Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Guck doch auf der Homepage, ne satte 13 Phasenkühlung.[..]

Am besten fragen wir dann mal bei Asrock nach was eine Phase ist. :P
Auf der Homepage kann mal über die 2080Ti lesen:
Nvidia schrieb:
Die werksseitig übertaktete GeForce RTX 2080 Ti Founders Edition-Grafikkarte besitzt ein 13-phasiges Netzteil der nächsten Generation.
Controller die mehr als 8 Phasen bereitstellen sollten sehr rar und sehr, sehr teuer sein. Also bleibt doubling als wahrscheinlichste Variante. Vom GDDR6 wären 3 oder nur eine Phase überraschend, 11 Phasen für GPU Vcore schwer realisierbar.. also es bleibt spannend. Natürlich auch was die Komponenten des VRM betrifft.
Auf der 1080Ti waren es 8 Phasen, bei nur 7 Spulen, weil sich 4 Mosfets 1 Spule geteilt hatten. Auch irgendwie unschön..

Bei der 1080 macht man dann für 8 Phasen Werbung. Hier spricht die Marketingabteilung, aber mehr Spulen werden wir dann sicher auch nicht finden. Wenn man bei GDDR6 davon ausgeht, dass wie bei GDDR5X eher 2 Phasen benötigt werden, bleiben noch 6 Phasen übrig. Das kann ein sehr, sehr gutes VRM sein, oder eben ein grottig schlechtes.

Auf Herstellerangaben über das VRM, im besonderen die Anzahl der Phasen, kann man sich leider überhaupt nicht verlassen.

Wenn ich daran denke, meine erste Graka war die Gigabyte 780TI TOC 1GHZ version für ca 500 Euro! 500!!! XD

Das ist heute das 3 fache.

Glaub die teuerste bei mir war ne 7970 Ghz für 410 :P.
Bleib dann wohl auch noch etwas länger bei meiner r9 390 .. dann wird halt erst zusammen mit Zen2 was neues angeschafft, mal schauen was die Grafikkarten Preise bis dahin so machen. Außer die Vega56/64 oder 1080 fallen bald auf um die 300 Euro dann könnt ich vllt. vorher schwach werden, aber davon gehe ich momentan irgendwie nicht aus.

Da brauch man sich nicht mehr wundern, wenn der PC Markt zusammenbricht.
Der Speicher (DDR & SSD) werden billiger. Die CPUs werden auch besser.
Nur die GPU kennt nur einen weg nach oben.

Ich hoffe AMD bastelt sich ne GPU zusammen ala Ryzen und hat damit einen Erfolg wie Ryzen. Man muss ja nicht besser sein. Es reicht ja auch wenn man etwas darunter ist bei der Leistung, dazu faire Preise und AMD würde dem nächsten mit der Keule eins überziehen...
Zu Wünschen wäre es. Denn Intel braucht noch min 5 Jahre um was auf die Beine zu stellen.

Ich denke es sieht momentan einfach düster aus.

Ich habe mir schon nach langer Wartezeit mit knirschenden Zähnen eine (zu dem Zeitpunkt verhältnismäßig sehr günstige) 1080 gekauft, das reicht also wieder ein paar Jahre, um die alten Kaufsünden abzuarbeiten.
(...)
Und ich habe vor ein paar Jahren 500 Euro für ein Top-Modell noch als viel zu teuer abgetan und darauf gewartet, dass die leicht abgespeckte Version für 400 Euro doch noch mal durch Preiskampf oder im Tagesdeal auf etwa 300 absackt, damit man sich so etwas leisten kann bzw. möchte...
Leider hast du ne 1080 gekauft. Was du schreibst, ist daher etwas inkonsequent (aber immerhin nur mit knirschenden Zähnen gekauft :-)). Ich werde auch weiterhin deutlich unterhalb der 300€ Schwelle einkaufen. Um eben nicht die Preispolitik zu unterstützen. Leider kaufen genug zu Mondpreisen, daher kann nvidia das so machen.

