Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

... der Todesstoß für AMDs Grafiksparte, mir wäre es lieber, dass sich AMD mal wieder erholt.

Wovon muss sich denn AMDs Grafiksparte erholen? :ugly:

Wenn man sich das aktuelle Thema rund um die GraKas anschaut das haben wir schon sowas wie einen Sättigungszustand erreicht:

- Künstlich wird eine Generation herrangezogen die "Gaming" Produkte "braucht". Monitore mit G-Sync und Freesync, RGB überall und Grafikkarten für XXXX €.

- So genannte und gesponsorte "Esports" Teams werden als Partner vorgestellt um neue G-Sync Monitore verkaufen zu können. Allerdings wird kein Spieler der auf diesem LvL spielt den Müll benutzen da G-Sync bei hohen FPS massiv Input-Lag erzeugt -> G-SYNC 101 | Blur Busters Trotzdem rennen die Leute los und kaufen sich 800 € TFTs.

- Ob du jetzt eine Geforce GTX 1080 Ti oder eine RX 580 im Rechner hast ist auch total egal da du in den meisten Spielen a. im CPU Limit hängst ( CS:GO wird nunmal in 1280 x 1024 gespielt ), du keinen Unterschied feststellst ( DotA und LOL ) oder die Leistung hat nicht benötigst da die Engine gecappt ist ( Warcraft 3 ).

- Texturen kosten Speicher, 16xAF gibt es heut zu tage fast für umsonst. Konsolenspieler sind eh ein Krebsgeschwür mit ihrem "30 FPS Cinema-Mode" und freuen sich wenn ihnen Microsoft VRR für die XBox ermöglicht.

Klar kann Battlefield mit RayTr toll aussehen, nur muss dann auch die ganze Kette vorne und hinten passen. Der Spaß sieht halt auf nem FullHD TN nicht so toll aus - ein Blick auf die Steam Hardwarestatistik hilft dabei :ugly:

Die einzigen Zielgruppen für die eine solche Karte noch interessant ist sind a. der Edelzocker der seine 5 Stunden in der Woche die er Zeit hat genießen will und b. die Grafiksluts die an der ganzen Sache ihren Spaß haben und natürlich auch an dem ganzen System mitverdienen.

Per Se spricht nichts dagegen eine RTX zu kaufen, zu feiern, zu Nutzen / Whatever. Ob man dann nicht lieber auf die 7 nm Gen wartet bleibt dahingestellt ...

Allerdings sehe ich, schaut man sich die Mengen an Konsolen und Smartphones an welche AMD Technik nutzen, jetzt keinen Grund wo da der Todesstoß für die Radeons sein sollte.

Das Ding rendert 4x V100 weg in Raytracing u bringt die Epic Demo in Realtime auf den Schirm ,wer braucht da noch altbackene Rastergrafik, bei dem Evolutionssprung :ugly:

2 davon im Verbund und das 60 Fps Ziel ist erreicht fully raytraced, und das konstant ohne slow downs bei jeder Art Content

Navi ist am A.... aber sowas von:lol: darum wird hier auch über den Preis geflennt , den Jensen für den riesen DIE von 754 mm² aufruft
Was vorher mit 10.000 Euro ging, geht jetzt mit 2400 Euro. Klasse! Ein Grund zur Freude.

Oder mal ohne Sarkasmus: Kein Schwein interessiert was Hardware über 500 Euro kann, weil sie kein Schwein kauft. Wir werden sehen, was von Raytracing mit der RTX 2070 noch übrig bleibt. Sehr wahrscheinlich nicht viel. Die wird für die einfachsten Effekte zu langsam sein.

Habe zwar nicht die Show gesehen, aber so gut wie den ganzen Thread gelesen. Die Zeit war gut investiert^^ Habe danach auch gleich was für einen ungeduldigen Bekannten bestellt, ASUS RX 570 für 169,- (inkl. 7 Games im Wert von min. 120-140 Euro) :D Der Nachfolger der GTX 1050Ti wird wohl ebenfalls 4GB besitzen und maximal 40-50% Performance-Zuwachs bringen. Die GTX 2050Ti könnte also eine Punktlandung zur RX 570 werden zum Schnäppchenpreis von vorsichtig geschätzten 249,- €. Danke dafür iNvidia!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, keiner kauft eine Vega 64, GTX 1080, GTX 1080ti oder Titan Xp.:what:

