leichte Preis Erhöhung mitbringt und sich diese Preise dann auf dem Markt in gesamter Breite festigen.
 
Wie soll denn eine bessere Verfügbarkeit entstehen`? Es gibt jetzt schon fast nichts, dann kommen neue GPU's und es wird immer noch nichts geben. :D Wenn dann halt zu erhöhten Preisen, aber ist man mittlerweile ja gewöhnt :devil: Dieses Jahr wird sich sicherlich nicht viel an der Verfügbarkeit oder Preisen ändern. Erst wenn das mit der Verfügbarkeit geklärt ist, dann werden ganz langsam die Preise sinken. Und zwar sehr langsam und warum? Weil jeder Käufer sein Budget hat & so wird nach und nach jeder Käufer nach unten mitgenommen. Einfach genial.
Wieso keine Verfügbarkeit? Die Karten sind verfügbar. Nur halt zu horrenden Preisen.
 
Und wie soll das mit den 3090 klappen, da wird eine 100% Shader angenommen?
Verbesserter Produktionsprozess und Fehlerbeseitigung! So läuft das bei jeder Fließbandproduktion. Am Anfang hat man viel Ausschuß, der mit anhaltender Kalibrierung der Maschinen immer geringer wird. Momentan sind die Raten halt so gut, dass man auch Chips mit 100% Shadern in ausreichender Menge produzieren kann, in Form der 3090S
 
Die RTX 3070 mit gddr6x RAM macht leistungstechnisch für mich wenig Sinn. Einzig wenn die normale 3070 ersetzt werden soll.
 
Das so etwas kommt war ja eigentlich ein offenes Geheimnis.
Allerdings könnte NV sich das für diese Generation auch sparen. Es wird doch eh alles gekauft.
Egal ob P/L stimmt oder nicht.
Ankurbeln durch Marketing oder neue Modelle braucht es da nicht.
 
Zurück