Geforce RTX 2080: Vorstellung im Livestream und PCGH-Liveticker ab 18 Uhr

Übliches Marketinggewäsch? Zeig mir eine Serie die nicht wesentlich stärker oder mehr Features als die vorherige Serie besaß. Also die Preise übersteigen so langsam auch dass, was ich bezahlen möchte, aber ich werde dich an diesen Thread erinnern, wenn die ersten Benchmarks vorliegen. Alleine die Taktraten des Ram sind teils richtig finster. Ich glaube effektiv in Spielen werden die Karten bis zu doppelte Frames schaffen und das weis Nvidia und ruft deshalb auch solche Preise auf. Also meine Grenze liegt für High-End bei 1000€, ich werde mir diesmal dann nicht sofort eine neue Karte gönnen.

Wenn die 2000er Serie soviel stärke wäre hätte man doch das gleiche abgezogen wie bei der 1000er Serie als Huang schöne Balken gezeigt hat wie schnell die 1080 im Vergleich zur 980 war, diesmal Fehlanzeige.
Stattdessen gabs nur RT und wie schnell diese Karten doch darin sind, keine Angaben zur allgemeinen Leistungssteigerung gegenüber der alten Generation.
Auf dem Papier kommen jeweils 20-25% raus, was auch stimmen kann da der Sprung von 16nm auf 12nm eben diesmal nur gering ist.
Das hier wird garantiert die Rohrkrepierergeneration bei der man RT als Alibi nimmt damit die Leute kaufen, wirkliche Leistung gibts erst nächstes Jahr mit 7nm und die RT Leistung dürfte auch die heutige in den Schatten stellen.

Es ist also nicht die fehlende Konkurrenz, sondern die Konsumsucht der Kunden.
Niemand zwingt die Käufer dazu, die irren Preise zu zahlen.
Eben..........keiner muß sich solch teuren Karten kaufen. Wem die Karten schlicht zu teuer sind, soll sie einfach nicht kaufen.

Trotzdem finde ich es völlig deplatziert Leuten die sich eine solche Karte leisten wollen (aus welchen Gründen auch immer ) Dummheit oder ähnliches vorzuwerfen.
Wie ja hier oft genug geschehen und für ein EXTREM Forum absolut unwürdig.

Technisch, oho aber strategisch Mist. Ich finde diese gameworks/ Raytracing Geschichte nicht besonders gut und das das jetzt wieder alles Herstellerexklusiv gehandhabt wird ist eher ein Rück -als ein Fortschritt. Schade eigentlich. So wird jetzt unnötig die Spielergemeinschaft gespalten und wegen ein paar Glänzeffekte werde ich mir sicher keine solche GPU holen.^^ Ist doch genau so wie Gsync. Die sollen mit dem Quatsch endlich aufhören und auf das weiter verbreitete Freesync setzen, was technologisch für alle am besten wäre.

MfG

Fuer mich gibt es nach der Show eigentlich nur 2 moehlichkeiten:

A) ich hier mit dem PC Gaming auf
B) AMD bringt eine hichleistungskarte fuer einen fairen preis

Ich kann auf PC Gaming verzichten, wenn fuer die top Modelle im hardwarebereich, die man nunmal braucht um wirklich einen Vorteil zu erhalten im Vergleich zum konsolengaming, Unsummen verlangt werden die in keinem Verhältnis stehen.

Ich hoffe auf AMD oder Wechsel dann wirklich zu Konsole only. Habe eh kaum noch Zeit....

Wie wär es mit C)?
C) Mal nicht die Top Karte kaufen und Nvidia kein Geld geben.

Andere Hersteller haben auch nette Karten - nur eben nicht im absoluten High End.

Edit:
Nvidia hat über die ganze Zeit des Events nur auf Ray Tracing und KI rumgeritten.. und am Ende noch einen Iron Man für Arme gebracht... ist ja nicht so, dass sie die Szene im "Bunker" wirklich erfunden hätten.

Auch der Leistungsvergleich zwischen der 2070 und der Titan Xp war mehr an den Haaren herbeigezogen, als alles andere.
Und es ist ja nicht so, dass uns Intel und Nvidia nicht seit 2011 mehrmals den Anbruch der Ray Tracing Zeit versprochen haben...