Zuletzt bearbeitet:
Es ist so wie immer: "jeder" jammert und trotzdem gibt es genug Käufer. Mich stört das Gejammere nicht so sehr, ist doch normal. Muss jeder selber wissen, ob er das Geld hat und nicht ausgeben will oder sich einfach besser fühlt, wenn man auf diese Art seine Enttäuschung äußert, weil man das Geld nicht hat. Ich sag immer man muss bei einer Grafikkarte nicht nur auf den Kaufpreis schauen, sondern schon durchrechnen bis zum Schluss. Was kostet mich die Karte auf 3 Jahre...

nvidia fängt oben an und kauft sich nach unten ein. Würde ich bei der aktuellen Marktsituation nicht anders machen. Bei der ersten Preissenkung wird dann gejammert, dass die Karten immer noch zu teuer sind, aber wieder gibt es Käufer. Beim der zweiten Preissenkung heißt es dann, dass man noch auf ein Angebot wartet und manche schlagen doch dort schon zu. Und und und... nvidia könnte auch mit 1500€ anfangen und auch zu dem Preis gäbe es Käufer.

Wenn die Karten dann wirklich da sind, sind die Preise auch nicht mehr so hoch :)

Seh schon die zukünftigen Wünsche bei PC Zusammenstellungen...1500€ Budget und muss eine RTX1080Ti drin haben :D

Kein Problem, wozu wurde der Celeron und das Billigboard erfunden?
Hängt doch, laut vielen hier im Forum, sowieso alles im GPU Limit, eventuell kann man auch noch einen alten Atom, mit PCIe x16 Slot, auftreiben.

Dann gibt es noch die "kein Spiel braucht mehr als 8GB RAM Fraktion", schon wieder Geld gespart, auch wenn der RAM schnell sein sollte (man will ja das Maximum aus der CPU rausholen.

Dann noch ein 20€ Chinaböllernetzteil (bringt keine FPS, also unwichtig) und ein 10€ Gehäuse.

Damit sind wir bei 40€ + 40€ + 110€ (der RAM hat natürlich DDR4-3466) +20 +10€ = 220€

Bleiben sogar noch 20€ für eine chinesische 120GB SATA3 SSD

Na, wenn das kein ultimativer Gaming PC ist, dann weiß ich auch nicht mehr weiter.

Die Preise sollten jetzt niemanden überrascht haben.

Die 1250€ für die RTX 2080Ti haben mich persönlich definitiv überrascht. 1000€ wären zu erwarten gewesen, aber dass sie gleich die früheren Titan Preise aufrufen hat mich wirklich überrascht (wobei 1000€ der Preis der ersten Titan war).

Wieso gibt es jetzt sofort eine 2080TI?

Weil sie sich wohl die wenigen großen Chips, die sie haben, vergolden lassen möchten, anstatt sie aufzustauen, um sie später billiger, dafür in großen Massen zu verkaufen.

Aus Nvidias Sicht ist das durchaus intelligent, der Rest muß sich gedulden oder blechen.

Mal was anderes... Warum wurde auf der Keynote eigentlich gesagt, dass die Leaks alle falsch wären??

Hat sich doch alles bewahrheitet oder nicht?

Ich fand die Preise der 1xxx-er Generation schon viel zu hoch. Wäre mir meine Grafikkarte nicht abgeraucht, hätte ich sie nicht gegen die 1060er ausgetauscht. Und wären AMD-Karten in diesem Moment nicht deutlich teurer und lauter gewesen, würde ggf. auch eine solche ihren Dienst in meinem Rechner verrichten.

Die Preise der RTX 2xxx sind aber nochmal heftiger. Damit steige ich erstmal aus. Wenn AMD oder ggf. zukünftig Intel mir eine Alternative bieten, schön. Aber ich spiele definitiv zu selten, als dass ich bereit wäre so viel Geld in die Hand zu nehmen um aktuelle Hardware zu besitzen :what:

Ich bleibe beim Preissegment um die 250 EUR, maximal 300 EUR. Wenn die Hersteller also in den nächsten Jahren kein Leistungsupgrade für dieses Preissegment liefern, machen sie auch keine Umsätze. So einfach ist das :ugly:

Mal was anderes... Warum wurde auf der Keynote eigentlich gesagt, dass die Leaks alle falsch wären??