Du lachst, aber die meisten tun das tatsächlich nicht. In Hardwareforen tummelt sich eine laute Minderheit, jene Kundenschicht, die für ihr Hobby gern tausende von Euro abdrückt, wann immer sich die Gelegenheit dazu bietet. Leider sind wohl gerade auch wir es, die diese hohen Preise weiterhin unterstützen werden -.-

Leistung hin oder her, es Fehlen weiterhin Spiele Kracher! es fehlt mir einfach was ein kauf berechtigt, was meint ihr was da los wäre wenn Gleichzeitig ein Warcraft4 angekündigt würde? oder ein C&C von feinsten?? Ohne Kracher kann man Leistung haben wie man will am ende geht man unter vor langer weile. Leistung allein bringt einen kein Spaß, Eventuell macht AMD es hier besser in der Zukunft? dies wäre nämlich die Lücke schlecht hin, und was hier ganz schlecht läuft ist das man eher die andere Gruppe anspricht als den Standard der am ende das echte geld liefert, weil mehr Absatz.

meine 1070 wird noch eine kleine Ewigkeit bleiben, allein wegen der Preispolitik von NV.

Ich zitiere mich hier mal selber:
"Problem ist, Nvidia hat den absoluten Preisrelativierer in den letzten Jahren etabliert... Deshalb wird sich die 2080Ti garantiert super verkaufen, obwohl der Preis komplett Banane ist. Aber da haben wir alle selber Schuld, jahrelang das Monopol von Nvidia gefördert... Das kommt dabei raus ;)"

Als ob Intel jemals den Preisbrecher spielen würde mit konkurenzfähiger Hardware:ugly:

Allgemein wie die roten Vasallen hier gerade den Preis als einzigen Kritikpunkt ausmachen köstlich;)

Weißt du, es ist ja schön für dich, dass du jeden noch so bekloppten Preis für ne Grafikkarte zahlen würdest. Andere Leute sehen das halt anders. Nicht jeder der Nvidia nicht gleich anhimmelt dafür das sie scheiß teure Grafikkarten mit Fokus auf ein Feature das die halbe Welt nicht interessiert weil die den Unterschied nicht mal merken würden wenn man sie nicht explizit draufstößt raus bringen ist ein Fanboy. Die 1080ti war den Leuten schon zu teuer. Selbst eine 1080 ist dem Großteil der Leute schon zu teuer. (Genau wie Vega 64 oder 56 oder die FE.)

Weißt du, Vega hat auch viele tolle Features die noch nicht in Nutzung sind. Interessieren die dich? Andere Leute schon. Musst du deshalb AMD anbeten? Nein. Und spar dir dein Mimimi, XYZ ist aber besser mimimi !!elf. Es interessiert nicht. Das war nicht Kontext der Aussage sondern nur exemplarisch.

Natürlich gefällt den Leuten der Preis nicht. Ist halt gesunder Menschenverstand keine 1000€ für ne Grafikkarte blättern zu WOLLEN. Was glaubst du denn warum die 1060 sich so scheiß oft verkauft hat selbst im Vergleich zu einer 1070? Die Leute geben halt ungern so scheiß viel Geld für sowas aus. Die paar Enthusiasten die sich für die absolute Marktmacht halten werden von der Steam-Statistik halt lügen gestraft. Das wird auch bis auf weiteres so bleiben. 4K ist ne Nische, selbst 1440p sind ne Nische und damit ist es die 1080ti auch schon ein Nischenprodukt. Und alles darüber sowiso. Das zeigt schon das die Leute lieber weniger ausgeben.

Dieses dumme Rumgetue. Ernsthaft. Oh nein deine Lieblingsfirma wird nicht von allen in den Himmel gelobt. Oh buhu, komm drüber weg und hör auf Leute als Fanboys bzw. "rote Vasallen" anzuprangern weil sie anderer Meinung sind. Zu sagen die Karten sind zu teuer ist durchaus legitim. Und zu hoffen das eine dritte Macht im Markt die Preise drückt ist übrigens auch eine valide und sinnvolle Meinung. So funktioniert freier Markt. Mehr/Bessere Konkurrenz, niedrigere Preise. Schau ins CPU-Segment. Seit AMD mit Ryzen um die Ecke kam ist da wieder leben drinnen. Ich hab zwar manchmal das Gefühl die Leute in den HW-Foren wollen das gar nicht und zahlen lieber zu viel als zu wenig. Warum auch nicht. Ein bisschen Geld verbrennen hat noch niemandem geschadet.