Reden wir nochmal in 10 Jahren ernsthaft über Ray Tracing.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer mich gibt es nach der Show eigentlich nur 2 moehlichkeiten:

A) ich hier mit dem PC Gaming auf
B) AMD bringt eine hichleistungskarte fuer einen fairen preis

Ich kann auf PC Gaming verzichten, wenn fuer die top Modelle im hardwarebereich, die man nunmal braucht um wirklich einen Vorteil zu erhalten im Vergleich zum konsolengaming, Unsummen verlangt werden die in keinem Verhältnis stehen.

Ich hoffe auf AMD oder Wechsel dann wirklich zu Konsole only. Habe eh kaum noch Zeit....

C) Du hörst mit dem rumjammern auf und begnügst dich mit deinem guten PC, der auf absehbare Zeit sowieso jede Konsole in die Tasche steckt (das beste, was es gibt, ist die X-Box One X, mit der Leistung einer GTX 1050Ti).

Das Gejammere, dass Spiele auf dem PC keine Zukunft haben und Konsolen sowieso besser sind, darf man sich seit über 35 Jahren anhören und ebenso lang bleibt der PC immer siegreich. Am Ende hat der PC die bessere Grafik, bietet mehr Möglichkeiten und hat auch sehr viele Exklusivspiele, ich glaube, daran wird sich auch die nächste Zeit nichts ändern..

Übliches Marketinggewäsch? Zeig mir eine Serie die nicht wesentlich stärker oder mehr Features als die vorherige Serie besaß.

Die GTX 500 und HD 6000 Serie wäre ein Beispiel dafür, dann auch noch die HD 3000 und RX 300 Serie.

Den Kauf der 2080ti hatte ich fest eingeplant da meiner 1080ti hier und da schon mal die Puste ausgeht.... Aber nach gestern: auf gar keinen Fall. Die haben ja nen Arsch offen!

Der Gewinn an Leistung zur 1080ti ist ok... auf die 2 - 2.5 tflop kann ich verzichten wenn ich bedenke was die Karte kosten soll. Man gibt wesentlich mehr Geld für das Fake Raytracing aus und das ist es mir einfach noch nicht wert. Kaufe seit der ATI 9800 Pro nur noch nVidia und bin damit super gefahren, aber nun ist ja auch mal gut. Nur weil es keine Konkurrenz am High End Markt gibt, bedeutet das nicht, dass man sich Preise ausdenken kann und die Kunden abzockt. Nichts anderes ist das für mich.

Die 1080ti war ja schon völlig übertrieben und wurde auch nur angeschafft, da ich für 1070 SLI letztes Jahr zum Mining Boom 900€ bekommen hatte. Auch wenn ich mir die 2080ti locker leisten kann: Nein, nvidia....jetzt ist dann auch mal gut.

Du vergisst noch Geforce 3 und 4, Die Geforce 9000er Serie, Die GTX 300er (reine OEM Karten).
Bei ATI hast du fast alle gefunden.. spontan fällt mir außer der RX 500 keine weitere ein.

Nur gab es nie eine RX 300 - R* 300 wäre wohl weniger verwirrend, wenn man die aktuelle Benamung seit der RX 400 Serie bedenkt.

Edit: RX 500 ergänzt.

Für diejenigen die sich dachten "kaufe ich mir statt einer 2080ti halt 2x 2070 zum gleichen Kurs und verbinde über nvlink"... Pustekuchen:

GIGABYTE announces GeForce RTX 2070 GAMING OC - VideoCardz.com

Anscheinend wird die 2070 wohl kein nvlink besitzen. Falls dies natürlich überhaupt soviel bringt wie versprochen...

Für mich hat sich die neue Generation preislich auch erledigt. Hab meine 1080ti vor Release noch für 700€ verkauft in der Hoffnung auf eine 2080ti umzurüsten. Statt einer 2070 oder etwas draufzulegen und eine 2080 zu kaufen werde ich mir aber wieder eine gebrauchte 1080ti für vllt 450-500€ kaufen. Hätte die 2080 wenigstens mehr Speicher würde ich zumindest noch die Tests abwarten, aber so nehme ich dann doch lieber die 1080ti. Raytracing sieht schick aus, ist aber den Aufpreis bei der vermutlich marginalen Performancesteigerung nicht wert.