Hat sich doch alles bewahrheitet oder nicht?

Lederjacke war lustig und hat reingetrollt.
Auch 'ne Art und Weise damit umzugehen, wenn über die GPU's Wochen vorher alles im Netz rumschwirrt.
Das er nur getrollt hat, hat man dann gemerkt als er vom DGX PC gesprochen hat, den man sich für nur $19,95 auf 3000 Monatsraten kaufen kann.
Darunter irgendeine Nummer die auf "2080" endet.

Ziemlich unnötige Aktion meiner Meinung nach.
Und die Preise wurden natürlich dann gefeiert weil die meisten deutschen scheinbar immer noch nicht wissen, das die US Preise quasi grundsätzlich ohne Steuern angegeben werden... 2080 Ti für $999 hört sich halt besser als $1199.
Oder 2070 für $499

Euro Dollar aktuell
1,14$/1€
999$/1,14$+19%=1042€ etwa 1050€
nvidia shop 1300€ = 1300/1,19*0,87=950$ ohne steuern
also rechnet nvidia 999$=1€ je 1$ +19%
Das ist so dermaßen dreist

Ich warte jetzt einfach weitere 1-2 Jahre und gut ists.

Die Konsolen bringen ja zum Glück wenigstens etwas Stabilität in die Sache. Moderne Spiele müssen sich halt immer daran richten, was auf 300-400€ Konsolen möglich ist. Die Konsolenhersteller interessierts halt nicht, ob es GPUs für über 1000€ gibt. Es wird einfach das verbaut, was preislich bei ner 400€ Konsole machbar ist und fertig. Das ist der grundlegende Maßstab für alle Spiele.

Entsprechend wird der Preis für Grafikkarten, die eine Konsole um einen gewünschten Faktor überbietet immer ähnlich bleiben.

Wenn ich also ne GPU will, die so stark ist, wie ne PS5, sobald diese rauskommt, dann wird diese niemals mehr kosten, als ne Konsole, egal wie stark die GPU Hersteller die Preise anziehen.

Für mich ist diese Situation mittlerweile der einzige Grund, PC Gaming nicht komplett abzuschreiben.
Es ist genau andersherum. Und es war im Grunde seit dem Tod der Heimcomputer (Amiga...) nie anders.

Der PC Markt gibt seit den 90ern die Evolution der Konsolen vor und im Gegenzug gibt die Konsolentechnik die Grafik in den Spielen vor. Das ist 'ne Synergie.

Die PS4 ist jetzt 5 Jahre alt. Das war damals ein Konsolengenerationssprung mit massivem technischen Fortschritt, denn damals ging es im PC Markt auch wesentlich schneller mit wesentlich günstigerer Hardware voran. Heute ist es der Sprung von PS4 nach PS4 Pro. Solange es keine PC Komponenten für 500 Euro gibt, die wesentlich schneller als die aktuelle Konsolengeneration sind, bleibt bei den Spielen alles wie es ist.

Daher kann Nvidia die Preise anziehen wie sie wollen. Solange AMD keine günstige Mittelklasse anbietet, die die Konsolen auf das gleiche Level wie Nvidias 600 Euro 2070 bringt, ist Nvidias einzige Möglichkeit einen Mehrwert zu generieren massiv Geld in die Game-Studios zu pumpen, damit die dann Sachen wie Raytracing einbauen. Und das wird auf Dauer ein Fass ohne Boden. Genau darum gibt's heute auch kein GPU-PhysX mehr. Lohnt finanziell für Nvidia nicht mehr.