Als ob Intel jemals den Preisbrecher spielen würde mit konkurenzfähiger Hardware:ugly:

Allgemein wie die roten Vasallen hier gerade den Preis als einzigen Kritikpunkt ausmachen köstlich;)

Das Ding rendert 4x V100 weg in Raytracing u bringt die Epic Demo in Realtime auf den Schirm ,wer braucht da noch altbackene Rastergrafik, bei dem Evolutionssprung :ugly:

2 davon im Verbund und das 60 Fps Ziel ist erreicht fully raytraced, und das konstant ohne slow downs bei jeder Art Content

Navi ist am A.... aber sowas von:lol: darum wird hier auch über den Preis geflennt , den Jensen für den riesen DIE von 754 mm² aufruft

Navi weder am Arsch noch der große Bringer. Über die Karte gibt's im Moment außer Gerüchte GARNICHTS. Und sogar die sagen das Navi evtl. nur eine Mid-Range Karte wird. Sollte das der Fall sein dann tangiert Navi der 754mm² DIE von Nvidia nicht mal so ein bisschen weil es kein Konkurrenzprodukt ist. Sollte das nicht der Fall sein dann wird nur die Zukunft zeigen wie Navi performt und auch nur die Zukunft. Deine Glaskugel-Aussage ist ungefähr so relevant wie Luxemburgs Millitärstärke in Asien. Ich weiß Geduld und Separierung von Meinung, Gerüchten und Wahrheit ist nicht so deine Stärke, aber andere Leute werden wohl sehen was die Zukunft so bringt statt hier Terror zu schieben.

Fuer mich gibt es nach der Show eigentlich nur 2 moehlichkeiten:

A) ich hier mit dem PC Gaming auf
B) AMD bringt eine hichleistungskarte fuer einen fairen preis

Ich kann auf PC Gaming verzichten, wenn fuer die top Modelle im hardwarebereich, die man nunmal braucht um wirklich einen Vorteil zu erhalten im Vergleich zum konsolengaming, Unsummen verlangt werden die in keinem Verhältnis stehen.

Ich hoffe auf AMD oder Wechsel dann wirklich zu Konsole only. Habe eh kaum noch Zeit....

Und du glaubst die die das tatsächlich nicht tun hat NVIDIA mit nem 756 mm2 Chip für 1200 Euro im Fokus:lol:

Hier gehts um Enthusiasten u die werden denen die Dinger aus den Fingern reißen wenn das Ding wie gezeigt Echtzeitratracing kann

Du kennst also schon die Benchmarks und weißt das es alles genauso laufen wird wie Mr. Lederjacke erzählt hat?
Tests müssen erstmal zeigen das NV hier nicht das übliche Marketing Gewäsch abgelassen hat und RT mit dieser Generation überhaupt sinnvoll machbar ist und nicht nur ein paar Alibi Effekte rendern kann und dann gnadenlos einbricht wenn Entwickler mal mehr RT Effekte eingebaut haben.
Da nächstes Jahr die 7nm Grafikkarten anstehen ist die aktuelle Serie doch schon direkt obsolet da mit 7nm wieder ein großer Die shrink kommen wird und auf den kleineren Chips weit mehr Platz für zusätzliche Kerne lässt die RT berechnen.

Zuletzt bearbeitet:
Stimmt, keiner kauft eine Vega 64, GTX 1080, GTX 1080ti oder Titan Xp.:what:

Doch..........alle die keine Schweine sind kaufen doch Karten über 500.-€.
Zumindest nach seiner Aussage :P
Kein Schwein interessiert was Hardware über 500 Euro kann, weil sie kein Schwein kauft.

Die GTX 2050Ti könnte also eine Punktlandung zur RX 570 werden zum Schnäppchenpreis von vorsichtig geschätzten 249,- €. Danke dafür iNvidia!
Dann kauft man sich eine GTX 2060 ~350-400€ mit der Performance einer GTX 1080/Vega. Danke Nvidia!

Du kennst also schon die Benchmarks und weißt das es alles genauso laufen wird wie Mr. Lederjacke erzählt hat?
Tests müssen erstmal zeigen das NV hier nicht das übliche Marketing Gewäsch abgelassen hat und RT mit dieser Generation überhaupt sinnvoll machbar ist und nicht nur ein paar Alibi Effekte rendern kann und dann gnadenlos einbricht wenn Entwickler mal mehr RT Effekte eingebaut haben.
Da nächstes Jahr die 7nm Grafikkarten anstehen ist die aktuelle Serie doch schon direkt obsolet da mit 7nm wieder ein großer Die shrink kommen wird und auf den kleineren Chips weit mehr Platz für zusätzliche Kerne lässt die RT berechnen.