Wären die neuen Karten wirkliche Brechstangen, hätte nvidia das auch in die Präsentation eingebaut! Nach der gestrigen Vorstellung vermute ich die 3 Karten werden grob 20% zulegen.

Wie hier schon wieder das Ende des PC-Gaming prophezeit wird, eure aktuellen Grafikkarten werden kein Stück langsamer nur weil eine neue Generation von nVidia kommt. Grafikkarten für FullHD bleiben weiterhin im 250-300€ Bereich und alles darüber geht dann schon in den Enthusiastenbereich mit WQHD und 4K.

An sich ist es ja gut, dass nVidia überhaupt mehr Leistung und neue Features bringt, das erhöht zumindest den Druck auf den Mitbewerber. Wenn auch nicht über den Preis, der ist für uns Kunden natürlich keine gute Nachricht. Aber vielleicht regulieren sich die Preise ja noch etwas nach unten, sodass es auch die Vorgänger-Generation sowie die Produkte der Mitbewerber etwas im Preis drückt.

Bis dahin spiel ich noch mit geschmeidigen 60 FPS in 1080p mit meiner RX580 und warte bis mal eine Karte mit 16GB VRAM im Preisbereich bis 300€ auftaucht, dann in 5 Jahren oder so :ugly:
Raytracing ist zwar gut und schön, aber Texturen machen für mich immer noch den wichtigsten Teil von guter Grafik aus.

Auch der Leistungsvergleich zwischen der 2070 und der Titan Xp war mehr an den Haaren herbeigezogen, als alles andere.
Und es ist ja nicht so, dass uns Intel und Nvidia nicht seit 2011 mehrmals den Anbruch der Ray Tracing Zeit versprochen haben...

da dachte ich auch nur so : wtf...meinen die das ernst?!

Von der reinen Leistung auf dem Papier ist die ja nur nen etwas schneller als die normale 1070. Wie zur Hölle kommt man dann auf den Vergleich mit einer Titan XP?!

Aber ich kann es mir schon denken: das Fake RT wird schon extrem Leistung auf Pascal ziehen und hier kann ich mir dann vorstellen, daß ne 2070 besser aufgestellt ist... ich meine BF5 war schon nice zu sehen, für mich aber kein Grund wegen eines Features so viel Geld hinzulegen.

Bin ja mal gespannt wie sich die Preise einpendeln, kann mir nicht vorstellen, daß alle Pascal User losrennen und sich ne Turing holen die außer fake RT keinen Mehrwert hat.

Als ob Intel jemals den Preisbrecher spielen würde mit konkurenzfähiger Hardware:ugly:

Allgemein wie die roten Vasallen hier gerade den Preis als einzigen Kritikpunkt ausmachen köstlich;)

Das Ding rendert 4x V100 weg in Raytracing u bringt die Epic Demo in Realtime auf den Schirm ,wer braucht da noch altbackene Rastergrafik, bei dem Evolutionssprung :ugly:

2 davon im Verbund und das 60 Fps Ziel ist erreicht fully raytraced, und das konstant ohne slow downs bei jeder Art Content

Navi ist am A.... aber sowas von:lol: darum wird hier auch über den Preis geflennt , den Jensen für den riesen DIE von 754 mm² aufruft

Nur weil Dir ein Verkäufer mit einer Lederjacke sagt, dass Du Raytracing brauchst und es in 30min an abgesteckten Szenarien zeigt, heißt das noch lange nicht, dass das wirklich der Fall ist bzw. es überhaupt einen Mehrwert hat. Das ist ja genau der Punkt. Es gibt keine Gaming Benchmarks. Raytracing ist ein zuschaltbares Feature in ausgewählten Games und muss erstmal von den Konsumenten evaluiert werden. Die Karten haben zudem kein Upgrade in der Speicherkapazität bekommen. Es geht NUR um Raytracing Performance. Ob das einen Aufpreis von 60% wert ist, muss jeder selbst wissen. Mir persönlich ist es das als langjähriger NVIDIA Käufer definitiv nicht wert. Ich bin von der Vorstellung nicht überzeugt. Mal schauen was die Benchmarks im September so hergeben.

Aber ich kann es mir schon denken: das Fake RT wird schon extrem Leistung auf Pascal ziehen und hier kann ich mir dann vorstellen, daß ne 2070 besser aufgestellt ist... ich meine BF5 war schon nice zu sehen, für mich aber kein Grund wegen eines Features so viel Geld hinzulegen.