AW: Nvidia Event: RTX 2070, 2080 & 2080 Ti ab 499 US-Dollar für den 20. September angekündigt

Also was die Überlegung von Bladerunner anbelangt muss ich sagen - 2080ti zu 14 TF und Vega 64 liegt je nach Taktung zwischen 12,4(air)und auch 14(liquid)TF.
Die Befürchtung sollte entsprechend sein, ob Raytracing nach Cuda und Physx tatsächlich vollkommen proprietär,oder durch den Microsoft DX12 Renderer, allgegenwärtig nutzbar wird.
Die Präsi heute(für die ich extra WLAN auf Malozze gezahlt habe^^) fand ich überraschend gut.Mag die Lederjacke zwar nicht,und es gab gewisse Punkte die er unbedingt hervorheben musste,dennoch schien es er habe Plan von der Materie. Mehr als es unsere Lisa zuletzt zu scheinen hatte! Respekt!
Er hätte mich auch fast gekriegt - Für nen Taui hätte ich heute die Founders wohl vorbestellt. Einfach um im Bilde zu bleiben und weiterhin bzgl. des Gamefeelings inkl. FreeSync oder Gsync eine Übersicht zu behalten,doch nochmal 300€ oben drauf - ne,die realen Preis passen nicht wirklich zu den "Ab 499€" aus der Präsi zusammen.
Und jetzt kommt nicht mit brutto oder netto Gedöns.
Bzgl.Wechselkurs verarschen Sie sowieso seit vielen Jahren (1:1,14 aktuell) und ich arbeite im global tätigen Einkauf!
Für uns zählt einfach was auf dem Platz ist,wie auch der Spiele-Onkel immer wieder sagt.
Freu mich aber sehr auf die Benchvergleiche zu alten Games und Grafikkarten von PCGH, die das Raytracing-Gespöks außen vor lassen und uns zeigen was netto rum kommt.
Will ja den Gamer sehen der in einem Battlefield auf die Reflektionen achtet.. zuletzt wurden in Fortnite oder PUBG die Schatten und Beleuchtung immer aufs Minimum reduziert, um einen spielerischen Vorteil zu haben.
Nicht,dass Nvidia hier an der Hardcore-Gamerszene vorbeientwickelt hat,die nicht auf BlingBling,sondern Siegen abzielt.^^

AW: Nvidia Event: RTX 2070, 2080 & 2080 Ti ab 499 US-Dollar für den 20. September angekündigt

Noch vor einigen Wochen hieß es hier:

„Wir brauchen noch mindestens 3 Generationen, bis wir RayTracing nutzen können.“

Und nun haben wir direkt die Technologie und Leistung um RayTracing sofort auf den heimischen Bildschirm zu bringen. Der Aufbau der GPU hat sich drastisch verändert- zum positiven wohlgemerkt. Die ersten Spiele mit Unterstützung wurden auch gezeigt und erscheinen bald.

Keiner wird gezwungen sich die 2080 Ti zu kaufen. Selbst die 2070 wird eine respektable Leistung bieten - bezogen auf die alten TFLOPs und die neue Einheit.

Das hat auch nichts mit Marketing zu tun. Manchmal ändern sich die Gegebenheiten in der Form, dass es neue Einheiten braucht.

Wer die maximale Leistung will, der holt sich einfach die Ti. Ansonsten ist die 2070 sicherlich ein sehr guter Deal.

Der Rest kann gerne weiterhin in der Küche sitzen und jammern, dass die Butter früher mal 25 Pfennig gekostet hat.

Als ob Intel jemals den Preisbrecher spielen würde mit konkurenzfähiger Hardware:ugly:

Allgemein wie die roten Vasallen hier gerade den Preis als einzigen Kritikpunkt ausmachen köstlich;)

Das Ding rendert 4x V100 weg in Raytracing u bringt die Epic Demo in Realtime auf den Schirm ,wer braucht da noch altbackene Rastergrafik, bei dem Evolutionssprung :ugly:

2 davon im Verbund und das 60 Fps Ziel ist erreicht fully raytraced, und das konstant ohne slow downs bei jeder Art Content

Navi ist am A.... aber sowas von:lol: darum wird hier auch über den Preis geflennt , den Jensen für den riesen DIE von 754 mm² aufruft

Zuletzt bearbeitet:
Euro Dollar aktuell
1,14$/1€
999$/1,14$+19%=1042€ etwa 1050€
nvidia shop 1300€ = 1300/1,19*0,87=950$ ohne steuern
also rechnet nvidia 999$=1€ je 1$ +19%
Das ist so dermaßen dreist

Solange nur Nvidia, in ihrem Shop, so rechnet, ist das ganze verkraftbar, denn dann könnte es, bei anderen Herstellern, wirklich Preissenkungen geben, bzw. den Normalpreis von 1050€.