Übliches Marketinggewäsch? Zeig mir eine Serie die nicht wesentlich stärker oder mehr Features als die vorherige Serie besaß. Also die Preise übersteigen so langsam auch dass, was ich bezahlen möchte, aber ich werde dich an diesen Thread erinnern, wenn die ersten Benchmarks vorliegen. Alleine die Taktraten des Ram sind teils richtig finster. Ich glaube effektiv in Spielen werden die Karten bis zu doppelte Frames schaffen und das weis Nvidia und ruft deshalb auch solche Preise auf. Also meine Grenze liegt für High-End bei 1000€, ich werde mir diesmal dann nicht sofort eine neue Karte gönnen.

Wenn jede Firma wie NVidia bei jeder neuen Produktgeneration bei 50% Mehrleistung 25% Preisaufschlag als fair ansieht, dann würden viele noch an ihrem alten Intel 386 für 3000 DM sitzen.
Die hohen Preise sind einzig und allein der geringen Konkurrenz geschuldet.
AMD hinkt in der Endleistung am oberen Ende irgendwie eine Generation zurück, Intel will da neu einsteigen, zeigt aber auch nur so ein 1-Slot-Wegwerfplastikteil, was man eher als Butterbrotteller nutzen könnte.
Da macht man halt was man will.
Die Leute kaufen trotzdem wie blöd, weil sie einfach blindlings süchtig sind..

Es ist also nicht die fehlende Konkurrenz, sondern die Konsumsucht der Kunden.
Man könnte ja mal einfach das Hirn einschalten und (Achtung! Sehr provokanter und beinah frevelnder Gedanke) nicht kaufen.

Niemand zwingt die Käufer dazu, die irren Preise zu zahlen.

Das Preisgefüge ist vollkommen selbstverschuldet und hat nichts mit "fehlender Konkurrenz" zu tun.
Selbst Intel ist mit den eigenen Preisen für Consumer CPUs nicht über die Werte gegangen, die sie damals(TM) mit dem P4 EE eingeführt haben.
Und da war der AMD Athlon noch schneller.

Von CIG und Crytek hat man gestern leider nichts gesehen.
Die neuen Features würden sich doch gerade bei Star Citizen und Hunt gut machen.

hatte ein schlimmen Alptraum, hab geträumt das der Lederjacken-Chan knapp 1300€ für die Ti Version haben will......oh nein es war kein Traum.
Was hatt den Reismann geritten das er so ein Preis verlang, man muss aber sagen Leistung der Karte:daumen: Preis:daumen2: und es gibt noch welche die sich freuen eine für den Preis vorbestellt zu haben :stupid: und weil solche Leute die Karten kaufen kommen solche abartigen Preise zustande. Heil dir Nvidea :hail:, also mein sauer verdientes Geld bekommt er nich sorry:nene:

Wesentlich interessanter ist die Leistung in normalen Games. Was bringen mit 50-80% in 5 Spielen (erstmal) wenn sie im restlichen Bereich nur 20-30% zulegen? Ich zahle keine 50% Aufpreis nur um in ein paar Spielen nutzen von der Leistung zu haben...

Ich warte auf die Tests, mit/ohne Raytracing, SLI über den NVLink etc. pp., danach weiß ich ob es sich lohnt auf die Gen umzusteigen oder ob ich sie liegen lasse. Ein SLI aus 2 2070 oder 2080/ti wäre zwar nett, fürchte aber das läuft auch eher wieder suboptimal...
Dazu muss man (mal wieder!) ne neue Brücke kaufen, diesmal sogar für 80 Flocken...

Die 2080ti hätten sie als Titan vermarkten sollen . Dann 8-9 Monate später die 2080ti zum Preis unter 1000,-€.
So wirkt es marketingtechnisch recht dämlich.

Raytracing ist nett und das nächste Ziel wo die Grafikentwicklung hin geht. Nvidia hätte aber zu normaleren Preisen die Sache fördern sollen
als wieder maximalen Gewinn.

Noch ist die 1000er Serie erhältlich und samit lässt sich ja auch wunderbar zocken.
Die 1080ti verrichtet 1 Jahr ohne murren bei mir meinen Dienst.
Würde AMD mal schneller kontern zu Preisen die etwas darunter sind wäre es mal was. Aber da wird auch mit miderner Technik vollgestopft und mehr Energieaufnahme dann die Leistung der 1070/1080 gebracht.
Mal sehen wo Navi in 7nm landet. Nur Peilt man scheinbar nicht die 2080ti an.

Zurück