Beim BF5 Demo dachte ich mir gleich, dass sie es nur deswegen in Super-Zeitlupe zeigen, weil man die Effekte sonst gar nicht sehen / wahrnehmen würde.
Er musste alle ja jedes Mal regelrecht mit der Nase drauf stoßen.

Es sieht alles super aus, aber in Bewegung merkt das kein Aas.

Genau das Gleiche bei Assetto Corsa.
Nicht mal Bewegtbilder, sondern nur ein Standbild, weil die Reflexionen ja genau erklärt werden müssen.... sonst könnte man sie ja übersehen.
Und wer achtet im Rennen auf die Reflexionen mehrere Meter über der Rennstrecke?

Es ist dennoch ärgerich, dass den BF Spielern nicht die gleichen features geboten werden. Schade und nicht wirklich hinfreich für technischen Fortschritt. Ich halte RT für den richtigen Weg sehe da aber kein Potenzial, wenn es nicht Herstell übergreifend verwendet wird und werden kann.

MfG

Es ist dennoch ärgerich, dass den BF Spielern nicht die gleichen features geboten werden. Schade und nicht wirklich hinfreich für technischen Fortschritt. Ich halte RT für den richtigen Weg sehe da aber kein Potenzial, wenn es nicht Herstell übergreifend verwendet wird und werden kann.

MfG

AMD kann es doch genau so verwenden? ... is halt nur ne ganze Ecke langsamer

btw. für die Die Size des TU104 komm ich mit meiner Berechnung auf 570mm²

Ich könnte mir vorstellen, dass die vorhandenen Vega-Karten bei Raytracing ganz gut dastehen im Vergleich zu allem pre-Turing, also den Chips ohne in Hardware gegossene dedizierte Raytracing-Einheiten. Diese aufwendigen Rechnungen könnten helfen, die sonst oft brachliegende Power der Radeon-GPUs tatsächlich zu nutzen.

Beim BF5 Demo dachte ich mir gleich, dass sie es nur deswegen in Super-Zeitlupe zeigen, weil man die Effekte sonst gar nicht sehen / wahrnehmen würde.
Er musste alle ja jedes Mal regelrecht mit der Nase drauf stoßen.

Es sieht alles super aus, aber in Bewegung merkt das kein Aas.

Genau das Gleiche bei Assetto Corsa.
Nicht mal Bewegtbilder, sondern nur ein Standbild, weil die Reflexionen ja genau erklärt werden müssen.... sonst könnte man sie ja übersehen.
Und wer achtet im Rennen auf die Reflexionen mehrere Meter über der Rennstrecke?

so ist es... auch wie die Bombe zum Schluß einschlug und er davor sagen mußte, daß die Leute dort hinschauen sollen, wo Reflektionen zu erwarten sind.. ich denke das gibt schon als gesamtes Bild ne coole Atmo, aber ob es einem das Wert ist, muß dann jeder für sich selber entscheiden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die vorhandenen Vega-Karten bei Raytracing ganz gut dastehen im Vergleich zu allem pre-Turing, also den Chips ohne in Hardware gegossene dedizierte Raytracing-Einheiten. Diese aufwendigen Rechnungen könnten helfen, die sonst oft brachliegende Power der Radeon-GPUs tatsächlich zu nutzen.
Und ich kann mir nicht vorstellen das Nvidia AMD so ein Geschenk machen würde. ;)

MfG

... aber ob es einem das Wert ist, muß dann jeder für sich selber entscheiden.

ich hoffe, dass setzt sich so schnell wie möglich durch ... Screen Space Reflexion is für mich der absolute Immersionsbreaker

wenn die Reflexion einfach verschwinden und Objekte ne Aura bekommen weil sie vor der Reflexion sind und den Screenspace verdecken ... sehr unschön

Klar, man kann es auch auf der CPU berechnen.
s000.gif

MfG

Warum CPU? Die Basis der Implementierung ist Microsoft DXR, also eine API Erweiterung von DX12.
Es gibt auch einen Fallback Layer, der Compute Shader nutzt.

Also auch ohne dedizierte Hardware-Blöcke läuft es auf der GPU. Nur im Vergleich entsprechend lahm.

Zurück