Wird Zeit, dass Intel kommt und um in den Markt zu kommen Preisdumping betreibt

Das wär im Moment der Todesstoß für AMDs Grafiksparte, mir wäre es lieber, dass sich AMD mal wieder erholt.

Laut Demo soll Infiltrator auf einer 2080ti mit 78 Bildern laufen, eine 1080Ti hat knapp über 30, in 4k. War das jetzt mit Ray Tracing oder ohne? Irgendwas besonders, was die Karte dann hier so abgehen lassen würde?:huh:

Habe gerade mal den Infiltrator auf meiner Karte durchlaufen lassen.

Die Szene mit dem Wassertropfen der von den Rohren kommt ist auf meiner Karte bei knappen 30FPS, der Rest ist auf durchschnittlichen 55FPS
Hier wird wohl bei der 2080Ti das RT zum Einsatz kommen, denn ansonsten läuft die Techdemo auch auf der 1080Ti recht annehmbar.

Sys, siehe Sig. (wobei die Graka bei den Durchläufen nur mit 2038MHZ lief)

YouTube

Zur Karte selbst -> beeindruckende Leistung, allerdings nicht zu den Preisen.

Wenn man bei dem gleichen Preis (+ eventuell 100€ für die Weiterentwicklung) geblieben wäre wie bei der 1080Ti, wäre es eine sehr gute Karte zu einem entsprechendem Preis geworden.
(4K max Quali mit 70+ Frames in der Techdemo sind wie gesagt schon eine Ansage, wenn es denn stimmt, leider sieht man nicht wirklich wieviele FPS es sind, aufgrund der Beamer Vsync)

So allerdings ist das eine wirklich sehr unschöne Entwicklung.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man bei dem gleichen Preis (+ eventuell 100€ für die Weiterentwicklung) geblieben wäre wie bei der 1080Ti, wäre es eine sehr gute Karte zu einem entsprechendem Preis geworden.
.

Das Ding misst 754 mm² an Waferfläche ,nahezu das doppelte einer 1080Ti hallo !

Und ist zudem weit u breit ohne jegliche Konkurenz

Welche Firma soll denn bitte so bekloppt sein ,solch ein Siliziummonster für n Appel u n Ei zu verkloppen?

AMD wollte damals für den schäbigen Vega 64 800 Steine haben für die Frontier Mogelpackung noch weit aus mehr, das Ding hier schlägt 4xV100 Profikarten im Rendern, das gibts nunmal nicht für Aldi Preise

Nvidia ist immer noch ein Aktienunternehmen mit Gewinnerwartung, und nicht die Mutter Theresa

AMD übrigens auch nicht wie Vega bewiesen hat, ich weiß nicht was hier einige immer für Vorstellungen haben, bei der realen Preisfindung

Warum sollte sich eine Firma absichtlich und selbstdemontierend die sichere Marge versauen, wenn es null Gründe dafür gibt,einen auf Billigheimer zu machen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir die Show heute angeschaut und ich finde es war eine totale Enttaeuschung.
RTX is zur Zeit ueberhaupt nicht relevant wie ich finde. Es wird in den kommenden Spielen eh nur als Gimmik ala HAirworks implementiert. Viel Interressanter waere doch die TeraFlop Leistung, ich glaube da wurde am Anfang was von 14 Teraflop gesagt. Interessant wird auch wie die RTX bei einem BFV zum Beispiel mit und ohne RTX modus performt, sollte ja eigentlich keinen Unterschied machen ob an oder aus wenn es von der Hardware supported ist.

Abwarten und Tee trinken bis die Reviews rauskommen. Wird ja leider noch 4 Wochen dauern.

Zurück